Aktuell wäre es halt nur möglich wenn ich sage "OK, dann spiele ich meine Commandos halt als normale Veteranen".
Wie gesagt: Zumindest den Infanterie-Kern könntest du mit den Commandos-Boni spielen.
Das war z.B. auch der Grund warum ich vor Jahren aufgehört habe auf Turniere zu fahren. Die Turnierszene hatte sich irgendwann drauf geeinigt nur noch generische Reinforced Platoons zuzulassen, was die Commando Armee halt ausschließt.
Wurde das nicht auch für das generische Platoon zugelassen? Zumindest bei Easy-Army waren die Offiziersoptionen und Waffenteams wählbar (was jetzt nicht unbedingt etwas sagt).
Aber ja, die Theaterlisten sind einfach zu wenig ausgeglichen. Oft ist eine Seite darauf ausgelegt, zu gewinnen und gerade in den Late War Büchern kommen auch Einheiten, Waffen und Fahrzeuge dazu, die ziemlich OP sind. Das Problem dürfte es jetzt in der neuen Edition so aber weniger geben, da jetzt alle freier in der Listenerstellung sind.
Ich bin jetzt auch mal gespannt was man sich da mit der 3. Edition an Turnierregeln überlegt damit faire Spiele bei rauskommen.
Ich nehme an, man wird oft auf ein (maximal 2) Riffle-Platoon(s) beschränken, ein Würfel-Maximum festlegen und Limits für Mehrfachwerfer, große HE-Geschütze und Flammewerfer. Bis auf den ersten Punkt gab es das aber auch schon heute bei den meisten Turnieren. (Die ganz großen internationalen UK-Turniere haben bisher die wenigstens Einschränkungen.)
Muss man aber eh mal abwarten, wie sich die Meta entwickelt. Viele mögliche Doomstacks sind von anderen Variablen abhängig. Multilauncher sind auf einer Stadtplatte extrem gefährlich und stärker, je mehr Einheiten auf dem Tisch stehen (weil dann auch mehr/öfter weitere Einheiten in 6" sein werden). Bei einem Spiel mit wenigen Würfeln und einer Platte ohne Häuser sind die eher unbedeutend und einem Mörser unterlegen. (Und dann sind da auch noch die D3 Pins, die der Mehrfachwerfer selbst bei jedem Schuss erhält.)
Flammenwerfer hab ich in V3 noch nicht in Aktion gesehen, aber da sie jetzt ihrer eigenen Einheit einen Pin verursachen und die Wahrscheinlichkeit, dass einem der Sprit ausgeht, liegt jetzt bei jedem Schuss bei 1/3. Da ist die Frage, wieviel Schuss man da über 6-7 Runden tatsächlich abgibt (man muss ja auch erstmal in Reichweite eines Ziels kommen).
Mehr werden wird HE und eventuell LMGs bei Infanterie.