Das klingt ja gar nicht so schlecht. Mich hat die "Exceptional Damage" Regel nie gestört, aber gerade bei den Waffenteams war´s schon öfter mal etwas frustrierend wenn die mit einem glücklichen Gewehrtreffer ausgeschaltet wurden.
Bin jetzt nur mal gespannt was sie mit den Snipern machen, denen fallen dann ja gleich zwei Vorteile weg.
Was sie jetzt mit den Snipern machen, finde ich da auch die spannendste Frage. Nur um ein paar NCOs aus dem Spiel zu nehmen, würden sich die Punkte nach heutigem Stand nicht lohnen. Und ich fand, es war auch ein nicht unwesentlicher taktischer Aspekt, seine Waffenteams und Einheiten mit Spezialwaffen so zu platzieren und zu bewegen, dass die den Snipern möglichst nicht zum Opfer fielen.
Und bei den Waffenteams ist natürlich die Frage, ob es jetzt einen größeren Malus gibt, wenn der Richtschütze ausgeschaltet wird.
Finde es auch ok, dass Fahrzeuge weniger Schuss mit ihren MGs bekommen, allerdings hätte ich bei den AA MGs die volle Schusszahl gelassen. Die sind ja doch etwas beweglicher und leiden nicht unter schlechter Sicht (und bei Panzern machen sie das Fahrzeug "open-topped" - sofern es die Regel noch gibt)
Ich nehme an, es werden in den Profilen die normalen Werte für die Waffen angegeben und es gibt einfach eine Regel, dass bei MGs auf Fahrzeugen die Anzahl der Schüsse halbiert wird. (Außer bei Flak beim Einsatz gegen Flugzeuge.)
In dem Artikel steht ja auch schon, dass es weitere Änderungen für MGs geben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pins betreffen. Aber mal abwarten.
Ich finde die Regel grundsätzlich erstmal gut, weil die die Dakka-Panzer-Meta zunehmend lästig fand. Bei einigen Fahrzeugen wird es jetzt wieder mit den Punkten spannend, z.B. die Motorrad-Gespanne mit LMG. 35 Punkte für zwei Schuss...da hat man schnell nicht mal mehr eine 50%-Chance, zumindest einen Pin zu verursachen.
Warlord hatte ja schon von Anfang an die Losung für die dritte Edition ausgegeben: Infantry is King!
Das Pistolen die "Assault" Regel verlieren ist sicherlich auch nicht verkehrt, macht aber denke ich nicht viel Unterschied. Es gibt ja nicht viele Einheiten mit Pistolen die auch in den Nahkampf gehen.
Ich glaube, bei meinen Briten sind Commandos die einzige Einheit, die im größeren Stil mit (zusätzlichen) Pistolen ausgerüstet werden kann und die sind eh schon "Tough Fighter".
Wobei ich die Regel gerade im Nahkampf schon passend fand, weil eine Pistole da wirklich eine der sinnvollsten Schusswaffen wäre. (Kann natürlich auch sein, dass es dafür jetzt eine neue Regel gibt und sich Assault nur noch auf bewegen und schießen bezieht.