Bolt Action 3. Edition

Gibt jetzt eine Roadmap für die neuen "Armies of ..." Bücher:

Anhang anzeigen 272631

Das entspricht ja genau den Amazon-Daten, die hier schon im Forum sind.

Ich bin mal gespannt, wie rudimentär die Einheitenauswahl sein wird. Ich hab jetzt noch auf E-Book umgeschwenkt und werde entsprechend auch erst morgen einen Blick ins Regelbuch werfen können. Ich hoffe, dass ich mit meiner Sammlung noch ein paar abwechslungsreiche Listen zusammen bekomme.

Zirp zirp. Ich spiele dann vielleicht ab Mitte 26 mit Italien wieder mit xD

Abwarten, was morgen in den PDFs für die kleineren Nationen steht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es ein Vorteil sein könnte, wenn einem Warlord nicht in den nächsten Monaten ein Armeebuch verkaufen will. (Zumal PDFs ja auch recht einfach überarbeitet werden können.)

Wo es sicher Einschränkungen geben wird, ist bei der Nutzung von Fahrzeugen der Verbündeten. Die kleinen Nationen werden sicher nichts bekommen, was die Hauptfraktionen selbst noch nicht haben.

Puh, das ist schon ein derber Kahlschlag bei der Einheitenauswahl 🙄

Die Briten haben jetzt noch fünf verschiedene Infanterie-Optionen + Waffenteams. Aus den Kampagnenbüchern ist fast nichts dabei (außer einer SAS-Upgrade-Option für die Commandos) und selbst aus dem V1 Armeebuch fehlt viel.

Bei den Fahrzeugen schein relativ viel dabei zu sein (meine geliebten Mopeds allerdings nicht), aber die Darstellungsweise ist extrem unübersichtlich. Bei den Armored Cars gibt es ein Modell als Tabelle und darin fast ein Dutzend anderer Modelle als Option mit anderer Bewaffnung. Da ist das Buch als Spielhilfe absolut unbrauchbar. Ohne eine App oder ohne sich alle Profile explizit aufzuschreiben, hat man keine Chance, einen Überblick zu bekommen.

Und davon, meine Liste👎 weitgehend unverändert weiter spielen zu können, bin ich leider recht weite entfernt.

Na ja, jetzt erstmal die Regeln durcharbeiten. Montag habe ich das erste Testspiel in V3.

Hat einer von euch schon die neue Battle of the Bulge Grundbox? Irgendwie ist das komisch, auf den Vorschaubildern gab es ja schon 5 grüne und drei graue Befehlswürfel zu sehen. Wobei jede Armee eigentlich 4 bräuchte (HQ-Trupp, 2 Trupps und M8 für die Amis, HQ-Trupp und drei Trupps für die Deutschen). Jetzt sehe ich genau diese Aufteilung auch in Unboxing Videos. Wie ergibt das Sinn? Oder sollen die Deutschen ihre 15 Mann nicht auf drei Trupps, sondern nur auf zwei aufteilen und die Amis vielleicht kleinere Trupps aufstellen und mit den übrig gebliebenen Figuren noch eine Bazooka, oder einen weiteren Trupp formen, für die Nutzung des 5ten Würfel? Ist dazu was im Begleitheft empfohlen? Dann wären die überall gezeigten Beispielbilder der Startbox aber komisch und nicht repräsentativ.

Zugegeben, ich bin ja, wie die meisten hier, auch langjähriger Spieler, ich habe genug Befehlswürfel, für mich ist das kein Thema. Als Start für Neulinge ist das doch echt dämlich gelöst, da wäre es schöner, wenn jeder 4 Würfel/Einheiten hätte. Für eine eigentlich recht erfolgreiche Firma in der Branche, erlauben sie sich da schon echt viele Schnitzer. Der M8 ist ja, nach den neuen Regeln zur Armeeaufstellung, auch nicht direkt alleine als Fahrzeug-Platoon zu nutzen.

Nach den neuen Platoons spielbar ist die Box ja ohnehin nicht. Es ist eher ein solider Startpunkt für eine Sammlung mit einem Rabatt. (Und selbst die ganzen Armee-Starterkits funktionieren ja nicht mehr).

Ich hatte heute das erste V3-Spiel. Wir haben einfach "Meeting Engagement", also die simpelste Variante ohne Missionsziele, gespielt.

Erste Eindrücke:

- Das Spiel fühlt sich tatsächlich etwas flüssiger an, obwohl wir noch hier und da etwas nachschlagen mussten.

- Man trifft (wenig überraschend) deutlich mehr, aber der Cover Save gleicht vieles wieder aus. (Deckung wird deutlich wichtiger und die Tische werden dichter bestückt werden, als in V2.) Wir hatten nach den ersten Runde insgesamt drei vernichtete Einheiten, das hat sich im Laufe des Spiels aber wieder etwas relativiert. Am Ende stand es 9/20 zu 8/21.

- Aufgrund des einfacheren Treffens muss man allerdings aufpassen, keine zu eindeutigen Ziele zu liefern. Ich hatte ein eine vierfache Autocannon in meiner Liste und die hat natürlich alle Angriffe auf sich gezogen.

- Den ersten erfolgreichen Nahkampf gegen einen Panzer hab ich auch hinter mir. Commandos for the win 😎

- Soft Skinned Fahrzeuge (und tendenziell auch Open Topped Fahrzeuge) würde ich nur noch einsetzen, wenn sie Recce haben, sonst sind sie einfach zu schnell weg.

- HE wird eines der ganz großen Themen in V3

Wie sieht es bisher mit euren Eindrücken nach mehr Spielen mit den neuen Regeln aus? Von den Grundregeln her besser als die zweite Edition?

Bei uns ist ziemliche Flaute angesagt bisher, mit den Japanern kann ich vermutlich sowieso erst 2026 wieder mitspielen...wir werden wohl so lange die zweite Edition spielen, bis dann alle Armeen mit den entsprechenden Regeln für die dritte Edition versorgt worden sind. ?

• Like
Reaktionen: Haakon
Im Moment sind alle Fraktionen auf die absoluten Grundlagen beschränkt ?‍♂️ Damit kann man aber ganz gut spielen.

Nächstes Jahr muss man sich dann erstmal eine Weile absprechen, damit es nicht zu unausgeglichen wird. Wobei es da eher um Sonderregeln gehen dürfte. Im Moment fehlt so ein Bisschen alles, was einer Armee Flair und Charakter gibt. Aber die Basisc und genügend Fahrzeuge etc. sind ja da.

Ansonsten hab ich nächste Woche Samstag wohl erst wieder Gelegenheit zu zocken. Bisher hab ich nur das eine Spiel in V3. Da war der Eindruck positiv. Der Ablauf ist genau so flüssig, wie früher.

Bei uns ist ziemliche Flaute angesagt bisher, mit den Japanern kann ich vermutlich sowieso erst 2026 wieder mitspielen...wir werden wohl so lange die zweite Edition spielen, bis dann alle Armeen mit den entsprechenden Regeln für die dritte Edition versorgt worden sind. ?
Ist bei mir ähnlich. Da ich dummerweise britische Commandos spiele, werde ich wohl noch ein Jahr auf das Armeebuch warten.
Was mich nach wie vor ankotzt, ist die neue Armeeorganisation.
Daher hab ich´s jetzt auch nicht so eilig die 3. Edition zu spielen und werde bis dahin zumindest mal noch bei der 2. bleiben.
Ich befürchte nur so ein bißchen dass sich unsere Spielgruppe da etwas aufsplittet. Zwei Leute aus unserer Gruppe haben jetzt 1-2 Spiele mit der 3. gemacht und finden sie ganz gut.

• Like
Ist bei mir ähnlich. Da ich dummerweise britische Commandos spiele, werde ich wohl noch ein Jahr auf das Armeebuch warten.
Was mich nach wie vor ankotzt, ist die neue Armeeorganisation.
Daher hab ich´s jetzt auch nicht so eilig die 3. Edition zu spielen und werde bis dahin zumindest mal noch bei der 2. bleiben.
Ich befürchte nur so ein bißchen dass sich unsere Spielgruppe da etwas aufsplittet. Zwei Leute aus unserer Gruppe haben jetzt 1-2 Spiele mit der 3. gemacht und finden sie ganz gut.

Commandos sind im Grundbuch doch enthalten ?

Für mich ist gerade das neue List-Building eine der Stärken der Edition. Man kann deutlich unterschiedlichere Listen spielen, als in V2 und Armeen mit vollkommen anderen Schwerpunkten ins Feld führen. In V2 lief es doch meistens darauf hinaus, alle Slots zu füllen, die man halt füllen konnte. Von der Infanteriehorde über die komplett motorisierten Truppe bis zum Artilleriebataillon mit minimaler Infanterie und allem dazwischen ist alles möglich.

Wenn man vorher nicht wirklich genau eine 1000-Punkte-Liste hatte, die jetzt nicht mehr legal ist, kann ich die negative Einstellung nicht wirklich verstehen.

Ich hab jetzt bei Panzern noch mal ein ganzes Stück aufgerüstet, um verschiedene Phasen des Krieges besser darstellen zu können und mehr zu variieren. (Und sein wir ehrlich: Der Dakka-Stuart ist auch einfach nicht mehr erste Wahl.)

Commandos sind im Grundbuch doch enthalten ?
Aber nur die Infantry Section. Nicht die Command-Teams, keine Sniper, PIAT, MMG Teams usw.

Was die Listen angeht, missfällt mir einfach dass man mehrere Platoon Commander aufstellen muss (wenn man wie vorher ein Geschütz und/oder ein MG reinpacken will). Es hat für mich irgendwie keinen spielerischen Mehrwert, wenn ich für den 25-Pfünder und das MMG Team jetzt nochmal einen einzelnen Commander für je 30-40 Punkte dazu stellen muss. Der ist einfach nutzlos, steht auf dem Feld rum, und die 12er Pack Befehlswürfel reichen dann auch nicht mehr für eine 1000 Punkte Liste.
Und ich mag es nicht wenn ich dann einfach irgendwelchen billigen Schrott reinpacke weil ich den Slot füllen muss und nicht weil ich Bock habe die Einheit zu spielen.
Ich glaube, ich habe bisher gegen niemanden gespielt, der den Panzer- oder Amored Car-Slot offen gelassen hätte.
Ich mache das öfter mal, gerade weil wir gerne auch mal nur 500-600 Punkte spielen. Da spiele ich auch mal mit nur einem Staghound z.B.
Wenn man vorher nicht wirklich genau eine 1000-Punkte-Liste hatte, die jetzt nicht mehr legal ist, kann ich die negative Einstellung nicht wirklich verstehen.
Ja, keine meiner Commando Listen ist jetzt mehr spielbar.

• Like
Aber nur die Infantry Section. Nicht die Command-Teams, keine Sniper, PIAT, MMG Teams usw.

Das ist richtig, wobei du die Modelle ja trotzdem nutzen kannst. Du bekommst für die Teams halt nicht mehr (bzw. bis auf weiteres nicht) den Bonus beim Flanken.

Was die Listen angeht, missfällt mir einfach dass man mehrere Platoon Commander aufstellen muss (wenn man wie vorher ein Geschütz und/oder ein MG reinpacken will). Es hat für mich irgendwie keinen spielerischen Mehrwert, wenn ich für den 25-Pfünder und das MMG Team jetzt nochmal einen einzelnen Commander für je 30-40 Punkte dazu stellen muss. Der ist einfach nutzlos, steht auf dem Feld rum, und die 12er Pack Befehlswürfel reichen dann auch nicht mehr für eine 1000 Punkte Liste.
Und ich mag es nicht wenn ich dann einfach irgendwelchen billigen Schrott reinpacke weil ich den Slot füllen muss und nicht weil ich Bock habe die Einheit zu spielen.

Die können durchaus sinnvoll sein, zumal es jetzt ohne den Small Team-Malus beim Beschuss auch sinnvoll sein kann, einem Offizier zwei Begleiter zu geben. Das ist dann eine Einheit, die durchaus Missionsziele halten und durch Beschuss zumindest Chancen auf wenigstens einen Pin hat oder kann kleine Teams im Nahkampf ausschalten.

Dazu haben sie jetzt einen größeren Bonus auf die Moral und mehr Extra-Befehle. Da kann zum Beispiel ein Offizier bei einer Artillerie- oder Mörserbatterie schon etwas reißen.

Ich mache das öfter mal, gerade weil wir gerne auch mal nur 500-600 Punkte spielen. Da spiele ich auch mal mit nur einem Staghound z.B.
Mit einem zusätzlichen Jeep für 35 Punkte (28 unerfahren) und du hast ein Armored Platoon zusammen.

Ja, keine meiner Commando Listen ist jetzt mehr spielbar.
1:1 nicht, aber vermutlich mit überschaubaren Veränderungen/Ergänzungen.

Ich kann es bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Gerade bei der Infanterie ist der Kahlschlag spürbar und genau so wie vorher kann vermutlich kaum jemand seine Armee spielen. (Ich verstehe auch nicht, warum Warlord das versprochen hat, wenn klar war, dass es nicht stimmen würde.) Aber die meisten Sammlungen dürften sich entweder direkt oder mit wenigen zusätzlichen Modellen in brauchbare Listen formen lassen, bis die Armeebücher da sind.

Mit einem zusätzlichen Jeep für 35 Punkte (28 unerfahren) und du hast ein Armored Platoon zusammen.
Genau das meine ich ja. Wenn ich einen Staghound spielen möchte, will ich nicht einen Staghound und einen Jeep aufstellen müssen.
Und ich finde es an der Stelle auch einfach sinnlos und unpassend. Ein Staghound und ein Jeep sind genauso wenig ein "Armored Platoon" wie ein einzelner Staghound.
Und wieso muss ich für ein einzelnes Artillerie Geschütz eine zusätzliche Einheit dazu kaufen, die aus 1-3 Leuten besteht ? Man könnte doch genauso sagen der Platoon Commander ist halt Teil der Geschützbesatzung.

1:1 nicht, aber vermutlich mit überschaubaren Veränderungen/Ergänzungen.
Aktuell wäre es halt nur möglich wenn ich sage "OK, dann spiele ich meine Commandos halt als normale Veteranen". Aber das ist für mich auch keine Lösung, bzw. das möchte ich nicht. Das war z.B. auch der Grund warum ich vor Jahren aufgehört habe auf Turniere zu fahren. Die Turnierszene hatte sich irgendwann drauf geeinigt nur noch generische Reinforced Platoons zuzulassen, was die Commando Armee halt ausschließt.
Ich bin jetzt auch mal gespannt was man sich da mit der 3. Edition an Turnierregeln überlegt damit faire Spiele bei rauskommen.

Aber klar, ist halt mein persönliches "Pech". Es ist halt ärgerlich dass die Armeelisten aus den Kampagnenbüchern jetzt für die Katz sind.

• Like
Aktuell wäre es halt nur möglich wenn ich sage "OK, dann spiele ich meine Commandos halt als normale Veteranen".

Wie gesagt: Zumindest den Infanterie-Kern könntest du mit den Commandos-Boni spielen.

Das war z.B. auch der Grund warum ich vor Jahren aufgehört habe auf Turniere zu fahren. Die Turnierszene hatte sich irgendwann drauf geeinigt nur noch generische Reinforced Platoons zuzulassen, was die Commando Armee halt ausschließt.
Wurde das nicht auch für das generische Platoon zugelassen? Zumindest bei Easy-Army waren die Offiziersoptionen und Waffenteams wählbar (was jetzt nicht unbedingt etwas sagt).

Aber ja, die Theaterlisten sind einfach zu wenig ausgeglichen. Oft ist eine Seite darauf ausgelegt, zu gewinnen und gerade in den Late War Büchern kommen auch Einheiten, Waffen und Fahrzeuge dazu, die ziemlich OP sind. Das Problem dürfte es jetzt in der neuen Edition so aber weniger geben, da jetzt alle freier in der Listenerstellung sind.

Ich bin jetzt auch mal gespannt was man sich da mit der 3. Edition an Turnierregeln überlegt damit faire Spiele bei rauskommen.

Ich nehme an, man wird oft auf ein (maximal 2) Riffle-Platoon(s) beschränken, ein Würfel-Maximum festlegen und Limits für Mehrfachwerfer, große HE-Geschütze und Flammewerfer. Bis auf den ersten Punkt gab es das aber auch schon heute bei den meisten Turnieren. (Die ganz großen internationalen UK-Turniere haben bisher die wenigstens Einschränkungen.)

Muss man aber eh mal abwarten, wie sich die Meta entwickelt. Viele mögliche Doomstacks sind von anderen Variablen abhängig. Multilauncher sind auf einer Stadtplatte extrem gefährlich und stärker, je mehr Einheiten auf dem Tisch stehen (weil dann auch mehr/öfter weitere Einheiten in 6" sein werden). Bei einem Spiel mit wenigen Würfeln und einer Platte ohne Häuser sind die eher unbedeutend und einem Mörser unterlegen. (Und dann sind da auch noch die D3 Pins, die der Mehrfachwerfer selbst bei jedem Schuss erhält.)

Flammenwerfer hab ich in V3 noch nicht in Aktion gesehen, aber da sie jetzt ihrer eigenen Einheit einen Pin verursachen und die Wahrscheinlichkeit, dass einem der Sprit ausgeht, liegt jetzt bei jedem Schuss bei 1/3. Da ist die Frage, wieviel Schuss man da über 6-7 Runden tatsächlich abgibt (man muss ja auch erstmal in Reichweite eines Ziels kommen).

Mehr werden wird HE und eventuell LMGs bei Infanterie.

Heute gab es wieder einen Newsletter, mit Link zu Infos zum neuen Deutschen Armeebuch. Interessant ist, dass thematische Armeen jetzt entsprechende Möglichkeiten bekommen, dass die Offiziere und Waffenteams auch die Sonderregel der Basiseinheit dazu kaufen können, bzw müssen, wenn man das Thema wählt (zb Fallschirmjäger-Mörser muss dann auch stubborn kaufen und er muss dabei Veteran sein). Ich denke mal, das kommt dann auch so bei den anderen Armeen, also gute Nachrichten für Kommandos, Airborne und Co. Hier wird es zwar als nationale Regel der Deutschen vorgestellt, ich hoffe und denke trotzdem, dass das eine wird, die in jede Armee integriert wird, sobald das Armeebuch kommt.
Ansonsten: MGs + 1 Schuss gleich geblieben, einen zusätzlichen Befehls-Würfel beim Offizier ist auch gleich geblieben. Initiative Training muss jetzt nicht mal gewürfelt werden. Wird der NCO gesnipert, stirbt er zwar (demnach dürfte man auch seine MP verlieren), die Einheit bekommt aber keinen Moralmalus [Edit: allerdings nur für Reguläre und Veteranen]. Zusätzliche nationale Regel: Panzer Ace, ein Veteranen Fahrzeug darf zum Ace erklärt werden, bekommt +1 auf Durchschlag und +1 auf den Wurf auf der Fahrzeugschadenstabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt stark, zumal das ja alles gleichzeitig gilt. (Panzer Ace wird man tendenziell wohl nicht all zu oft sehen.)

Aber das Grundprinzip gefällt mir. Mal schauen, ob sich das auch in den Ausrüstungsoptionen widerspiegelt.

Wobei ich bei den Briten vor allem auch auf nationale Eigenheiten für die verschiedenen Länder des Commonwealth hoffe. (Gerüchte, dass z.B. der Dudelsackspieler wiederkommt, habe ich aber schon gehört.)

Ich bin echt froh dass "Tiger Fear" weg ist, fand das immer eine sehr schwachsinnige Regel. "Panzer Ace" scheint mir da passender, aber auch sehr stark, vor allem das +1 auf der Schadenstabelle.

Ich habe letztens dann tatsächlich mal bei einem V3 Spiel zugesehen und muss leider sagen, dass sich einige meiner Befürchtungen bewahrheitet haben.
Obwohl beide Seiten ein Ziel an der gegnerischen Tischseite einnehmen sollten, hatten beide Seiten zum 6. Spielzug kaum ihre eigene Aufstellungszone verlassen. Sobald einer mal die Deckung verlassen hat, aktivierte die Gegenseite dank "Snap to Action" direkt 2-3 Einheiten und ballerte drauf. Infolge dessen war das Spiel extrem statisch und beide Seiten beharkten sich nur aus ihrer Deckung heraus.
Beim vorherigen Spiel war ich nicht dabei, ein Kumpel meinte aber das wäre da genauso gelaufen ...

Ich habe letztens dann tatsächlich mal bei einem V3 Spiel zugesehen und muss leider sagen, dass sich einige meiner Befürchtungen bewahrheitet haben.
Obwohl beide Seiten ein Ziel an der gegnerischen Tischseite einnehmen sollten, hatten beide Seiten zum 6. Spielzug kaum ihre eigene Aufstellungszone verlassen. Sobald einer mal die Deckung verlassen hat, aktivierte die Gegenseite dank "Snap to Action" direkt 2-3 Einheiten und ballerte drauf. Infolge dessen war das Spiel extrem statisch und beide Seiten beharkten sich nur aus ihrer Deckung heraus.
Beim vorherigen Spiel war ich nicht dabei, ein Kumpel meinte aber das wäre da genauso gelaufen ...
Sehr interessant. Falls wir hier die gleiche Mission meinen, dann habe ich die neulich auch als mein erstes Spiel gespielt und ganz andere Erfahrungen gemacht, es war vielleicht auch minimal anders. Beim neuen Battle Scenario würfelt man ja Aufstellung, Auftrag und wie man ins Spiel kommt, aus. Deshalb hatte ich wohl nicht exakt die gleiche Mission. Bei uns musste die Hälfte der Armee (aufgerundet) in Reserve bleiben und kam somit erst nach bestandenem Reserve-Moraltest, frühestens in Runde 2. So war es mir am Ende gelungen das gegnerische Missionsziel zu zerstören. Ich bin mit zwei Offiziersteams auf die dafür nötigen 3" heran gekommen.
Zugegeben, die Verluste beiderseits waren, bei einer so offensiven Mission, sehr hoch. Der Gegner hatte ja den gleichen Auftrag und war auch sehr offensiv nach vorne gerückt.
Uns hat die neue Edition auf Anhieb gefallen.

Ich hatte an einem anderen Tisch gespielt und daher das Spiel erst ab dem 5. Spielzug mitbekommen. Weiß daher auch nicht genau welche Mission das war oder ob die mit Reserven gespielt hatten.
Aber wie gesagt, da standen beide Seiten noch größtenteils in ihren Aufstellungszonen. Es wurde dann auch noch ein 7. Spielzug gespielt, aber keiner kam an das Missionsziel ran.

Ich bin echt froh dass "Tiger Fear" weg ist, fand das immer eine sehr schwachsinnige Regel. "Panzer Ace" scheint mir da passender, aber auch sehr stark, vor allem das +1 auf der Schadenstabelle.

Die Tische werden sich ändern müssen. Mehr Geländestücke mit Deckung. Mittig aufgestellte Sichtblocker animieren zu mehr Bewegung.

Was man bisher oft gesehen hat: In der Aufstellungszone ein paar Mauern und Wälder und dann bis zur gegnerischen Aufstellungszone nur kleine Geländestücke wie Krater, Brunnen usw...das funktioniert nicht mehr. Dann hat man einen Todesstreifen.

Man muss beiden Armeen die Möglichkeit geben, sich von Deckung zu Deckung vor zu bewegen.

Was ich in meiner Ecke leider immer noch sehe, ist das viele Spieler den Umstieg in die 3. Edition nicht gemacht haben. Viele trauen sich nicht an die englischen Regeln. 🙁

Ich kann es auch irgendwo verstehen. Wenn man die Sprache nicht (gut) beherrscht, helfen auch die (größtenteils relativ) klaren Formulierungen nicht weiter. Und die Übersetzung ist jetzt ja schon auf "Frühjahr" verschoben worden, was auch immer das heißt. (Ich tippe mal, vielleicht zusammen mit dem US-Buch im April?). Eine Übersetzung der Armeebücher ist nicht geplant.