Dann sollte man evtl. mal über den Profilaufbau nachdenken. Welche Werte benötigt eine Figur auf dem Spielfeld bzw. welche Regeln aus Fernkampf/Nahkampf/Bewegung schlagen sich im Profil nieder.
Vorschlag, Rüstungswurfmodifikator:
Durchschlagswert der Waffe -7 = RWM
Beispiel Plasmawerfer mit DS2 hat einen RWM von -5, negiert also Terminatorrüstung (2+)
Deckung gibt +X auf den Durchschlag.
Ein Space Marine in einer Ruine mit +4 Deckung VS Plasmawerfer
DS2 -7 +4 = RWM -1 = 4+ Schutzwurf
Klingt gut. In einem Testspiel habe ich den W mit dem RW zusammengeführt. Spart einmal Würfeln und wird automatisch tödlicher.Warum so kompliziert rechnen?! DS raus aus dem Profil und dafür der entsprechende RWM rein. Deckung wird entsprechend gestaffelt welchen Modifikatior sie gibt.
Es ist sogar die selbe Tabelle.DS Kann man auch einfach ne Tabelle machen wie BF.
Deckung würde ich nicht auf den RWM addieren, sondern auf die Rüstung, so profitiert man auch gegen Waffen ohne Durchschlag davon.
Für mich sollten halt beide Werte auf den Basisrüstungswert angewendet werden. Deckung erleichtert den Wurf und ein Waffe mit hoher Durchschlagskraft erschwert ihn. Und da es keine besseren Rüstungswurf als 2+ gibt, profitieren hochgerüstete Figuren nur in Extremfällen von einer starken Deckung.