Boltershot Tournament 8

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 30.10.2006 - 22:46 ) [snapback]913098[/snapback]</div>
@Chreek: in meinen Update-Rules für DE steht mehr als 6" bewegt, aber truppen dürfen net aussteigen. Zitier mal bitte deine Stelle.
[/b]

das ist der vierte fehler aus nur einem post. was war nur gestern los mit mir... ich bin schon ne alte säge 😀

naja, wenn das so ist lass ich mich gerne auf die neuen regeln ein. wird interessant!

<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 01.11.2006 - 13:36 ) [snapback]913746[/snapback]</div>
Bitte ändern weil so die Death Guard unspielbar wird!
[/b]

Nö. erstmal ganz entschieden nö. Aber du kannst mir gern mal ne PM schicken, in der du deine Meinung erläuterst.
So einfach mach ich dir das net. :lol: 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(TemplerX @ 01.11.2006 - 13:41 ) [snapback]913750[/snapback]</div>
@ Baumkrone: Theoretisch ist das sicherlich möglich, die Regeln so zu umgehen, allerdings ist das sicherlich nicht deren Sinn...
Greetz Templer
[/b]

😱hmy: Ich will die Regeln ja garnicht umgehen 😱hmy:

Mein Problem ist nur das ich keinerlei Sturmauswahlen besitze, das einzige was ich als Sturm einsetzen könnte wäre ein Schwarm Sporenminen... 🙁

Ich hätte ja auch kein Problem damit diesen Schwarm voll auszustatten, also mit 3 Minen...

Ne andere Möglichkeit habe ich nich... :huh:

Zum Thema "Einheitenvielfalt": Dark Eldar (noch mehr Wych-Kult) sind auch arg betroffen und die Deathguard hat grundsätzlich keine Sturmauswahlen. Ab der dritten Standard-Auswahl mit Rhino kann die Deathguard auch eine Sturmauswahl kriegen, sprich Liktor müßte 150 Punkte in Rhinos investieren, um eine Sturmauswahl zu erhalten.

Nach meiner persönlichen Meinung gefragt, würde ich sagen, dass die 20% Vorgaben und Schwere Waffen Beschränkungen in jedem Fall ausreichend sind, um "schöne" Armeelisten zu garantieren. Aus dem Bereich Elite, Sturm und Unterstützung immer nur eine doppelte Auswahl zuzulassen ist auch bewährt gut. Außerdem betreffen die % Vorgaben jeden Spieler gleichermaßen, da jeder Spieler mit HQ und Standard spielen muss.

Die eine Mindestauswahl aus den Bereichen Eite, Sturm und Unterstützung stieß und stößt auch beim Münster Massaker immer wieder auf Widerstand. Manche Leute verfügen entweder gar nicht über die notwendigen Modelle oder eine solche Einheit passt einfach nicht in ihre Armee. Oder ist nur unter erschwerten Umständen zu kriegen, wie bei der DeathGuard. Ich persönlich finde die Mindestauswahlen auch gut, aber in vielen Fällen werden dann halt nur Alibi-Auswahlen genommen, wie die Sache mit der einen Sporenmine. Denke, wenn diese Mindestauswahl-Bedingung wegfallen würde, dann käme dass den Wünschen der meisten Spieler entgegen, eine Armee nach ihren Wünschen zu spielen. Ich habe in meiner reinen World Eater Infanterie Armee auch keinen Bock auf Chosen als Elite, Bluthunde als Sturm und einen Cybot als Unterstützung. Das ist dann nicht mehr "meine" Armee, wenn ihr versteht, was ich meine.

Regards
GW-Sammler

Ich hab´ da mal was vorbereitet... 😀

So viele unterschiedliche Auswahlen haben die folgenden aufgeführte Armeen:

Army HQ Elites Troops Fast Aslt. Hvy. Sprt. TOTAL
BT 3 5 1 4 5 18
BA 4 6 3 5 9 27
CSM 3 3 3 3 5 17
CoS 3 3 5 3 3 17
DH 2 5 2 1 5 15
DA 3 3 2 8 7 23
DE 3 4 2 2 3 14
DE-WC 1 3 1 2 2 9
Eldar 5 6 5 3 6 25
IG 1 5 3 3 4 16
L&D 3 3 3 3 3 15
Necs 1 3 1 3 3 11
Orks 3 5 6 3 6 23
SM 3 5 2 5 7 22
SW 5 5 2 3 8 23
13th. 3 2 1 2 1 9
Tau 2 2 2 4 4 14
´Nids 2 3 4 5 3 17
WH 2 5 2 2 5 16
AVERAGE 2,74 4,00 2,63 3,37 4,68 17,42

Die Aussagekraft dieser Tabelle finde ich sehr interessant!

Die meisten Armeen verfügen über 2 oder 3 HQ bzw. Standard-Auswahlen. Die größte Vielfalt findet sich bei den Bereichen Elite (4,0), Sturm (durchschnittlich 3,37) und bei Unterstützung (4,68!!!)

Allein deshalb ist jede Art von Mindestauswahlen immer etwas schwierig und wird schnell als unfair empfunden. Die wenigsten Auswahlen haben Wych-Kult und 13. Kompanie, auf der anderen Seite die meisten Auswahlmöglichkeiten habe die Blood Angels mit unglaublichen 27!!! möglichen Auswahlen.

Wirklich wenige Auswahlen überhaupt haben dieser Aufstellung nach:
DE-Wych-Cult = 9
Necrons = 11
13. Kompanie = 9

Die wenigsten Elite-Auswahlen:
Tau = 2
13. Kompanie = 2
`Nids = 2 oder 3 mit Elite-Fexen

Die wenigsten Sturm-Auswahlen:
DH = 1
DE, DE-WC, 13. Kompanie und Hexenjäger = 2

Die wenigsten Unterstützung-Auswahlen:
13. Kompanie = 1
DE-WC = 2
CoS, DE, L&D, Necs und Nids = 3

Leider sagt die Menge der untschiedlichen Auswahlen so gut wie nichts über ihre spielbare Qualität aus. Wir bewegen uns hier schon im Meta-Gaming Bereich für Fortgeschrittene, Pflichtauswahlen sind leider immer etwas kompliziert, da die Bereiche Elite, Sturm und Unterstützung für unterschiedliche Armeen unterschiedlich wichtig sind.

Nur mal meine Gedanken zu dem Thema 😛h34r:

Regards
GW-Sammler

p.s.: in einer Abstimmung wäre ich gegen Pflichtauswahlen, alles andere finde ich SUPER!!! :lol: 🙂 😎