Bolt Action 3. Edition

Das ist die Reihenfolge der Newsletter-Themen im August.
img_1_1722510536661.jpg

Gestern gab es den vierten Newsletter: Special Rules
AT-Guns könnten so schon deutlich interessanter werden. Man muss aber noch abwarten, ob das für alle Kanonen mit AT-Munition gilt (also eigentlich alle) oder nur explizit die leichte, mittlere, schwere und superschwere AT (die Formulierung lässt mich eher letzteres vermuten). Finde ich nicht schlecht, weil es deutlich realistischer ist. Eine leichte bis mittlere AT war oft als Unterstützung selbst recht mobiler Verbände dabei. Und in den letzten Jahren hat man die kaum mal auf dem Tisch gesehen, weil eine Haubitze einfach deutlich besser war.
Wobei man nicht vergessen darf, dass jetzt nur noch auf 4+ getroffen wird. Klar, kein Malus für lange Reichweite mehr (wirklich sehr oft auf auf 3+ treffen), Deckungswurf schützt sicher auch Fahrzeuge. Ob die AT Gun nun besser oder schlechter wird, mag ich noch nicht abschätzen. Da kommt es darauf an, wie sich das mit dem Panzerungsdurchschlag entwickelt.

Ansonsten gefällt mir wieder, was man da lesen kann. Ich freue mich auf die neue Edition.

Man muss ja immer im Auge behalten: Es ist weniger wichtig, wie sich eine Einheit zur 2. Edition entwickelt, sondern wie sie sich im Vergleich zu anderen Einheiten in der 3. Edition entwickelt.

Aber klar, ohne Punkte und ohne die neue Meta abschätzen zu können, kann man nie viel mit Gewissheit sagen. Aber zumindest hast du damit schon mal solide Chancen, ein feindliches Fahrzeug zu pinnen. Und (nehmen wir mal die heutigen Werte) gegen Soft Skinned und die meisten gepanzerten Fahrzeuge hat selbst eine leichte AT schon recht gute Chancen, auch Schaden anzurichten. Gegen die Seiten und Rückseite auch bei Panzern. Größere AT waren in meinen Augen bisher einfach zu teuer. Wenn mich eine Haubitze nur die Hälfte der Punkte kostet und die durch indirektes Feuer sogar noch flexibler ist, als die schwere oder superschwere AT, ist die Wahl recht einfach.

Der fünfte Newsletter: Fahrzeuge

- Ungepanzerte Fahrzeuge (soft skinned) werden jetzt schon mit einem erfolgreichen Verwundungswurf auf die 6+ direkt zerstört.

- Es gibt für gepanzerte Fahrzeuge jetzt eine Schadenstabelle für oberflächlichen Schaden und eine für Volltreffer

- Fahrzeuge können jetzt mehr Schaden und öfter die gleiche Schadensart erleiden, ohne komplett zerstört zu werden.

- leere gepanzerte Transporter werden nicht mehr automatisch vernichtet, wenn sie näher an einer feindlichen Einheit sind, als an allen Befreundeten.
Stattdessen müssen sie einen Moraltest bestehen. (Ungepanzerte Transporter werden weiterhin sofort zerstört.)

- Am Beispiel des Tiger II werden Punktekosten angerissen. Der wird deutlich günstiger, andere Fahrzeuge werden aber auch teurer werden.

Auch wieder ein etwas durchwachsenes Paket. Die soft skinned Fahrzeuge kommen mir zu schlecht weg. Bei einem Motorrad finde ich es noch einigermaßen passend, für Trucks finde ich es zu hart. Ich hätte es besser gefunden, wenn direkt auf der großen Schadenstabelle gewürfelt worden wäre.

Dass leere gepanzerte Transporter etwas standfester werden, ist nett. Ich hoffe aber vor allem, dass sie an der open topped Regel feilen. Insgesamt dürften gepanzerte Fahrzeuge (wenn auch mit starken Einschränkungen der Funktion) jetzt länger im Spiel bleiben.

Bei den Punktkosten muss man das Gesamtbild abwarten. Beim Tiger ist der Rabatt schon groß, aber auch für 440 Punkte (regulär) oder 528 (Veteran) überlege ich mir zweimal, ob es mir das wert ist. Vielleicht als Flagschiff in einer Panzerliste.

So nah am Feind haben LKWs eigentlich nichts zu suchen (eigentlich wird vorher abgesessen und nicht auf 30 Meter an den Feind heran gefahren), das war schon immer etwas komisch/unrealistisch und LKWs und Jeeps als MG Carrier zu mächtig und günstig für ihre Punktkosten. Da finde ich es gut, dass sie automatisch kaputt sind, wenn der Verwundungswurf die 6+ zeigt. Ich kenne mich im Turnier Meta jetzt nicht so aus, vermute aber mal, dass das einiges aufwirbeln wird, LKWs und Autos zum nach vorne rushen waren früher doch sehr gut.

Auch die beiden neuen Tabellen für den Fahrzeugschaden sind gut, das gefällt mir. Auch wenn er günstiger ist, der schwere Panzer ist bei 1250P Spielen immer noch ein ganz schön heftiger Kostenfaktor. Dafür hält er jetzt vermutlich mehr aus, mit den neuen Schadenstabellen, wenn er meistens Streifschüsse kassiert, selten Volltreffer.

So nah am Feind haben LKWs eigentlich nichts zu suchen (eigentlich wird vorher abgesessen und nicht auf 30 Meter an den Feind heran gefahren), das war schon immer etwas komisch/unrealistisch und LKWs und Jeeps als MG Carrier zu mächtig und günstig für ihre Punktkosten. Da finde ich es gut, dass sie automatisch kaputt sind, wenn der Verwundungswurf die 6+ zeigt. Ich kenne mich im Turnier Meta jetzt nicht so aus, vermute aber mal, dass das einiges aufwirbeln wird, LKWs und Autos zum nach vorne rushen waren früher doch sehr gut.

Bis auf die Briten mit ihren drei Mopeds konnte ja bisher nur eine Amoured Car eingesetzt werden. Und die Transporter waren überwiegend zu teuer als MG-Plattform. Viele hatten halte einen Jeep oder etwas ähnliches.

Auch die beiden neuen Tabellen für den Fahrzeugschaden sind gut, das gefällt mir. Auch wenn er günstiger ist, der schwere Panzer ist bei 1250P Spielen immer noch ein ganz schön heftiger Kostenfaktor. Dafür hält er jetzt vermutlich mehr aus, mit den neuen Schadenstabellen, wenn er meistens Streifschüsse kassiert, selten Volltreffer.

Den oberflächliche Schaden gab es bisher ja auch schon. Und ein schwerer (10+) oder superschwerer Panzer (11+) ist auch heute schon ziemlich schwer zu knacken. Das Problem ist bei den Meisten eher, dass sie zu wenige Output bringen und keine Missionsziele einnehmen können. Da wird man die Punkte auch in V3 effizienter einsetzen können.

Aber für fluffige Spiele kann es natürlich schon mal cool sein, einen Tiger oder einen Churchill aufs Feld zu stellen.

Der fünfte Newsletter: Fahrzeuge

- Ungepanzerte Fahrzeuge (soft skinned) werden jetzt schon mit einem erfolgreichen Verwundungswurf auf die 6+ direkt zerstört.
Also wieder wie in der ersten Edition. Ich fand es da auch schon immer etwas blöd wenn ein glücklicher Gewehrschuss einen LKW zerstört.
War auch mitunter einer der Gründe, warum die bei uns kaum jemand gespielt hatte.

Es kommt bei den schweren und superschweren Panzern auch darauf an, wie gut HE wird. Früher hat man zu oft vorbei geschossen, da lohnte das koaxiale MG oft mehr. Wenn jetzt das HE oft/öfter trifft und gut verwundet, dann ist der Output vielleicht die neuen Punkte wert.

Du bekommst aber für weniger als die Hälfte der Punkte auch schon kleinere Panzer mit mindestens mittleren Haubitzen. Gerade jetzt, wo mehrere Panzer möglich sind, würde ich dann eher darauf setzen. Die sind zwar dann etwas weniger haltbar, aber dafür steigert die Kadenz noch mal die Chance, wenigstens zu treffen.

Also wieder wie in der ersten Edition. Ich fand es da auch schon immer etwas blöd wenn ein glücklicher Gewehrschuss einen LKW zerstört.
War auch mitunter einer der Gründe, warum die bei uns kaum jemand gespielt hatte.

Wobei die Änderung tatsächlich viele Spieler zu begrüßen scheinen, so weit ich das im Moment sehe ?‍♂️

Das hängt davon ab, wie die Punktkosten letztlich ausfallen. Die neuen Regeln für gepanzerte Transporter klingen gut. Die deutschen Halbketten waren zum Ende des Krieges nicht mehr nur Schlachtfeldtaxi sondern wurden als echte Kampffahrzeuge genutzt. LKW kriegt man mit Handwaffen schnell klein.
Nicht unbedingt, wenn ein Einzelschütze feuert. Aber ziemlich sicher, wenn eine ganze Gruppe ihr Feuer zusammenfasst.

Ich bin gespannt, ob die Russen wieder die Panzerreiterregel bekommen und sie wieder exklusiv für die Russen ist.

Es braucht ja nicht nur den Treffer, sondern noch die 6 beim Verwunden. Wie Knight-Pilgrim schon sagte, wenn da eine Gruppe feuert, ist das nicht besonders schwer ein Auto oder LKW auszuschalten. Und für Würfelglück eines einzelnen Modells (Treffer des Einzelmodells verwundet mit der 6), stelle ich mir halt immer den Lucky Shot vor, da muss man abstrahieren. Da hat der Schütze vielleicht eine Gewehrgranate abgefeuert (von der Nation abhängig), oder eine platzierte Handgranate geworfen (für die Immersion von der Entfernung zwischen den Modellen abhängig), oder den Reifen zerschossen, den kein LKW-Fahrer bei Verstand unter Feindfeuer wechselt.

Aber sowas lässt sich doch prima über die Schadenstabelle abbilden. Ein "Lahmgelegt" Ergebnis bedeutet dann halt dass es den Reifen erwischt hat, den Glückstreffer mit der Gewehrgranate hat man ja auch immer noch mit dem "Zerstört" Ergebnis.
Sehe ich persönlich auch so, zumal die neue große Schadenstabelle nur bei einer Eins das Fahrzeug nicht mindestens lahmlegt.

Aber es ist, wie es ist. Dramatisch finde ich es jetzt auch wieder nicht. Ich hab aber bis auf meine Mopeds auch höchstens mal einen einzelnen Truck eingesetzt. Und solange die Motorräder die Recce-Regel behalten, können sie ihre Rolle spielen.

Aber sowas lässt sich doch prima über die Schadenstabelle abbilden. Ein "Lahmgelegt" Ergebnis bedeutet dann halt dass es den Reifen erwischt hat, den Glückstreffer mit der Gewehrgranate hat man ja auch immer noch mit dem "Zerstört" Ergebnis.
Nur, dass ein lahmgelegter Panzer eher weiter kämpft, als ein Jeep/LKW. Ich bleibe doch nicht als sitting Duck auf der Straße in meinem Jeep sitzen, selbst wenn der noch ein MG montiert hat. So nah am Feind ist ein ungepanzertes Fahrzeug halt ein großes Risiko und hat da nur bedingt überhaupt etwas zu suchen (klar Bolt Action ist eh mehr Hollywood Action als Simulation, aus dem Blickwinkel passt das durchaus, wie ihr es lieber hättet).

Der sechste Newsletter: Moral und Truppenqualität

Das Meiste bleibt gleich. Unerfahrene Einheiten haben eine Moral von 8 und werden auf 3+ verwundet; reguläre Truppen haben 9 und werden auf 4+ verwundet und Veteranen haben 10 und werden auf 5 + verwundet. Wenn die Pin-Anzahl den Moralwert übertrifft, wird die Einheit aus dem Spiel entfernt. Befehls- und Moraltests funktionieren wie bisher.

Neu sind folgende Regeln:

- Nach einem erfolgreichen Rally-Befehl verliert eine Einheit sämtliche Pins

- Erster/zweiter Leutnant und Captain/Major haben jeweils die gleichen Fähigkeiten und die niedere Variante wird deutlich aufgewertet.
1723645324012.png

- Offiziere und ihre Begleiter müssen jetzt für ihre Waffen-Upgrades Punkte bezahlen.

- In diesem Zusammenhang wird betont, dass es in V3 keine kostenlosen Einheiten (und wohl auch Waffen) geben wird.

- Fahrzeuge, die bei einem Befehlstest versagt, dadurch rückwärts fahren muss und über den Rand des Spielfeld fährt, ist zerstört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das ganz wegfallen lassen, sonst würden sich die Armeen zu ähnlich. Gerade jetzt, wo die Einheiten-Sonderregeln zusammengelegt wurden, blieben dann außer Fahrzeugauswahl und ein paar "Spezialeinheiten" kaum Unterschiede.

Und Warlord möchte die Spieler ja doch animieren, mehrere Armeen zu spielen.