Moin zusammen!
Wie von ein paar Mitgliedern gewünscht, schreibe ich hier meine Erfahrungen mit Orks im aktuellen Turnierumfeld (aktuell wegen Lockdown leider nur Tabletopsimulator) nieder.
Sobald wieder Normalität einkehrt und die 9. Edition herausgekommen ist, kann natürlich wieder vermehrt zum „realen“ Turnierumfeld berichtet werden.
Bei den geschilderten Ansichten bezieht sich alles auf das aktuelle ITC 2000 Punkte Umfeld.
Hier nun aber zu meinen Spielen beim 3. Warphammer Tabletopsimulator Turnier:
Die gespielten Missionen wurden jeweils vor dem Spiel an jedem Tisch zufällig (per W6) ermittelt und es gab an jedem Spieltag jeweils die gleiche Platte für alle Teilnehmer.
Hier als Beispiel mal ein Bild des ersten Tisches:
Nun aber zu den Spielen!
Spiel 1 gegen Blood Angels / Ravenguard Mix:
Mein Gegner gewinnt den Wurf für Attacker/Defender und gibt mir den ersten Zug.
Er wählt die defensivere Seite (auf dem Beispielbild obere Hälfte) und erwürfelt sich die klassische 12“ Aufstellung.
Ich baue weit gefächert auf, mit Boys an der Front, Gretchin zum Schutz des Hinterlandes und die Schokka Meks gleichmäßig verteilt.
Er stellt sich daraufhin schwerpunktmäßig auf die von mir aus gesehen linke Seite seiner Zone und stellt dabei sogar seine Grav Centurions mit auf, die ich eher in der Reserve erwartet hätte.
Ich beginne das Spiel und bewege meine gesamte Armee vor in Richtung Mitte, lasse dabei nach hinten aber keine Lücken für seine Springer-Einheiten.
Der Relikt SAG-Mek wird mit auf die linke Seite gejumped, um Sicht auf die Centurions zu bekommen, ebenso teleportiert der Dragsta sich auch in Position, um auf selbige schießen zu können.
Auch der Burna Bomber fliegt aggressiv vor seine Linien, um dort in Scouts und Centurions zu explodieren.
Somit verliert mein Gegner direkt 3 seiner Centurions und einen Großteil seiner 30 Scouts.
Ausserdem bin ich in guter Position um kontinuierlich Markerhoheit zu beanspruchen (-> hold more).
Es zeichnet sich daraufhin schnell ab, dass seine Armee nicht mehr genug Schaden anrichten kann, um das Blatt noch zu wenden, wodurch das Spiel relativ schnell mit einem eindeutigen Sieg für die Orks endet.
Im Nachhinein stellen wir fest, dass er doch selbst den ersten Zug hätte nehmen müssen, um genug Druck auf die Boys ausüben zu können und eine vorteilhafte Position auf dem Feld zu haben.
Spiel 2 gegen Whitescars:
Auch hier gewinnt mein Gegner den Wurf für Attacker/Defender und entscheidet sich für den Attacker.
Ich wähle die für mich bessere Seite und erwürfle mir „Hammer and Anvil“ (kurze Kanten) als Aufstellung.
Er baut seine 4 Impulsoren, die Incursors und die 2 Springer-Veteranen Trupps maximal aggressiv auf, weshalb ich auch wieder Boys an die Linie stelle, wodurch er nur diese angreifen kann.
Er schiebt nahezu alles aggressiv vor, lediglich einige wenige Einheiten halten Marker in seiner Zone.
Tatsächlich habe ich aus Versehen eine Lücke in meinem Hinterland gelassen, wo mein Gegner einen Impulsor via doppel Bewegung (White Scar Stratagem) platzieren kann. Aus diesem steigen dann 5 Intercessor direkt vor meinen Relikt SAG Mek aus…
In der Schussphase passiert insgesamt nicht ganz viel, bis auf natürlich der besagte Intercessor Trupp, der mit dem Boltrifle Stratagem 20 Schuss in meinen Relikt SAG-Meg feuert.
Ich verpatze 5 Rüstunswürfe und würde ihn somit (samt Munigrot) verlieren, entscheide mich aber, den letzten Save via CP-Reroll erneut zu werfen, wodurch ich es tatsächlich schaffe, den Mek zu retten… puh, Glück gehabt.
Daraufhin greift alles meine Linien an, wobei aber lediglich einer Springer-Trupp, die Incursors und sein Hammer-Captain meine Reihen erreichen.
Er vernichtet einen vollständigen Boy-Trupp, erleidet durch das Echo der anderen Boys aber auch selbst erheblichen Schaden an den Veteranen und den Incursors.
Somit endet sein Zug und ich bin an der Reihe.
Im Nachhinein betrachtet ist mein erster Zug auch direkt spielentscheidend:
Durch den verpatzten Angriff seines zweiten Springer-Trupps steht dieser nun recht nah bei seinen ganzen Buff-Charakteren in der Mitte und bietet somit ein perfektes Ziel für Bombenabwurf und Explosion des Burna Bombers, wodurch er auch direkt 8 Veteranen und einige Lebenspunkte an Charakteren verlor.
Der Rest meiner Armee kümmerte sich um die Bedrohungen in meiner Zone, womit ich insgesamt zwei Runden beschäftigt war.
Danach war allerdings der aggressive Vormarsch der White Scars gestoppt und die Orks konnten samt Ghazghkul in die Mitte vorrücken, um dort die ganzen Intercessors zu verdrängen, was mir in weiteren zwei Runden gelang und somit das Spiel zu meinen Gunsten entschied.
Sieg für die Orks!
Spiel 3 (Finale) folgt…
Wie von ein paar Mitgliedern gewünscht, schreibe ich hier meine Erfahrungen mit Orks im aktuellen Turnierumfeld (aktuell wegen Lockdown leider nur Tabletopsimulator) nieder.
Sobald wieder Normalität einkehrt und die 9. Edition herausgekommen ist, kann natürlich wieder vermehrt zum „realen“ Turnierumfeld berichtet werden.
Bei den geschilderten Ansichten bezieht sich alles auf das aktuelle ITC 2000 Punkte Umfeld.
Hier nun aber zu meinen Spielen beim 3. Warphammer Tabletopsimulator Turnier:
+++ Orks @ ITC2020 (Warhammer 40,000 8th Edition) +++
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [20 PL, -1CP, 428pts] ++
Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls
Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!
+ HQ +
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Da Souped-up Shokka Warlord
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun
+ Troops +
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Elites +
Mad Dok Grotsnik [5 PL, 86pts]
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [63 PL, -1CP, -1CP, 1,214pts] ++
Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz
+ HQ +
Ghazghkull Thraka [14 PL, 285pts]
Weirdboy [3 PL, 62pts] Da Jump
+ Troops +
Boyz [11 PL, 223pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs
Boyz [11 PL, 223pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs
Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs
+ Fast Attack +
Shokkjump Dragstas [6 PL, -1CP, 102pts]. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha
. Kustom Job: Gyroscopic Whirligig
+ Flyer +
Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [19 PL, 357pts] ++
Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz
+ HQ +
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
+ Troops +
Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
++ Total: [102 PL, -2CP, 1,999pts] ++
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [20 PL, -1CP, 428pts] ++
Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls
Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!
+ HQ +
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Da Souped-up Shokka Warlord
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun
+ Troops +
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Elites +
Mad Dok Grotsnik [5 PL, 86pts]
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [63 PL, -1CP, -1CP, 1,214pts] ++
Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz
+ HQ +
Ghazghkull Thraka [14 PL, 285pts]
Weirdboy [3 PL, 62pts] Da Jump
+ Troops +
Boyz [11 PL, 223pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs
Boyz [11 PL, 223pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs
Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs
+ Fast Attack +
Shokkjump Dragstas [6 PL, -1CP, 102pts]. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha
. Kustom Job: Gyroscopic Whirligig
+ Flyer +
Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [19 PL, 357pts] ++
Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz
+ HQ +
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
+ Troops +
Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
++ Total: [102 PL, -2CP, 1,999pts] ++
Die gespielten Missionen wurden jeweils vor dem Spiel an jedem Tisch zufällig (per W6) ermittelt und es gab an jedem Spieltag jeweils die gleiche Platte für alle Teilnehmer.
Hier als Beispiel mal ein Bild des ersten Tisches:
Nun aber zu den Spielen!
Spiel 1 gegen Blood Angels / Ravenguard Mix:
+++ BA+ RG (double SG, GravCents) (Warhammer 40,000 8th Edition) +++
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [23 PL, 7CP, 370pts] ++
+ Configuration +
CHAPTER: Blood Angels
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ Stratagems +
Armoury of Baal [-1CP]: 1 Additional Relic
+ HQ +
Astorath [6 PL, 105pts]: 4. Mantra of Strength, 6. Canticle of Hate, Invocation of Destruction
Lemartes [5 PL, 100pts]: 6. Canticle of Hate, Invocation of Destruction
+ Troops +
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [50 PL, 2CP, 777pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: Long-range Marksmen, Master Artisans, Raven Guard Successor
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Chapter Master [6 PL, -3CP, 93pts]: Bolt pistol, Chainsword, Jump Pack, Stratagem: Chapter Master, Stratagem: Hero of the Chapter
Primaris Chaplain [4 PL, 77pts]: 2. Catechism of Fire, Litany of Hate
+ Troops +
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
+ Heavy Support +
Centurion Devastator Squad [24 PL, 350pts]
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion Sergeant: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter
++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [77 PL, 1CP, 852pts] ++
+ Configuration +
CHAPTER: Blood Angels
Detachment CP [1CP]
+ HQ +
Sanguinary Priest [4 PL, 70pts]: Bolt pistol, Chainsword, Icon of The Angel, Jump Pack
+ Elites +
Death Company [27 PL, 262pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
Sanguinary Ancient [6 PL, 64pts]: Angelus boltgun, Encarmine axe, Standard of Sacrifice, Warlord
Sanguinary Guard [20 PL, 228pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
Sanguinary Guard [20 PL, 228pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
++ Total: [150 PL, 10CP, 1,999pts] ++
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [23 PL, 7CP, 370pts] ++
+ Configuration +
CHAPTER: Blood Angels
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ Stratagems +
Armoury of Baal [-1CP]: 1 Additional Relic
+ HQ +
Astorath [6 PL, 105pts]: 4. Mantra of Strength, 6. Canticle of Hate, Invocation of Destruction
Lemartes [5 PL, 100pts]: 6. Canticle of Hate, Invocation of Destruction
+ Troops +
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [50 PL, 2CP, 777pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: Long-range Marksmen, Master Artisans, Raven Guard Successor
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Chapter Master [6 PL, -3CP, 93pts]: Bolt pistol, Chainsword, Jump Pack, Stratagem: Chapter Master, Stratagem: Hero of the Chapter
Primaris Chaplain [4 PL, 77pts]: 2. Catechism of Fire, Litany of Hate
+ Troops +
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
+ Heavy Support +
Centurion Devastator Squad [24 PL, 350pts]
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
. Centurion Sergeant: Grav-cannon and grav-amp, Hurricane bolter
Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter
++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [77 PL, 1CP, 852pts] ++
+ Configuration +
CHAPTER: Blood Angels
Detachment CP [1CP]
+ HQ +
Sanguinary Priest [4 PL, 70pts]: Bolt pistol, Chainsword, Icon of The Angel, Jump Pack
+ Elites +
Death Company [27 PL, 262pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
Sanguinary Ancient [6 PL, 64pts]: Angelus boltgun, Encarmine axe, Standard of Sacrifice, Warlord
Sanguinary Guard [20 PL, 228pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
Sanguinary Guard [20 PL, 228pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
++ Total: [150 PL, 10CP, 1,999pts] ++
Mein Gegner gewinnt den Wurf für Attacker/Defender und gibt mir den ersten Zug.
Er wählt die defensivere Seite (auf dem Beispielbild obere Hälfte) und erwürfelt sich die klassische 12“ Aufstellung.
Ich baue weit gefächert auf, mit Boys an der Front, Gretchin zum Schutz des Hinterlandes und die Schokka Meks gleichmäßig verteilt.
Er stellt sich daraufhin schwerpunktmäßig auf die von mir aus gesehen linke Seite seiner Zone und stellt dabei sogar seine Grav Centurions mit auf, die ich eher in der Reserve erwartet hätte.
Ich beginne das Spiel und bewege meine gesamte Armee vor in Richtung Mitte, lasse dabei nach hinten aber keine Lücken für seine Springer-Einheiten.
Der Relikt SAG-Mek wird mit auf die linke Seite gejumped, um Sicht auf die Centurions zu bekommen, ebenso teleportiert der Dragsta sich auch in Position, um auf selbige schießen zu können.
Auch der Burna Bomber fliegt aggressiv vor seine Linien, um dort in Scouts und Centurions zu explodieren.
Somit verliert mein Gegner direkt 3 seiner Centurions und einen Großteil seiner 30 Scouts.
Ausserdem bin ich in guter Position um kontinuierlich Markerhoheit zu beanspruchen (-> hold more).
Es zeichnet sich daraufhin schnell ab, dass seine Armee nicht mehr genug Schaden anrichten kann, um das Blatt noch zu wenden, wodurch das Spiel relativ schnell mit einem eindeutigen Sieg für die Orks endet.
Im Nachhinein stellen wir fest, dass er doch selbst den ersten Zug hätte nehmen müssen, um genug Druck auf die Boys ausüben zu können und eine vorteilhafte Position auf dem Feld zu haben.
Spiel 2 gegen Whitescars:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [36 PL, 5CP, 886pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: White Scars
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ Stratagems +
Gifts of the Khans [-1CP]
+ HQ +
Chaplain [5 PL, -2CP, 90pts]: 1. Litany of Faith, 6. Canticle of Hate, Boltgun, Jump Pack, Litany of Hate, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: Master of Sanctity, Wise Orator
Kor'sarro Khan [105pts]
+ Troops +
Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
+ Dedicated Transport +
Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [54 PL, 4CP, 1,107pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: White Scars
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Captain [6 PL, -1CP, 143pts]: Chogorian Storm, Jump Pack, Storm shield, Stratagem: Tempered by Wisdom, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord
Librarian in Phobos Armour [5 PL, 101pts]: Camo cloak, Force sword, Mantle of the Stormseer
+ Troops +
Incursor Squad [5 PL, 95pts]: Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades
Incursor Squad [5 PL, 95pts]: Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades
Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
+ Elites +
Vanguard Veteran Squad [14 PL, 286pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer
Vanguard Veteran Squad [14 PL, 286pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer
++ Total: [90 PL, 9CP, 1,993pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: White Scars
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ Stratagems +
Gifts of the Khans [-1CP]
+ HQ +
Chaplain [5 PL, -2CP, 90pts]: 1. Litany of Faith, 6. Canticle of Hate, Boltgun, Jump Pack, Litany of Hate, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: Master of Sanctity, Wise Orator
Kor'sarro Khan [105pts]
+ Troops +
Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
+ Dedicated Transport +
Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
Impulsor [4 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [54 PL, 4CP, 1,107pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: White Scars
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Captain [6 PL, -1CP, 143pts]: Chogorian Storm, Jump Pack, Storm shield, Stratagem: Tempered by Wisdom, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord
Librarian in Phobos Armour [5 PL, 101pts]: Camo cloak, Force sword, Mantle of the Stormseer
+ Troops +
Incursor Squad [5 PL, 95pts]: Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades
Incursor Squad [5 PL, 95pts]: Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades
Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
+ Elites +
Vanguard Veteran Squad [14 PL, 286pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer
Vanguard Veteran Squad [14 PL, 286pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer
++ Total: [90 PL, 9CP, 1,993pts] ++
Auch hier gewinnt mein Gegner den Wurf für Attacker/Defender und entscheidet sich für den Attacker.
Ich wähle die für mich bessere Seite und erwürfle mir „Hammer and Anvil“ (kurze Kanten) als Aufstellung.
Er baut seine 4 Impulsoren, die Incursors und die 2 Springer-Veteranen Trupps maximal aggressiv auf, weshalb ich auch wieder Boys an die Linie stelle, wodurch er nur diese angreifen kann.
Er schiebt nahezu alles aggressiv vor, lediglich einige wenige Einheiten halten Marker in seiner Zone.
Tatsächlich habe ich aus Versehen eine Lücke in meinem Hinterland gelassen, wo mein Gegner einen Impulsor via doppel Bewegung (White Scar Stratagem) platzieren kann. Aus diesem steigen dann 5 Intercessor direkt vor meinen Relikt SAG Mek aus…
In der Schussphase passiert insgesamt nicht ganz viel, bis auf natürlich der besagte Intercessor Trupp, der mit dem Boltrifle Stratagem 20 Schuss in meinen Relikt SAG-Meg feuert.
Ich verpatze 5 Rüstunswürfe und würde ihn somit (samt Munigrot) verlieren, entscheide mich aber, den letzten Save via CP-Reroll erneut zu werfen, wodurch ich es tatsächlich schaffe, den Mek zu retten… puh, Glück gehabt.
Daraufhin greift alles meine Linien an, wobei aber lediglich einer Springer-Trupp, die Incursors und sein Hammer-Captain meine Reihen erreichen.
Er vernichtet einen vollständigen Boy-Trupp, erleidet durch das Echo der anderen Boys aber auch selbst erheblichen Schaden an den Veteranen und den Incursors.
Somit endet sein Zug und ich bin an der Reihe.
Im Nachhinein betrachtet ist mein erster Zug auch direkt spielentscheidend:
Durch den verpatzten Angriff seines zweiten Springer-Trupps steht dieser nun recht nah bei seinen ganzen Buff-Charakteren in der Mitte und bietet somit ein perfektes Ziel für Bombenabwurf und Explosion des Burna Bombers, wodurch er auch direkt 8 Veteranen und einige Lebenspunkte an Charakteren verlor.
Der Rest meiner Armee kümmerte sich um die Bedrohungen in meiner Zone, womit ich insgesamt zwei Runden beschäftigt war.
Danach war allerdings der aggressive Vormarsch der White Scars gestoppt und die Orks konnten samt Ghazghkul in die Mitte vorrücken, um dort die ganzen Intercessors zu verdrängen, was mir in weiteren zwei Runden gelang und somit das Spiel zu meinen Gunsten entschied.
Sieg für die Orks!
Spiel 3 (Finale) folgt…