Auf der anderen Seite hat GW die Killtanks extrem verteuert.
Wieso das so gemacht wurde, kann man nur raten.
Da braucht man nicht raten: Der Killtank war vorher
viel zu billig. Jetzt rangiert er punktemäßig im Baneblade&Co-Bereich; wo er profiltechnisch auch hingehört. Klar, ein Punkteanstieg von 100 hätte völlig gereicht, immerhin fährt der Killtank nur mit einer 4+ Rüstung durch die Gegend und hat geringfügig weniger Lebenspunkte als die anderen Super-Heavys (24 zu 26). Aber das gleicht er (zumindest nach GWs Logik) mit seinem nicht zu verachtenden Nahkampfoutput wieder raus. Und als BF4+ Feuerbasis taugt der Killtank aktuell immer noch. Baneblade & Co schießen ja per se auch nicht besser (und werden mit Zusatzbewaffnung gerne mal 500+ Punkte teuer).
Zumal ich es nicht so sehe, dass man zwangsläufig nur Boyz, Boyz und nochmal Boyz spammen muss (egal ob mit Raketenrucksack oder ohne), um Erfolg (und damit zusammenhängend: Spaß) zu haben. Meine 8. Editionslisten bestanden bisher ausnahmslos immer aus mehreren Killa Kans, Deff Dreads und Grot Tanks. Dazu Tankbustas, Nobz, Meganobz und seit Chapter Approved auch Buggys. Immer schön von 'nem KFF abgeschirmt, zumindest die ersten Runden lang. Habe ich damit häufig gewonnen? Ehrlich gesagt: Nein. Habe ich damit ständig haushohe, deprimierende Niederlagen eingefahren? Auch nicht. Waren immer sehr knappe Spiele auf Augenhöhe. Und damit hinreichend spaßig. Eben weil man selbst mit den aktuellsten Codexen mithalten konnte, egal wie eklig die aufstellten.
Natürlich könnte das vom Balancing her alles besser, rosiger und toller sein: Aber im Vergleich zu 7. Edition, als ich noch in aller Regelmäßigkeit in Grund und Boden gestampf wurde, habe ich nicht das Gefühl, dass es allzu sehr an der 8. hakt.
Und was mache ich mit diesen freien Punkten? Sagen wir mal 5% bei 1500 Punkten, das sind 75 Punkte. Was kann ich für 75 Punkte aufstellen, was ein Spiel drehen kann? Also mir so viel größere Gewinnchancen gibt, die ich ohne diese 75 Punkte nicht habe?
75 Punkte können alles oder nichts ausmachen. Neue Modelle auf der Platte = mehr Lebenspunkte, durch die sich der Gegner beißen muss, die Schaden am Gegner anrichten oder zumindest im Weg oder auf Missionszielen stehen.
Oder es werden dringend gebrauchte Punkte frei, um wichtige Upgrades einpacken zu können, die vorher mit dem Weglassen anderer Einheiten erkauft werden mussten und der aktuellen Liste ohne eigenes Zutun etwas mehr Punch, Variabilität oder Mobilität verleihen. Die 75 Beispielpunkte sind fast ein weiterer Trukk, Warkopta oder kleiner Trupp Tankbustas. Und so eine Einheit mehr auf der Platte würde ich jetzt nicht unbedingt als irrelevant für die eigenen Gewinnchancen sehen, ehrlich gesagt.