Bleiben wir doch mal bei "der" Orkliste, über die hier geredet wird.
Ich habe vorhin mal zusammengeklickt, was sich da so ergeben kann. Ich bin mal von 1850 Punkten ausgegangen, weil ich diese Größe sehr gerne spiele. Gespielt habe ich diese Armee (noch) nicht in dieser Edition, aber habe aus den Zeiten der 5./6. Edition viele Erfahrungen mit Masseorks.
Also:
Battalion Detachement (Goff)
Big Mek auf Bike mit Kraftfeld
Weirdboy, Jump
Weirdboy, Warpath
4x30 Orkboys (Knarre/Spalta, Nob mit Fettem Spalta)
2x25 Orkboys (Wummen, Nob mit Fettem Spalta, 2 Fette Wummen)
Nob mit Waaaghbanna
Painboy
Painboy
Surpreme Command Detachement
Weirdboy, Jump
Weirdboy, Jump
Ghazgkhull
170 Orks sind kein Pappenstil, aber natürlich ist auch diese Menge irgendwann aufgebraucht. 4 Weirdboys finde ich als Minimum gesetzt, da man ja auch Schaden machen will. Die Boys machen zwar viele Würfel, aber Schaden ist anders. Die Weirdboys smiten sich halt kaputt, die Doks reparieren sie. Gleichzeitig sorgen die Doks mit ihren Krallen, ebenso wie Ghazzy, für ein wenig Nahkampfpunch.
Wenn wir mal ehrlich sind, dann gewinnt die Masseorkarmee nicht dadurch, dass sie so endlos viel Schaden verursacht, sondern eher dadurch, dass der Gegner nix mit seinen Laserkanonen und so anfangen kann und wir auf Missionszielen hängen und "Field Control" behalten.
Andere Hordenarmeen haben oft "Opfer" als Grundlage (Kultisten, Renegades, Brimstone Horrors...) Da sind Orks schon besser, mit S/W 4 und vielen Attacken, die auf die 3+ treffen.
Da Jump ist viel besser als früher, da wir nach dem Schocken noch angreifen können, der Reroll durch "Jetz gehts Los" ist dabei enorm hilfreich. Ansonsten sind die Schockregeln auch so viel besser. Mir hat früher, gerade in kritischen Spielen, immer ein Orktrupp an einer bestimmten Stelle gefehlt. Damals hätte ich nie den Jump gecastet, da 30 Orks geschockt viel zu schnell mal verschocken konnten. Heute stelle ich die Orks dahin, so sie fehlen (zB in ein freies Viertel), und schon ist der Druck erhöht.
Zu Variationen dieser Liste, wenn man ein bisschen mehr schießen will:
Ghazzy gegen nen normalen Waaaghboss tauschen, hier und da ein paar Orkboys, oder nen ganzen Trupp weglassen und stattdessen halt Megawummen in Form von Lobbas, Kanonen und Kustom Mek Kanonen mitnehmen. Wenn man Wert auf "+1 zum Starten" legt, dann kann man auch über ne Truppe Lootas im Trukk nachdenken, in den dann die ganzen Charaktere einsteigen. Dann kommt man auf ~8-9 Einheiten (5-6 Trupps, ne Truppe Kanonen, 1 Trukk, Big Mek). Bei der Punktzahl schon solide, denke ich.