Alibaba's Orks auf Turnieren

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
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20.273
37
Moin zusammen!



Wie von ein paar Mitgliedern gewünscht, schreibe ich hier meine Erfahrungen mit Orks im aktuellen Turnierumfeld (aktuell wegen Lockdown leider nur Tabletopsimulator) nieder.

Sobald wieder Normalität einkehrt und die 9. Edition herausgekommen ist, kann natürlich wieder vermehrt zum „realen“ Turnierumfeld berichtet werden.

Bei den geschilderten Ansichten bezieht sich alles auf das aktuelle ITC 2000 Punkte Umfeld.



Hier nun aber zu meinen Spielen beim 3. Warphammer Tabletopsimulator Turnier:

+++ Orks @ ITC2020 (Warhammer 40,000 8th Edition) +++


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [20 PL, -1CP, 428pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Da Souped-up Shokka Warlord
Big Mek W/ Shokk Attack Gun
[4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun


+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster


+ Elites +

Mad Dok Grotsnik [5 PL, 86pts]



++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [63 PL, -1CP, -1CP, 1,214pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz

+ HQ +

Ghazghkull Thraka [14 PL, 285pts]
Weirdboy [3 PL, 62pts] Da Jump

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 223pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs


+ Fast Attack +

Shokkjump Dragstas [6 PL, -1CP, 102pts]. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

. Kustom Job: Gyroscopic Whirligig


+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [19 PL, 357pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz


+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]


+ Troops +

Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

++ Total: [102 PL, -2CP, 1,999pts] ++

Die gespielten Missionen wurden jeweils vor dem Spiel an jedem Tisch zufällig (per W6) ermittelt und es gab an jedem Spieltag jeweils die gleiche Platte für alle Teilnehmer.

Hier als Beispiel mal ein Bild des ersten Tisches:

map1 warphammer3.png


Nun aber zu den Spielen!



Spiel 1 gegen Blood Angels / Ravenguard Mix:

+++ BA+ RG (double SG, GravCents) (Warhammer 40,000 8th Edition) +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [23 PL, 7CP, 370pts] ++

+ Configuration +

CHAPTER: Blood Angels

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Armoury of Baal [-1CP]: 1 Additional Relic

+ HQ +

Astorath [6 PL, 105pts]: 4. Mantra of Strength, 6. Canticle of Hate, Invocation of Destruction

Lemartes [5 PL, 100pts]: 6. Canticle of Hate, Invocation of Destruction

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [50 PL, 2CP, 777pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Long-range Marksmen, Master Artisans, Raven Guard Successor

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Chapter Master [6 PL, -3CP, 93pts]: Bolt pistol, Chainsword, Jump Pack, Stratagem: Chapter Master, Stratagem: Hero of the Chapter

Primaris Chaplain [4 PL, 77pts]: 2. Catechism of Fire, Litany of Hate

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Heavy Support +

Centurion Devastator Squad [24 PL, 350pts]
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion Sergeant: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [77 PL, 1CP, 852pts] ++

+ Configuration +

CHAPTER: Blood Angels

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Sanguinary Priest [4 PL, 70pts]: Bolt pistol, Chainsword, Icon of The Angel, Jump Pack

+ Elites +

Death Company [27 PL, 262pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer

Sanguinary Ancient [6 PL, 64pts]: Angelus boltgun, Encarmine axe, Standard of Sacrifice, Warlord

Sanguinary Guard [20 PL, 228pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist

Sanguinary Guard [20 PL, 228pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist

++ Total: [150 PL, 10CP, 1,999pts] ++

Mein Gegner gewinnt den Wurf für Attacker/Defender und gibt mir den ersten Zug.

Er wählt die defensivere Seite (auf dem Beispielbild obere Hälfte) und erwürfelt sich die klassische 12“ Aufstellung.

Ich baue weit gefächert auf, mit Boys an der Front, Gretchin zum Schutz des Hinterlandes und die Schokka Meks gleichmäßig verteilt.

Er stellt sich daraufhin schwerpunktmäßig auf die von mir aus gesehen linke Seite seiner Zone und stellt dabei sogar seine Grav Centurions mit auf, die ich eher in der Reserve erwartet hätte.

Ich beginne das Spiel und bewege meine gesamte Armee vor in Richtung Mitte, lasse dabei nach hinten aber keine Lücken für seine Springer-Einheiten.

Der Relikt SAG-Mek wird mit auf die linke Seite gejumped, um Sicht auf die Centurions zu bekommen, ebenso teleportiert der Dragsta sich auch in Position, um auf selbige schießen zu können.

Auch der Burna Bomber fliegt aggressiv vor seine Linien, um dort in Scouts und Centurions zu explodieren.

Somit verliert mein Gegner direkt 3 seiner Centurions und einen Großteil seiner 30 Scouts.

Ausserdem bin ich in guter Position um kontinuierlich Markerhoheit zu beanspruchen (-> hold more).

Es zeichnet sich daraufhin schnell ab, dass seine Armee nicht mehr genug Schaden anrichten kann, um das Blatt noch zu wenden, wodurch das Spiel relativ schnell mit einem eindeutigen Sieg für die Orks endet.

Im Nachhinein stellen wir fest, dass er doch selbst den ersten Zug hätte nehmen müssen, um genug Druck auf die Boys ausüben zu können und eine vorteilhafte Position auf dem Feld zu haben.





Spiel 2 gegen Whitescars:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [36 PL, 5CP, 886pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
White Scars

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Gifts of the Khans [-1CP]

+ HQ +

Chaplain [5 PL, -2CP, 90pts]:
1. Litany of Faith, 6. Canticle of Hate, Boltgun, Jump Pack, Litany of Hate, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: Master of Sanctity, Wise Orator

Kor'sarro Khan [105pts]

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 101pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

+ Dedicated Transport +

Impulsor [4 PL, 97pts]:
2x Storm Bolters, Shield Dome

Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome

Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome

Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [54 PL, 4CP, 1,107pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
White Scars

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Captain [6 PL, -1CP, 143pts]:
Chogorian Storm, Jump Pack, Storm shield, Stratagem: Tempered by Wisdom, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord

Librarian in Phobos Armour [5 PL, 101pts]: Camo cloak, Force sword, Mantle of the Stormseer

+ Troops +

Incursor Squad [5 PL, 95pts]:
Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades

Incursor Squad [5 PL, 95pts]: Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades

Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

+ Elites +

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 286pts]:
Jump Pack
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 286pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

++ Total: [90 PL, 9CP, 1,993pts] ++

Auch hier gewinnt mein Gegner den Wurf für Attacker/Defender und entscheidet sich für den Attacker.

Ich wähle die für mich bessere Seite und erwürfle mir „Hammer and Anvil“ (kurze Kanten) als Aufstellung.

Er baut seine 4 Impulsoren, die Incursors und die 2 Springer-Veteranen Trupps maximal aggressiv auf, weshalb ich auch wieder Boys an die Linie stelle, wodurch er nur diese angreifen kann.

Er schiebt nahezu alles aggressiv vor, lediglich einige wenige Einheiten halten Marker in seiner Zone.

Tatsächlich habe ich aus Versehen eine Lücke in meinem Hinterland gelassen, wo mein Gegner einen Impulsor via doppel Bewegung (White Scar Stratagem) platzieren kann. Aus diesem steigen dann 5 Intercessor direkt vor meinen Relikt SAG Mek aus…

In der Schussphase passiert insgesamt nicht ganz viel, bis auf natürlich der besagte Intercessor Trupp, der mit dem Boltrifle Stratagem 20 Schuss in meinen Relikt SAG-Meg feuert.

Ich verpatze 5 Rüstunswürfe und würde ihn somit (samt Munigrot) verlieren, entscheide mich aber, den letzten Save via CP-Reroll erneut zu werfen, wodurch ich es tatsächlich schaffe, den Mek zu retten… puh, Glück gehabt.

Daraufhin greift alles meine Linien an, wobei aber lediglich einer Springer-Trupp, die Incursors und sein Hammer-Captain meine Reihen erreichen.

Er vernichtet einen vollständigen Boy-Trupp, erleidet durch das Echo der anderen Boys aber auch selbst erheblichen Schaden an den Veteranen und den Incursors.

Somit endet sein Zug und ich bin an der Reihe.

Im Nachhinein betrachtet ist mein erster Zug auch direkt spielentscheidend:

Durch den verpatzten Angriff seines zweiten Springer-Trupps steht dieser nun recht nah bei seinen ganzen Buff-Charakteren in der Mitte und bietet somit ein perfektes Ziel für Bombenabwurf und Explosion des Burna Bombers, wodurch er auch direkt 8 Veteranen und einige Lebenspunkte an Charakteren verlor.

Der Rest meiner Armee kümmerte sich um die Bedrohungen in meiner Zone, womit ich insgesamt zwei Runden beschäftigt war.

Danach war allerdings der aggressive Vormarsch der White Scars gestoppt und die Orks konnten samt Ghazghkul in die Mitte vorrücken, um dort die ganzen Intercessors zu verdrängen, was mir in weiteren zwei Runden gelang und somit das Spiel zu meinen Gunsten entschied.

Sieg für die Orks!



Spiel 3 (Finale) folgt…
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
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So, auf ins letzte Spiel des Turniers.

Überraschenderweise sammelte nur ein weiterer Spieler (genau) so viele Turnierpunkte wie ich zu diesem Zeitpunkt: der andere Ork-Spieler…

Somit kam es für mich zu einer Premiere in dieser Edition, dem Ork Mirror.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [96 PL, -1CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]:
Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]:
Shokk Attack Gun

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]

. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]:
2x Supa Shoota, Twin Big Shoota


Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz

+ HQ +
Weirdboy [3 PL, 62pts]

Weirdboy [3 PL, 62pts]


+ Troops +[/b]

Boyz [11 PL, 175pts]
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. 24x Ork Boy W/ Shoota: 24x Shoota, 24x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 233pts]
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 233pts]
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

]Boyz [11 PL, 233pts]
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 233pts]
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz

HQ

Warboss on Warbike [5 PL, 110pts]: Attack Squig, Power Klaw, Kustom Shoota

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts][/b]

b]Weirdboy [3 PL, 62pts][/b]

+ Troops +[/b]

Gretchin [1 PL, 30pts
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

++ Total: [96 PL, -1CP, 1,999pts] ++

Seine Liste stellte mich vor einige Probleme, da er zum einen 1x mehr Boys dabei hatte und zum anderen auch noch zwei mehr Weirdboys, was im Mirror durchaus entscheidend sein kann.

Er gewann den Wurf für Attacker/Defender und baute aggressiv auf, jedoch so verteilt, dass mein Bomber nirgends in seinem Hinterland würde landen können.

Ich entschied mich für die „Kurze Kanten Aufstellung“ (Hammer and Anvil) und gab ihm die schlechtere Seite, wo ein riesiger Container-Haufen an seine Aufstellungszone grenzte, was seinen Vormarsch in die Mitte deutlich verlangsamen sollte.

Ich baute daraufhin ähnlich aggressiv auf, wobei ich ebenfalls mein Hinterland für seinen Bomber dicht machte.

Er fing an, parkte den Bomber vor meinen Linien und jumpte einen Boytrupp in die Mitte, der Rest war leicht dahinter, da die Container den Vormarsch erschwerten.

Die Verluste hielten sich zunächst in Grenzen und der Bomber stürzte nicht ab, sondern blieb einfach vor mir stehen, um meine Bewegung zu Mitte zu erschweren.

In meiner Runde bewegte ich dann ebenfalls meinen gesamten Laden nach vorn, um möglichst viel in Schlagreichweite zur Mitte zu bekommen, da diese für den Ausgang des Spiels entscheidend sein würde (-> hold more). Ich sprengte meinen Bomber vor seinen Reihen und nahm einige Gretchin & Boys raus. Daraufhin erschoss ich seinen Bomber, der widerum mit seiner Explosion einige von meinen Boys erwischte, was mir aber klar war, jedenfalls durfte er in der nächsten Runde keine Bomben abwerfen können, was ich somit verhinderte.

Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein hin und her, wo der aktive Spieler 1-2 Boy Trupps in die Mitte schob, um dauraufhin den Konter der anderen Seite abzubekommen. Mir war klar, dass dies nach hinten raus problematisch werden würde, da er, wie schon eingangs erwähnt, einen Trupp mehr Boys auf dem Feld hatte. Daher nutzte ich „Green Tide“ recht früh im Spiel, um den Druck auf die Mitte aufrecht zu erhalten, nebenbei schoss jede freie Knarre und auch die SAG-Meks auf die gegnerischen Boys, um dem Ungleichgewicht irgendwie Herr zu werden.

Dabei gelang es mir im Verlauf des Spiels tatsächlich ganze 4x, die 11+ mit den SAG-Meks zu erwürfeln, was sich nach hinten raus als spielentscheidend herausstellen sollte, da die dadurch generierten Mortal Wounds einen Großteil des Schadens an den gegnerischen Boys ausmachte und somit das Blatt schließlich zu meinen Gunsten wendete.

Ebenfalls herausragend in diesem Spiel war Ghazghkul, der mit seinen 6“ Auren (Moral halten für w3 MoWos in 6“ statt 3“ bei normalen Waghbossen & +1 Attacke für angreifende Einheiten) dafür sorgte, dass ich die Mitte länger halten konnte, als es ohne ihn der Fall gewesen wäre.

Ausserdem sorgten auch die beiden Big Meks mit Kraftfeld dafür, dass alle meine Boys konstant mit 5++ (im Nah- UND Fernkampf) ausgestattet waren, was gepaart mit dem 6er FnP von Grotsnik schon wirklich tough ist.

Schlussendlich konnte ich somit tatsächlich das Ork Mirror für mich entscheiden und dadurch auch das Turnier.

DANKE an dieser Stelle nochmal an meine drei sehr tollen Gegner!
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Vielen Dank für die tollen Berichte! :love:
1 Frage am Rande. Meinst du, wenn du die Punkte von Ghazzi stattdessen in weitere Boyz und ein günstigeres HQ gepumpt hättest, hätte es dir in den Spielen mehr gebracht? Du schreibst, dass er im letzten Spiel großes geleistet hat. Frage ist, ob in allen Spielen in der Betrachtung mehr Boyz und ein normaler WB vielleicht mehr gerissen hätten.
 
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Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
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Vielen Dank für die tollen Berichte! :love:
1 Frage am Rande. Meinst du, wenn du die Punkte von Ghazzi stattdessen in weitere Boyz und ein günstigeres HQ gepumpt hättest, hätte es dir in den Spielen mehr gebracht? Du schreibst, dass er im letzten Spiel großes geleistet hat. Frage ist, ob in allen Spielen in der Betrachtung mehr Boyz und ein normaler WB vielleicht mehr gerissen hätten.

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, den ich nun auch schon öfter gehört habe.
Prinzipiell muss man bei der folgenden Betrachtung eines wissen: Ich liebe das neue Ghazghkul Modell :D
Ich versuche daher aktuell Listen zu bauen, die ihm und seinen Fähigkeiten in die Karten spielen.
Somit ist er aktuell für mich gesetzt.

Sicherlich ist ein Biker-Waghboss mit "biggest Boss" Strategem und ggf Relikt Kralle in Sachen Preis/Leistung in vielerlei Hinsicht besser,
allerdings gibt es auch Matchups und Armeen, die Schwierigkeiten mit Ghazi haben.
Dies sind zB Armeen, die mehr oder weniger komplett auf eine Phase des Spiels ausgelegt sind, siehe die klassische Ballerburg.
Des weiteren gibt es Konstellationen, wo die Boys nicht genug Output haben, um die Feldkontrolle lange zu beanspruchen, siehe zB Raven Guard Centurion Spam (ggf + Aggressoren). Allein in diesen beiden Beispielen, kann Ghazi der Gamechanger sein, da er zB Centurions abräumt wie kaum jmd sonst.
Die große Schwierigkeit bei Ghazi ist jedoch, dass man sich gut überlegen muss, wann er von der defensiven Buff-Position in den Aggro-Backpfeifen-Modus wechselt ;)
Dennoch bin ich nach wie vor unschlüssig, ob die Punktkosten für ihn gerechtfertigt sind, aber bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Sehr schön zu lesen. Alleine, dass du Ghaz mitnimmst, freut mich ungemein. Mein absolutes Lieblingsmodell, hätte nie gedacht, dass jemand mal die 4 Edi DarkEldar + den Kommanob toppt, und dann kommt dieser Fettsack.

Dennoch bin ich nach wie vor unschlüssig, ob die Punktkosten für ihn gerechtfertigt sind, aber bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm.

Tatsächlich wurden viel PA mit Blick auf die 9te Edition geschrieben. Daher wohl auch der Mek mit dem Kraftfeld im Nahkampf. Und da in der neunten die ganzen Punktkosten ansteigen, könnte das tatsächlich mit der Bepreisung stimmen. Was ich halt überlege, ist ihm ein Dok beiseite zu stellen. Da Ghaz auf Grund seiner LP nicht unter die Charakterregelung beim Beschuss fällt, kann er seinen eigenen Dok decken.
 
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Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
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20.273
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Die Überlegung mit dem Dok schwirrt bei mir auch schon eine ganze Weile herum, allerdings sträube ich mich immer noch gegen ein Goff-Detachment.
Vor allem hinsichtlich der 9. Edition, wo die Mixerei von Clans wohl nicht mehr so zielführend sein wird (-> zu wenig CP)....
Aber wir werden sehen.
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
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37
Moin

Da ist eine Frage, wieso ist Ghazghkull Thraka in einer Evil Sun Detachment? Er hat doch das Goff Keyword. Sollten seine Buffs eigentlich nicht funktioniern, da das Detachment ja Evil Sun ist. Oder entgeht mir da etwas?

Gruss Horst

Ghazi kann in jedem Clan Detachment gespielt werden, ohne dabei die Buffs des jeweiligen Clans zu blocken, so können zB Evil Sunz ganz normal von ihren Bewegungs-Buffs profitieren.

Er selbst verteilt nur seine unspezifischen Buffs wie 6" Moral-Aura und Attackenbonus beim Angriff.
Seine 1er-Reroll Aura hingegen gilt nur für Goff und somit nicht für den Rest des Detachments (sofern nicht ebenfalls Goff).
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Speziell die HQ Slots werden dann doch eng. Momentan meckere ich gerne über die HQ Tax, die man für leckere 18 CP mit 3 Battalions bezahlt, aber in der 9. muss man sich überlegen, welche HQs man will. Das kommt aber auch auf die Kosten der Detachements an usw.

Ich tendiere zur Brigade oder eventuell doch 2 Battalions, je nach Kosten und wie das mit dem CP Haushalt so funktioniert.

Aktuell könnte man halt auch auf jeden Gofforkboys spielen. Klar sind die etwas langsamer als die Evil Suns, aber dafür kann man mit den S5 Boys hochtraden, wenn man Ghazzy dabei hat. Dann reicht vermutlich ein Moschamob für 2 gegnerische Mobs im Mirror.
Und gegen andere Gegner spielt man eben einfach ne Goffhorde. Wenn die mit S5 und Ghazzys Buffs einschlagen sind die gegen alles mächtig
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
Warum ist in der oberen Liste eigentlich Mad Doc Grotsnik drin? Ich meine ja der ist besser als ein normaler Dok, klar, allerdings fehlt mir, wenn man schon Ghazghkull spielt, ein Goff Doc der Ghazghkull auch heilen kann via Stratagem, was andere Doks halt nicht können.

Geht ja wohl vermehrt darum den 6er FnP auf die ganzen Boyz zu verteilen. Da hätte ich schon eher irgendwie versucht ein Goff Detachment rein zu drücken damit man Ghazghkull eben auch heilen kann.

Dann reicht vermutlich ein Moschamob für 2 gegnerische Mobs im Mirror.
Naja das ist ja insofern egal, weil die anderen 2 Mobs bzw. 1 davon dich, dank Evil Sunz, vorher angreifen und mit Wummen ausdünnen. Insofern sehe ich das "den Angriff haben" bei Orkboyz auch als weitaus wichtiger als S5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Warum ist in der oberen Liste eigentlich Mad Doc Grotsnik drin? Ich meine ja der ist besser als ein normaler Dok, klar, allerdings fehlt mir, wenn man schon Ghazghkull spielt, ein Goff Doc der Ghazghkull auch heilen kann via Stratagem, was andere Doks halt nicht können.

Geht ja wohl vermehrt darum den 6er FnP auf die ganzen Boyz zu verteilen. Da hätte ich schon eher irgendwie versucht ein Goff Detachment rein zu drücken damit man Ghazghkull eben auch heilen kann.

Grotsnik ist in meiner Liste im Prinzip eine weitere potente Kralle im Zentrum, um bei Bedarf auch mal irgendwo mitzumischen.
Abseits davon sind sowohl seine Heilung als auch sein FnP clanübergreifend, was bei einem defensiven Spiel (zB zweite Runde gegen Ballerburg) durchaus den Unterschied machen kann.
Letztlich unterscheiden ihn ja auch nur 20 Punkte vom normalen Painboy, daher empfinde ich die Entscheidung zwischen Grotsnik und generischem Painboy auch nicht als allzu gravierend.

Die Geschichte mit dem Goff Painboy ist da aber natürlich nochmal besonders.
Ich habe mehrfach versucht, ihn in Listen einzubauen und dabei stets die Vor- & Nachteile abgewägt.
Schließlich bin ich aber bis dato immer zu dem Schluss gekommen, dass ein Goff Detachment derzeit nicht in mein Konzept passt und ich sehe auch hinsichtlich aktuell der 9. Edition noch nicht, dass es sich dahin entwickeln könnte.
Natürlich wäre es ein enormer Buff für Ghazi, ihn jede Runde heilen zu können, aber ehrlichgesagt habe ich bisher eher die Erfahrung gemacht, dass Ghazi zumeist lange ignoriert wird und somit auch ohne Painboy das Spiel überlebt.
 

Alibaba

Eingeweihter
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So, weiter geht's im Text:

Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt im 3. Warphammer TTS Turnier, habe ich mich natürlich auch für das 4. Warphammer TTS Turnier angemeldet, welches über mehrere Wochen im Ligaformat (ein Spiel pro Woche) mit Top-Cut (Top4) und anschließendem Halbfinale und Finale ausgetragen wird.

Am vergangenen Wochenende startete das Turnier und die Paarungen für die erste Runde wurden bekannt gegeben.

Ich gehe mit einer leicht abgeänderten Version meiner vorherigen Liste ins Rennen:

+++ Orks @ Warphammer4 (Warhammer 40,000 8th Edition) +++



++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [20 PL, -2CP, 360pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!


+ HQ +
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

+ Troops +
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster


+ Fast Attack +
Shokkjump Dragstas [6 PL, -1CP, 102pts]. Kustom Job: Gyroscopic Whirligig. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [46 PL, 885pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz

+ HQ +
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]

+ Troops +
Boyz [11 PL, 195pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 25x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 25x Choppa, 25x Slugga, 25x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 195pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 25x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 25x Choppa, 25x Slugga, 25x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +
Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Fast Attack +
Stormboyz [10 PL, 158pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 16x Stormboy: 16x Choppa, 16x Slugga, 16x Stikkbombs

+ Flyer +
Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [41 PL, 754pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz

+ HQ +
Ghazghkull Thraka [14 PL, 285pts]
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +
Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, 33pts]. 11x Gretchin: 11x Grot Blaster


++ Total: [107 PL, -2CP, 1,999pts] ++


Und wie das Los es so will, darf ich im ersten Spiel direkt gegen den Gewinner des 2. Warphammer Turniers antreten:
Fred mit seinen Aeldari, anbei natürlich auch seine Liste:

+++ 4. Warphammer (Warhammer 40,000 8th Edition) +++

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [14 PL, 204pts] ++

Detachment Type: Kabal of the Black Heart

+ HQ +

Archon [4 PL, 57pts]: Splinter pistol, Venom Blade, WARLORD

Archon [4 PL, 57pts]: Splinter pistol, Venom Blade

+ Troops +

Kabalite Warriors [2 PL, 30pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [2 PL, 30pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [2 PL, 30pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Splinter Rifle

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [68 PL, 1,170pts] ++

Special Detachment: Windrider Host
Custom Craftworld: <Space Pirates> (Children of Prophecy, Hail of Doom)

Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]
. Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
. Psychic Powers: Guide, Executioner, Focus Will,

Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]
. Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
. Psychic Powers: Doom, Fortune, Focus Will,

Warlock Skyrunner Conclave [31 PL, 550pts]
. 10x Warlock Skyrunner: Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
. Psychic Powers: Smite, Protect/Jinx, Quicken/Restrain

+ Troops +
Storm Guardians [3 PL, 48pts]
. 8x Storm Guardian - Aeldari Blade: 8x Aeldari Blade, 8x Plasma Grenades, 8x Shuriken Pistol

Storm Guardians [3 PL, 48pts]
. 8x Storm Guardian - Aeldari Blade: 8x Aeldari Blade, 8x Plasma Grenades, 8x Shuriken Pistol

Storm Guardians [3 PL, 48pts]
. 8x Storm Guardian - Aeldari Blade: 8x Aeldari Blade, 8x Plasma Grenades, 8x Shuriken Pistol

+ Fast Attack +
Shining Spears [14 PL, 212pts]
. 6x Shining Spear: 6x Laser Lance, 6x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Swooping Dive

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [37 PL, 625pts] ++

Detachment Type: Prophets of Flesh

+ HQ +
Haemonculus [5 PL, 81pts]: Electrocorrosive whip, Hexrifle, RELIC: The Vexator Mask

Urien Rakarth [5 PL, 90pts]

+ Troops +
Wracks [5 PL, 96pts]
. Acothyst: Electrocorrosive whip
. 9x Wracks: 9x Haemonculus Tools

Wracks [5 PL, 74pts]
. Acothyst: Venom Blade
. 7x Wracks: 7x Haemonculus Tools

Wracks [5 PL, 74pts]
. Acothyst: Venom Blade
. 7x Wracks: 7x Haemonculus Tools

+ Elites +
Grotesques [12 PL, 210pts]:
6x Grotesque with Monstrous Cleaver: Flesh gauntlet

++ Total: [119 PL, 1,999pts] ++

Gespielt wird dabei auf folgender Map:

warphammer4 map1.1.jpg


warphammer4 map1.2.jpg


Ich bin natürlich sehr gespannt und freue mich auf das Spiel.

Wir werden am kommenden Donnerstag (18.06.) ab 18 Uhr unser Spiel austragen.

Falls sich jmd dieses Spektakel gerne anschauen möchte, ist dies über Fred's (@derfred ) Twitch-Kanal möglich:

Breaking Heads Twitch Kanal

Danach berichte aber natürlich auch wieder über den Ausgang des Spiels!


Bis dahin,
Alibaba
 
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Alibaba

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11 November 2003
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Moin zusammen!

Ich durfte die Woche in Fred's neuem Breaking Heads Podcast zu Gast sein und über Orks plaudern.

Falls euch meine Einschätzungen und Erkenntnisse zu Orks interessieren, könnt ihr ja gerne mal reinhören ;)

Breaking Heads - Youtube Link

Der Podcast ist auch auf allen gängigen Podcast Plattformen unter "Breaking Heads" zu finden.


Morgen berichte ich euch dann zu meinem heutigen Spiel gegen Aeldari!

Bis dahin,
Alibaba
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
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Höre da gerade rein und es verschönert mir doch meine dröge Zeit im Homeoffice.

Und es sind ganz viele Aspekte, bei denen ich dir zustimmen muss. Gerade, dass du versuchst Ghaz dazu zu bekommen zu funktionieren (ziemlich erfolgreich), einfach weil du das Modell so geil findest (ist auch GWs schönstes Modell atm), ist einfach eine Art, die ich voll und ganz unterstütze...rule of cool halt. Und es ist schön zu hören, dass du nach ner Zeit auf der Turnierszene halt dachtest "Okay, das war alles Meta...und was mach ich nun", quasi rumspielst/blödelst und selber Sachen ausdenkst...du spielst quasi wieder und sowas sehe ich immer gerne. Hinzu kommt natürlich die Art "eigentlich wäre es dumm, dass zu machen, aber es könnte das Spiel entscheiden und es wäre verdammt witzig, wenn es klappt...das wird gemacht!"
 
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Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
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Ich habe es auch gehört, beide Teile...

Ich bin echt überrascht, fast geschockt. Überall im Netz liest man, dass Ghaz zu teuer ist für die Leistung und du behauptest (und hast bewiesen), dass es nicht so ist bzw. nicht so sein muss. Ich bin so hin- und hergerissen, weil ich grade ne ganz andere Liste im Kopf hatte, auf die ich meine Orks langsam hinarbeiten wollte. Aber ich finde wie du das Modell von Ghaz sehr sehr geil und besitze es auch schon. Ich bin echt am Überlegen, ihn ggf. auch sinnvoll einsetzen zu können und zu wollen.

Ich bin leider heute Abend um 18 Uhr verhindert. Ich hoffe, ich kann das Spiel auch später in voller Länger auf Twitch oder Youtube schauen, ohne, dass ich vorher das Ergebnis lese irgendwo. Ich finde es echt spannend und drücke dir natürlich die Daumen!
 
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Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
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Vielen Dank euch beiden für die netten Worte @Don Currywurst & @Seikilos

Man muss manchmal einfach eigene Methoden für sich entwickeln, damit man auch das auf's Feld stellen kann, was man wirklich mag: die coolen Modelle; und nicht nur den Einheitsbrei.
Rückschläge sind dabei natürlich auch an der Tagesordnung, aber da muss man dann einfach am Ball bleiben...

@Seikilos : Spiel gerade einfach das, worauf du Bock hast. Hinsichtlich der in Kürze erscheinenden 9. Edition ist gerade sowieso nichts gesetzt oder planbar. Da wird man dann erst auf die neuen Punktkosten und Missionen warten müssen...
 
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