Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich einen Scriptor zu einem Trupp Sanguis Packe in einen Stormraven und dann die Psikraft "Schwingen" wirke, kann ich dann mit dem ganzen Trupp abspringen und der Trupp weicht nicht ab, da zur Zeit der Bewegung alle Truppen zählen als wären sie mit Sprungmodulen ausgerüstet ?

Du möchtest die Sonderregel "Blutrote Himmel" des SR anwenden oder? Theoretisch müsste das klappen, wobei der Trupp schon noch abweicht, aber eben nur 1W6 (Engel des Todes). Gib dem Scriptor doch direkt ein Sprungmodul, so hast du Platz für 2 passendere Psikräfte. Ohne Modul besteht halt immer die Gefahr, dass er mal die Schwingen nicht gewirkt bekommt und damit der ganze Trupp verlangsamt wird. Noch dazu finde ich "Blutrote Himmel" eher suboptimal, da man nach dem Sprung nicht mehr angreifen und sobald ein Modell nicht platziert werden kann der ganze Trupp hin ist. Aber das ist ein anderes Thema. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Scriptor zu einem Trupp Sanguis Packe in einen Stormraven und dann die Psikraft "Schwingen" wirke, kann ich dann mit dem ganzen Trupp abspringen und der Trupp weicht nicht ab, da zur Zeit der Bewegung alle Truppen zählen als wären sie mit Sprungmodulen ausgerüstet ?

Der Trick ist, dass der Scriptor nur durch ein Sprungmodul die "Engel des Todes" Regel bekommt. Nur mit den Psi-Schwingen hat er die nicht, dementsprechend würde der ganze Trupp 2w6 abweichen.

Auch mit Sprungmodulen weicht er nicht gar nicht ab, sondern mit der Engel-Sonderregel nur 1w6 statt 2w6.

@lohengrin
Die Expus haben die Sonderregel nicht da sie Standardmäßig keine Sprungmodule haben. Wenn du ihnen Sprungmodule kaufst erhalten sie sie durch das Modul wie es in der Rüstkammer steht.
QUOTE]

Genau da lag meine Irritation: Da ich die Sprungmodul-Regel auf S. 62 nicht mehr vor Augen hatte. Da wir sehr Geländelastig spielen (viel Stadtkampf), lasse ich meine Springer nämlich selten schocken und brauche die "Engel des Todes" Regel nur sehr selten.

Auch TK und UCM's haben die Regel ja nicht im Profil, sondern bekommen sie über die o.g. Ausrüstungsoption.

Apropos UCM's. Sobald sich ein UCM den Expugnatoren anschleißt verlieren, diese aber die Möglichkeit zur Heroischen Intervention. Also den SangPriester in der Nähe schocken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist, dass der Scriptor nur durch ein Sprungmodul die "Engel des Todes" Regel bekommt. Nur mit den Psi-Schwingen hat er die nicht, dementsprechend würde der ganze Trupp 2w6 abweichen.

Stimmt die Feinheit hatte ich nicht mehr im Kopf. Engel des Todes ist ja explizit an das Vorhandensein eines Sprungmoduls geknüpft, bei den Schwingen generiert man sich ja nur ein imaginäres Sprungmodul was es einem zwar erlaubt sich wie eine Sprungtruppe zu bewegen verleiht einem aber trotzdem nicht die Sonderregel. Alles etwas umständlich formuliert im Dex. 😉

Folgende Ausgangssituation:

Nehmen wir einmal an Spieler A hat einen Vindicator und spielt nach BA-Regelwerk.

A möchte nun 12 Zoll fahren und sein Geschütz abfeuern, da der Panzer gemäß BA-Regelwerk "Schnell" unterwegs ist.

Muss der Spieler A nun 2W6 - BF rechnen oder 3W6 - BF?
Und darf er überhaut bei 12 Zoll noch seine Geschützwaffe abfeuern?

Da hat Spieler B rebelliert und verwies auf das Regelwerk, indem ich allerdings keinen passenden Paragraphen finden konnte (Und da bin ich sonst so gut drin). 😀
_

Tut mir leid .. bin Halb-Jurist ... 😀

Scriptor Bot Frage

Hallo undzwar habe ich ein paar fragen zum Scriptor Bot und dem Stormraven.

1. Wenn der Scriptor Bot als Psifähigkeit Schwingen d. Sanguinus hat und im Stormraven sitzt , der Stormraven 12+ fliegt und der Scriptor austeigen will.
Kann er dann Schwingen d. ... wirken ? Bzw. Muss er es überhaupt wirken ?
Oder kann er dann direkt ohne Psi anwendung 1W6 abweichen ?

2. Wenn der Stormraven 12+ Fliegt und Einheiten dann noch austeigen mit abweichung , dürfen sie dann noch Angreifen ?

Vielen dank schonmal im Vorraus !

MFG MOK !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.