8. Edition Brauche dringend Hilfe mit meiner Armee :(

Khazrak

Aushilfspinsler
Hallo erstmal :)
Ich sammele nun seit einiger Zeit Tiermenschen. Habe inzwischen :
1 Malagor (oft unbenutzt da er ein Kommandant ist)
1 Häuptling (2HW , Schwere Rüstung)
1 Schamanen (Stufe 2 , Lehre des Todes)
1 Todesbullen/Sturmbullen
3 Minotauren
10 Bestigor
10 Ungor Plünderer
1 Tuskgor Streitwagen
40 Gor (20 mit 2HW und 20 mit Schilden (benutze allerdings alle mit 2HW))
und 1 Riesen

Ich spiele eigentlich immer gegen einen Kumpel, welcher die Echsenmenschen spielt:
1 Stegadon (mit Balliste)
10 Tempelwächter
40 Sauruskrieger
1 Skink-Schamanen
10 Skinks
10 Sauruskavalleristen

Wir spielen eigentlich immer so mit 1500 +/- 200 Punkten.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe noch nicht eine Schlacht gewonnen. Meine Gor sterben immer wie die Fliegen und die Tempelwächter und Sauruskavalleristen mit Rüstungswurf 2+ sind meist unbesiegbar :(
Ich weiß nicht wie ich meine Armee verfeinern soll, da mir Centigor weit zu teuer sind :(
Ich überlege im Moment alle Soldaten gegen Elfen zu tauschen, weiß allerdings nicht ob das Sinn macht.
Deshalb die Frage ob mir evtl. jemand Taktiktipps, Armeeverbesserungen oder ob ich meine geliebten Tieris aufgeben soll ?

Danke im Voraus
MfG Khazrak
 

Isao

Aushilfspinsler
Also Ich persönlich spiele meine Tiermenschen immer um einen Gor Block herum aufgebaut.

Dabei nutze ich 50 Gor mit 2h Waffen darein kommt dann ein Ast idealerweise mit Bestienbanner (Achtung auf den musst du aufpassen, solange er lebt sind die Gor erheblich stärker) dazu kommt ein Kommandanten Großhäuptling. Diesen rüste ich immer mal anders aus. Dabei ist er bei mir weniger ein Frontschwein sondern eher auch ein Buffbunny (Magieresistenz Schutz gegen Flammenatacken, Schutz gegen Beschuss je anchdem was ich brauche) in seltenen Fälle spiele ich ihn auch als wirklichen Nahkämpfer um gegnerische Helden zu jagen. und zu guter letzt kommt noch ein Stufe 2 Schamane rein der mit den Lehren der Bestien und deren Grundzauber die Gor noch weiter Bufft.

Damit sind dann auch schon ca. 1000pkt weg. Aber die lohnen sich dadurch sind die Gor sehr viel wiederstandsfähiger und teilen sehr viel mehr aus. Damit sollten die auch alles wegräumen was der Echsenspieler in die reinschickt (Die Gor natürlich auf Hordengröße aufgestellt)

Dazu spiele ich gerne noch 1 -2 Gnargors und 1-2 Ungor Plünderer. Die spiele ich als Umlenker bzw für Flankenangriffe.

Die verbleibenden Punkte nutze ich dann für irgendwelchen Krempel auf den ich gerade Lust habe. Auf Lange sich plane ich noch eine große Einheit Bestigor aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit.

Aber zurück zu deinem Problem, Ich habe die Erfahrung gemacht das mit etwas Übung der gebuffte Gorblock alles weggeräumt bekommt und wegen der schieren Masse auch sehr lange Schlagkräftig bleibt.

mfg Dennis
 

Khazrak

Aushilfspinsler
Danke Dennis :)
Ich werde deine Taktik mit dem Gorblock in der nächsten Schlacht mal ausprobieren.
Habe nämlich die Hoffnung in die Tiermenschen beinahe verloren ( aber sie sehen echt cool aus :D )
Nur noch als kleine Frage: stellst du den Schamanen und den Häuptling in den Gorblock mit rein ?
Und gab es nicht ein Regel Kommandanten erst ab (ich glaube) 2000 Punkten verwenden zu dürfen ? :s
 

Khazrak

Aushilfspinsler
Haha sorry :D :blushing:
Aber ich selbst habe das Regelbuch nicht gelesen, sondern ein Kumpel und ich habe mich so reingespielt mit der Zeit :D
 

Morr

Die Sense
Aber ich selbst habe das Regelbuch nicht gelesen, sondern ein Kumpel und ich habe mich so reingespielt mit der Zeit :D
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das könnte der Grund sein warum du nicht gewinnst. Hören-Sagen reicht bei einem so komplexen Spiel, wie WHF bei weitem nicht aus.
 

Khazrak

Aushilfspinsler
Man muss aber dazu sagen, dass ich vorher Jahrelang Herr der Ringe Tabletop gespielt habe bis vor 1-2 Jahren.
Deshalb habe ich zumindest damit einiges an Spielerfahrung
 

---Flo---

Codexleser
Ich würde auch vorschlagen das du dir einmal das Regelbuch durchliest.
Und wenn du immer gegen die selbe Armee spielst, schlage ich vor das du dir nach jedem Match Notizen machst welche Einheit in welcher Position gut ist und welche nicht.
 

Isao

Aushilfspinsler
Hallo,

Ja ich stelle bei kleineren Punkten alle Chars mit in den Gorblock. Hat mein Gegner selber kaum Beschuss bzw Magie kann der Schamane auch in einen Plünderretrupp aber die reine Masse des Gorblock schützt die Charaktäre schon ziemlich gut.

mfg Dennis
 

---Flo---

Codexleser
Ich bin mir nicht ganz sicher aber haben die nicht Schuppenhaut + Schwere Rüstung + Schild?
Bin kein Echsenspieler daher weiß ich das nicht so genau und hab auch nichts zum nachgucken da.
 

Morr

Die Sense
Tempelwache hat mWn nen 5er Schuppenhaut-Rüster und leichte Rüstung. Gegen Beschuss auch noch Schilde, das macht einen 3er RW.
 
Oben