Hallo zusammen!
Mein Kollege hat eine Liste für seine Ultramaines, mit der ich leider gar nicht klar komme. Neulich wurde ich so unfeierlich auseinandergenommen, dass ich für das nächste Spiel eine Antiliste stellen darf. (Hah, probiers doch mal! )
Die Liste ist mal die absolute Ballerburg. Rerolls mit dem Ordensmeister und dem Lieutnant, fnp durch den Apothecarius und das Ancient Banner. Alles schön geknubbelt natürlich. Dann kommt da noch das gebündelte Abwehrfeuer und heroische Intervention für Einheiten, die das ja eigentlich nicht machen. Ach ja, und zurückfallen und trotzdem schießen. Aber der 2. Runde fängt die Party richtig an.
Ich sammel und spiele Orks erst seit Weihnachten, habe aber das große Glück die 4. Editionsarmee eines Freundes spielen zu können, um zu üben. Die neusten Modelle sind Morkanaut, Burnerbomber und ein Wazdakka Guzmek, den man als Deffkilla Wartrike spielen könnte. Außer Mek Gunz ist von den alten Sachen eigentlich alles vorhanden. Unter anderem 90 Boyz und 60 Grotz und 4 Wyrdboyz.
Wir spielen ITC. In einer Mahlstrommission könnte ich vielleicht über Punkte gewinnen, aber bei ITC sehe ich allein wegen der Killpoints wenig Chancen. Sei's drum. Ich mach das Beste draus.
Ich bin dann zu dieser Liste gekommen. Die Flashgitz und die Tankbustas setze ich in den Battlewaggon und der kommt in der Tellyporta. Ich liebe Tankbustas und nachdem ich hier gelesen habe, wie gerne jemand Flash Gitz spielt, habe ich die auch mit reingenommen. Gegen Primaris finde ich die einfach super.
Damit hätte ich einmal die Chance, richtig Schaden zu verursachen. Selbst wenn sterbende Marines zurück schießen, müssen sie erstmal das Forktress zerstören. Und selbst wenn, dann sind die Squiggbombs schon weg und mit etwas Glück steigen die Flashgitz im Gelände aus und looten den Battle Waggon für ihren 2+ Rüster.
Die 30 Boyz würde ich wohl in die hinterletzte Ecke (außer Reichweite) stellen und jumpen lassen. Sonst werden die in meiner Runde abgeschossen, wenn ein Marine stirbt (Oh, ich hasse das Banner vom Ancient ). Da muss ich halt aufpassen, dass die nach dem Jump im Kraftfeld sind. Das könnte ich mit den Tankbustas und FlashGitz allerdings auch versuchen, muss ichhalt nur direkt vor den BikMek schocken.
Dann hätte ich noch den Burna Bomber. Ich denke der wird seine Punkte reinholen. Außer Reichweite aufstellen und sofort abstürzen. Beste. Taktik. Ever.
Keine Ahnung, ob das Konzept aufgeht. Daher der Thread. Meinungen, Ratschläge? Was würdet ihr anders machen?
Mein Kollege hat eine Liste für seine Ultramaines, mit der ich leider gar nicht klar komme. Neulich wurde ich so unfeierlich auseinandergenommen, dass ich für das nächste Spiel eine Antiliste stellen darf. (Hah, probiers doch mal! )
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [72 PL, 3CP, 1,411pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Primaris Chapter Master [5 PL, -2CP, 82pts]: Master-crafted auto bolt rifle, Nobility Made Manifest, Stratagem: Chapter Master, The Vox Espiritum, Warlord
Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle
+ Troops +
Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: Bolt rifle
. 9x Intercessor: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
+ Elites +
Apothecary [3 PL, -2CP, 50pts]: Father of the Future, Stratagem: Chief Apothecary, Stratagem: Hero of the Chapter
Company Ancient [4 PL, -1CP, 63pts]: Boltgun, Stratagem: Chapter Ancient
+ Heavy Support +
Centurion Devastator Squad [12 PL, 330pts]
. Centurion: Centurion missile launcher, Two Lascannons
. Centurion: Centurion missile launcher, Two Lascannons
. Centurion Sergeant: Centurion missile launcher, Two Lascannons
Centurion Devastator Squad [12 PL, 210pts]
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion Sergeant: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [34 PL, 5CP, 589pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Chaplain [4 PL, 72pts]: 2. Catechism of Fire, Litany of Hate
Librarian [5 PL, 88pts]: 1) Precognition, 2) Scryer's Gaze, Force stave
+ Troops +
Scout Squad [4 PL, 63pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle
Scout Squad [4 PL, 65pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle
Scout Squad [4 PL, 65pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle
+ Elites +
Terminator Squad [10 PL, 165pts]
. Terminator Sergeant: Power sword, Storm bolter
. 4x Terminator w/PF: 4x Power fist, 4x Storm bolter
+ Fast Attack +
Scout Bike Squad [3 PL, 71pts]
. 2x Scout Biker: 2x Astartes shotgun, 2x Bolt pistol, 2x Combat knife, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun
++ Total: [106 PL, 8CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
+ Configuration +
Chapter Selection: Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Primaris Chapter Master [5 PL, -2CP, 82pts]: Master-crafted auto bolt rifle, Nobility Made Manifest, Stratagem: Chapter Master, The Vox Espiritum, Warlord
Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle
+ Troops +
Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: Bolt rifle
. 9x Intercessor: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
+ Elites +
Apothecary [3 PL, -2CP, 50pts]: Father of the Future, Stratagem: Chief Apothecary, Stratagem: Hero of the Chapter
Company Ancient [4 PL, -1CP, 63pts]: Boltgun, Stratagem: Chapter Ancient
+ Heavy Support +
Centurion Devastator Squad [12 PL, 330pts]
. Centurion: Centurion missile launcher, Two Lascannons
. Centurion: Centurion missile launcher, Two Lascannons
. Centurion Sergeant: Centurion missile launcher, Two Lascannons
Centurion Devastator Squad [12 PL, 210pts]
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion Sergeant: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [34 PL, 5CP, 589pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Chaplain [4 PL, 72pts]: 2. Catechism of Fire, Litany of Hate
Librarian [5 PL, 88pts]: 1) Precognition, 2) Scryer's Gaze, Force stave
+ Troops +
Scout Squad [4 PL, 63pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle
Scout Squad [4 PL, 65pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle
Scout Squad [4 PL, 65pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle
+ Elites +
Terminator Squad [10 PL, 165pts]
. Terminator Sergeant: Power sword, Storm bolter
. 4x Terminator w/PF: 4x Power fist, 4x Storm bolter
+ Fast Attack +
Scout Bike Squad [3 PL, 71pts]
. 2x Scout Biker: 2x Astartes shotgun, 2x Bolt pistol, 2x Combat knife, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun
++ Total: [106 PL, 8CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Die Liste ist mal die absolute Ballerburg. Rerolls mit dem Ordensmeister und dem Lieutnant, fnp durch den Apothecarius und das Ancient Banner. Alles schön geknubbelt natürlich. Dann kommt da noch das gebündelte Abwehrfeuer und heroische Intervention für Einheiten, die das ja eigentlich nicht machen. Ach ja, und zurückfallen und trotzdem schießen. Aber der 2. Runde fängt die Party richtig an.
Ich sammel und spiele Orks erst seit Weihnachten, habe aber das große Glück die 4. Editionsarmee eines Freundes spielen zu können, um zu üben. Die neusten Modelle sind Morkanaut, Burnerbomber und ein Wazdakka Guzmek, den man als Deffkilla Wartrike spielen könnte. Außer Mek Gunz ist von den alten Sachen eigentlich alles vorhanden. Unter anderem 90 Boyz und 60 Grotz und 4 Wyrdboyz.
Wir spielen ITC. In einer Mahlstrommission könnte ich vielleicht über Punkte gewinnen, aber bei ITC sehe ich allein wegen der Killpoints wenig Chancen. Sei's drum. Ich mach das Beste draus.
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [38 PL, 3CP, 785pts] ++
+ Configuration +
Clan Kultur / Specialist Mobs: Bad Moons
Detachment CP [5CP]
+ Stratagems +
Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!
+ HQ +
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord
+ Troops +
Boyz [11 PL, 230pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota: 26x Shoota, 26x Stikkbombs
Boyz [4 PL, 80pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Heavy Support +
Morkanaut [15 PL, -1CP, 310pts]: Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota
. Kustom Job: Sparkly Bitz
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [16 PL, 8CP, 346pts] ++
+ Configuration +
Battle-forged CP [3CP]
Clan Kultur / Specialist Mobs
. Pyromaniacs
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath
+ Troops +
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Flyer +
Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota
++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [36 PL, -1CP, 724pts] ++
+ Configuration +
Clan Kultur / Specialist Mobs
. Boomboyz
Detachment CP [1CP]
+ HQ +
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun
+ Elites +
Tankbustas [8 PL, 210pts]
. 4x Bomb Squig: 4x Squig Bomb
. Boss Nob: Rokkit Launcha
. 9x Tankbusta: 9x Rokkit Launcha, 9x Stikkbombs, 9x Tankbusta Bombs
+ Heavy Support +
Battlewagon [8 PL, -1CP, 159pts]: 4x Big Shoota, Deff Rolla
. Kustom Job: Forktress
Flash Gitz [7 PL, 120pts]: Kaptin
. 4x Flash Git: 4x Snazzgun, 4x Stikkbombs
Gunwagon [9 PL, -1CP, 155pts]: Kannon
. Kustom Job: Da Boomer
++ Total: [90 PL, 10CP, 1,855pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
+ Configuration +
Clan Kultur / Specialist Mobs: Bad Moons
Detachment CP [5CP]
+ Stratagems +
Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!
+ HQ +
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord
+ Troops +
Boyz [11 PL, 230pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota: 26x Shoota, 26x Stikkbombs
Boyz [4 PL, 80pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Heavy Support +
Morkanaut [15 PL, -1CP, 310pts]: Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota
. Kustom Job: Sparkly Bitz
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [16 PL, 8CP, 346pts] ++
+ Configuration +
Battle-forged CP [3CP]
Clan Kultur / Specialist Mobs
. Pyromaniacs
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath
+ Troops +
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Flyer +
Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota
++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [36 PL, -1CP, 724pts] ++
+ Configuration +
Clan Kultur / Specialist Mobs
. Boomboyz
Detachment CP [1CP]
+ HQ +
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun
+ Elites +
Tankbustas [8 PL, 210pts]
. 4x Bomb Squig: 4x Squig Bomb
. Boss Nob: Rokkit Launcha
. 9x Tankbusta: 9x Rokkit Launcha, 9x Stikkbombs, 9x Tankbusta Bombs
+ Heavy Support +
Battlewagon [8 PL, -1CP, 159pts]: 4x Big Shoota, Deff Rolla
. Kustom Job: Forktress
Flash Gitz [7 PL, 120pts]: Kaptin
. 4x Flash Git: 4x Snazzgun, 4x Stikkbombs
Gunwagon [9 PL, -1CP, 155pts]: Kannon
. Kustom Job: Da Boomer
++ Total: [90 PL, 10CP, 1,855pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Ich bin dann zu dieser Liste gekommen. Die Flashgitz und die Tankbustas setze ich in den Battlewaggon und der kommt in der Tellyporta. Ich liebe Tankbustas und nachdem ich hier gelesen habe, wie gerne jemand Flash Gitz spielt, habe ich die auch mit reingenommen. Gegen Primaris finde ich die einfach super.
Damit hätte ich einmal die Chance, richtig Schaden zu verursachen. Selbst wenn sterbende Marines zurück schießen, müssen sie erstmal das Forktress zerstören. Und selbst wenn, dann sind die Squiggbombs schon weg und mit etwas Glück steigen die Flashgitz im Gelände aus und looten den Battle Waggon für ihren 2+ Rüster.
Die 30 Boyz würde ich wohl in die hinterletzte Ecke (außer Reichweite) stellen und jumpen lassen. Sonst werden die in meiner Runde abgeschossen, wenn ein Marine stirbt (Oh, ich hasse das Banner vom Ancient ). Da muss ich halt aufpassen, dass die nach dem Jump im Kraftfeld sind. Das könnte ich mit den Tankbustas und FlashGitz allerdings auch versuchen, muss ichhalt nur direkt vor den BikMek schocken.
Dann hätte ich noch den Burna Bomber. Ich denke der wird seine Punkte reinholen. Außer Reichweite aufstellen und sofort abstürzen. Beste. Taktik. Ever.
Keine Ahnung, ob das Konzept aufgeht. Daher der Thread. Meinungen, Ratschläge? Was würdet ihr anders machen?