Na dann. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie man das Ablegen von Schutzwürfen straffen könnte und ob Schutzwürfe wirklich zwingend notwedig sind. Man könnte doch das Ganze einfach mit dem Verwundungswurf abhandeln, indem man dem Widerstand Boni für bestimmte Rüstung verleiht. Damit ist doch eigentlcih schon abgedeckt, dass Rüstung die Verwundung erschwert. Deckung würde ich über einen malus aufs Treffen darstellen, genau wie bei schneller Bewegung.So, dachte das wäre auch noch ziemlich zum brainstormen prädestiniert
Ich bin dafür Deckung als Buff auf die Rüstung zu addieren (und statt dem DS zu RWMs zu greifen). Dann bricht das ganze bei Modellen mit 2er-Rüstung auch nicht jegliche Skala - denn mal ganz ehrlich, ein Terminator ist so fett gepanzert, bei dem gibt gegen Kleinkaliberwaffen auch ein Holzzaun oder eine Betonwand keinen messbaren Bonus mehr.
Das ganze würde dann z.B. so ablaufen: Space Marines (RW3+) in Volldeckung (+2 = 1+, also effektiv 2+) gegen Laserkanonen mit RWM -4 (3-2+4= 5+). Würde der Space Marine in (oder hinter) der Wolke eines Nebelwerfers stehen bekäme er nochmal +1 also hätte er einen 4+ Save gegen die Laserkanone.
Waffen die Deckung ignorieren, z.B. Flammenwerfer, negieren dann einfach den Bonus für Deckung (also in diesem Fall den +2 Modifikator).
Ich bin Grundsätzlich auch für RMW, bin aber am überlegen ob Deckung nicht den Trefferwurf modifizieren sollte.
Dann tut Marine Captain mit Kombiplasma einem Terminator hinter Deckung mehr weh als ein IA-Soldat und es geht nicht nur darum welche Waffe auf welche Einheit schießt, sondern auch wer damit schießt
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl das wir gerade gut weiterkommen?
cya
Ich denke wir haben einige sehr interessante Ideen, drehen uns im Moment aber bisschen auf der Stelle. Ist das nur meine Einschätzung oder sehen das andere auch so?