4. Edition "Boostende" Tzeentch-Biker

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke hier ist mit normally erst mal einfach auf den eintrag in der armeeliste bezogen.
...und daher "normally" und boosten ist eben nicht mehr "normally"

und der grund für die diskussion hier ist einfach, dass die chaos spieler eine EINHEIT mit ´nem 2+ retter möchten und alle anderen darauf lieber verzichten möchten... denn immerhin ist ein 3+ retter für boostende einheiten schon verdammt gut.

und der grund für die diskussion hier ist einfach, dass die chaos spieler eine EINHEIT mit ´nem 2+ retter möchten und alle anderen darauf lieber verzichten möchten... denn immerhin ist ein 3+ retter für boostende einheiten schon verdammt gut.[/b]

Hier argumentieren auch einige Chaosspieler gegen den 2+ Retter. Also so einfach ist die Argumentation auch wieder nicht gestrickt 😉

Meinen Nurgle-Bikern reicht W6 und 3er ReW völlig aus 🙂

Zur Diskussion: Ich war lange unentschieden, aber ich tendiere mittlerweile zum 2+ReW.

Ein boostender Biker hat "normally" einen 3+ReW, der Trupp hat ne Ikone, also wird der ReW verbessert.

Kann es eigentlich vorkommen, dass ein Trupp mehrere Tzeentch-Ikonen enthält? Bspw. ein Trupp Terminatoren mit Ikone und angeschlossenem Hexer mit Ikone. Geben zwei Ikonen insgesamt nen 3er ReW für meine Terminatoren?

Charaktermodelle erhalten keine Ikonen, sondern Male. Die wirken sich dadurch nicht auf den angeschlossenen Trupp aus. Andersherum wäre die Frage natürlich interessanter, würde der angeschlossene Hexer zusätzlich von der Ikone profitieren?

Ich würde eher sagen nein, da ja beides die Sonderregel/ das Upgrade "Mark of Tzeentch" verleiht. Und das zweimal das gkeiche Mal stackt, glaube ich eher nicht. Zwei zusätzliche NKWs bringen ja auch keine zwei Extraattacken.

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 30.08.2007 - 19:11 ) [snapback]1067656[/snapback]</div>
Etwas als "Normal" zu bezeichen, dass durch eine "Sonder"regel erreicht wird, ist schon dreist...

Macht was ihr wollt, für unser Turnier isses geregelt 😛[/b]

Seh ich auch so ^^
Aber wie oft kommt der Boost schon zum Einsatz? (Höchstens einmal bei einer "normal"großen Spielplatte...)
Aber man hat dann auch lohnenswertere Ziele (wozu Schüsse auf eine Einheit verschwenden, die einen überdurchschnittlichen ReW hat, wenn se die Runde darauf nur nen RW ham?)

Sag das nicht so freimütig, ich habe mit meinen schwarzen Irren (aka Ravenwing) schon mehrfach den Booster angeworfen um etwa von Deckung zu Deckung zu schiessen. Und da warens auch nur normale Tische. 😉

Und wenn du nur Bikes und Speeder hast, dann sind die paar Bikes selbst mit 3er ReW noch sinnvolle Ziele (besser als keins). 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 30.08.2007 - 20:14 ) [snapback]1067717[/snapback]</div>
Sag das nicht so freimütig, ich habe mit meinen schwarzen Irren (aka Ravenwing) schon mehrfach den Booster angeworfen um etwa von Deckung zu Deckung zu schiessen. Und da warens auch nur normale Tische. 😉

Und wenn du nur Bikes und Speeder hast, dann sind die paar Bikes selbst mit 3er ReW noch sinnvolle Ziele (besser als keins). 😀[/b]

Ravenwing sind ja auch eine Ausnahmeerscheinung. Wie viele Biker wird man als Chaosspieler haben, die man mit der Tzeentchikone ausstattet? ^^
Schlimmstenfalls 9 :tzeentch: (3x3 à 139 Pkt nur mit Ikone)

Mmmh, an sich kein übler Gedanke...

Nach 5 Seiten dieselbe einfache antwort wie schon die erste Antwort überhaupt:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allerdings hat auch jeder Chaos-Biker, wenn er boostet, "normally" einen 3+ Rettungswurf gegen Beschuss aufgrund der Sonderregel "Turbo-Boosters". Dann könntet man argumentieren, dass dieser 3+ Rüstungswurf des Bikes, der zum Rettungswurf wird, eben aufgrund der Mark of Tzeentch zum 2+ Rettungswurf wird.[/b]

Ein temporärer, durch eine Sonderregel erlangte Rettungswurf ist sicherlich alles andere als ein Rettungswurf den ein Modell "normally" hat.

Alles andere ist für mich Regelfickerei und Reinlesen, was man gerne hätte, sorry.

<div class='quotetop'>QUOTE(Gantus Insolventus @ 31.08.2007 - 01:25 ) [snapback]1067867[/snapback]</div>
Nach 5 Seiten dieselbe einfache antwort wie schon die erste Antwort überhaupt:

Allerdings hat auch jeder Chaos-Biker, wenn er boostet, "normally" einen 3+ Rettungswurf gegen Beschuss aufgrund der Sonderregel "Turbo-Boosters". Dann könntet man argumentieren, dass dieser 3+ Rüstungswurf des Bikes, der zum Rettungswurf wird, eben aufgrund der Mark of Tzeentch zum 2+ Rettungswurf wird.[/b]

Ein temporärer, durch eine Sonderregel erlangte Rettungswurf ist sicherlich alles andere als ein Rettungswurf den ein Modell "normally" hat.

Alles andere ist für mich Regelfickerei und Reinlesen, was man gerne hätte, sorry.
[/b]
Danke. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 31.08.2007 - 01:25 ) [snapback]1067867[/snapback]</div>
Ein temporärer, durch eine Sonderregel erlangte Rettungswurf ist sicherlich alles andere als ein Rettungswurf den ein Modell "normally" hat.[/b]
Es wäre zumindest interessant zu wissen was denn ein "not normally" Rettungswurf wäre. Gibt es dafür ein existierendes Beispiel?

Da es neben "normally" wie du richtig sagst auch "not normally" geben muss (andernfalls wäre das Wort überflüssig), überlegen wir uns mal was das sein könnte.

Etwas was von der Norm abweicht ist was ? Richtig, etwas Besonderes, wie zum Beispiel eine Sonderregel.
Da gibt es sogar eine, die an bestimmte Bedingungen geknüpft (aucn not normally), einen temporären ReW verleiht !
Was war das noch gleich ?

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 28.08.2007 - 18:47 ) [snapback]1066358[/snapback]</div>
@Topic close: Das wird ohne Machtwort von GW hier eh nix. Die einen wollen ihren 2+ ReW, die annern nicht. Das selbe wie immer, wenns um geliebte Sachen geht, die plötzlich in Gefahr oder schon tot und plötzlich wieder in Reichweite scheinen. 😉[/b]
Ja, das ist halt das einfachste, polemischste Argument, um die Gegenargumentation abzuwehren: einfach davon ausgehen, dass man keine Lösung sondern einen Vorteil will <_<
Es gibt Leute, die interessiert einfach, wie es ist und nicht, was ihnen einen Vorteil bringt. Ausserdem spielt man nicht nur Chaos, sondern spielt auch mal gegen Chaos - und dann hat man eben auch einen Nachteil vom vermeintlichen Vorteil.

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 28.08.2007 - 13:20 ) [snapback]1066180[/snapback]</div>
@Topic
Man braucht einfach ein FAQ.[/b]
Richtig, ohne geht es nicht. Die Argumentation ist jetzt immerhin so weit, dass die endgültige Regellage davon abhängt, was "normally" heisst. Und das wird niemand aufgrund von Regeln erklären können. Ebensowenig ist es intuitiv erklärbar, da es auch in dieser Richtung verschiedene, nachvollziehbare Auslegungen gibt.

Deswegen bleibt uns nichts anderes, als auf ein (nie erscheinendes?) FAQ zu warten und es bis dahin persönlich vor jedem Spiel/Turnier zu klären.

:closed:

Greg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.