Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es deutlich zu sagen: Es steht nirgends geschrieben, welches Modell du verwenden musst. Du kannst den alten Lemartes (der potthäßlich ist) nehmen, den neuen oder jeden anderen Ordenspriester mit Sprungmodul. Eigentlich könntest du jedes beliebige Modell nehmen, solange klar ist, dass es Lemartes repräsentiert.
Letztere Vorgehensweise nennt man dann "count-as", was aber auch zu bösen Auswüchsen führen kann ("diese blauen Marines hier mit dem umgedrehten Omega auf dem Schulterpanzer sind count-as Space Wolves") und nicht immer gerne gesehen wird.
 
Nein, geht es nicht. Ich habe jetzt keine Lust, den Text abzutippen 😉

HI setzt man ein, bevor man schockt, und man darf es nicht einsetzen, wenn ein Charaktermodell angeschlossen ist. Ganz simpel.


HI wird nach dem Schocken eingesetzt. Allerdings vor dem Abweichungswurf.
greets%20%286%29.gif
Laut Regel darf sie nicht durchgeführt werden, wenn sich zu dem Zeitpunkt ein Charaktermodell in der Einheit befindet. Laut RB schließen sich Charaktermodelle einer Einheit aber erst an, wenn sie am Ende der Bewegungsphase bis zu 2" um eine Einheit stehen - dann aber automatisch.

Also: Erst schocken, dann Heroische Intervention ansagen, dann abweichen, dann Anschluss des Chars an die Einheit.

Da die Einheit kein UCM enthält wenn du die HI ansagst und man somit in diesem Fall die Fähigkeit normal einsetzen kann darf der Trupp dann auch mit Char direkt angreifen.

Von daher sollte das tatsächlich gehen. ^_^

Gruß
Sang
 
Zuletzt bearbeitet:
Heroische Intervention

Also: Erst schocken, dann Heroische Intervention ansagen, dann abweichen, dann Anschluss des Chars an die Einheit.

Von daher sollte das tatsächlich gehen. 😉

Also im Codex steht ja nochmal explizit drin, dass sie die Fähigkeit verlieren, wenn sich in anderes Modell angeschlossen hat.

Ich denke mal, wir sind uns einig, dass der Codex damit ausdrücken möchte: Es ist nicht gewünscht superkrasse Megamodelle in der ersten Runde moschen zu lassen" (oder so ähnlich).

So wie du es aufscheibst, könnte ich sogar fast dazu neigen mir Expugnatoren zuzulegen. Jetzt sitze ich schon wieder im Büro und hab nix zur Hand.
Stehe ich richtig mit der Annahme, dass da steht, "die HI darf nicht durchgeführt werden, wenn [...]"?
Ansagen ist ja nicht die Durchführung. Die findet ja in der NK-Phase stett. Und dann ist das Modell schon wieder angeschlossen.


Edit:
>>Also angenommen, ich sage mit einer Expugnatorgarde Heroische Intervention an, weiche damit so ab, dass ich an einem meiner UCM bin. Dieses schließt sich dann dem Trupp an.(das UCM selber hätte alleine auch angreifen können)

Kann ich dann noch angreifen ?<<

Warum sollte ich das machen? Das UCM kann im Nahkampf doch sowieso einzeln gepickt werden. Hier kanns doch letztendlich nur um wenige Zoll gehen, die das UCM die Einheit mit sich zieht.
Ansonsten bitte mit dem UCM angreifen, mit der Expugnatoren auch, fertig.
Wie oft kam die Situation denn schon?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diese Fähigkeit kann nicht verwendet werden, wenn sich der Einheit ein UCM angeschlossen hat."

Ist halt die Frage was wir unter verwenden verstehen. Verwenden iSv durchführen? Habe leider nicht die englische Sprachausgabe. Die HI kann zwar ohne Probleme angesagt werden. Die Frage ist halt ob der nachträgliche Anschluss eine Chars die HI dennoch sperrt.
Wenn ich mir den Satz da oben mal genauer betrachte klingt es zumindestens so, als wenn man die HI schon auch durchführen kann, da zum Zeitpunkt wo man sie ansagt (mMn verwendet) sich regelkonform kein UCM im Trupp befand. Der geschilderte Fall sollte allerdings auch eher selten auftreten. ^_^

Gruß
Sang
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anwendung" ist ganz klar die Ansage vor dem Würfeln der Abweichung. Denn da wird schon der Effekt gewirkt, dass die Einheit nach dem Fertigstellen des Schockens angreifen, aber nicht mehr schiessen darf. Wenn dem nicht so wäre, könnte man sich das ja noch nach dem Schocken aussuchen. 😉
Da gibts auch nichts, was man noch hinterher sperren könnte. Anwenden heisst Möglichkeit auf Schiessen nach dem Schocken gegen Möglichkeit zum Angreifen nach dem Schocken austauschen. Danach ist die Fähigkeit eingesetzt und beendet.

Ganz platt gesagt, ist die Einschränkung dazu da, dass man nicht ein dickes Charaktermodell mitschockt, und das direkt in den Nahkampf bringt, wie Chilla schon schrieb. Das ein UCM schon vorher auf dem Tisch steht, ist ja egal, und wird von der Regel auch nicht abgedeckt. Sie erlaubt dem UCM dann ja nichts, was es nicht eh schon könnte.
 
Im englischen Codex steht klar, dass die HI angesagt wird (und damit genutzt), bevor man den Abweichungswürfel wirft. "If a jump pack equipped Vanguard Veteran Squat arrives from Reserve by Deep Strike, tthe playercan elect for the Squad to perform a Heroic Intervention-declaring this before the deep strike scatter dice are rolled. (...) This abillity cannot be used if an independant character has joined the Vanguard Veteran Squad." (copyright GW)
Deus und Mad Scientist sollten hier recht haben, da die HI durchgeführt wird, bevor man den Abweichungswürfel wirft
 
Aber zur Frage zurück denn die ist ja bis jetzt noch nicht klar beantwortet. Der eine sagt ja, der andere nein ...

Erwarte bitte nicht, dass du hier eine end- und allgemeingültige Antwort bekommst. Wie beispielweise beim Aufteilen von Kampftrupps die in Reserve waren, gibt es auch bei der HI zwei Meinungen, die beide eine gewisse Argumentationsbasis haben. So lange GW nichts dazu sagt, wird das auch so bleiben.

Hier wurden beide Standpunkte dargelegt und du kannst jetzt mittels deines GMV entscheiden, welcher dir näher steht.

Sollte dir an einem quantitaiven Meinungsbild gelegen sein, kann ich dir sagen, dass ich die Regel so verstehe, dass der Angriff ausgeführt werden darf.
 
Ist schon witzig: wenn die deutschen regeln besser zum bescheißen werden die genommen und wenn die deutechen nicht ganz eindeutig sind,werden die englischen hinzugezogen!finde das immer ziemlich lachhaft!

Es gibt keine "Deutschen" Regeln, es gibt nur schlecht übersetzte englische.
Das sich die Regeln widersprechen, sind keine Regelupdates von GW-Deutschland, sondern Übersetzer, die schludrig arbeiten.

Nicht umsonst ist das englische Regelbuch Referenz auf allen Turnieren. Man braucht eine gemeinsame Regelbasis, wenn man ausserhalb des Freundeskreises spielen möchte.
Ich z.B. habe keine Lust, dass meine Antigrav-Fahrzeuge plötzlich nur noch über befreundete und nicht mehr über feindlich Einheiten fliegen dürfen, nur weil mein Gegner gerne nach "deutschen" Regeln spielen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.