Blood Angels Blood Angels - KFKA - 6te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe durch das neue Errata V1.3 auch mal wieder eine Frage bezüglich des Stormravens und der Regel Zornige Himmel in Verbindung mit einem Peilsender am Stormraven (für 15P).


Wie würdet ihr das handhaben mit der Abweichung?

Sprungmodultruppen hätten ja ohnehin max nur 1W6" Abweichung, müssten bei einer Abweichung aber auch für gefährliches Gelände testen.
Nun kann ich aber ja auch zB einen Taktischen Trupp, der 2W6" abweichen würde, den via Zornige Himmel aus dem Stormraven schocken lassen.

Der Peilsender besagt ja, das, egal mit welcher Fähigkeit (porten, droppen, jumpen), innerhalb von 6" nichts abweichen kann!


Zählt das "Nichtabweichen"des Peilsenders dann nur, wenn die Einheit innerhalb von 6" vom Stormraven, nachdem der seine Bewegung beendet hat, oder auch in dem Augenblick, wo der Stormraven seine Fracht schocken lässt?


Einmal der Text für Peilsender (Ohne Teleport) auf Seite 31:
Wenn eine Einheit das Spielfeld als Schocktruppen betritt und einen Landepunkt innerhalb von 6" um ein Modell mit einem Peilsender wählt, weicht sie NICHT ab. ...



Hier noch einmal das Errata zu Zornige Himmel:
Seite 38 –


Stormraven-Landungsschiffe, Blutrote Himmel
Ersetze die Sonderregel durch die folgende:Zornige Himmel: Wenn sich der Stormraven weiter als 6 Zoll bewegt hat, dürfen Passagiere dennoch aussteigen, müssen dies aber wie folgt tun: Wähle einen beliebigen Punkt, über den sich der Stormraven in diesem Spielerzug bewegt hat, und stelle dann die aussteigende Einheit so auf, als würde sie an diesem Punkt als Schocktruppen eintreffen. Wenn die Einheit abweicht, muss jedes aussteigende Modell sofort einen Test für gefährliches Gelände ablegen. Wenn irgendein Modell nicht platziert werden kann, ist die gesamte Einheit zerstört wie durch das Schocktruppen-Missgeschick „Schrecklicher Unfall“. Modelle, die mittels der Sonderregel Zornige Himmel aussteigen, dürfen in dem Spielerzug, in dem sie aussteigen, nicht angreifen.“
 
@Warsheep:
Ich denke das geht nicht, weil:
1. Der Peilsender funktioniert nur für die Einehiten, die über die Sonderregel "Schocktruppen" verfügen (siehe Regelbuch Seite 39 2. Absatz, Schocktruppen).
2. Die Sonderregel des Storraven beschreibt, wie Modelle zu platzieren sind, und das erfolgt nach der Methode für Schocktruppen. Die Insassen sind aber (nicht alle) keine "Schocktruppen"
 
Ich denke schon, das die "aussteigende" in diesem Augenblick die Fähigkeit "Schocktruppen" bekommt:

Wähle einen beliebigen Punkt, über den sich der Stormraven in diesem Spielerzug bewegt hat, und stelle dann die aussteigende Einheit so auf, als würde sie an diesem Punkt als Schocktruppen eintreffen.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren 😉
 
@Warsheep:
Ich denke das geht nicht, weil:
1. Der Peilsender funktioniert nur für die Einehiten, die über die Sonderregel "Schocktruppen" verfügen (siehe Regelbuch Seite 39 2. Absatz, Schocktruppen).
2. Die Sonderregel des Storraven beschreibt, wie Modelle zu platzieren sind, und das erfolgt nach der Methode für Schocktruppen. Die Insassen sind aber (nicht alle) keine "Schocktruppen"

Das ist doch wieder Quark!

Beschreibung Peilsender SM Codex (bei Scoutbiker) S.67 rechte Spalte zweiter Absatz:
"Wenn eine eigene Einheit das Spielfeld als Schocktruppen erreichen möchte und innerhalb von 6 Zoll um ein Modell mit einem Peilsender landet, weicht sie nicht ab."

Beschreibung Stormraven Zorniger Himmel Errata 1.3 S.2 linke Spalte vorletzter Absatz (rot markiert):
"...und stelle dann die aussteigende Einheit so auf, als würde sie an diesem Punkt als Schocktruppen eintreffen."

Also, du brauchst für den Peilsender die Schocktruppenregel, Zorniger Himmel verwendet die Schocktruppenregel. Ob die Einheit die Regel generell hat, ist hier nicht von Bedeutung, wichtig ist nur, dass sie in diesem Fall die Regel erhält!

Das Regelbuch behandelt den generellen Umgang mit Schocktruppen. Hier handelt es sich um eine Codex-Sonderregel.

Weiterhin gilt immer noch: Regelbuch < Codex < Errata


Gruß, Jens
 
Das ist doch wieder Quark!
Du liestund verstehst aber schon, was Lete schreiben, oder?


Beschreibung Peilsender SM Codex..
du wießt aber schon, dass wir hier bei den BA's sind, oder? Wenn man schon so genau sein will.


Grundsätzlich ist es schon ein Untscheide, ob eine Model über eine Sonderregel hat, oder so getan wird as ob. Aber, ihr wisst es eh ja eh besser.
 
Du liestund verstehst aber schon, was Lete schreiben, oder?



du wießt aber schon, dass wir hier bei den BA's sind, oder? Wenn man schon so genau sein will.

Dann sag mir mal, wo die Beschreibung des Peilsenders steht! In meinem BA Codex zumindest wird bei der Ausrüstung nur der Teleport-Peilsender beschrieben. Also muss ich auf den SM Codex zurückgreifen, da nur hier eine Beschreibung des Peilsenders steht. Wenn du im BA Codex was findest, was ich die ganze Zeit überlese, lasse ich mich gerne belehren!

Grundsätzlich ist es schon ein Untscheide, ob eine Model über eine Sonderregel hat, oder so getan wird as ob. Aber, ihr wisst es eh ja eh besser.

Grundsätzlich mag das sein. In diesem Fall ist es, zumindest meiner Ansicht nach, aber eindeutig. Aber auch hier bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.
 
Dann sag mir mal, wo die Beschreibung des Peilsenders steht! In meinem BA Codex zumindest wird bei der Ausrüstung nur der Teleport-Peilsender beschrieben. Also muss ich auf den SM Codex zurückgreifen, da nur hier eine Beschreibung des Peilsenders steht. Wenn du im BA Codex was findest, was ich die ganze Zeit überlese, lasse ich mich gerne belehren!

Seite 31!!!
 
Seite 38 – Stormraven-Landungsschiffe, Blutrote Himmel
Ersetze die Sonderregel durch die folgende:
„Zornige Himmel: Wenn sich der Stormraven weiter als
6 Zoll bewegt hat, dürfen Passagiere dennoch aussteigen,
müssen dies aber wie folgt tun: Wähle einen beliebigen
Punkt, über den sich der Stormraven in diesem Spielerzug
bewegt hat, und stelle dann die aussteigende Einheit
so auf, als würde sie an diesem Punkt als Schocktruppen eintreffen.
Wenn die Einheit abweicht, muss jedes aussteigende
Modell sofort einen Test für gefährliches Gelände ablegen.
Wenn irgendein Modell nicht platziert werden kann,
ist die gesamte Einheit zerstört wie durch das Schocktruppen-
Missgeschick „Schrecklicher Unfall“. Modelle, die mittels
der Sonderregel Zornige Himmel aussteigen, dürfen in
dem Spielerzug, in dem sie aussteigen, nicht angreifen.“
 
Skies of Fury:
If the Stormraven has moved more than 6",passengers can still disembark, but they must do so as follows:
Nominate any point over which the Stormraven moved that
turn and deploy the squad as if it were deep striking onto that
point. If the unit scatters, every disembarking model must
immediately take a Dangerous Terrain test. If any of the
models cannot be deployed, the entire unit is destroyed, as per
a Terrible Accident result on the Deep Strike Mishap table.
Models that disembark using the Skies of Fury special rule
cannot charge in the turn that they do so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.