Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
kurze Frage zur Todeskompanie.
Die steht an einem Gebäude mit Feinden dran (Bastion), hat es aber noch nicht zerstört. Darf sich die TK in der nächsten Bewegungsphase entlang des Gebäudes bewegen, um z.B. an die Rückseite zu gelangen? Es ist zu keiner Zeit eine nähere liegende feindliche Einheit in Sicht.

Danke und Gruß
Morkaj

Hat hier keiner ne Antwort drauf ? ;-)

Gruß
Morkaj

Sorry hab ich total übersehen 🙄
Eindeutig geklärt ist es im (deutschen) Regelbuch nicht, aber ich hab da mal meine Überlegungen:

1. Zählt eine Einheit in einem Gebäude überhaupt als sichtbar?
2. Der Weg durch die Gebäudewand könnte als unendlich betrachtet werden, da die Todeskompanie auf diesem Weg ja nie ankommen würde. Folglich wäre der kürzeste Weg um das Gebäude herum.

Hey Leute mal ne Frage:

Ich spiel meine Scriptoren bzw. Furioso-Scriptoren meinst mit Macht der Helden, Schwingen und Zorn entfesseln. Welche Psi-Kraft ich noch nie eingesetzt habe, ist der Schrecken der Finsternis. Sorry, ich spiel zwar schon länger BA, aber trotzdem kann ich mit dieser Psi-Kraft nichts anfangen, geschweige denn versteh ich sie auch so gar nicht, wie sie im Codex steht. Könnte mich da mal bitte jemand aufklären? Wäre super.😉

Danke! 🙂

Ah, das mit der sichtbaren Einheit macht wohl sinn ja. Also muss die TK garnicht auf ein Gebäude zurennen, wenn da Feinde drin hocken, weil das Gebäude selbst nicht feindlich ist und die Modelle im Gebäude nicht sichtbar - klingt stimmig.

Danke für die Antworten

Viele Grüße
Morkaj

Vorsicht:

Ich sagte deklariert. Die Regeln sind dies bezüglich nicht eindeutig deshalb haben wir bei uns die Hausregel das Gebäude egal von wem sie besetzt sind als Neutral gelten (das gilt aber nur fürs normale 40k nicht für zb. Planetstrike oder Apo wo es andere Regelungen gibt).

Am besten kaspert ihr das VOR dem Spiel aus damit es da keinen Streß gibt.

Also, Schrecken der Finsternis:
Du beschießt eine Einheit in 24" psimäßig und die machen einen Moraltest mit -2. Schön wirds in der ersten Runde bei Kampf im Morgengrauen, wenn der Gegner siene 6" reinläuft und dann 12" wieder wegläuft. Ist mir einmal bei einem Chaosbiker-Lord mit Riesigem Gefolge gelunden. Das kriegt kein Blutspeer hin.

Damit es kein Missverständniss gibt, Fear of Darkness ist eine Beschusspsikraft die allen Regeln für Beschuss folgt mit der Ausnahme, dass sie automatisch trifft. Die betroffene Einheit muss dann einen Moraltest mit -2 durchführen und falls sie diesen verpatzt zieht sie sich wie im RB beschrieben zurück (also je nach Einheitentyp z.B. 2W6").

Cheers

Diese Psikraft wird zu Beginn einer beliebigen Nahkampfphase gewirkt. Die Nahkampfattacken des Scriptors werden mit Stärke 10 ausgeführt. S. 63 Codes BA
Das bedeutet für mich ganz klar: MW-Test vor der NK-Bewegung. Wenn erfolgreich gewirkt, hat der Scripi für die eine Runde NK S10. Sollte der Nahkampf weiter gehen, muss er erneut wirken. Nach jeder NK-Phase ist die Psikraft sozusagen erloschen.

Mir ist das im letzten Großen Tunier auch passiert. Leider musste ich nach geben, weil die formulierung im Dt. als auch im Englischen schlecht gewählt ist. Leider wurde dies noch nicht FAQ.

Da meine frage wohl nicht richtig gedeutet wurde, frage ich ausführlich jetzt noch einmal nach.(Daher sry für Doppel Post).

Im Codex steht wie auch im Englischen:

Diese Psikraft wird zu Beginn einer beliebigen Nahkampfphase gewirkt. Die Nahkampfattacken des Scriptors werden mit Stärke 10 durchgeführt

Es ist nicht wie gewohnt angeben das diese Psikraft nach dem nästen spielerzug endet, wie bsp. bei "Zorn entfesseln".

Ich gehe jetzt regelmässig auf Tuniere als BA. Ich muss eine gewissheit haben, ob das Schwert nun permanent ist oder normal endet.

Natürlich brauch man diesbezüglich einen nachweislichen Beleg. Daher geht nach dieser Diskssion eine anfrage ans GRC um dies fest zuhalten um Diskussioen auf zukümpftigen Tunieren zu umgehen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.