Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wenn der Scriptor Bot als Psifähigkeit Schwingen d. Sanguinus hat und im Stormraven sitzt , der Stormraven 12+ fliegt und der Scriptor austeigen will.
Kann er dann Schwingen d. ... wirken ? Bzw. Muss er es überhaupt wirken ?
Oder kann er dann direkt ohne Psi anwendung 1W6 abweichen ?
Durch Schwingen bewegt er sich WIE Sprungtruppen. Es ist aber das Sprungmodul das die Sonderregel mit 1W6 mitbringt- und ein Sprungmodul hat er auch durch die Piskraft nicht. Und selbst wenn, wie kommst du auf die Idee dass man die Psi Kraft nicht anweden muss und sie trotzdem funktioniert? Der Scriptor bewegt sich NUR wie Sprungtruppen wenn man es aktiviert, das hat man nicht automatisch.

Die Idee kannst du abhaken 😉

kleiner Tip: Sonderregeln immer genau lesen, dann spart man sich ne Menge fragen. Diese hier ist sehr eindeutig.

edit: ninja'd
 
Hallo undzwar habe ich ein paar fragen zum Scriptor 1. Wenn der Scriptor Bot als Psifähigkeit Schwingen d. Sanguinus hat und im Stormraven sitzt , der Stormraven 12+ fliegt und der Scriptor austeigen will.
Kann er dann Schwingen d. ... wirken ? Bzw. Muss er es überhaupt wirken ?
Oder kann er dann direkt ohne Psi anwendung 1W6 abweichen ?

Durch Schwingen des Sanguinius bewegt er sich als ob er ein Sprungmodul hätte und es ist das Sprungmodul, welches ein Model zu Sprungtruppen macht und bei den Blood Angels die Sonderregel Engel des Todes mit sich bringt (Formulierungen aus englischem Codex). Wenn man Abspringen aus dem Stormraven auch als "Bewegung" auffasst (ich würde das tun) zählt es! Natürlich müsste der Bot die Schwingen dafür wirken.

kleiner Tip: Sonderregeln immer genau lesen, dann spart man sich manchmal ne Menge fragen. Diese hier ist eher uneindeutig.

Nachtrag: Ja! Aussteigen aus dem Stormraven zählt als Bewegung, denn ein lahmgelegter Bot darf das nicht mehr (siehe FAQ)! Also müsste im Umkehrschluss auch die Sache mit den Schwingen des Sanguinius funktionieren! COOL!
 
er bewegt sich wie Spruntruppen, nicht wie mit einem Sprungmodul ausgestattet. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Er muss eins haben um die Sonderregel zu nutzen. Und es gibt genug Beispiele wo sich Einheiten wie Sprungtruppen bewegen ohne ein Sprungmodul zu haben. Die BA Regel ist aber speziell an das SprungMODUL gekoppelt und nicht an die Fähigkeit sich wie SprungTRUPPEN zu bewegen.

Ich werde das hier aber auch nicht weiter ausdiskutieren, du hast dich bei der letzten "Auseinandersetzung" ( nicht mit mir ) schon reichlich daneben benommen 😉
 
dann habe ich mich was die Forumlierung angeht falsch erinnert, tut mir leid. Ändert am Ergebnis allerdings wenig: Er bewegt sich als -hätte- er ein Sprungmodul, er hat aber immer noch keins. Die Sonderregel erhält man allerdings nur wenn man ein Sprungmodul ausgerüstet hat ( Wortlaut Codex ), dies ist allerdings nicht der Fall. Sonst müsste da GW-typisch stehen "in allen Belangen als mit einem Sprungmodul ausgestattet" oder sowas.
 
Das ist echt mal geile Haarspalterei...
Wenn man sich schon um den genauen Wortlaut streiten muss, dann ist es mMn einfach zu unklar ausgedrückt seitens Matt Wards.

Aus dem Gefühl heraus würde ich aber der Contra-Engel-des-Todes-Fraktion zustimmen, obwohl es mir anders natürlich lieber wäre, da ich beide Einheiten besitze und manchmal auch zusammen spiele 😉
 
Full Ack. Das diese Regel (wie viele andere) unklar ausgedrückt ist, ist IMHO evident.

Zu den anderen: Ich wiederhole meine Ausführungen darüber, weshalb auch beispielsweise ein Scriptor-Bot in ganz bestimmten Umständen IMHO doch von Engel des Todes profitieren können sollte... Einen Stormraven nach den Regeln für Blutrote Himmel zu verlassen, zählt als Aussteigen. Aussteigen wiederum würde ich durchaus als Bewegung zählen (was evtl. dafür spricht: Ein lahmgelegter Bot darf nicht mehr aussteigen, siehe FAQ). Bewegen tut er sich wie mit einem Sprungmodul ausgestattet und Einheiten mit Sprungmodul haben die Sonderregel Engel des Todes, was sich in diesem Fall auf ihre Bewegung auswirken würde, weshalb der Bot doch wohl auch so zu bewegen sei, als habe er die Sonderregel Engel des Todes.
 
nein und ende

Und die Regel ist absolut Klar ausgedrückt "moves as" nicht "count as equipped with".

Er bewegt sich nur so als hätte er ein Sprungmodul damit kann nicht von der Sonderregel Profitieren da diese den Besitz des Moduls voraus setzt.

Und nun Ende bevor wir wieder weg editiert werden.

(und @Lanfear: Die Frage wurde offensichtlich ja noch nicht geklärt)
 
Full Ack. Das diese Regel (wie viele andere) unklar ausgedrückt ist, ist IMHO evident.

Zu den anderen: Ich wiederhole meine Ausführungen darüber, weshalb auch beispielsweise ein Scriptor-Bot in ganz bestimmten Umständen IMHO doch von Engel des Todes profitieren können sollte... Einen Stormraven nach den Regeln für Blutrote Himmel zu verlassen, zählt als Aussteigen. Aussteigen wiederum würde ich durchaus als Bewegung zählen (was evtl. dafür spricht: Ein lahmgelegter Bot darf nicht mehr aussteigen, siehe FAQ). Bewegen tut er sich wie mit einem Sprungmodul ausgestattet und Einheiten mit Sprungmodul haben die Sonderregel Engel des Todes, was sich in diesem Fall auf ihre Bewegung auswirken würde, weshalb der Bot doch wohl auch so zu bewegen sei, als habe er die Sonderregel Engel des Todes.

Entweder fängst du ab sofort an den englischen Codex zu lesen, oder ich sehe mich gezwungen, deinen Dünnpfiff nicht mehr zu lesen! *fg*
 
Hi zusammen habe mal wieder eine Frage zum Stormraven und der Expugnatorgarde.

Kann die Expugnatorgarde angreifen wenn der raven 24 geboostet ist und austeigt ? Durch heroische intervention ? ( also dann natürlich nur nach der sonderregel , wenn. )

Und ... können sie heroische intervention nutzen , wenn ein sanguinuspriester angeschlossen ist , sich aber beim rausspringen abkoppelt bzw. die garde sich abkoppelt beim hüpfen ?


danke im vorraus !!

MFG Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.