Hilfe gegen Ultramarines 2000 Punkte

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Hallo zusammen!

Mein Kollege hat eine Liste für seine Ultramaines, mit der ich leider gar nicht klar komme. Neulich wurde ich so unfeierlich auseinandergenommen, dass ich für das nächste Spiel eine Antiliste stellen darf. (Hah, probiers doch mal! 😖)


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [72 PL, 3CP, 1,411pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Primaris Chapter Master [5 PL, -2CP, 82pts]: Master-crafted auto bolt rifle, Nobility Made Manifest, Stratagem: Chapter Master, The Vox Espiritum, Warlord

Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: Bolt rifle
. 9x Intercessor: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Apothecary [3 PL, -2CP, 50pts]: Father of the Future, Stratagem: Chief Apothecary, Stratagem: Hero of the Chapter

Company Ancient [4 PL, -1CP, 63pts]: Boltgun, Stratagem: Chapter Ancient

+ Heavy Support +

Centurion Devastator Squad [12 PL, 330pts]
. Centurion: Centurion missile launcher, Two Lascannons
. Centurion: Centurion missile launcher, Two Lascannons
. Centurion Sergeant: Centurion missile launcher, Two Lascannons

Centurion Devastator Squad [12 PL, 210pts]
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion Sergeant: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter

Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [34 PL, 5CP, 589pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Chaplain [4 PL, 72pts]: 2. Catechism of Fire, Litany of Hate

Librarian [5 PL, 88pts]: 1) Precognition, 2) Scryer's Gaze, Force stave

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 63pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle

Scout Squad [4 PL, 65pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle

Scout Squad [4 PL, 65pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle

+ Elites +

Terminator Squad [10 PL, 165pts]
. Terminator Sergeant: Power sword, Storm bolter
. 4x Terminator w/PF: 4x Power fist, 4x Storm bolter

+ Fast Attack +

Scout Bike Squad [3 PL, 71pts]
. 2x Scout Biker: 2x Astartes shotgun, 2x Bolt pistol, 2x Combat knife, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

++ Total: [106 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Die Liste ist mal die absolute Ballerburg. Rerolls mit dem Ordensmeister und dem Lieutnant, fnp durch den Apothecarius und das Ancient Banner. Alles schön geknubbelt natürlich. Dann kommt da noch das gebündelte Abwehrfeuer und heroische Intervention für Einheiten, die das ja eigentlich nicht machen. Ach ja, und zurückfallen und trotzdem schießen. Aber der 2. Runde fängt die Party richtig an.

Ich sammel und spiele Orks erst seit Weihnachten, habe aber das große Glück die 4. Editionsarmee eines Freundes spielen zu können, um zu üben. Die neusten Modelle sind Morkanaut, Burnerbomber und ein Wazdakka Guzmek, den man als Deffkilla Wartrike spielen könnte. Außer Mek Gunz ist von den alten Sachen eigentlich alles vorhanden. Unter anderem 90 Boyz und 60 Grotz und 4 Wyrdboyz.

Wir spielen ITC. In einer Mahlstrommission könnte ich vielleicht über Punkte gewinnen, aber bei ITC sehe ich allein wegen der Killpoints wenig Chancen. Sei's drum. Ich mach das Beste draus.


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [38 PL, 3CP, 785pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 230pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota: 26x Shoota, 26x Stikkbombs

Boyz [4 PL, 80pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Morkanaut [15 PL, -1CP, 310pts]: Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota
. Kustom Job: Sparkly Bitz

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [16 PL, 8CP, 346pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur / Specialist Mobs
. Pyromaniacs

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [36 PL, -1CP, 724pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs
. Boomboyz

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

+ Elites +

Tankbustas [8 PL, 210pts]
. 4x Bomb Squig: 4x Squig Bomb
. Boss Nob: Rokkit Launcha
. 9x Tankbusta: 9x Rokkit Launcha, 9x Stikkbombs, 9x Tankbusta Bombs

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, -1CP, 159pts]: 4x Big Shoota, Deff Rolla
. Kustom Job: Forktress

Flash Gitz [7 PL, 120pts]: Kaptin
. 4x Flash Git: 4x Snazzgun, 4x Stikkbombs

Gunwagon [9 PL, -1CP, 155pts]: Kannon
. Kustom Job: Da Boomer

++ Total: [90 PL, 10CP, 1,855pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)



Ich bin dann zu dieser Liste gekommen. Die Flashgitz und die Tankbustas setze ich in den Battlewaggon und der kommt in der Tellyporta. Ich liebe Tankbustas und nachdem ich hier gelesen habe, wie gerne jemand Flash Gitz spielt, habe ich die auch mit reingenommen. Gegen Primaris finde ich die einfach super.
Damit hätte ich einmal die Chance, richtig Schaden zu verursachen. Selbst wenn sterbende Marines zurück schießen, müssen sie erstmal das Forktress zerstören. Und selbst wenn, dann sind die Squiggbombs schon weg und mit etwas Glück steigen die Flashgitz im Gelände aus und looten den Battle Waggon für ihren 2+ Rüster.

Die 30 Boyz würde ich wohl in die hinterletzte Ecke (außer Reichweite) stellen und jumpen lassen. Sonst werden die in meiner Runde abgeschossen, wenn ein Marine stirbt (Oh, ich hasse das Banner vom Ancient 😩). Da muss ich halt aufpassen, dass die nach dem Jump im Kraftfeld sind. Das könnte ich mit den Tankbustas und FlashGitz allerdings auch versuchen, muss ichhalt nur direkt vor den BikMek schocken.

Dann hätte ich noch den Burna Bomber. Ich denke der wird seine Punkte reinholen. Außer Reichweite aufstellen und sofort abstürzen. Beste. Taktik. Ever.



Keine Ahnung, ob das Konzept aufgeht. Daher der Thread. Meinungen, Ratschläge? Was würdet ihr anders machen?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.450
1.051
13.091
40
Tankbustas [8 PL, 210pts]
. 4x Bomb Squig: 4x Squig Bomb
. Boss Nob: Rokkit Launcha
. 9x Tankbusta: 9x Rokkit Launcha, 9x Stikkbombs, 9x Tankbusta Bombs

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, -1CP, 159pts]: 4x Big Shoota, Deff Rolla
. Kustom Job: Forktress

Flash Gitz [7 PL, 120pts]: Kaptin
. 4x Flash Git: 4x Snazzgun, 4x Stikkbombs
Das in den Tellyport? Super schlecht wie ich finde! 489 pts die in Runde 2 kommen und dann schießen und dann muss der Panzer was angreifen!?!
Stell lieber 10 Flashgitz + 2 Ammorunts in einen Trukk und fertig. Dazu bekommt man immer noch 10 Tankbustas ausm Tellyport wenn man will (also bezüglich ungefähr gleicher Punktzahl).
Du willst die Feuerkraft, gerade der Flash Gitz, gegen die Primaris Typen, ab Runde 1 haben und nicht wenn das Spiel schon fast vorbei ist. Nicht nur, dass allein der Panzer mit T7 leider nicht soviel aushält, was auch Forktress nicht rausreißt, kostet die ganze Aktion halt schonmal 3 CP und macht eigentlich nicht soviel Angst.

Kannste dir ja ausrechnen was die nach der Landung für Schaden machen, doll ist das nicht. Gerade auch weil Tankbustas gegen seine Liste eher wenig bringen, er hat ja kein einziges Fahrzeug dabei wenn ich richtig sehe.

Warum hast du keine einzige Smasha Gun drin? Die sind wohl noch mit das Beste gegen ihn da er bis auf die Rakwerfer Lascannon Centurions nichts mit langer Reichweite hat und du mit denen ganz easy peasy ja nur über den Widerstand würfeln musst. Gerade gegen die Centurions klasse.

Burnabomber, nunja ich sehe den ja nicht so brillieren wenn der Gegner mit der Aufstellung aufpasst, gerade Runde 1. In Runde 2 geht da vielleicht schonmal eher was wenn man ein paar Lücken geschossen hat.


Ne Anti-Liste wäre vielleicht einfach X Grotze, 30 Flashgitz jeweils in Trukks oder Panzern (aufgestellt!) und X Smasha Guns gegen die Centurions. Kampfpanza quer gestellt noch als LOS Blocker falls es daran aus Geländesicht mangeln sollte.
Oder man stellt ihm eine komplette T8 Wand hin, natürlich auch noch mit 10 Smasha Guns hinten, die kosten halt einfach nix und heizen ihm ordentlich ein.

Übrigens, sehe ich das richtig, du hast nur 1850 pts und er 2000?
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Ich hab ja noch Punkte über, wie geil ist das denn?! 😆

Erstmal ein dickes Danke wegen der 489 Punkte im Tellyporta. Dass das ein Haufen Punkte sind, wusste ich. Aber ein Viertel der Armee für eine Aktion zu opfern, ist doch zu viel. Tatsächlich hab ich die erste Zeile gelesen und sofort gedacht: Soll ich jetzt alles in Trukks stellen oder was? Und ich glaube sogar, das wäre vielleicht nicht schlecht. Zumindest Flash Gitz aufstocken

So groß ist die Armee von meinem Freund leider nicht. Da sind irgendwo die ganz alten Kanonen in der Kiste. Aber die find ich so hässlich, dass ich sie bisher noch nicht gespielt habe. Ich könnte ja ein paar Grotz neben eine Salvenkanone stellen sagen die ist gelootet. :rolleyes: Auf 10 Smashagunz werde ich aber nicht kommen.

Wie siehts denn mit Meganobz aus? Davon könnte ich 9 stellen. Mit Dok im Battlewaggon könnten sie zumindest das Abwehrfeuer überleben, damit wer anders (30 Boyz) ungehindert chargen könnten.... in der 2. Runde natürlich.

Wegen T8 Wand: Ich habe einen Morkanaut, 3 Battlewaggons und 3 Trukks. Dazu KFF auf Bike oder zu Fuß.
 
  • Like
Reaktionen: Morten und Steampunk

Breitork

Codexleser
14 April 2019
254
170
4.396
Ich spiel immer nach Durchschlag:

2 x 30 Boys mit je 3 Bazzokas
3-6 Killa Kans ( mit Bazzoka)
10-15 Lootas ( mit gefühlter Bazzoka)
Souped Up mek (d6 Bazzoka)
Blasta jet (gefühlte Bazzoka)
stratagem bazzoka bazzoka
Grotze Schild
Bazzoka

das als death Skull mit je 1 Reroll auf x,y,z

bazzoka

Bazzoka und alles was sich so anfühlt sind je -3 ds pro treffer

macht aus jedem 2er RW ne 5 zum rüsten

da stinkt jeder space marine ab
 
  • Like
Reaktionen: Chilla-Bot

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Die 30 Boyz würde ich wohl in die hinterletzte Ecke (außer Reichweite) stellen und jumpen lassen. Sonst werden die in meiner Runde abgeschossen, we
Das ist schwierig weil es noch den Auspex Scan gibt und man halt outscreenen kann .(Landeplätze für Schocktruppen zustellen quasi)
Cents die ein Auspex Scan samt Chapter Master Rerolls machen können so 30 Boys halt auch mal schnell verkrüppeln.
Da schenkst du den Gegner nur eine kostenlose Schussphase quasi .

Würd ja einfach latschen und den Gegner zwingen auf was anderes zu schiessen .
Wenn wir sagen wir mal paar gebuffte Nauten dastehen wandern Boys in der Zielpriorität halt vlt mal ganz schnell nach unten .
Wenn man so Teleport Aktionen durchzieht dann doch bitte auch konsequent weil einzelnd Trupps jumpen lassen führt nur dazu das der Gegner ein Stückchenweise erschießen kann.
Also irgendwo möglichst viele Ziele anbieten oder wenige die dann aber schwer weg zu kriegen sind.
Orks sind halt auch Glaskanonen aber durchaus fähig T1 paar Charges zu schaffen.


Und wenn ihr unter Freunden spielt würd ich statt Spasskiller ala Antilisten vlt mal über Listenhärte reden oder mal für 1 Spiel die Armeen tauschen.
Da sieht man dann häufig eher irgendwelche Schwachpunkte.:)
Aber mit Antilisten wird vmtl nur 1 Spass haben und es gibt letztenendes nur ein Wettrüsten und viel Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hey,

Die Ultramarines Armee ist alles andere als gemaxt. Er ist halt konsequenterweise auf Infanterie gegangen und Space Marines haben seit dem neuen Codex und mit den Doktrinen einfach einen Sprung vorwärts gemacht. Darunter leiden Orks besonders. Gefühlt hätte ich die Armee oben vor dem Marinecodex 2.0 in der Pfeife geraucht... aber aktuell wäre es sicher spannender.

Bei deiner Miniaturenauswahl solltest du dich entscheiden, ob du Fahrzeuge oder Boyhorden spielst. Wenn du nur einen 30er Mob spielst, dann musst du den defensiv halten, das sehe ich auch so. Schocken würde ich auch nur Sachen, die nicht auf 12" ran müssen.

Gegen diese Marinearmee stellst du dich mit Smasha Guns (wie erwähnt) und Flash Gitz gut auf. Diese Einheiten sind sowieso auch bei ITC Spielern gerne gesehen in Orklisten.

Konkret zu deiner Liste: Ich finde sie OK, aber sie hat auch Baustellen. Teilweise wurden sie schon benannt. Die Aufgabe, die du deinem Gegner stellst ist allerdings sehr einfach: "Oh schau mal, in dieser Orkarmee ist für jede meiner Waffen ein gutes Ziel und eigentlich will der Ork näher an mich ran, also kann ich mir aussuchen was als erstes weg muss."

Ich gehe es mal nach Detachements durch:

Bad Moons-Dreadwaaagh: Gute Auswahlen, würde ich direkt den 2. Shokk Attack Mek auch reinpacken. Ich persönlich bevorzuge da Deathskulls, aber auch Bad Moons gehen gut.
Pyromaniacs-Detachement: Sehe ich nicht als sinnvoll. Den Clantrait brauchst du nicht, wenn du den Bomber eh hochjagst. Da könntest du eher überlegen, ob die Gretchins nicht auch besser als Bad Moons funktionieren und so als Schild für die Dread Waaagh Einheiten sein könnten. Den Flieger würde ich unbedingt mitnehmen, vielleicht sogar 2 davon. Wenn du damit in die Charaktere fliegen kannst ist es zappenduster für ihn.

Das Boomboys Detachement sehe ich so auch überhaupt nicht. Die Forktress ist witzig und zieht eventuell Feuer vom Morkanauten, ja... aber das war auch schon. Dein Transport-Plan wurde ja auch schon angesprochen. Den Boomer-Battlewaggon habe ich jetzt 2x gespielt und bin absolut nicht überzeugt. Die Knarre ist einfach zu schwach... gegen Intercessors gehts vielleicht gerade noch so, aber mit Stealthy-Apothecary Marines ist das auch nicht gut... da saven die Marines auf die 4+ und haben hinten raus noch FNP.

Fazit: Ich würde deine Armee entschlacken. Wenn du dich überwinden kannst, nimm Smasha Guns mit. Die haben mehr Reichweite als alles ausser die Raketen/Laser Centurions und wenn du das mit deinen Snotzoggas unterstützt, dann muss er sein Castle bewegen.
Wenn er sich bewegen muss und gleichzeitig durch deinen Beschuss mit langer Reichweite muss und noch aufpassen muss, das kein Flugzeug auf ihn drauf fällt hat er schon ne schwere Aufgabe vor sich. Und die ist schwerer als die erste Aufgabe, die ich genannt habe.
Jetzt sagst du halt: "Beweg dich, sonst knall ich dich auf über 48" ab. Und wenn du dich bewegst landen meine Mortal Wound-Flugzeuge auf dir drauf."

Unterm Strich würde ich aber auch keine Antilisten schreiben, sondern einfach konsequente Armeelisten die einen gewissen Härtegrad haben. Wenn ihr schon ITC Missionen spielt, dann seid ihr ja automatisch kompetetiv unterwegs. Da finde ich den Rat zu 10 Smasha Guns durchaus gerechtfertigt. ;-)
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Danke für euer Feedback.

Das Boomboy Detachement hatte ich tatsächlich wegen des Durchschlags eingepackt. Ohne Fahrzeuge sind Tankbustas aber tatsächlich eher, äh, mau.
da saven die Marines auf die 4+ und haben hinten raus noch FNP.
Mit den Bazookas der Boomboyz hätten sie einen 5+ Save und müssten 3 fnp für ihre 2 Lebenspunkte machen. Und verwunden auf 2+. Ich halte die immer noch die Waffe der Wahl. :rolleyes:


Ach, auf krasses Wettrüsten mit dauernd Antilisten macht mir auc nicht viel Spaß. Er hat jetzt seine neuen Ultramarines und will die so spielen. Könnte sein, dass demnächst noch ein Calgar und Tigurius dazu kommen, dann sieht seine Liste wieder anders aus. Ich hab aber schon Lust auf knackige Spiele, um meine Orks besser kennenzulernen. Und ich freue mich nicht mehr mit Tyras gegen seine imperialen Ritter zocken zu müssen. 😅

Ok, jumpende Boyz gegen Auspex Scan ist wohl wirklich eher ein Selbstmordkommando. Zumal ich bei fast jedem Spiel den Fehler gemacht habe, dass die Boyz irgendwo hingesprungen sind und kein KFF und keinen Dok mehr in der Nähe hatten. 😣

Ich überlege mir eine andere Liste. Schonmal danke für die Genkanstöße.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Bazukkas sind gut, aber die Reichweite bringt dich in die Reichweite der Marines. Und wie gesagt, der Boomer-Gunwaggon ist echt nur ein Gimmick. Und wenn Tankbustaz, dann 15 davon als Bad Moon. Die können auch ausserhalb des Scans schocken und mit 2x ballern ordentliche Löcher reissen. Ist aber auch teuer.

Smashas haben AP-4 und machen W6 Schaden. Wenn du da Glück hast bzw. halbwegs Schnitt würfelst sind die Intercessors schnell weg.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
So, neue Liste.

Tankbustas raus, 10 Flashgitz und Mek Gunz rein. Ich bin wie gesagt relativ neu bei Orks und ich habe endlich meine ersten 50 Boyz fertig bemalt. Irgendwie landen immer mehr als 30 Boyz in der Liste. Ich mag das Mop Up Stratagem. Wenn ich schon Abwehrfeuer kassieren muss, dann lieber mit 40 Boyz, statt mit 30.

So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Wenn ich könnte würde ich gerne 20 Flash Gitz im Trukk, 2 Nauten und 9 Mek Gunz aufstellen. Dafür reichen die Modelle aber vorne und hinten nicht. Die Mek Gunz könnte ich wohl proxen, darüber hinaus wird es aber schwierig. 😄

Wenn ich Glück habe und anfangen darf, könnte ich den Souped Up Shokka zweimal schießen lassen und den Morkanaut auch. Das Stratagem, mit dem die Flash Gitz 36" weit schießen dürfen, lacht mich an, aber für 2 CP finde ich das schon sehr teuer. Andererseits, außerhalb der Reichweite des Gegners bleiben UND mit besserem BF schießen klingt verführerisch. Wenn ich dann noch DakkaDakkaDakka zünde und den Flieger abstürzen lasse, sind meine 9CP direkt aufgebraucht.



++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [74 PL, 6CP, 1,475pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur / Specialist Mobs: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

+ Troops +

Boyz [11 PL, 230pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota: 26x Shoota, 26x Stikkbombs

Boyz [4 PL, 80pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

Boyz [4 PL, 80pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

+ Elites +

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Flash Gitz [13 PL, 248pts]: 2x Ammo Runt
. 9x Flash Git: 9x Snazzgun, 9x Stikkbombs
. Kaptin: Choppa, Gitfinda Squig

Mek Gunz [6 PL, 99pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Morkanaut [15 PL, -1CP, 310pts]: Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota
. Kustom Job: Sparkly Bitz

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 71pts]: Rokkit Launcha (Index)

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [26 PL, 3CP, 525pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 59pts]: Grot Oiler

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 159pts]: 4x Big Shoota, Deff Rolla

Gunwagon [9 PL, -1CP, 155pts]: Kannon
. Kustom Job: Da Boomer

++ Total: [100 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
in der Liste. Ich mag das Mop Up Stratagem. Wenn ich schon Abwehrfeuer kassieren muss, dann lieber mit 40 Boyz, statt mit 30.

Statt mehr Boys oder wertvolle CP auszugeben könntest du auch mal über ein kleines Blood Axe Detachment nachdenken.
Weierdboys der Blood Axe haben da nämlich eine Psikraft durch Saga of the Beast bekommen welche Abwehrfeuer negiert.

Oder ansonsten halt irgendwas toughes vorschicken.

Im Fall der Ultra Marines muss man aber auch unbedingt das Strategem Defensive Focus berücksichtigen.
Damit können UM nämlich mit mehreren Trupps gleichzeitig Abwehrfeuer machen .
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
So, die Schlacht ist geschlagen und es kam alles anders als gedacht.

Ich habe die Liste von oben gespielt. Mein Gegner hat im Prinzip das Banner und Apothecarius gespielt, allerdings ohne die gruseligen Centurions, dafür mich noch schlimmeren Aggressors. 😆 Jedenfalls hatte er quasi keine Panzerabwehr in seiner Armee und das hat mit mit Morkanaut, Gun Waggon und Battle Waggon in die Karten gespielt.

Als Mission haben wir uns kurzerhand für eine Mahlstrom Mission entschieden. Es endete jedoch mit einem mageren 5:2 für ihn, weil wir beide recht bescheidene Karten gezogen haben.

Ich mochte die Flash Gitz total. Der Trukk hat erstmal gut Feuer gezogen (und der Morkanaut dafür gar keins 😉 und als der Trukk zerstört wurde, sind die Flash Gitz im Gelände ausgestiegen und haben den Trukk gelootet. Gut investierter CP.

Die Smasha Gunz waren ebenfalls klasse. Abwarten bis die Marines trans human physiology für eine Einheit benutzen und dann mit den Smasha Gunz drauf halten. Doch das hat mir gefallen.

Auf wenn ich nicht gewonnen hab war es ein klasse Spiel und ich hab mega Bock weiter an der Armee zu arbeiten.
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Heeey zusammen!

Ich durfte am Freitag wieder eine Runde gegen meinen lieblings Imperiale Ritter Gegner spielen.

Seine Liste waren drei Ritter (einer davon der große mit 28 Wunden und Harpune), ein Skitarii Batallion für CP und 2 Salvenkanonen irgendwo hinten am Arsch der Welt. 😄

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [67 PL, -1CP, 1,376pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Bad Moons

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]:
Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]:
Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]

. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Tankbustas [13 PL, 305pts]

. 5x Bomb Squig: 5x Squig Bomb
. 15x Tankbusta: 15x Rokkit Launcha, 15x Stikkbombs, 15x Tankbusta Bombs

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 159pts]:
4x Big Shoota, Deff Rolla

Flash Gitz [13 PL, 240pts]: Kaptin
. 9x Flash Git: 9x Snazzgun, 9x Stikkbombs

Morkanaut [15 PL, 290pts]: Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]:
2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [37 PL, -2CP, 623pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Bad Moons

+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]:
3. Da Jump, Bad Moons: Gleamin' Gear, Warphead

+ Troops +

Boyz [4 PL, 20pts]

. Boss Nob: Choppa, Power Klaw

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 139pts]:
Deff Rolla

Gunwagon [9 PL, -1CP, 155pts]: Kannon
. Kustom Job: Da Boomer

Mek Gunz [8 PL, 132pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

++ Total: [104 PL, -3CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe


Im Vergleich zur anderen Liste habe ich ordentlich an Orks abgespeckt und noch mehr in die Fahrzeuge und schwere Waffen gesteckt. Es hat sich gelohnt.

Ich durfte das Spiel beginnen und musste aufgrund der Reichweite die Tankbustas ziemlich lebensmüde vor seine Rutter jumpen lassen. Zwar wurden die Bombsquiggs vom 4er Retter abgesaved, die Rokkits haben aber direkt 25 Damage beim großen Ritter gemacht. Einen Ritter habe ich in der ersten Runde zerstört, dafür hat er allerdings nur eine Hand voll Grotz gekillt, den Burna Bomber und den Morkanaut mit 2er Rüster auf 6 LP runter.

In der 3. Runde haben es die Flash Gitz geschafft die 2 Salvenkanonen im Nahkampf anzugreifen. (ich weiß auch nicht wie 😅)

Ich hab viel mit Tyras gegen die Ritter gespielt und hatte einige Spiele, in denen ich keinen der drei Knights zerstört habe. Jetzt zum Ende der 8. wollte ichs dann wohl doch nochmal wissen und habe nicht nur gewonnen, sondern den letzten Ritter in der 7. Runde mit 2 Deffrollas niedergewalzt. Grandios. 😄
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Deine letzter Spielbericht liest sich gut. Ich muss heute gegen die Da dran. Bin noch unsicher mit meiner Liste.. aber wird schon..

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Ich muss sagen, Orks machen mir immer mehr spaß, je öfter ich sie spiele. Ich find die Flash Gitz total super. Tolle Modelle, tolle Waffe. Und wenn sie sich mal positioniert haben und richtig knattern können, gibt es viel Dakka und irgendwas geht kaputt. Und darum gehts ja bei Orks. 😄