4. Edition "Boostende" Tzeentch-Biker

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kriegen Bikes mit dem Mal des Nurgle W4(6)?[/b]

Das Designteam verbockt zwar viel, aber ich muss ihnen einfach mal zugestehen, das sie den Bikes keine Ikone des Nurgle in die Ausrüstungsoptionen geschrieben hätten (für 50 Punkte!), wenn diese keinerlei Effekt gäbe, da sie durch das Bike aufgehoben wird. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 25.08.2007 - 08:18 ) [snapback]1064463[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Kriegen Bikes mit dem Mal des Nurgle W4(6)?[/b]

Das Designteam verbockt zwar viel, aber ich muss ihnen einfach mal zugestehen, das sie den Bikes keine Ikone des Nurgle in die Ausrüstungsoptionen geschrieben hätten (für 50 Punkte!), wenn diese keinerlei Effekt gäbe, da sie durch das Bike aufgehoben wird. 😛
[/b][/quote]

Man kann ja nie wissen *gg*
Aber W4(6) ist schon geil für'n Bike ^^

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 25.08.2007 - 02:48 ) [snapback]1064439[/snapback]</div>
Darauf kannst nix geben.

Tzeentch-Biker kriegen einen 5+ Rettungswurf da sie normalerweise keinen haben. Folgende Regelstelle bestätigt es voll und ganz:
If given to a model that does not normally have an Invulnerable save, ...
Der Turboboost macht aus dem Rüstungswurf einen Rettungswurf, aber für die Biker gilt die Regelung die von Anfang an für sie gegeben ist (5+ ReW), weil sie (wie gesagt) normalerweise über keinen ReW verfügen.
Eine andere Sache wäre es, wenn Bikes einen 3+ Retter verleihen würden, dann würden sie einen 2+ Retter durch das Mal verliehen bekommen, da dies ja von Anfang an der Fall wäre. Tun sie aber nicht, also gibt es sowas nicht. 😉[/b]
Hi!

Das kannste aber auch ganz anders sehen. Tzeentch-Biker haben in der Situation über die gerade geredet wird, einen ganz normalen Rettungswurf. Nämlich den, den ihnen das Bike durchs boosten verleiht. Es steht ja nirgends geschrieben (und genau aus diesem Grund ist RAW der letzte Shice, den man jemals verbockt hat), dass "not normally have" bedeutet, dass du im Armeelisteneintrag schaust wer nen Retter hat und wer nicht... Und solange das nicht geklärt ist, kann man eigentlich keinem einen Strick daraus drehen, dass Bikes nen 2+ Retter bekommen sollen.

Persönlich bin ich natürlich auch dafür, dass Bikes keinen 2+ Retter haben, da sie ihren 3+ Retter fürs Bike ja dadurch verliehen bekommen, dass sie so schnell fahren und das wird m.E. nach nicht durch ne Tzeentch Ikone verbessert. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und die tut nichts zur Sache.

Meine Meinung und Viele Grüße
Rene

Mei... für mich ist das ziemlich eindeutig.

"Models with the Mark of Tzeentch gain +1 to their Invulnerable save (to a maximum of 2+). If given to a model that does not normally have an Invulnerable save, this Mark confers an Invulnerable save of 5+."

Bikes haben normalerweise keinen ReW ("normally"), also können sie keinen +1 auf ihren ReW bekommen (da sie keinen haben). Daher erhalten sie einen 5+ReW.
Bikes können nur durch eine Sonderregel (schon das "Sonder" besagt, dass es nicht normal ist!) einen ReW erhalten. Und wie SonOfPhoenix schon schrieb, es ist ein klassischer "If.. Else"-Fall. Entweder den einen Effekt oder den Anderen, nicht Beide.

Jetzt verwendet man schon meine eigene Argumentation gegen mich :lol:

Ich denke mal, der springende Punkt der Diskussion ist, WANN die Ikone ihre Wirkung entfaltet.
Entweder am Anfang des Spiels oder aber am Anfang jeder Phase. Ich bin der Meinung, dass sie dies am Anfang jeder Phase tut, so wie andere, den Deckungswurf betreffende Ausrüstungsgegenstände auch.

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 27.08.2007 - 12:45 ) [snapback]1065560[/snapback]</div>
Mei... für mich ist das ziemlich eindeutig.

"Models with the Mark of Tzeentch gain +1 to their Invulnerable save (to a maximum of 2+). If given to a model that does not normally have an Invulnerable save, this Mark confers an Invulnerable save of 5+."

Bikes haben normalerweise keinen ReW ("normally"), also können sie keinen +1 auf ihren ReW bekommen (da sie keinen haben). Daher erhalten sie einen 5+ReW.
Bikes können nur durch eine Sonderregel (schon das "Sonder" besagt, dass es nicht normal ist!) einen ReW erhalten. Und wie SonOfPhoenix schon schrieb, es ist ein klassischer "If.. Else"-Fall. Entweder den einen Effekt oder den Anderen, nicht Beide.[/b]
Jo siehe auch meinen Beitrag weiter oben ^^
Selbst wenn die Fähigkeiten am Anfang jeder Phase neu aktiviert werden, hätten se nichtsdestotrotz nur einen 5+ ReW, weil der Turboboost ja danach erst benutzt wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(JohnTallJones @ 27.08.2007 - 13:56 ) [snapback]1065610[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Mei... für mich ist das ziemlich eindeutig.[/b]

Genauso für mich der für 2+ ist. Aber so lange es hier kein FAQ gibt werdens wir wohl nie wissen. Und Für immerhin 40+ Punkte, kann man das dem Chaos Spieler gönnen.
[/b][/quote]
Also die meisten haben es in Grund und Boden argumentiert. Ein bestehender ReW ist der von Bessessenen, Chaos-HQ, Terminatorrüstungen. Dieser wird durch die Ikone um +1 (also 4+) verbessert.
Da Bikes keinen bestehenden ReW haben, bekommen sie einen 5+ ReW, genauso wie Chaos Marines und andere...
Dafür hat man halt eine W4(5) Einheit mit 5+ ReW wenn sie nicht boostet um einen 3+ ReW zu bekommen.

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 27.08.2007 - 15:43 ) [snapback]1065673[/snapback]</div>
Selbst wenn die Fähigkeiten am Anfang jeder Phase neu aktiviert werden, hätten se nichtsdestotrotz nur einen 5+ ReW, weil der Turboboost ja danach erst benutzt wird.[/b]
Widersprichst du dir in diesem Satz nicht selber? Wenn die Ikone zu Beginn der gegnerischen Schussphase ihre Wirkung entfaltet, dann haben die Biker einen 2+ Retter....

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 27.08.2007 - 15:43 ) [snapback]1065673[/snapback]</div>
Also die meisten haben es in Grund und Boden argumentiert. Ein bestehender ReW ist der von Bessessenen, Chaos-HQ, Terminatorrüstungen. Dieser wird durch die Ikone um +1 (also 4+) verbessert.
Da Bikes keinen bestehenden ReW haben, bekommen sie einen 5+ ReW, genauso wie Chaos Marines und andere...
Dafür hat man halt eine W4(5) Einheit mit 5+ ReW wenn sie nicht boostet um einen 3+ ReW zu bekommen.[/b]
So wie du argumentierst, hast du Recht, wenn die Ikone nur am Anfang des Spiels eingreift. Wenn die allerdings immer neu eingreift, ist der 2+ Retter richtig.

<div class='quotetop'>ZITAT(SonOfPhoenix @ 27.08.2007 - 15:53 ) [snapback]1065684[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 27.08.2007 - 15:43 ) [snapback]1065673[/snapback]
Selbst wenn die Fähigkeiten am Anfang jeder Phase neu aktiviert werden, hätten se nichtsdestotrotz nur einen 5+ ReW, weil der Turboboost ja danach erst benutzt wird.[/b]
Widersprichst du dir in diesem Satz nicht selber? Wenn die Ikone zu Beginn der gegnerischen Schussphase ihre Wirkung entfaltet, dann haben die Biker einen 2+ Retter....[/b][/quote]
Ach so war das gemeint, ich dachte jede Runde (# Phase) wird das immer reaktiviert.
Aber zeig mir bitte die Regelstelle wo das greift 😉

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass die Boni, die von Anfang an gegeben sind (wenn nichts anderes behauptet wird, wie z.B. Dämonenwaffen, Scherenklauen wo man die Attacken jede NK-Phase neu auswürfeln muss) für den Rest des Spiels auch greifen.

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 27.08.2007 - 16:04 ) [snapback]1065687[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(SonOfPhoenix @ 27.08.2007 - 15:53 ) [snapback]1065684[/snapback]
<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 27.08.2007 - 15:43 ) [snapback]1065673[/snapback]
Widersprichst du dir in diesem Satz nicht selber? Wenn die Ikone zu Beginn der gegnerischen Schussphase ihre Wirkung entfaltet, dann haben die Biker einen 2+ Retter....[/b][/quote]
Ach so war das gemeint, ich dachte jede Runde (# Phase) wird das immer reaktiviert.
Aber zeig mir bitte die Regelstelle wo das greift 😉

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass die Boni, die von Anfang an gegeben sind (wenn nichts anderes behauptet wird, wie z.B. Dämonenwaffen, Scherenklauen wo man die Attacken jede NK-Phase neu auswürfeln muss) für den Rest des Spiels auch greifen.
[/b][/quote]

Da ist ja das Problem, es ist nicht eindeutig geregelt, wie bzw. wann die Ikone greift.

Das Beispiel mit den Scherenklauen bzw. der Dämonenwaffe ist unpassend, weil ganz andere Baustelle.

<div class='quotetop'>ZITAT(SonOfPhoenix @ 27.08.2007 - 16:18 ) [snapback]1065696[/snapback]</div>
Da ist ja das Problem, es ist nicht eindeutig geregelt, wie bzw. wann die Ikone greift.

Das Beispiel mit den Scherenklauen bzw. der Dämonenwaffe ist unpassend, weil ganz andere Baustelle.[/b]

So unpassend finde ich es nicht, da dort genau geschrieben steht dass man sie in jeder Runde neu benutzt (also neu auswürfeln).
Davon bin ich jetzt ausgegangen, da jetzt behauptet wurde, dass dasselbe für Ikonen gilt. Aber da dies nicht der Fall ist, gilt weiterhin: Bikes mit einer Tzeentch-Ikone haben einen 5+ ReW.

naja, um mal hier das letzte bisschen vernunft wegzudisskutieren :

Außrüßtung kann "verloren" gehen(bzw negiert werden), womit auch der Bonus verschwindet. Effektiv überprüfst du ja jeder Phase ob er sie noch hat/benutzen kann oder nicht. genau so die Ikone (bedenke: wenn der Träger stirbt ist auch der Bonus weg, es ist also keine "Mutation" wie bei den Tyras die einen generellen Bonus gibt)

so,kommt noch jemand auf eine NOCH verdrehtere und hinterlistige Regelauslegung ?
(ich glaube übrigens nicht wirklich dass das größere Probleme auf Tournieren geben wird.
Denn wass sollen die Bikes denn bitteschön groß bringen ? ^^ Sind ja nur superteure 1A Biker....x_X)

<div class='quotetop'>QUOTE(Koala @ 27.08.2007 - 20:40 ) [snapback]1065825[/snapback]</div>
naja, um mal hier das letzte bisschen vernunft wegzudisskutieren :

Außrüßtung kann "verloren" gehen(bzw negiert werden), womit auch der Bonus verschwindet. Effektiv überprüfst du ja jeder Phase ob er sie noch hat/benutzen kann oder nicht. genau so die Ikone (bedenke: wenn der Träger stirbt ist auch der Bonus weg, es ist also keine "Mutation" wie bei den Tyras die einen generellen Bonus gibt)

so,kommt noch jemand auf eine NOCH verdrehtere und hinterlistige Regelauslegung ?
(ich glaube übrigens nicht wirklich dass das größere Probleme auf Tournieren geben wird.
Denn wass sollen die Bikes denn bitteschön groß bringen ? ^^ Sind ja nur superteure 1A Biker....x_X)[/b]

Du hast Ideen. Es geht hier um Chaoslords & Sorcerer auf bike, sowie die Option Termis, jegliche Art von Dämon & die Lash sicher nach vorne zu bringen. 😉
Daneben haben alle CSM NKW-ausrüstung, also mind. 2 attacken 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 27.08.2007 - 20:40 ) [snapback]1065825[/snapback]</div>
Außrüßtung kann "verloren" gehen(bzw negiert werden), womit auch der Bonus verschwindet. Effektiv überprüfst du ja jeder Phase ob er sie noch hat/benutzen kann oder nicht. genau so die Ikone (bedenke: wenn der Träger stirbt ist auch der Bonus weg, es ist also keine "Mutation" wie bei den Tyras die einen generellen Bonus gibt)[/b]
--> Tja und das passt zu meiner Frage zum Ikonen: Man kauft ja jetzt ne Ikone und erhält dadurch z.B. die Auswirkung von Mal des Tzeentch. Nun ist ne Ikone aber Ausrüstung die verloren gehen kann. Wenn der Biker, der die Ikone trägt ausgeschaltet wird, ist dann auch die Ausrüstung wegn. Normalerweise wäre auch der Effekt weg. Ist ja genauso wenn ein Biker nen Melter hat und dieser ausgeschaltet wird, dann kann der Trupp auch nicht mehr die Sonderregeln des Melters nutzen (sprich mit nem Melter der am Boden liegt wird halt nicht mehr geschossen).

So wie ich das jetzt sehe, muss GW das erste FAQ zum Codex mindestens 1 Tag VOR dem Codex rausbringen, weil wir hier jetzt schon am diskutieren sind, wie das zu sehen ist (und da sind noch nicht mal Übersetzungsfehler dran Schuld, was ich schon recht witzig finde).

<div class='quotetop'>QUOTE(wes rholan @ 27.08.2007 - 21:00 ) [snapback]1065842[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Koala @ 27.08.2007 - 20:40 ) [snapback]1065825[/snapback]
Außrüßtung kann "verloren" gehen(bzw negiert werden), womit auch der Bonus verschwindet. Effektiv überprüfst du ja jeder Phase ob er sie noch hat/benutzen kann oder nicht. genau so die Ikone (bedenke: wenn der Träger stirbt ist auch der Bonus weg, es ist also keine "Mutation" wie bei den Tyras die einen generellen Bonus gibt)[/b]
--> Tja und das passt zu meiner Frage zum Ikonen: Man kauft ja jetzt ne Ikone und erhält dadurch z.B. die Auswirkung von Mal des Tzeentch. Nun ist ne Ikone aber Ausrüstung die verloren gehen kann. Wenn der Biker, der die Ikone trägt ausgeschaltet wird, ist dann auch die Ausrüstung wegn. Normalerweise wäre auch der Effekt weg. Ist ja genauso wenn ein Biker nen Melter hat und dieser ausgeschaltet wird, dann kann der Trupp auch nicht mehr die Sonderregeln des Melters nutzen (sprich mit nem Melter der am Boden liegt wird halt nicht mehr geschossen).

So wie ich das jetzt sehe, muss GW das erste FAQ zum Codex mindestens 1 Tag VOR dem Codex rausbringen, weil wir hier jetzt schon am diskutieren sind, wie das zu sehen ist (und da sind noch nicht mal Übersetzungsfehler dran Schuld, was ich schon recht witzig finde).
[/b][/quote]

Ja, ist das nich total geil?!? Die Community sieht und diskutiert schon die Probleme, BEVOR der Codex draußen ist... Ich find´s super!

Regards
GW-Sammler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.