Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich hab immer noch nich wirklich gecheckt weswegen waffen mixen suboptimal iss man hat mehr Wundgruppen zB und könnte im fall des Flamer/ Melter trupps auch mal nen panzer knacken wenn man mit 2 flamer vor nem Panzer steht wird sich der gegner ja einen grinsen so könnte mann evtl den panzer zerstören mit glück und dann würde der gegner 2 mal überlegen seinen panzer in reichweite zu fahren ...

könnte mir einer das bitte mal erklären warum das nich optimal ist ?

Weil man dann immer nur eine der beiden Waffen effektiv nutzen kann. Steht man vor nem Panzer, dann bringt der Flamer nichts und zwei Melter knacken einen Panzer verlässlicher als nur einer. Selbes Spiel, wenn du vor einem Orkmob stehst, da bringt dir der Melter auch nur wenig, ein zweiter Flamer ist dann nützlicher.

Cheer

40kings haben zu dem Thema der Waffenwahl auch nen netten Artikel geschrieben.

In Kürze.
Man will keine eierlegenden Wollmilchsäue. Diesen können alles, aber nichts richtig.
Du hast einen Schuss gegen nen Panzer... daneben, toll. Auch nicht viel besser als ohne.
Spezialisierung und eben taktisches bewegen bringt idR mehr Erfolg, weil bessere Chancen das der Trupp seine Aufgabe erfüllt und seine Punkte rein holt.

Entweder Panzer jagen oder Infanterie jagen. Beides zusammen gibt meist teure Trupps, die zwar beides können aber ihre Punkte nie rein holen, weil sie irgendwelchen möglichen Zielen hinterher rennen oder im entscheidenden Moment nicht genug gegen das Zeil aufbringen können.

Bestes Beispiel wären Trupps mit MM und Flamer. Super gegen Fahrzeuge und gegen Infanterie... aber was wirst du damit beschiessen?

Ganz einfach, weil du in vielen Situationen eine der beiden Spezialwaffen nicht gebrauchen kannst. Da verwechselt man flexibel mit ineffizient. Gegen Horden bringt ein Melter nicht viel, gegen Panzer brauchst du den Flamer nicht anzumachen. Zudem knackt man einen Panzer mit 2 Meltern sicherer als nur mit einem. Das mal ein Flamertrupp vor einem Panzer steht ist mir noch nicht passiert und sollte sich durch vorausschauendes Positionieren auch recht gut vermeiden lassen. Und wenn es doch mal passieren sollte: shit happens bzw. schmecke meine E-Faust. ^_^ Der Trupp verschenkt mit 2 verschiedenen Spezialwaffen einfach Potenzial.

Gruß
Sang

Das mal ein Flamertrupp vor einem Panzer steht ist mir noch nicht passiert und sollte sich durch vorausschauendes Positionieren auch recht gut vermeiden lassen. Und wenn es doch mal passieren sollte: shit happens bzw. schmecke meine E-Faust.
Genau. Und wenn Sang mal die EFaust zuhause vergessen hat, pullert er dem Baneblade ins Geschütz bis es rostet.

DA wir BA's ja die LR im Übermaß besitzen, wollte ich mal fragen ob es Sinn machen würde, anstelle von den 5 er Sturmtruppen + Razorbacks mit LaKa+synch. Plasma den 5er Trupp in nen LR packen? Das ganze auf 1500 Punkte 2 mal.
Dazu nen LRC mit 5 Termis + Sanguinius Priester, Scriptor und Ordenspriester. Viel mehr Platz hat man dann ja eh net frei, hat halt 3 LR aufm Feld. Oder sind das VIEL zu wenig Modelle auf 1500?
Nehmen wir mal an wir spielen 2500 Punkte und man kann einfach nen LR Spam aufstellen. Schaut sicher nice aus.

Waffenarten michen

Hallo zusammen!

Ich persönlich mische die Wafefn auch so wenig wie möglich. Jedoch ist das ein Unterschied zwischen europischen und amerikanischen Spielweisen wie ich mal hörte.

Hab eben gelesen: Wenn du die Spezialwaffen mischt, hast du eine davon verschenkt.
Drehen wir den Spieß um, hättest du beide dabei gehabt, hättest du auf jeden Fall eine der beiden abfeuern können. Also, die Wollmilchsäue können auc ganz gut sein.

Ich glaub das stand im Artikel mit der Zielharmonisierung (bester Artikel, den ich seit nem hlben Jahr gelesen hab). Macht es dem Gegner nicht zu einfach, indem ihr 2 Flamer in nen Razorback mit schw. Flamer steckt. Entweder wird der vollkommen ignoriert oder sofort als Bedrohung zerstört. Beides sehr ineffektiv.

Hat der eine Trupp, der der im Beispiel vor dem Panzer steht, jetzt Melter und Flamer könnte fogendes passieren:
Gegner sieht es als Bedrohung an und vernichtet die Einheit, muss dafür aber andere in Ruhe lassen.

ODER er denkt sich: was?! Spezialwaffen gemischt?! Die Einheit hat ein viel geringeres Bedrohungspotenzial, ich konzentriere meine Schüsse auf ein anderes Ziel und BOOM! der Panzer fliegt durch den einen lucky schoot in die Luft.

ODER er denkt sich: was?! Spezialwaffen gemischt?! Die Einheit hat ein viel geringeres Bedrohungspotenzial, ich konzentriere meine Schüsse auf ein anderes Ziel und BOOM! der Panzer fliegt durch den einen lucky schoot in die Luft.

Damit sagst du es eigentlich schon selber: "lucky shot". Und das Ziel jeder effektiven Armeekomposition ist es doch, sich nicht auf Glück verlassen zu müssen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist einfach die grundsätzliche Entscheidung von Flexibilität und Spezialisierung. Stell dir vor du hast zwei 10er Trupps. Einen mit Meltern, einen mit Flamern. Je nachdem was der Gegner stellt, schießt er dir eine Einheit weg und ignoriert die andere.

Ich bin ja trotzdem deiner Meinung, weil ich auch spezialisiere. Ein 5er Trupp mit 2 Meltern macht schon Spaß. Bei taktischen Trupps mag ich auch die Kombination Flamer / Raketenwerfer.

Gruß!

In einem 10er Sturmtrupp, welcher in 2 Kampftrupps geteilt wurde 🙄 Nur ob man das auch immer will . . . .

OK, da habe ich nicht dran gedacht, das ist wahr. Ich käme nie auf den Gedanken, einen 10er-Trupp so zu teilen...
Aber das ist dann auch kein 5er-Trupp, sondern ein halber 10er-Trupp oder ein Kampftrupp 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.