Toyz over Boyz! 2000 Punkte Spiel Spaß und Spannung.

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Guuden,

ich hab im November angefangen mit Orks und hab nun eine ziemlich stabile 1250 Punkte Liste die konform mit Ars-Bellica-Regeln ist. Nun würde ich mir gern ein neues Ziel setzen und hab mal ein wenig mit Battlescribe rumgesponnen. Zwei Punkte waren mir dabei wichtig. Erstens hält sich meine Motivation noch mehr Boyz zu bemalen stark in Grenzen und zweitens bin ich kein Fan von Mek Guns (zu teuer, diese dämlichen 5 Grots von denen keiner genau weiß wie mit ihnen umzugehen ist und nicht zuletzt find ich das Model an sich einfach hässlich).

Die Liste die ich mir nun erdacht habe gliedert sich primär in zwei Gruppen.

1. DAKKA DAKKA!
SUSAG + SAG + Lootas + Dakkajet + Gorkanaut (mit Big Mek + KFF) hauen einfach raus was geht. Was soll ich dazu groß sagen. Die beiden Shokk Attack Guns holen einfach schonmal 500 Punkte vom Tisch in der ersten Runde und der Rest fegt den Kleinmist zusammen. Ganz easy :D

2. Mobilität
3 Trucks + 3 Megatrack Scrapjets sollen die ganze Platte unsicher machen. In den Trucks sitzt jeweils ein Trupp Boyz + Boss Nob mit PK. In einem sitzt zusätzlich noch der Warboss. Zum einen sollen diese 6 Einheiten Objekte sichern, zum andern sicher stellen das mein Gegner nicht auf die Idee kommt sich zuerst um meine Beschusseinheiten zu kümmern. Falls ich den Warboss in Chargereichweite bekomm und er die Chance bekommt was großes umzuhauen ist das sicher auch nicht schlecht.

Was der Weirdboy zu tun bekommt wird denk ich mal stark situativ bestimmt sein. Vielleicht mal ein paar Gretchen auf Kamikazemission schicken, die Lootas in ne bessere Schussposition bringen oder vielleicht sich selber auf einen Marker teleportieren wenns eng wird. Brauchte halt einfach noch ne günstige HQ-Auswahl.

Soweit meine Überlegungen, was haltet ihr davon? Reine B&B-Liste oder genügend Bums um auf nem ITC Turnier nicht komplett Sieglos wieder nach hause zu fahren?

Liebe Grüße,
Jonas


+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [103 PL, -2CP, 2,000pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Deathskulls

+ Stratagems +

Specialist Detachment:
Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun:
Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin

. 10x Gretchin

Gretchin
. 10x Gretchin

Gretchin
. 12x Gretchin

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Evil Sunz

+ HQ +

Warboss:
Da Killa Klaw, Kombi-Rokkit, Power Klaw

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet

. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk:
Big Shoota

Trukk: Big Shoota

Trukk: Big Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Bad Moons

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP):
1 Extra Shiny Gubbins

+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field:
Grot Oiler, Kustom Force Field

Weirdboy: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz:
Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 10x Ork Boy W/ Shoota

Boyz: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 10x Ork Boy W/ Shoota

Boyz: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

+ Heavy Support +

Gorkanaut:
Deffstorm Mega-Shoota, Klaw of Gork (Or possibly Mork), 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota

Lootas
. 15x Loota

+ Flyer +

Dakkajet:
6x Supa Shoota

Created with BattleScribe
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
und zweitens bin ich kein Fan von Mek Guns (zu teuer, diese dämlichen 5 Grots von denen keiner genau weiß wie mit ihnen umzugehen ist und nicht zuletzt find ich das Model an sich einfach hässlich).
Wie wärs mit selber basteln!?!

Ansonsten, Trukkboyz... ernsthaft!?! Oh man... wer soll denn vor denen Angst haben bitte sehr?
 

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Wie wärs mit selber basteln!?!

Ansonsten, Trukkboyz... ernsthaft!?! Oh man... wer soll denn vor denen Angst haben bitte sehr?

Sorry... hätte ich gewusst, dass Mek Guns so eine emotionale Sache für dich sind hätte ich meine Gedanken dazu wohl weniger hart formuliert. Tut mir wirklich leid. Ich hoffe inständig das du irgendwann drüber hinweg kommst und mir vergeben kannst.

Und das Truckboyz so scheiße sind wusste ich schlicht nicht. Hab wie gesagt erst im November angefangen und hab noch nicht jede Nuance durchstiegen. Aber danke für die konstruktive Kritik. Hat mir wirklich weiter geholfen.

Was schlägst du vor? 90 Boyz + 12 Smasha?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Trukkboyz sind halt leider überall nicht besonders gut.
Will heißen, dass sie leider nicht wirklich viel aushalten und eben auch nicht viel austeilen können.
Dazu braucht man dann noch die Trukks, die leider auch nicht viel machen.
Alles in allem ist dann ein Wyrdboy mit Boys besser und beim Trukk ist es oft auch besser, wenn man stattdessen lieber Boys nimmt.
Oder vielleicht auch Kommandos, oder eben Fahrzeuge die noch mehr machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Jonase

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Mek Guns sind keine emotionale Sache. Finde die Frage nach "selber basteln" daher ziemlich profan und simpel und nichts woran man Anstoß nehmen müsste.

Es ging mir nicht um den Inhalt deines Posts, sondern um die Form. Hab keine Lust auf so einen Umgangston im Rahmen eines Hobbys, dann kann ich auch an der Arbeit bleiben.

Aber nun wieder Ontopic.

Ich hab mir ein paar Tutorials angeschaut zum Thema Mek Guns selber basteln, aber so richtig hübsch find ich da halt nix. Und Rule of Cool steht bei mir am Ende über allem und ich hab bis jetzt noch nix gesehen was mir da gefällt. Könnte mir höchstens vorstellen ein paar alte verbastelte Imp-Panzer zu orkigen Artillerie-Geschützen umzubauen und die dann als Mek Guns laufen zu lassen. Aber das ist natürlich ein Plan der sich nicht von heute auf morgen umsetzen lässt.

Trukkboyz sind halt leider überall nicht besonders gut.
Will heißen, dass sie leider nicht wirklich viel aushalten und eben auch nicht viel austeilen können.
Dazu braucht man dann noch die Trukks, die leider auch nicht viel machen.
Alles in allem ist dann ein Wyrdboy mit Boys besser und beim Trukk ist es oft auch besser, wenn man stattdessen lieber Boys nimmt.
Oder vielleicht auch Kommandos, oder eben Fahrzeuge die noch mehr machen können.

Was macht Trucks denn so schlecht? So rein von Stats seh ich nicht warum die nicht mehr Liebe verdienen. Relativ mobil, 10 Wunden, 4er RW und das bei nur 64 Punken.

Was wäre denn ne wirkliche Alternative? Im Gunde könnte ich aus den drei Truckboy Trupps zwei 30er Boyz machen. Aber eigentlich ist das genau nicht das was ich will.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Spiel die Trukks am besten einfach mal. Ich glaube nicht, dass die soo schlecht sind, wie sie häufig dargestellt werden. Ich glaube Erzfeind hat sie zur Zeit auch in der Liste und war recht zufrieden.

Ne andere Frage ist, ob es gleich 3 mal Trukkboyz sein müssen, das sind halt schon an die 200 Punkte in Trukks, das ist nicht wenig für Standards kutschieren. Ich verstehe auch nicht, wen du jumpen lassen möchtest, wenn alle Boyz in Trukks sitzen. Ich glaube ich würde einen Trukk rausschmeißen, 2 Trupps zusammenlegen und aufstocken, die können dann jumpen. Den Buggy mit Boyz und Boss kann man ja so lassen, den zweiten kann man als Char Schutz in Runde 1 oder auch für Grotze nutzen (die sind im Trukk auch brauchbare Objectgrabber). Du könntest auch die Lootas auf 12 runterbringen, damit sie drin sitzen können, falls dir der zweite Trukk sonst zu planlos ist.

Allgemein musst du aber dringend dein Clan-Gemische Überdenken. Momentan können deine Boyz zB gar nicht in die Trukks, weil sie unterschiedliche Clans haben. Auch der Warboss hilft nur Einheiten seines eigenen Clans.
 
  • Like
Reaktionen: Jonase

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Spiel die Trukks am besten einfach mal. Ich glaube nicht, dass die soo schlecht sind, wie sie häufig dargestellt werden. Ich glaube Erzfeind hat sie zur Zeit auch in der Liste und war recht zufrieden.

Ne andere Frage ist, ob es gleich 3 mal Trukkboyz sein müssen, das sind halt schon an die 200 Punkte in Trukks, das ist nicht wenig für Standards kutschieren. Ich verstehe auch nicht, wen du jumpen lassen möchtest, wenn alle Boyz in Trukks sitzen. Ich glaube ich würde einen Trukk rausschmeißen, 2 Trupps zusammenlegen und aufstocken, die können dann jumpen. Den Buggy mit Boyz und Boss kann man ja so lassen, den zweiten kann man als Char Schutz in Runde 1 oder auch für Grotze nutzen (die sind im Trukk auch brauchbare Objectgrabber). Du könntest auch die Lootas auf 12 runterbringen, damit sie drin sitzen können, falls dir der zweite Trukk sonst zu planlos ist.

Allgemein musst du aber dringend dein Clan-Gemische Überdenken. Momentan können deine Boyz zB gar nicht in die Trukks, weil sie unterschiedliche Clans haben. Auch der Warboss hilft nur Einheiten seines eigenen Clans.


Ich hab mir da nochmal gedanken gemacht. Hab die Liste jetzt dahingehend geändert dass nur noch ein Truck drin ist. Der soll jetzt 10 Grotze und den Warboss kutschieren damit der zeitnah mit den gejumpten Boyz ankommt. Die Grotze könnens sich dann auf nem Marker gemütlich machen.

Aus den drei Truppen Truckboyz sind jetzt ein 30er und ein 24er Blob Boyz geworden.

Alternativ könnte ich den letzten Truck auch rausschmeißen für zwei 30er Blobs + Nobs mit 2 Killsaws. Das würde natürlich die Option eröffnen in Runde 2 einen Blob Boyz jumpen zu lassen und den zweiten mit dem Warboss aus dem Tellyporta kommen zu lassen.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [98 PL, 12CP, 2,000pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Deathskulls

Detachment CP

+ Stratagems +

Specialist Detachment:
Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun:
Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Stikkbombs, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun: Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Stikkbombs

+ Troops +

Gretchin

. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Evil Sunz

Detachment CP

+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field:
Grot Oiler, Kustom Force Field, Stikkbombs

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet

. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles

Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles

Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) ++

+ Configuration +

Battle-forged CP

Clan Kultur:
Bad Moons

Detachment CP

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP):
1 Extra Shiny Gubbins

+ HQ +

Warboss:
Attack Squig, Da Killa Klaw, Kombi-Rokkit, Power Klaw, 2x Slugga, Stikkbombs

Weirdboy: 3. Da Jump, Weirdboy Staff

+ Troops +

Boyz:
Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 29x Ork Boy W/ Shoota: 29x Shoota, 29x Stikkbombs

Boyz: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 24x Ork Boy W/ Shoota: 24x Shoota, 24x Stikkbombs

Gretchin
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Gorkanaut:
Deffstorm Mega-Shoota, Klaw of Gork (Or possibly Mork), 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota

Lootas
. 15x Loota: 15x Deffgun, 15x Stikkbombs

+ Flyer +

Dakkajet:
6x Supa Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk:
Big Shoota

Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Todeswuschel

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Zum Thema Mekgunz

Wichtig wären da eigtl nur die Maße und das es erkenntlich ist das es sich um irgendwelche Geschütze handelt.
Dadurch kann man sich dann ja auch was basteln das der eigenen Rule of Cool gefällt. :)

Bzgl Trukkboys.

Mal ein Random Trukk zum Charaktere schützen oder Overwatch zu fressen ist nicht verkehrt.
Tankbustaz im Trukk spiel ich zb auch gern .
Durch die Rerolls und als primäre Beschusseinheit brauchen die halt keine Hilfe und sind auch noch bedrohlich wenn die Verluste einstecken.
Bazookas und Tankbustazbombz mit basismäßigen Rerolls können halt noch allem gefährlich werden.
Tut auch nicht schrecklich weh wenn die erschossen werden wegen ihrer Punktkosten.

Nur kleine 10-12 grosse Boytrupps verlieren halt sehr schnell an Leistung bei geringen Verlusten und sind etwas eingeschränkt was die Zielauswahl angeht.
Strategems lohnen sich auch nicht bei kleinen Trupps .
Man kann sich ja hochrechnen was wieviel Boys an Schaden machen .

Man kann wohl paar zum schnellen Fahrzeugen abbinden nehmen aber Kommandoz oder Stormboys bspw könnten das auch wieder besser.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Man kann wohl paar zum schnellen Fahrzeugen abbinden nehmen aber Kommandoz oder Stormboys bspw könnten das auch wieder besser.
Wobei man da dann auch einfach gleich wieder nen Scrapjet oder so nehmen kann, den einen da der nur noch 80 pts kostet (Name vergessen). Die können auch wegbinden, schießen aber gleichzeitig noch sehr gut und sind somit nicht einfach nur tote Punkte auf dem Tisch so wie es Trukks mittlerweile nur noch sind (vor allem seitdem sie keine Rokkit mehr haben dürfen...).

Mit der Rokkit, die sie immer hatten, wären sie selbst jetzt noch echt gut als Deathskull. Aber nur noch Big Shoota, Abwehrfeuer (für die 10 Orks drinne wenn sie in den Nahkampf wollen) und generell extrem hohe Kadenzen bzw. Würfelorgien in jedweder Form sind die halt einfach keine wirkliche Bedrohung mehr.

In Zeiten von Knights, 30er Horden Boyz/Zerfleischer/wasauchimmer, 40 Schuss Panzern etc. sind 10 Orks in einem Trukk der nichts (mehr) kann halt an sich nur tote Punkte bzw. eine eher sinnlose Einheit.

Trukkboyz sind für mich im Übrigen eine emotionale Sache, habe ich sie jahrelang immer und liebend gerne und erfolgreich gespielt und kotze ab, dass die 8te ED so eine extreme "Masse vs Klasse"-Edition der Superlative geworden ist (bzw. Apokalypse im Mini-Format).
 
  • Like
Reaktionen: Jonase

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Ich kaper mal den Thread für eine kurze Zwischenfrage. Spiele derzeit nicht auf Turnieren und hab ne Ork Armee am Start die ich demnächst basteln/bemalen möchte. FALLS ich aber auf Turniere gehe ist das nicht so, dass man nach WYSIWYG spielt? Ich frage weil es mich grad wundert, dass hier so schnell von MekGuns selber bauen gesprochen wird und ich dachte, dass das auf Turnieren eher nicht gern gesehen wird oder auch nicht erlaubt ist??? Oder sieht man das da eher lockerer? Wie gesagt hab da keine Erfahrungen dezeit....aber ich hab in nem GW Laden schon Diskussionen bei Umbauten mit erlebt.....:(
 

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Meine Liste war halt der Versuch die typische Hordenliste zu vermeiden. Aber irgendwie bin ich so langsam am verzweifeln. Als ich mich letzten November für Orks als erste Armee überhaupt entschieden habe, hab ich vorallem das viele tolle Spielzeug gesehen. Nur irgendwie ist nichts was ich lustig und spannend finde spielbar. Ich habe aber persönlich einfach keine Lust in jeder Bewegungsphase 90, 120 oder noch mehr Einheiten zu bewegen. Das klingt nicht nach Spass, dass ist Arbeit in meinen Augen. Gleichzeitig gewinn ich aber auch gerne. Zwar nicht um jeden Preis und ich kann ne knappe Niederlage nach einem spannenden Spiel auch genießen, aber ich hab auch keine Lust nur der fluffige Ork-Clown zu sein der jedes Spiel getablet wird.

Was sind denn nach eurer Meinung nach noch spielbare Orkeinheiten abgesehen von den üblichen Verdächtigen die vielleicht einfach nicht genug Beachtung finden? Ich denk vorallem an die 3 Panzervarianten, Bikes, Deffkopta, Nobz, Meganobz, Killa Kans, Deff Dreads.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Kann die Einstellung gut verstehen und spiele aus dem selben Grund auch selten mehr als 60 Boyz. Das finde ich durchaus zumutbar, allerdings werden es sowieso schnell weniger Orks, wenn der erste Trupp gejumped ist. Den Rest fülle ich einfach nach Lust und Laune, lediglich die Kanz fand ich wirklich unterwältigend, das war aber, bevor sie günstiger wurden. Bei Bier & Brezel habe ich damit überhaupt keine Probleme.

Zwischen Gewinnen und der Clown sein gibt es zum Glück viele Zwischenstufen, da machst du dir vielleicht mehr Sorgen als nötig. Wenn man 40k länger - das heißt über mehrere Editionen hinweg - spielen möchte, dann muss man sich irgendwann zwangsläufig in Frustrationstoleranz üben. Es kann durchaus mal passieren, dass man lange auf einem Codex sitzt, während andere Fraktionen im "neuen shit" baden (Dark Eldar saßen zB 12 Jahre auf ihrem ersten Codex). Man kann auch mal einen durchweg schlechten Codex erwischen, aktuell stehen die Orks aber ziemlich gut da. Es gibt zwar für viele Aufgaben klare Favoriten, das Gefälle ist aber nicht ansatzweise so heftig, dass man automatisch verliert, wenn man stattdessen 2. oder 3. Wahl-Einheiten aufstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Jonase

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich kaper mal den Thread für eine kurze Zwischenfrage. Spiele derzeit nicht auf Turnieren und hab ne Ork Armee am Start die ich demnächst basteln/bemalen möchte. FALLS ich aber auf Turniere gehe ist das nicht so, dass man nach WYSIWYG spielt? Ich frage weil es mich grad wundert, dass hier so schnell von MekGuns selber bauen gesprochen wird und ich dachte, dass das auf Turnieren eher nicht gern gesehen wird oder auch nicht erlaubt ist??? Oder sieht man das da eher lockerer? Wie gesagt hab da keine Erfahrungen dezeit....aber ich hab in nem GW Laden schon Diskussionen bei Umbauten mit erlebt.....:(

Hätte wohl genauer sein müssen 😅 .


Wenn es wirklich klar ersichtlich ist was der Umbau darstellt sollte das eigtl kein Problem sein ,ich mein 3 Hersteller Modelle werden ja auch benutzt.
Frag doch bspw mal Der Erzfeind,der hatte mein ich auch viele selbstgebaute Mekgunz auf Turnieren gespielt .
Und im Zweifelsfall einfach die Orga fragen .


Was die GW Läden angeht .
3 Hersteller Modelle sind da häufig nicht gern gesehen aber wenn jmd über gute Umbauten meckert wäre das schon fragwürdig.
Man könnte meckern wenn man sich wegen Sichtlinen ein Vorteil erschleichen will indem man quasi robbende Soldaten zb baut aber bei Orignal Maßen wäre das schon fragwürdig.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Ich kaper mal den Thread für eine kurze Zwischenfrage. Spiele derzeit nicht auf Turnieren und hab ne Ork Armee am Start die ich demnächst basteln/bemalen möchte. FALLS ich aber auf Turniere gehe ist das nicht so, dass man nach WYSIWYG spielt? Ich frage weil es mich grad wundert, dass hier so schnell von MekGuns selber bauen gesprochen wird und ich dachte, dass das auf Turnieren eher nicht gern gesehen wird oder auch nicht erlaubt ist??? Oder sieht man das da eher lockerer? Wie gesagt hab da keine Erfahrungen dezeit....aber ich hab in nem GW Laden schon Diskussionen bei Umbauten mit erlebt.....:(
Im GW kann es ganz schnell kritisch werden, ist ein Grund warum ich da ein paar Jahren keinen Fuß mehr in unseren gesetzt habe. Bei unabhängigen Turnieren findest du eher Bewunderung für gute Umbauten. Hier ein kleiner Eindruck was ich so auf Turnier Tische stellte: https://photos.app.goo.gl/yKKa1oi5tJkeyVi77

Damit auch gleich zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Orks ohne Horde geht schon auch auf Turnier Level, aber dann eher mit Grots in die Slots fürs Bataillon zu füllen damit du möglichst viele Punkte für Spezialisten (was auch immer dein Konzept da verlangt, bei mir sind es Buggies und Mek Guns) zur Verfügung hast.
Ich habe bis zum CA 19 auch Trukk Boys auf Turnieren gespielt, aber die sind im Verlauf der 8. Edition immer schlechter geworden und seit CA19 gibt es für den Preis von einmal Trukk Boys jetzt zwei Buggies . . .
 

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Kann die Einstellung gut verstehen und spiele aus dem selben Grund auch selten mehr als 60 Boyz. Das finde ich durchaus zumutbar, allerdings werden es sowieso schnell weniger Orks, wenn der erste Trupp gejumped ist. Den Rest fülle ich einfach nach Lust und Laune, lediglich die Kanz fand ich wirklich unterwältigend, das war aber, bevor sie günstiger wurden. Bei Bier & Brezel habe ich damit überhaupt keine Probleme.

Zwischen Gewinnen und der Clown sein gibt es zum Glück viele Zwischenstufen, da machst du dir vielleicht mehr Sorgen als nötig. Wenn man 40k länger - das heißt über mehrere Editionen hinweg - spielen möchte, dann muss man sich irgendwann zwangsläufig in Frustrationstoleranz üben. Es kann durchaus mal passieren, dass man lange auf einem Codex sitzt, während andere Fraktionen im "neuen shit" baden (Dark Eldar saßen zB 12 Jahre auf ihrem ersten Codex). Man kann auch mal einen durchweg schlechten Codex erwischen, aktuell stehen die Orks aber ziemlich gut da. Es gibt zwar für viele Aufgaben klare Favoriten, das Gefälle ist aber nicht ansatzweise so heftig, dass man automatisch verliert, wenn man stattdessen 2. oder 3. Wahl-Einheiten aufstellt.

Mein letzter Beitrag war vielleicht ein wenig zu negativ und fatalistisch. ;)

Ich hab halt generell den Eindruck, dass es bei Ork Armeelisten oft darum geht Defizite auszugleichen, wohingegen bei anderen Armeen der Fokus darauf liegt Stärken zu maximieren.

Zum Beispiel die zwei Panzermodelle (Bonebreaka mal ausgenommen, da er ne komplett andere Rolle hat). Ich find die Idee interessant ein oder zwei zu bringen und die voll mit Lootas/Flashgitz/Tankbustas zu packen. Aber halt nicht nur als Transporter sondern auch als wirkliche Panzer die selber schießen. Dazu fehlt aber einfach die Kadenz bei BS5 und D6 oder gar nur einem Schuss. Der 4er RW ist auch so gut wie unbrauchbar. Also muss ich nen Mek + KFF reinpacken oder das Ding so günstig machen das es nicht so dolle weh tut wenn er vom Tisch muss. Ich hätte aber lieber Optionen in die andere Richtung, die dann meiner Meinung auch teurer sein darf, das Modell aber auch wirklich gefährlich für den Gegner machen.

Aber ich will nicht so negativ klingen. Wär halt einfach schön mehr Optionen zu haben, trotzdem gibts natürlich auch Einheiten die Spaß machen.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Ich hab halt generell den Eindruck, dass es bei Ork Armeelisten oft darum geht Defizite auszugleichen, wohingegen bei anderen Armeen der Fokus darauf liegt Stärken zu maximieren.
Liegt daran, dass die eigentlichen Stärken der Orks, also Nahkampf und Kadenz, schon lange nicht mehr wirklich ihre Stärken sind. Nahkampf ist ja generell recht undankbar teilweise in dieser Edition, außer man spammt eben. Und was Kadenz anbelangt so haben viele andere Völker uns diesen Rang schon lange abgelaufen und ist somit auch keine wirkliche Stärke mehr.
Zum Beispiel die zwei Panzermodelle (Bonebreaka mal ausgenommen, da er ne komplett andere Rolle hat). Ich find die Idee interessant ein oder zwei zu bringen und die voll mit Lootas/Flashgitz/Tankbustas zu packen. Aber halt nicht nur als Transporter sondern auch als wirkliche Panzer die selber schießen. Dazu fehlt aber einfach die Kadenz bei BS5 und D6 oder gar nur einem Schuss.
Das hast du zum Beispiel bei den Panzern schon gut erkannt. So war ein Battlewagon mit 2 Rokkits, 1 Zzzappwaffe + 5 angetackerter fetter Wummen mal ein Fahrzeug welches über sehr viel Feuerkraft verfügte, ist sowas heutzutage nur noch ein schlechter Witz bzw. so ja garnicht mehr machbar. 1 Kannon/Killkannon, 4 fette Wummen, 1 Lobba... für extrem viel Punkte, sehr wenig Beschuss in Relation zu vielen anderen Einheiten.

Vor allem aber scheitert die Idee auch daran, dass aus 2 der 3 Panzervarianten der Inhalt nicht rausschießen darf, da nämlich Bonebreake als auch Gunwagon NICHT OFFEN sind.

Ja der 4+ RW ist unbrauchbar, allerdings waren Orks schon immer auf Verwendung von Kraftfeldern angewiesen was den Schutz anbelangt, insofern kann man damit eigentlich sogar noch ganz ok leben denke ich. Wobei zumindest ein 3+ RW bei den Panzern durchaus noch ok gewesen wäre.

Allerdings willst du den Big Mek mit Kraftfeld nicht (mehr) in den Panzer packen, dann wirkt es nur auf den Panzer. Er sollte irgendwo daneben oder dahinter rumlaufen (eigentlich am Besten auf Bike nach Index) damit er auch noch weitere Sachen schützen kann. Denn wenn er nur 1 Panzer schützt, nunja, das sind keine 80 pts oder so wert.
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Nochmal zu den ollen Truckboyz... 😅

Ich spiele ganz gern einen 30er Blob Boyz mit Doc und KFF. Mit etwas Glück kann ich die dann mit Endless green Tide zurück holen und an den Kanten bis zu 9" an den Gegner heran aufstellen.

Was haben die Truckboyz damit zu tun? Einen 10er Trupp im Trukk habe ich gerne dabei und lasse den den an der Flanke vorfahren. Und sollte ich dann wirklich green Tide nutzen können, steigen die Boyz vorher aus, stellen sich vor den Gegner und nutzen Mop Up. Damit kommen zwar nicht alle 40 Boyz in Nahkampfreichweite, aber man hat einen sicheren Charge und bekommt die 30 Boyz zumindest den Charge, 3" Pile in und 3" Consolidate näher an den Gegner heran.

Als witzige Combo-Einheit mag ich die Truck Boyz. Die werden meist nicht beschossen, weil noch Posaz im Truck sitzen oder Tankbustas im Battlewaggon. Das ist natürlich nur in größeren Spielen spielbar, weil es direkt ein paar Comandpoints und 170 Punkte für die Truckboyz kostet.