Noch mehr Gerüchte aus der angeblichen US-Playtester-Gruppe mit dem abgelaufenen NDA. Wie glaubwürdig das ist, weiß ich nicht. Der Vertreter in der größten BA-Facebook Gruppe erscheint mir etwas zwielichtig mit deutlichen Verweisen zu rechtsextremen Ideologien in seinem Profil.
Genau wird man es also erst am 26. September wissen (bzw. vermutlich ab dem 21., wenn beim Open Day bei Warlord tatsächlich schon Vorbestellungen ausgehändigt werden). Für Warlord ist die ganze Nummer ein ziemliches kommunikatives Desaster, nachdem schon die Ankündigung der neuen Edition durch einen Platzhalter im Osprey-Shop vorweggenommen wurde.
Vor allem finde ich die Stimmung in den Gruppen im Moment auch erstaunlich negativ. Dass einem einzelne Neuerungen nicht gefallen, geschenkt. Aber da wird alles schlechtgeredet und der Untergang des Systems steht unmittelbar bevor
🙄
Mehrfachwerfer:
- Im Grundregelbuch werden nur Deutsche, Sowjets und Amerikaner (die auch nur einen Panzer) Mehrfachwerfer bekommen, da alle anderen Nationen diese Technik erst sehr spät und in kleinen Stückzahlen einführte. Das ist eigentlich kein großer Unterschied zum Status Quo. Die Landmatratze der Briten war ja auch nicht für das generische Platoon freigegeben. Ich nehme an, so etwas wird dann mit dem Armeebuch dazu kommen.
- Raketenwerfer erhalten jetzt selbst einen Pin, wenn sie feuern, müssen dann also in der nächsten Runde einen Befehlstest ablegen.
Flammenwerfer:
- Auch Flammenwerfer (und die Einheit, zu der sie gehören) erhalten jetzt selbst einen Pin, wenn sie Feuern
- Der Durchschlag ist jetzt nur noch +2 (dafür ignorieren sie Cover)
- Der Treibstoff geht jetzt auf 1 und 2 aus, das Modell muss aber nicht mehr entfernt werden, sondern spielt als unbewaffneter Kombattant weiter mit.
Infanterie:
- Die Punktkosten scheinen weitgehend gleich zu bleiben (Inex 7 P, regulär 10 P, Veteran 13 P))
- Ein LMG kostet jetzt nur noch 15 Punkte, dafür scheinen SMGs teurer geworden zu sein (4 Punkte)
- Es sieht nicht so aus, als wäre man freier in der Ausrüstung seiner Truppen.
HE:
- Angeblich soll doch HE und nicht indirekter Beschuss schon Cover ignorieren
Fahrzeuge:
- Leichte und mittlere Panzer behalten weitgehend ihre Punktkosten
- (gepanzerte) Transporter und schwere Panzer werden etwas günstiger
- Die "Open Topped" Regelung wurde beibehalten
Offiziere:
- Werden billiger. Leutnants jetzt je nach Erfahrung 21/30/39, Captain/Major 42/60/78.
Nahkampf: (Da wird übermorgen der offizielle Newsletter kommen)
- Ist die Zieleinheit in offenem Gelände, schlagen beide Parteien gleichzeitig zu. (Abwehrfeuer existiert weiterhin.)
- Ist die Zieleinheit in Deckung, schlägt sie zuerst zu. (Auch hier mit der Möglichkeit von Abwehrfeuer).
- Engineers ignorieren die Nachteile von Cover, wenn sie ein Gebäude stürmen. (Unklar, ob sie sogar zuerst zuschlagen können.)