Wobei man nicht vergessen darf, dass jetzt nur noch auf 4+ getroffen wird. Klar, kein Malus für lange Reichweite mehr (wirklich sehr oft auf auf 3+ treffen), Deckungswurf schützt sicher auch Fahrzeuge. Ob die AT Gun nun besser oder schlechter wird, mag ich noch nicht abschätzen. Da kommt es darauf an, wie sich das mit dem Panzerungsdurchschlag entwickelt.Gestern gab es den vierten Newsletter: Special Rules
AT-Guns könnten so schon deutlich interessanter werden. Man muss aber noch abwarten, ob das für alle Kanonen mit AT-Munition gilt (also eigentlich alle) oder nur explizit die leichte, mittlere, schwere und superschwere AT (die Formulierung lässt mich eher letzteres vermuten). Finde ich nicht schlecht, weil es deutlich realistischer ist. Eine leichte bis mittlere AT war oft als Unterstützung selbst recht mobiler Verbände dabei. Und in den letzten Jahren hat man die kaum mal auf dem Tisch gesehen, weil eine Haubitze einfach deutlich besser war.
So nah am Feind haben LKWs eigentlich nichts zu suchen (eigentlich wird vorher abgesessen und nicht auf 30 Meter an den Feind heran gefahren), das war schon immer etwas komisch/unrealistisch und LKWs und Jeeps als MG Carrier zu mächtig und günstig für ihre Punktkosten. Da finde ich es gut, dass sie automatisch kaputt sind, wenn der Verwundungswurf die 6+ zeigt. Ich kenne mich im Turnier Meta jetzt nicht so aus, vermute aber mal, dass das einiges aufwirbeln wird, LKWs und Autos zum nach vorne rushen waren früher doch sehr gut.
Auch die beiden neuen Tabellen für den Fahrzeugschaden sind gut, das gefällt mir. Auch wenn er günstiger ist, der schwere Panzer ist bei 1250P Spielen immer noch ein ganz schön heftiger Kostenfaktor. Dafür hält er jetzt vermutlich mehr aus, mit den neuen Schadenstabellen, wenn er meistens Streifschüsse kassiert, selten Volltreffer.
Also wieder wie in der ersten Edition. Ich fand es da auch schon immer etwas blöd wenn ein glücklicher Gewehrschuss einen LKW zerstört.Der fünfte Newsletter: Fahrzeuge
- Ungepanzerte Fahrzeuge (soft skinned) werden jetzt schon mit einem erfolgreichen Verwundungswurf auf die 6+ direkt zerstört.
Es kommt bei den schweren und superschweren Panzern auch darauf an, wie gut HE wird. Früher hat man zu oft vorbei geschossen, da lohnte das koaxiale MG oft mehr. Wenn jetzt das HE oft/öfter trifft und gut verwundet, dann ist der Output vielleicht die neuen Punkte wert.
Also wieder wie in der ersten Edition. Ich fand es da auch schon immer etwas blöd wenn ein glücklicher Gewehrschuss einen LKW zerstört.
War auch mitunter einer der Gründe, warum die bei uns kaum jemand gespielt hatte.
Es braucht ja nicht nur den Treffer, sondern noch die 6 beim Verwunden. Wie Knight-Pilgrim schon sagte, wenn da eine Gruppe feuert, ist das nicht besonders schwer ein Auto oder LKW auszuschalten. Und für Würfelglück eines einzelnen Modells (Treffer des Einzelmodells verwundet mit der 6), stelle ich mir halt immer den Lucky Shot vor, da muss man abstrahieren. Da hat der Schütze vielleicht eine Gewehrgranate abgefeuert (von der Nation abhängig), oder eine platzierte Handgranate geworfen (für die Immersion von der Entfernung zwischen den Modellen abhängig), oder den Reifen zerschossen, den kein LKW-Fahrer bei Verstand unter Feindfeuer wechselt.Also wieder wie in der ersten Edition. Ich fand es da auch schon immer etwas blöd wenn ein glücklicher Gewehrschuss einen LKW zerstört.
War auch mitunter einer der Gründe, warum die bei uns kaum jemand gespielt hatte.
Sehe ich persönlich auch so, zumal die neue große Schadenstabelle nur bei einer Eins das Fahrzeug nicht mindestens lahmlegt.Aber sowas lässt sich doch prima über die Schadenstabelle abbilden. Ein "Lahmgelegt" Ergebnis bedeutet dann halt dass es den Reifen erwischt hat, den Glückstreffer mit der Gewehrgranate hat man ja auch immer noch mit dem "Zerstört" Ergebnis.
Nur, dass ein lahmgelegter Panzer eher weiter kämpft, als ein Jeep/LKW. Ich bleibe doch nicht als sitting Duck auf der Straße in meinem Jeep sitzen, selbst wenn der noch ein MG montiert hat. So nah am Feind ist ein ungepanzertes Fahrzeug halt ein großes Risiko und hat da nur bedingt überhaupt etwas zu suchen (klar Bolt Action ist eh mehr Hollywood Action als Simulation, aus dem Blickwinkel passt das durchaus, wie ihr es lieber hättet).Aber sowas lässt sich doch prima über die Schadenstabelle abbilden. Ein "Lahmgelegt" Ergebnis bedeutet dann halt dass es den Reifen erwischt hat, den Glückstreffer mit der Gewehrgranate hat man ja auch immer noch mit dem "Zerstört" Ergebnis.