Die Regeln sind relativ klar in der Hinsicht. Man muss HI ansagen, bevor man den Scatter würfelt, also bevor das Charaktermodell angeschlossen ist.
Wenn die Garde ihre Schocken dann in 2" vom Charaktermodell beendet, haben wir eine Einheit, die nicht schiessen, dafür aber angreifen darf, mit einem angeschlossen Charaktermodell, dass beides darf.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ggf. mit dem Charaktermodell zu schießen, und dann mit dem kompletten Trupp anzugreifen.
Die Regeln verbieten nur ein Anwenden der HI, wenn ein UCM angeschlossen ist, aber das ist ja vor dem Anschließen passiert.