Ist die Zeit gekommen für die 9. Edition?

In unserer Spielgruppe sind die meisten mit der 8. Edition zufrieden. Klar, ein paar sehr kompetitiv orientierte Spieler sind von den Veränderungen der Space Marines etwas abgeschreckt. Diejenigen, die entspannter spielen, haben mit der 8. Edition eine sehr feine Basis für spannende narrative oder casual Spiele. Die Grundmechaniken sind sehr solide und wenn man sich abspricht sind die Spiele auch echt spannend.

Für mich als Bastler ist die 8. Edition besonders "Hack-freundlich" und wir haben schon einige spannende Regelvarianten getestet: von Zone Mortalis, über Gamemaster-gesteuerte Spiele mit einer NPC-Fraktion hin zu einem Mod für abwechselnde Aktivierung einzelner Einheiten. Für mich ist 40k ein schöner Baukasten zum Geschichten erleben, eher vergleichbar mit einem Rollenspiel als mit Schach. Jemand der nur die taktische Herausforderung sucht, wird da vielleicht anderer Meinung sein.

Insofern kann ich nur hoffen, dass die Zeit für die 9. Edition noch nicht gekommen ist (außer es ist nur eine graduelle Veränderung, so wie bei AOS 2.0).
Yap,

genau so schaut es auch in meiner Spielrunde aus und das kann gerne noch lange so bleiben.

Gruß
Hotwing

Du schreibst das bei AOS die App immer up to date ist. Daher Frage ich ob bestehende Einheiten in der App sofort angeglichen/verändert werden (Punkte/Fähigkeiten was auch immer) wenn neue Modelle dazu kommen.

Meines Wissens nach ja. Ich habe nicht das Abo Modell sondern nur die Free Version.
Die Werte der einzelnen Einheiten, deren Keywords und Regeln sind aber immer aktuell. Punkte sind gemäß Aussage eines Kumpels der das Abo hat auch immer aktuell. Wenn du Batallione und spezielle Missionen haben willst, brauchst du aber die E-Books der entsprechenden Fraktionen.

Du schreibst das bei AOS die App immer up to date ist. Daher Frage ich ob bestehende Einheiten in der App sofort angeglichen/verändert werden (Punkte/Fähigkeiten was auch immer) wenn neue Modelle dazu kommen.
Nein.

Regeln bestehender Einheiten werden nur geändert, wenn die Fraktion überarbeitet wird.
Punkte einmal pro Jahr im Sommer.

Die Einpflege neuer Regeln, bzw. Regeln neuer Releases findet immer am selben Wochenende des Releases statt.
Das Regelupdate der neuen Seraphon z.b. ist noch nicht in der App, weil die jetzt erst SA in die Vorbestellung gingen und nächsten SA releast werden.
Das Update für die App wird es zwischen SA und MO geben.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Aha, also ist eine "Anpassung an das Meta" auch dort immer nach einer längeren Zeitperiode vorgesehen.
Für mich und mein Nutzungsverhalten würde das keine Vorteile bringen wenn es sowas auch für 40K gäbe.
Nichts desto trotz hat GW die Basis da was lebhafteres raus zu machen.
Es ist aber nicht GWs Anspruch daraus ein Tool für flexible Balancing-Anpassungen zu machen.
Es funktioniert als Online-Bibliothek für Warscrolls (Datasheet-Äquivalente). Und dafür ist es großartig!
Wenn man also einen Battletome hat, ein späteres Kampagnenbuch mit einer Handvoll neuen Releases und zwei alleinstehende Helden aus irgendwelchen Boxsets, dann finde sich alle Warscrolls sehr aktuell da.
Klar, für die Faction Traits braucht man noch den Battletome und beim Armeebau gibts es sicher Ausrüstungsoptionen in irgendwelchen Kampagnen-Supplements, aber die meistgebrauchten Infos - die Werte (und Punkte) der Einheiten selbst - finden sich alle kostenlos zentralisiert in dieser App.

Grad n aktuelles Beispiel aus dem KFKA Thead der für mich persönlich einfach einiges wiederspiegelt.

Frage war: Wenn z.B. Einheiten eine Fähigkeit haben dass man nicht innerhalb von 12 Zoll schocken kann, aber andere Einheiten eine Regel oder Stratagem haben, dass man in 5 oder 3 Zoll schocken kann, was hat dann Vorrang.

Viele hatten das richtige Bauchgefühl, gefunden wurde die Antwort dann aber in dem FAQ zu "Wake The Dead".

Ich sammel ja alles an Regeln und Codize aber DA hätte auch ich es als letztes vermutet.

Wie gesagt, da sollte GW mal dringend mehr Konistenz reinbringen. Lieber ein FAQ alle 3 oder 6 Monate für ALLE Fragen/ Fraktionen als immer diese Häppchen. Allgemeine Klarstellungen wie oben gehören für mich auch in ein FAQ zum Grundbuch und nicht zu Wake the Dead.

So ein Durcheinander hab ich noch in keiner Edi erlebt und ich kenne noch die Zeit, in der man sich geärgert hat, wenn man mal n WD mit neuen Regeln oder Klarstellungen verpasst hat 😉

Da hab ich demnächst lieber wieder 80 Seiten Rulebook, das alles regelt als 5 Seiten und dann aber dutzende Errata und FAQ.

Bevor jetzt wieder die Hinweise auf Ringordner und ist doch alles besser als gar keine FAQ kommen, das ist ja erstmal nur mein persönliches Empfinden und ich bin ja für FAQ aber bitte strukturierter.....und ich kenne mittlerweile viel die in der 7. auf Turnieren jeden Codex runter beten konnten und in der 8. z.T. einfach nicht mehr mitkommen.

Ich hoffe GW findet da einen Weg, allmählich finde ich dieses LRB-System eher nervig anstatt hilfreich....

@KharnForever

Die Idee eines FAQs das immer alles nach Fraktionen sortiert enthält finde sehr gut. Schreib das doch als Vorschlag an GW.

Man darf auch nicht vergessen, dass GW dieses Update System noch nicht so lange macht. Am Anfang waren einzelne FAQ ja noch OK aber jetzt ist es unübersichtlich geworden. Darauf hat GW noch nicht reagiert. Kann aber noch kommen (gut wäre es)

cya

Ja Ok werde ich machen, warum nicht.

@Steampunk
Ja da geb ich dir Recht LRB kann funktionieren, aber halt nur Online. Printmedien und LRB schießen sich für mich aus und ich gehöre halt zu denen die einen Codex noch in der Hand halten wollen 😉

Aber ich druck ja auch noch Listen aus, anstatt mit nem I-Pad zum Spiel anzutreten 🤓

@Steampunk
Ja da geb ich dir Recht LRB kann funktionieren, aber halt nur Online. Printmedien und LRB schießen sich für mich aus und ich gehöre halt zu denen die einen Codex noch in der Hand halten wollen
Jap das seh ich ganz genauso. Finde handschriftliche Listen auch besser. Allerdings habe ich kein I-Pad und Armeeliste auf nem kleinen Smartphone zeigen ist einfach mal sehr benutzerunfreundlich. Reicht vielleicht für einen selbst als Spieler aber zumindest als Gegenspieler würde mir da die Übersichtlichkeit zu stark drunter leiden. I-Pad oder so geht da natürlich eher zwecks Größe aber dennoch ist son Blatt Papier schneller mal rübergereicht, rübergeschaut und muss nicht immer erst gestartet werden etc. und son Blatt braucht auch keinen Akku. 😆

Frage war: Wenn z.B. Einheiten eine Fähigkeit haben dass man nicht innerhalb von 12 Zoll schocken kann, aber andere Einheiten eine Regel oder Stratagem haben, dass man in 5 oder 3 Zoll schocken kann, was hat dann Vorrang.

Out of topic:
Aus reinem Interesse und Unwissenheit, wie ist denn dann die Regel, und warum? 😀

• Haha
Reaktionen: RareSide
Out of topic:
Aus reinem Interesse und Unwissenheit, wie ist denn dann die Regel, und warum? 😀
Beide Sonderregeln sind gültig und müssen beachtet werden. Also kannst Du unter keinen Umständen näher an die Infiltrators als 12,x Zoll. (Also bis jetzt jedenfalls)

Siehe FAQ Shadowspear.

cya

• Like
Reaktionen: Whiplash241