Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er ist aber kein Unabhängiges Charaktermodell! Also ist es nicht so einfach mit ihm zu spielen (mMn). Ich habe mal gehört, dass man ihn mit einem 10er Jumpy-Trupp gut abschirmen kann, da er im NK eh fast alles frisst und so dann nen Decker bekommt.
Gern auch mit Priester in der Nähe, sodass er auch noch FnP hat (was aber nicht soooooo wichtig ist, bei dem Widerstand^_^).

Mein Fazit zu Mephi: Ein wunderbares Modell gegen GW-Kiddies, da diese einfach nicht spielen können. Gegen Völker mit Matrix ist der Spieler dann schon einer größeren Herausforderung gestellt, aber spielen können muss man ja eh😉
Mephi rockt!

Hab mir gerade das Dante Modell gekauft, aber eher um den mal anzumalen. Ich spiele sonst immer nen Scriptor in meiner HQ, aber jetzt will ich mal nen richtiges Kloppermodell auf den Tisch stellen, also etwas mit Charakter. Da war ich im GW Laden und der gute Chef meinte, Dante hätte mehr Power wegen seinem Truppensupport (nicht abweichen, dem Rettungwurf der gerade gegen die Grey Knights toll wird, und der Todesmaske)

Dante ist ein guter Nahkämpfer, der einen Springertrupp, an den er angeschlossen ist, auch ziemlich aufwertet...aber ein Kloppermodell ist er nicht.

Da müsstest du Mephiston oder Sanguinor nehmen, die sind echte Nahkampfmonster.

Was an dem Rettungswurf besonders toll sein soll, weiss ich nicht (den hat jeder Captain auch), und die Todesmaske wirkt nur gegen UCMs.

der ewige krieger bringt ja leider nix gegen die psiwaffen der gk!

warum sollte der Ewige Krieger nichts bringen? Das war im alten Codex glaube ich noch so, weil sie nicht "Sofort Ausgeschaltet" haben, sondern eine andere Formulierung hatten. Im neuen haben sie noch die Fähigkeit, ein Modell, dass eine Wunde gekriegt hat, direkt zu entfernen, aber nur, wenn es einen Moralwurf versaut, und entweder Dämon oder Psyker ist (betrifft Sanguinor also nicht).

Zuletzt bearbeitet:
So :

Also angenommen, ich sage mit einer Expugnatorgarde Heroische Intervention an, weiche damit so ab, dass ich an einem meiner UCM bin. Dieses schließt sich dann dem Trupp an.(das UCM selber hätte alleine auch angreifen können)

Kann ich dann noch angreifen ?

So würde ich ja sagen , aber Heroische Intervention sagt ja dass kein Charaktermodell angeschlossen sein darf. Aber dass Modell schließt sich ja auch erst später an.

Die Regeln sind relativ klar in der Hinsicht. Man muss HI ansagen, bevor man den Scatter würfelt, also bevor das Charaktermodell angeschlossen ist.

Wenn die Garde ihre Schocken dann in 2" vom Charaktermodell beendet, haben wir eine Einheit, die nicht schiessen, dafür aber angreifen darf, mit einem angeschlossen Charaktermodell, dass beides darf.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ggf. mit dem Charaktermodell zu schießen, und dann mit dem kompletten Trupp anzugreifen.

Die Regeln verbieten nur ein Anwenden der HI, wenn ein UCM angeschlossen ist, aber das ist ja vor dem Anschließen passiert.

Habe gerade den Codex nicht zur Hand, aber geht es bei der Geschichte nicht um den Zeitpunkt wann die HI ausgeführt wird? Dann dürfte man mit dem Char nicht mehr angreifen.

Gruß
Sang

Nein, geht es nicht. Ich habe jetzt keine Lust, den Text abzutippen 😉

HI setzt man ein, bevor man schockt, und man darf es nicht einsetzen, wenn ein Charaktermodell angeschlossen ist. Ganz simpel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.