Alibaba's Orks auf Turnieren

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Überraschend finde ich den Wegfall des Beastbosses, dessen Aufgabe hat wohl jetzt der Dread.

Auch die 3 Dakkajets finde ich ziemlich viel.
In meinen Spielen hatte ich leider in letzter Zeit immer Gegner gegen die das Profil nicht so gut war.

Den Kannonwagon mit Tires wegen dem TTL nehme ich an. Zusammen mit den Squigbuggys.

Das Bike finde mir auch besser als das Trike, aber da scheiden sich die Geister, gibt gute Gründe für beides.
Der Beastboss war zwar immer sehr zäh und auch ein brauchbarer Konter, aber richtig viel Schaden hat der bei mir leider nie gemacht, daher habe ich mich zu Gunsten anderer Elemente von ihm erstmal getrennt.

Die Dakkajets übernehmen bei mir auch die Aufgabe der Kustom Boosta Blasta aus der vorigen Version, also Screen / Moveblock / offensives Potential für Engage etc.

Wie du schon richtig erkannt hast, hat der Kannonwagon das Upgrade natürlich für die Option auf "To the Last" bekommen.


Sind ja sogar 3 Dakkajets dabei, ne Menge Geschrabbel.

Aber warum squig-hide tyres beim Kannonwagon? Wären stompamatic pistons beim Deffdread nicht praktischer (sollte er nicht eh aus dem Tellyport kommen) oder aber einem der Dakkajets noch den more Dakka kustom Job zu geben?


Wofür steht TTL?


Klar, kleineres Base und vor allem fester 3er DMG.

Die Kannonwagon-Geschichte hat Zorg schon völlig richtig geschildert.

Das kleinere Base des Bikerbosses hat allerdings auch Nachteile, weil zB das Trike vorher bei mir immer die Wolke gezogen hat, das ist mit dem Bikerboss nicht ganz so leicht zu stellen... unterm Strich ist das Bike aber einfach besser und flexibler, insofern schon richtig.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Die Kannonwagon-Geschichte hat Zorg schon völlig richtig geschildert.
To the Last Secondary sagt mir nichts, daher war ja meine Nachfrage:
"Ich denke es geht um secondary missionsziele. Wo die 3 teuersten Einheiten/Modelle überleben müssen und man dafür Punkte bekommt? Wo er dann den Kannonwagon und noch die indirekt schießenden Squigbuggies dadurch nominieren kann?"

Das kleinere Base des Bikerbosses hat allerdings auch Nachteile, weil zB das Trike vorher bei mir immer die Wolke gezogen hat, das ist mit dem Bikerboss nicht ganz so leicht zu stellen... unterm Strich ist das Bike aber einfach besser und flexibler, insofern schon richtig.
Der Bikerboss hat doch aber, soweit ich weiß, kein VEHICLE Keyword, was aber nötig ist um die Cloud of Smoke zu ziehen. Die kannst du mit dem also gar nicht aufbauen.
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
To the Last Secondary sagt mir nichts, daher war ja meine Nachfrage:
"Ich denke es geht um secondary missionsziele. Wo die 3 teuersten Einheiten/Modelle überleben müssen und man dafür Punkte bekommt? Wo er dann den Kannonwagon und noch die indirekt schießenden Squigbuggies dadurch nominieren kann?"


Der Bikerboss hat doch aber, soweit ich weiß, kein VEHICLE Keyword, was aber nötig ist um die Cloud of Smoke zu ziehen. Die kannst du mit dem also gar nicht aufbauen.

Genau, die 3 teuersten Einheiten wollen gerne überleben bei der genannten Sekundärmission. In meinem Fall somit 2x Squigbuggies und der Kannonwagon, sofern ich das Secondary in Betracht ziehe.

Stimmt, das mit dem Bikerboss fällt durch das fehlende Vehicle Keyword leider weg, daher müssen das jetzt zumeist die Squigbuggies erledigen.
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Die Wolke ist z.b. gegen Drukhari mit Doppel Trueborn auch nicht ganz so entscheidend.

Der Beastboss raus ist huge finde der ist eine Bank! Er ist halt doch noch mal jemand der nen Marker länger verteidigt.

3 mal Dakka ist konsequent gerade gegen Admech. Hatte Ich auch drüber nach gedacht.

Vor allem hast du jetzt 9CP Statt 4CP. Da kann man auch mal was in die Reserve stellen.
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Die Wolke ist z.b. gegen Drukhari mit Doppel Trueborn auch nicht ganz so entscheidend.

Der Beastboss raus ist huge finde der ist eine Bank! Er ist halt doch noch mal jemand der nen Marker länger verteidigt.

3 mal Dakka ist konsequent gerade gegen Admech. Hatte Ich auch drüber nach gedacht.

Vor allem hast du jetzt 9CP Statt 4CP. Da kann man auch mal was in die Reserve stellen.

Ja, das Thema CP war ein weiterer großer Faktor für die Anpassung der Liste... Vorher konnte ich zumeist nur einmal das defensive Feuerwerk zünden und danach waren die CP dann erstmal weg.
Nun können der Dread (und ggf. sogar eine Buggy Einheit) in die Reserve und es bleibt die Möglichkeit für den Einsatz von gezieltem Ramming Speed und Co., trotz der defensiven Möglichkeiten.
Vielleicht sind 9 CP am Ende auch nicht der Sweetspot und etwas weniger auch ausreichend, aber ich wollte bei diesem Turnier gerne mal den starken Kontrast zu den vorherigen 4 CP testen.
Hinterher bin ich hoffentlich schlauer... 😁