Armeeliste Boys! Boys! Boys!

Ah....Death Guard also.
Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Pox hier, Plague dort, Nurgle allerorten. Dann Beschwerden über diverse Horrors und irgendwer, der nen s10-Flammenwerfer hat...es gab ne Zeit, in der konnte ich meinem Mitspieler vertrauen, wenn er mir seine Armeesonderregeln erklärte. Aber so, wie es zur Zeit aussieht, kann man mir den gröbsten Kram erzählen - ich bin gezwungen, das zu glauben, weil ich es nicht besser weiß.

Insgeheim bin ich sogar froh drüber, dass ich keine Zeit zum Spielen habe. Es würde mich eh nur frustrieren, innerhalb der ersten Runde 50 bis 80% meiner Armee wieder vom Tisch zu nehmen.

Das kam schon vor.
Gegen Black Templar, da haben Termis, Land Raider und Contemptor mir Boys, Trukks, Bosse und Warbosse zerschossen, bevor sie auch nur in Nahkampfreichweite kamen.
Tyraniden haben mich in Runde 1 um 40 von 60 Boys erleichtert, in Runde 2 dann den Trukk samt Inhalt gefuttert und den Rest gefressen.
Mein bislang letztes Spiel war mein zweiter Einsatz gegen Primaris. Plasma aus allen Richtungen, Boltergedröhn. Töte ich einen, töten die zehn. Runde 2: Warboss samt Gefolge tot, Battlewagon im Arsch, Boys extrem dezimiert.

Und das alles nur, weil ich meine Orks nicht nach GWs Vorgaben spiele: kein Da Jump, kein Smite, keine 180 Boys. Der Index lässt nach meinem Geschmack einfach keinen Spielraum beim Armeeplanen.

Das kam schon vor.
Gegen Black Templar, da haben Termis, Land Raider und Contemptor mir Boys, Trukks, Bosse und Warbosse zerschossen, bevor sie auch nur in Nahkampfreichweite kamen.
Tyraniden haben mich in Runde 1 um 40 von 60 Boys erleichtert, in Runde 2 dann den Trukk samt Inhalt gefuttert und den Rest gefressen.
Mein bislang letztes Spiel war mein zweiter Einsatz gegen Primaris. Plasma aus allen Richtungen, Boltergedröhn. Töte ich einen, töten die zehn. Runde 2: Warboss samt Gefolge tot, Battlewagon im Arsch, Boys extrem dezimiert.

Und das alles nur, weil ich meine Orks nicht nach GWs Vorgaben spiele: kein Da Jump, kein Smite, keine 180 Boys. Der Index lässt nach meinem Geschmack einfach keinen Spielraum beim Armeeplanen.

Das kenne ich auch. Ich spiele ja Kannen und Dreads und da ballert mir mein Gegner auch jede Runde 1/3 der Modelle vom Tisch. Würde er noch checken, dass er einfach immer auf maximale Schussdistanz zurück weichen muss, hätte ich Null Chance.

Der Alphastrike ist schon ein Ding in dieser Edition. Abhängig von Gelände, Listenaufbau usw. geht da wirklich viel in einer Runde. Ich hab letztens mal gegen Eldar gespielt und die haben pro Runde so ca. 2, 5 Contemptor Cybots erschossen. In der ersten Runde hats genau den Trupp Khaindare gebraucht, um meinen Sicaran zu erschießen. Mit Waffen, die viel Schaden machen gehen Panzer und so schnell vom Feld. Und dafür sind gerade bei den Orks meiner Erfahrung nach die Karren und Kannen dann doch einen Tick zu teuer. Ich finde GW hätte sich mal trauen können im Chapter Approved Ork Autos und Kannen deutlich günstiger zu machen. Mit BS5+ ist ein Trukk halt nicht so gut wie ein Rhino, kostet aber das gleiche, mit Bazukka noch mehr.

Die Situation ohne Codex ist natürlich festgefahren.
Von mir bekommt GW allerdings wieder einen Vertrauensvorschuss, da sie gezeigt haben, dass Regelmäßige FAQs, Punkteupdates,CA etc. und Kommunikation mit der Community nun möglich sind und dieses Credo gelebt wird.

Von den Kräfteverhältnissen mal ab, haben sie auch den Ork-Index ganz gut hinbekommen. Die Regeln passen zu den Figuren und deren Hintergrund, alles greift irgendwie schon ineinander, also eine gute Basis für einen Orkcodex der sich auf mehr als nur Boys konzentrieren kann.
Ich denke in Zukunft wird es nicht nur "Boys,Boys,Boys" heißen...

Die Situation ohne Codex ist natürlich festgefahren.
Von mir bekommt GW allerdings wieder einen Vertrauensvorschuss, da sie gezeigt haben, dass Regelmäßige FAQs, Punkteupdates,CA etc. und Kommunikation mit der Community nun möglich sind und dieses Credo gelebt wird.
Punkteupdates sind meiner Meinung nach zwar wichtig, aber leider sehe ich darin auch nur das einfachste Mittel, um etwas Balancing zu betreiben. Wie am CA zu erkennen war, sind Krallen und damit Meganobz günstiger geworden - aber es hat kaum etwas bewirkt, weil man immer noch einen Transporter braucht, um die extra langsamen Nobz in den Kampf zu tragen. Der Transporter blieb teurer, die komische Aussteigen-Angreifen-Abfolge auch.
Auf der anderen Seite hat GW die Killtanks extrem verteuert.
Wieso das so gemacht wurde, kann man nur raten.

Punkteupdates sind meiner Meinung nach zwar wichtig, aber leider sehe ich darin auch nur das einfachste Mittel, um etwas Balancing zu betreiben.

Und ich sehe darin das schlechteste aller denkbaren Mittel. Wieso?

Nun, eine Punktereduzierung ändert doch absolut nichts am Spielen selbst, also das, was auf dem Tisch passiert. Wenn ich einen Einheitentyp um 3% billiger bekomme (nur um mal eine Zahl zu nennen), dann sind das für die gesamte Armee vielleicht 1,5%. Gibt mir GW 10% bei einer Einheit, die ich spamme, kommen vielleicht 5% an, weil man ja auch noch Punkte in Support steckt.

Und was mache ich mit diesen freien Punkten? Sagen wir mal 5% bei 1500 Punkten, das sind 75 Punkte. Was kann ich für 75 Punkte aufstellen, was ein Spiel drehen kann? Also mir so viel größere Gewinnchancen gibt, die ich ohne diese 75 Punkte nicht habe?

Ich sehe es einfach nicht!

Ich glaube, ich schlage in meiner Gruppe mal vor, dass Armeen ohne Codex einfach mal 3 CPs extra bekommen und/oder +1 auf den Startwurf und/oder einen Wiederholungswurf pro Runde. Das hat doch viel mehr impact als ein paar Punkte mehr.

Auf der anderen Seite hat GW die Killtanks extrem verteuert.
Wieso das so gemacht wurde, kann man nur raten.

Da braucht man nicht raten: Der Killtank war vorher viel zu billig. Jetzt rangiert er punktemäßig im Baneblade&Co-Bereich; wo er profiltechnisch auch hingehört. Klar, ein Punkteanstieg von 100 hätte völlig gereicht, immerhin fährt der Killtank nur mit einer 4+ Rüstung durch die Gegend und hat geringfügig weniger Lebenspunkte als die anderen Super-Heavys (24 zu 26). Aber das gleicht er (zumindest nach GWs Logik) mit seinem nicht zu verachtenden Nahkampfoutput wieder raus. Und als BF4+ Feuerbasis taugt der Killtank aktuell immer noch. Baneblade & Co schießen ja per se auch nicht besser (und werden mit Zusatzbewaffnung gerne mal 500+ Punkte teuer).

Zumal ich es nicht so sehe, dass man zwangsläufig nur Boyz, Boyz und nochmal Boyz spammen muss (egal ob mit Raketenrucksack oder ohne), um Erfolg (und damit zusammenhängend: Spaß) zu haben. Meine 8. Editionslisten bestanden bisher ausnahmslos immer aus mehreren Killa Kans, Deff Dreads und Grot Tanks. Dazu Tankbustas, Nobz, Meganobz und seit Chapter Approved auch Buggys. Immer schön von 'nem KFF abgeschirmt, zumindest die ersten Runden lang. Habe ich damit häufig gewonnen? Ehrlich gesagt: Nein. Habe ich damit ständig haushohe, deprimierende Niederlagen eingefahren? Auch nicht. Waren immer sehr knappe Spiele auf Augenhöhe. Und damit hinreichend spaßig. Eben weil man selbst mit den aktuellsten Codexen mithalten konnte, egal wie eklig die aufstellten.
Natürlich könnte das vom Balancing her alles besser, rosiger und toller sein: Aber im Vergleich zu 7. Edition, als ich noch in aller Regelmäßigkeit in Grund und Boden gestampf wurde, habe ich nicht das Gefühl, dass es allzu sehr an der 8. hakt.

Und was mache ich mit diesen freien Punkten? Sagen wir mal 5% bei 1500 Punkten, das sind 75 Punkte. Was kann ich für 75 Punkte aufstellen, was ein Spiel drehen kann? Also mir so viel größere Gewinnchancen gibt, die ich ohne diese 75 Punkte nicht habe?

75 Punkte können alles oder nichts ausmachen. Neue Modelle auf der Platte = mehr Lebenspunkte, durch die sich der Gegner beißen muss, die Schaden am Gegner anrichten oder zumindest im Weg oder auf Missionszielen stehen.
Oder es werden dringend gebrauchte Punkte frei, um wichtige Upgrades einpacken zu können, die vorher mit dem Weglassen anderer Einheiten erkauft werden mussten und der aktuellen Liste ohne eigenes Zutun etwas mehr Punch, Variabilität oder Mobilität verleihen. Die 75 Beispielpunkte sind fast ein weiterer Trukk, Warkopta oder kleiner Trupp Tankbustas. Und so eine Einheit mehr auf der Platte würde ich jetzt nicht unbedingt als irrelevant für die eigenen Gewinnchancen sehen, ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
... Abhängig von Gelände, Listenaufbau usw. ....
Da ist ein guter Punkt zum ansetzten. Ich habe meine letzten Spiele auf Tischen mit vielen Sichtblockren, engen Passagen und großen Geländestücken gespielt.
Gegner die um ne Ecke außer Sicht verschwinden, Einheiten die den schnellsten Weg zum Missionsziel blockieren, du weißt das ne Einheit dich nächste Runde angreifen kann kriegst aber keine Sichtlinie um sie vorher zusammenzuschießen, dass macht mehr Spaß als quer übers Feld zu schießen.

Anhang anzeigen 354137Anhang anzeigen 354138

Auch wenn viele das Argument "Gelände" nicht gelten lassen, finde ich schon, dass man mit genug unterschiedlichem und auch genügend Sichtblockern das Spiel erheblich interessanter machen kann. Unsere Platten sehen auch zumeist so dicht gedrängt aus und wir achten auf Sichtblocker (gerne auch was großes mitten auf der Platte).

Bei einem Shoot-Out haben Orks nix zu lachen, da sind unsere Jungz einfach nicht gut genug für geeignet.

Ich find den aktuell letzten Kommentar super
You could say the same thing about Guardsmen and Conscripts, doesn’t stop people taking them because they’re cheap and effective at what they do.
Bei genauerer Betrachtung stimmt das: im Grunde sind Grotz unsere Conscripts. Billig, viele und mit dem richtigen "Boss" an der Seite laufen sie nicht so schnell weg.
Ja, es lohnt sich, über Grotz nachzudenken.

Grots are awesome as a screen as they are essentially fearless if you want them to be, you get them 2 to 1 for Boyz and no one wants to shoot them. They’re fairly resilient with the KFF and Painboy which will likely be there to support the Boyz, anyway.
I love a unit of 30 Grots to stand in front of the Boyz as with all of the crazy Cultist Bomb/Bloodletter Bomb/first turn mayhem out there in the game right now, they provide a cheap buffer to keep your better Boyz from getting mulched before doing anything.

Reece sieht es auch so