DS→RWM:
Es muss ja auch gar nicht flächendeckend von Gant bis Gargant korrekturfrei überzeugen, sondern einen Grundstock mit einer korrekturfreien mittleren Bereich erzeugen. Zu Terminatoren (Randbereich) hatte ich ja bereits was geschrieben und mit Fantasy verglichen.
Die höhere Tödlichkeit war aber deine Forderung. 😉
Die höhere Tödlichkeit ist auch immernoch meine Forderung, aber man muss aufpassen, dass die Balance gewahrt bleibt und nicht plötzlich Rüstung komplett auf der Strecke bleibt.
Die Idee mit dem Grundstock finde ich jedenfalls gut.
DS→RWM:
ShuKat:
Die Regel subsummieren halt Salven als regeltechnisch einzelne starke Schüsse. Was auch richtig ist, da das ShuKat im Gegensatz zu Sturmgewehren nicht streut, sondern ebendiese Salven auf eben diese Weise nutzt. Viele regeltechnische Schüsse würden bedeuten, dass man damit einmal quer über den feindlichen Trupp mäht und viele Gegner trifft. Ist es wirklich das, was das ShuKat tun soll?
Prinzipiell würde ich behaupten, ja, genau das soll es tun. In den Zeit als das Shurikenkatapult entworfen wurde dürften Orks (und evtl. die sich ausbreitenden Menschen) das größte Problem der Eldar gewesen sein und folglich macht es nur Sinn, dass es Massen an ungerüsteten Gegnern exterminieren kann. Auch ist es dann kein Bolter in grün.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Scheiben, wenn sie an etwas abprallen dass sie nicht durchschlagen können (oder gegeneinanderprallen weil ein Trupp Gardisten in dieselbe Richtung feuert) in tausende Splitter zerbresten, die das ganze Umfeld eindecken und in kleinste Ritzen gelangen können. Ich tippe auf den Codex 3rd Edition, evtl. auch den 2nd.
Das hätte aber eh höchstens Einfluss auf die Geschichte mit der Deckung, am Rest ändert es nichts.
DS→RWM:
Ist es nicht auch irgendwie so, dass die monomolekularen Scheiben (IIRC, aber auf jeden Fall keine Splitter) zwar, wegen der geringen Aufschlagsfläche, vergleichsweise gut Rüstung durchdringen, aber mit ihren sauberen Durchschüssen eher mal zu überleben sind, als wirklich einen Hackfleisch aus Ungerüsteten zu bereiten?
Das kommt sehr stark drauf an wie groß dass Geschoss ist und wo es trifft. Prinzipiell reicht ein guter Treffer, z.B. durch die Lunge und ein Mensch ist kampfunfähig. Das ShuKa hat eine irrsinnig hohe Feuerrate und wenn es z.B. handtellergroße hauchdünne Wurfsternchen ausspuckt stehen die Chancen das zu überleben extrem gering. Normalerweise wird ein Ziel aufgrund der Feuerrate ja nicht nur von einem sondern gleich von 20 oder 30 Disks getroffen und die Dinger schneiden durch Knochen wie durch Papier.
DS→RWM:
Schilde:
Sturmschilde liegen halt recht nahe, wenn es um Rettungswürfe geht. ^^
Was für Energieschilde meintest du denn und was soll mit denen sein? Sowas haben doch meist nur sehr große Fahrzeuge.
Einige imperiale Kommandanten können afaik Energieschilde bekommen die ihnen einen ReW geben und bei Orks ist das ganze sowieso weit verbreitet.
Sturmschilde würde ich als Zusatzpanzerung für eine Richtung betrachten. In SST-pK können Champions der Skinnies Energiesturmschilde bekommen, bei denen erhöht es den Target gegen Fernkampfangriffe in einem Arc (typischerweise wählt man die Front, kann ihn aber auch mal nach hinten halten) - das ist ganz nett weil es sie immun gegen Kleinkaliber macht (der Tyrant bekommt T7 und der Brute Leader auf Reittier T8).
Sowas wäre vielleicht auch ganz nett, also eine Erhöhung des Widerstands gegen alles was aus dem Front Arc kommt - dann wird sogar die genaue Platzierung im Nahkampf wichtig (bloß keinen Gegner in den Rücken bekommen).