@Mortan: huh, die Totschlagargumente in deiner Argumentation möchte ich mir nicht zu eigen machen. Kategorisch etwas ausschließen ist vielleicht etwas voreilig!
@Skorchas:
Wenn für dich eine 3-4 Skorcha-Trakks aus einer Boys-Liste schon einen Heizakult machen, dann gibt es natürlich zwischen uns keine Diskussionsgrundlage.
Wenn Bosse mit Kombiskorchas nicht in eine Boysliste gehören ebenso.
Finde ich aber immer noch relevant. Kommt auch ein bisschen auf den Spielpartner an. Redest du von maximalen Turnierkonzepten, einem reinen Fluffspaß oder etwas dazwischen?
Wenn man seine Fußtruppen z.B. mit kleinen Einheiten Boys in Trukks oder Chinorks (auch mit Skorcha-option) unterstützt, wir ein einzelner Kombi-skorcha bei Bossen wierder interessant, wenn man fragt: wie kann ich meine Boys-lastige Liste um vernünftige Feuerkraft erweitern.
Das war doch die Ausgangslage des Threaderstellers, oder?
Genau das gleiche gilt für einige Skorcha-Trakks, die dir massiv dabei helfen unbeschadet in Nahkämpfe zu kommen. Panzer zu binden, dazu braucht man keinen Flankenangriff. Gerade bei der Punktesenkung durch das CA werden die interessanter!
Lobber sind auch nicht schlecht, um nervige Einheiten um die man sich sonst nicht kümmern kann, zu töten. Ich benutze sie um letzte Lebenspunktei n Trupps oder bei Fahrzeugen zu beseitigen oder versteckte Missionszielsammler zu erledigen. Hier reichen 2-3, was wenige Punkte sind.
@ Hummelmann: das Problem ist an der Stelle, dass ich mit Megawummen natürlich magisch die Schüsse der Laserkanonen anziehen werde. Klar kann man das auch auf Grotze legen, aber irgendwann schießt dann die Megawumme auch nicht mehr. Lobbas zur Massekontrolle finde ich zwar "nett" aber glaube auch, dass man die in ner Hordenarmee nicht dringend braucht.
Meinst du mit "Laserkanonen auf Grotze legen" = Die Megawummen (Mek Guns und Big guns) werden beschossen, Treffer legst du auf die Grotschützen?
Das geht so nicht, die Kanone und die 2 oder 5 Grotze sind nach dem Aufstellen zwei verschiedene/getrennte Einheiten. Jeder Schuss der die dicke Kanone trifft, trifft auch die dicke Kanone.
Die MekGuns und BigGuns können neben ihrer Firepower auch wegen der Grottrupps für eine Boysliste interessant sein. Man schickt alle nichtbenötigten Geschützmannschaften auf Missionszielfang. Ihre Sonderregel, nicht einfach so beschossen zu werden, hilft ihnen da ungemein!
Fazit:
Ein paar große Wummen, ein paar Trakks, kleine Trupps in Transportern stressen den Gegner, schon haben die Laserkanonen etwas Überlastung und weitere Waffen werden hinzugezogen, was wiederum die Boys entlastet.
Wenn man möchte kann man die Skorcha/Trakks/Buggis erst später ins Spielbringen, die Flexibilität ist natürlich nice, wenn man es braucht.
Ist die Idee nachvollziehbar?