Armeeliste Boys! Boys! Boys!

Ich spiele ja normal super gerne Infanterie, aber wenn das Spiel dann nur von einem Wurf abhängt ...
Jap, das ist finster.
In Rückschau habe ich bisher auch nur deshalb ab und zu gewinnen können, weil wir narrative Missionen gespielt hatten, die mir quasi unendlichen Nachschub gewährten. Also jede Einheit, die zerstört wurde oder von mir als "zu weit zerstört" deklariert wurde, durfte über meine Kante wieder ins Spiel. So konnte ich meinen Gegner zermürben.
Ohne dieses Gimmick wäre ich nach Runde 3 getabelt gewesen. Spätestens nach Runde 3.

Ironie an der ganzen Sache ist: ich maule hier immer wieder rum, dass ich keine Massenorks spielen will, komme aber nicht umhin, meine Boys in 20er-Trupps aufzustellen.
Fürs nächste Schlachtfest nehme ich folgendes mit:
2x20 KnarreSpalta-Boys
20 Wummenboys, vielleicht mit 2 Big Shootas
20 Stormboys
15 Kommandos - Spezialwaffen entweder Bazzukkas oder Big Shootas. Liegt am Gegner.

Die Zeit reicht nicht, um mehr Kommandos zu stellen. Aber selbst das "bißchen" summiert sich auf 95 Orks. Und ich habe nichtmal HQs und eventuelle Spezialisten berücksichtigt...

:
2x20 KnarreSpalta-Boys
20 Wummenboys, vielleicht mit 2 Big Shootas

Warum die Ballaboys ? die sind leider aktuell deutlich schlechter als nur normale Boys ?!

die 6 Zoll mehr reichweite bringen doch nix^^

Knarren feuer auch auf 12" und können in 1 Zoll umkreis eines Feined abgefeuert werden also zu zu sagen ne weitere Attacke.

Bedeutet das im Umkehrschluss, wenn ich ne 1 oder ne 2 werfe, hätte ich den Wurf in dem Fall geschafft?
Genau 🙂
Muss leider auch sagen, dass mich die Wummenboyz nicht überzeugt haben. Mit 30 Wummen schießt du 3 Marines oder 1,5 Primaris kaputt.
Dann hat der Wahrscheinlich FNP, dann nur noch 2 bzw. 1.
Das ist bei mir eher eine Modellfrage: ich hab nur 45 Sluggaboys und ebenjene 20 Dakkaboys. Auch wenn die eher grützig sind, bleibt mir für Massenware keine andere Wahl.

Hab gegen Blood Angels gespielt.

Die Wummenjungz könnten denke ich auch ganz gut sein, aber sobald ein guter Rüstungswurf im Weg ist wirds schwierig.
Mir fehlt allgemein ein bisschen der Rüstungsdurchschlag bei den Orks. Also so wie: Jeder Save besser als 4+ wird auf 4+ reduziert.
Da könnte man vielleicht mal überlegen, ob die Brennaboyz im Nahkampf nicht effektiver sind ...
Aber so oder so muss man mal auf den Codex warten. Bis dahin ist Masse das stärkste, was wir haben, aber auch das wird von Codexarmeen momentan in den Schatten gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich Probleme mit Orks hier und da habe, bin ich der Ansicht, dass man die meisten Einheiten nicht einfach so solo vergleichen kann. Boys sind gut, sehr gut sogar. 20 Davon steckten davon 2 Runden lang in einer 10er Einheit Fists mit Sturmschilden fest und das nur weil ich schlecht gewürfelt habe und er gut. Da Stand nun meine 170 Punkte Einheit und hat eine 500 Punkte Einheit inkl. HQ verprügelt.

Gerade mit Schild und Dok in der Nähe, überleben sie ziemlich gut. Boys brauchen meiner Ansicht nach keine Überarbeitung uns fehlt nur sinniger Beschuss.

Bleiben wir doch mal bei "der" Orkliste, über die hier geredet wird.

Ich habe vorhin mal zusammengeklickt, was sich da so ergeben kann. Ich bin mal von 1850 Punkten ausgegangen, weil ich diese Größe sehr gerne spiele. Gespielt habe ich diese Armee (noch) nicht in dieser Edition, aber habe aus den Zeiten der 5./6. Edition viele Erfahrungen mit Masseorks.

Also:
Battalion Detachement (Goff)

Big Mek auf Bike mit Kraftfeld
Weirdboy, Jump
Weirdboy, Warpath

4x30 Orkboys (Knarre/Spalta, Nob mit Fettem Spalta)
2x25 Orkboys (Wummen, Nob mit Fettem Spalta, 2 Fette Wummen)

Nob mit Waaaghbanna
Painboy
Painboy

Surpreme Command Detachement
Weirdboy, Jump
Weirdboy, Jump
Ghazgkhull

170 Orks sind kein Pappenstil, aber natürlich ist auch diese Menge irgendwann aufgebraucht. 4 Weirdboys finde ich als Minimum gesetzt, da man ja auch Schaden machen will. Die Boys machen zwar viele Würfel, aber Schaden ist anders. Die Weirdboys smiten sich halt kaputt, die Doks reparieren sie. Gleichzeitig sorgen die Doks mit ihren Krallen, ebenso wie Ghazzy, für ein wenig Nahkampfpunch.

Wenn wir mal ehrlich sind, dann gewinnt die Masseorkarmee nicht dadurch, dass sie so endlos viel Schaden verursacht, sondern eher dadurch, dass der Gegner nix mit seinen Laserkanonen und so anfangen kann und wir auf Missionszielen hängen und "Field Control" behalten.
Andere Hordenarmeen haben oft "Opfer" als Grundlage (Kultisten, Renegades, Brimstone Horrors...) Da sind Orks schon besser, mit S/W 4 und vielen Attacken, die auf die 3+ treffen.

Da Jump ist viel besser als früher, da wir nach dem Schocken noch angreifen können, der Reroll durch "Jetz gehts Los" ist dabei enorm hilfreich. Ansonsten sind die Schockregeln auch so viel besser. Mir hat früher, gerade in kritischen Spielen, immer ein Orktrupp an einer bestimmten Stelle gefehlt. Damals hätte ich nie den Jump gecastet, da 30 Orks geschockt viel zu schnell mal verschocken konnten. Heute stelle ich die Orks dahin, so sie fehlen (zB in ein freies Viertel), und schon ist der Druck erhöht.

Zu Variationen dieser Liste, wenn man ein bisschen mehr schießen will:
Ghazzy gegen nen normalen Waaaghboss tauschen, hier und da ein paar Orkboys, oder nen ganzen Trupp weglassen und stattdessen halt Megawummen in Form von Lobbas, Kanonen und Kustom Mek Kanonen mitnehmen. Wenn man Wert auf "+1 zum Starten" legt, dann kann man auch über ne Truppe Lootas im Trukk nachdenken, in den dann die ganzen Charaktere einsteigen. Dann kommt man auf ~8-9 Einheiten (5-6 Trupps, ne Truppe Kanonen, 1 Trukk, Big Mek). Bei der Punktzahl schon solide, denke ich.

Zu Variationen dieser Liste, wenn man ein bisschen mehr schießen will:
Ghazzy gegen nen normalen Waaaghboss tauschen, hier und da ein paar Orkboys, oder nen ganzen Trupp weglassen und stattdessen halt Megawummen in Form von Lobbas, Kanonen und Kustom Mek Kanonen mitnehmen. Wenn man Wert auf "+1 zum Starten" legt, dann kann man auch über ne Truppe Lootas im Trukk nachdenken, in den dann die ganzen Charaktere einsteigen. Dann kommt man auf ~8-9 Einheiten (5-6 Trupps, ne Truppe Kanonen, 1 Trukk, Big Mek). Bei der Punktzahl schon solide, denke ich.
Beschuß würde ich schon mitnehmen - entweder Lootas, Kustom Kannons oder Tankbusta. Hauptsache, es hat mehr Stärke und Damage als die Boys.
Ich bin ein Freund von Lobbas, weil sie Deckung ignorieren. Allerdings ist das auch nur Beschuß gegen Horden - und die können Boys genauso oder sogar besser zerlegen. Deshalb lieber was mit mehr ds, Stärke und Multiwound, denn gegen Fahrzeuge fehlt deiner Liste noch was.