Brauche Rat bei Suche nach einer Armee mit viel Feuerkraft

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mittel- bis langfristig eine weitere Armee anzufangen.
Ich habe zwischen dem Ende der 3. Edition und dem Anfang der 6. Edition gespielt, dann 10 Jahre Pause gemacht und bin vor relativ kurzer Zeit wieder ins Hobby eingestiegen.
2 Freunde die auch damals mehr oder weniger aufgehört haben sind ebenfalls dabei wieder zurückzukommen.

Ich habe momentan noch meine alte Eldar Armee rumliegen und bin gerade dabei eine neue Drukhari Armee aufzubauen.

Der Grund warum ich trotzdem jetzt schon daran denke eine weitere Armee anzufangen ist dass ich gerne zur Abwechslung mal was mit großer Feuerkraft spielen würde, was ich schon seit der 4. Edition nicht mehr gemacht habe. Seit der Iron Warriors CSM Armee die ich damals hatte, waren praktisch alle Armeen eher nahkampforientiert, oder Kompromisse zwischen Feuerkraft und Nahkampf (wie die Eldar).

Mein Problem ist dass die naheliegenden und offensichtlichen Optionen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage kommen.

Tau kann ich nicht spielen, weil die einer der beiden erwähnten Freunde schon spielt und es sich wie Nachäfferei anfühlen würde.
Imperiale Armee reizt mich nicht, weil mir die Fahrzeuge und der Stil nicht gefallen.

Necrons würden mich zwar etwas reizen, aber wie es scheint spielt die so ziemlich jeder in der etwas größeren lokalen Spielgruppe in die ich zur Zeit einsteigen will.

Beide erwähnten Freunde haben schon davon gesprochen dass sie wohl Votann anfangen werden, was sie auch zu einer eher lahmen Option für mich macht.

Imperiale Ritter gefallen mir optisch nicht besonders. So große Modelle mit so großen, glatten Flächen und vergleichsweise wenig Details sind nicht so mein Ding und auch wenn es albern ist, ich habe so eine Macke dass ich lieber Underdog-Fraktionen spiele und gegen den Strom schwimme und deshalb noch nie Lust hatte irgendwas imperiales oder loyalistisches zu spielen. Mussten bei mir immer Xenos oder Chaos sein.

Ich weiß, ich höre mich hier an wie Goldielocks oder die Prinzessin auf der Erbse, aber die lange Liste der "reservierten" und deshalb für mich nicht zugänglichen Fraktionen erklärt wohl warum ich es selbst nach 10 Jahren Pause immernoch ein bisschen leid bin immer nur mit Nahkämpfern in die Baller-Armeen anderer Leute rennen zu müssen.

Chaos Ritter wären wohl die einzige Option gegen die garnichts spricht, aber die sollen wohl auch im Nahkampf besser als im Schiessen sein.
Stimmt das?
 

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Ballern?
Admech! 😉

Gut, sind irgendwie imperial, aber Underdog erfüllen sie tatsächlich, wenn man die Turnierergebnisse zu Rate zieht ^^
Danke für die Anregung.

Mit Underdog meinte ich mehr den Fluff als die Tuernierergebnisse, aber eine Überlegung wert wäre die Fraktion schon. Sie ist wohl exotisch und "anders" genug um nicht meine übliche "Anti Imperium Aversion" auszulösen.
Leider gefallen mir auch hier Design und Stil der Modelle nicht wirklich. Dieser "Jules Verne Steampunk" Stil ist auch nicht wirklich mein Fall, vorallem die Fahrzeuge finde ich richtig hässlich.

Hinzu kommt dass es ja gerade Gerüchte gibt dass es bald einen Dark Mechanicus Codex geben könnte und ich würde mir sehr in den Hintern beissen wenn ich jetzt eine Mechanicus Armee anfangen würde und dann kurze Zeit später die böse Variante, vielleicht mit viel besser aussehenden Minis rauskommen würde.

Andererseits, so wie ich GW kenne, werden die auch wieder die Chaos-Version zu Nahkampfspezialisten machen. Keine Ahnung warum das so ein Cliche ist, dass Bösewichte immer in den Nahkampf wollen müssen.
 

Teilchen

Hintergrundstalker
3 Juni 2013
1.143
8.402
38.566
Find mal raus wieviele Leute necrons spielen weil sie gerade Meta sind, und wieviele Necrons als Hauptarmee haben.
Evtl. ebt das "jeder spielt Necrons"-Phänomen ja ab nach dem nächsten Dataslate.

Zwischen den Zeilen liest es sich so als ob Tau die perfekte Wahl für dich wäre, und nur die Angst des "Nachäffens" dich davon abhält.
Also frag mal deinen Taukumpel was er davon hält wenn du Tau anfängst, insbesondere da er ja auch Votan anfangen will.
Ihr könnt ja ausmachen das wenn er Tau spielt du Eldar auspackst, und wenn du Tau spielen willst er Votan auspackt.
Insbesondere wenn mehrere Leute mehrere Armeen anfangen ist ein Überlapp irgendwann nur noch mit Krampf zu vermeiden...
 
  • Like
Reaktionen: TrangleC

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Chaos Ritter haben auch viele große Flächen, auch wenn man da ein paar Bitz drüber Kleben kann.

Man kann aber fast alle Chaos/Xenos Armeen auch auf Fernkampf trimmen. Oft schwimmt man damit auch besonders gegen den Strom.

DE geht doch aber auch gut als FK Armee.

GSC geht auch gut auf Reichweite und ist sehr underdog.
Ja, aber ich denke dass gerade bei so großen Roboter der Chaos-Stil mit den Stacheln und den gothisch-barokken Verzierungen gut passt und die Chaos Ritter deshalb deutlich besser aussehen als die glatten imperialen Ritter.

Die Frage ist eben ob eine auf Fernkampf getrimmte Dark Eldar Armee irgendeine Chance hat gegen eine "reinrassige" Baller-Armee wie Tau.
Ich vermute eher nicht.

Find mal raus wieviele Leute necrons spielen weil sie gerade Meta sind, und wieviele Necrons als Hauptarmee haben.
Evtl. ebt das "jeder spielt Necrons"-Phänomen ja ab nach dem nächsten Dataslate.
Kann ich leider nicht einschätzen. Was ich weiß ist dass es in dem Hobbyladen um den sich die Spielgruppe gebildet hat jeden Dienstag Abend "Tabletopabend" ist, bei dem in der Regel 2-3 40k Spiele parallel laufen und diese Spiele scheinen fast immer "Necrons gegen X" zu sein.

Käme mir einfach lahm vor da jetzt noch eine Necron Armee rein zu werfen, egal warum die Leute Necrons spielen.

Ich muss auch gestehen dass ich garnicht weiß ob Necrons immernoch eine starke Fernkampf-Armee sind, wie sie es damals zwischen der 4. und 6. Edition waren. Die meisten neuen Modelle die ich so gesehen habe, sahen eher nach Nahkämpfern aus.

den Zeilen liest es sich so als ob Tau die perfekte Wahl für dich wäre, und nur die Angst des "Nachäffens" dich davon abhält.
Also frag mal deinen Taukumpel was er davon hält wenn du Tau anfängst, insbesondere da er ja auch Votan anfangen will.
Ihr könnt ja ausmachen das wenn er Tau spielt du Eldar auspackst, und wenn du Tau spielen willst er Votan auspackt.
Insbesondere wenn mehrere Leute mehrere Armeen anfangen ist ein Überlapp irgendwann nur noch mit Krampf zu vermeiden...
Es war bisher immer einfach so eine ungeschriebene, stille Regel dass man den anderen in der engen Spielgruppe nicht auf die Zehen tritt indem man die gleiche Fraktion wie sie spielt.

Weiß nicht wie wichtig das den beiden anderen verbliebenden Mitgliedern der Gruppe ist und wenn ich sie fragen würde, würden sie sicher sagen dass sie nichts dagegen haben wenn ich auch Tau anfange, aber ich denke dass das trotzdem etwas komisch und fast schon geschmacklos wäre.

Die Wahl der Armee/Fraktion war für mich auch immer ein Ausdruck der Individualität und des Charakters jedes Mitglieds der Spielgruppe. X war der Necron Spieler, Y war der Space Wolves Spieler, ich war der Chaos Spieler usw.
Ich weiß dass meine Position da nicht besonders rational und ziemlich albern ist, aber so hat es sich bei uns eben entwickelt und es hat sich immer richtig angefühlt. Mit Tau anzufangen würde mir wirklich das Gefühl geben als würde ich die gleiche Frisur wie einer der anderen, den gleichen Bart und die gleichen Klamotten tragen, hehehe.
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
382
89
5.141
Die Frage ist eben ob eine auf Fernkampf getrimmte Dark Eldar Armee irgendeine Chance hat gegen eine "reinrassige" Baller-Armee wie Tau.
Ich vermute eher nicht.
Das hängt etwas davon ab, wie die Balance gerade ist, wie "hart" die Listen deiner Freunde sind und was für dich eine "auf Fernkampf getrimmte" Liste darstellen würde. Der Damageoutput von Dark Eldar Fernkampf kann durchaus ekelig sein, eine Zeit lang waren Haywire-lastige Listen auch durchaus in Mode, bevor der Melee-Buff kam.

Generell ist es allerdings so, dass ich mir keine Fraktion vorstellen kann, bei der du 100% Ballerburg vs 100% Ballerburg gegen Tau auf lange Sicht viel Spaß haben wirst, außer ggf. Admech. Tau sind nun einmal DIE Ballerburg-Fraktion, in der ganzen Fraktion gibt es ja fast nirgends nennenswerten Nahkampf und so lange sich das nicht ändert (was viele gern sehen würden) ist es halt verständlich, dass sie das einzige, was sie können, halt auch gut machen.

Ich würde übrigens nicht allzu sehr auf Dark Admech hoffen. Wir kriegen aktuell jede Menge neuer Modelle und haben gerade eine neue Fraktion bekommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da allzu bald noch eine weitere kommen wird.

Aber was wäre denn mit der neuen Fraktion, den Squats bzw. neuerdings Leagues of Votann genannt? Die dürften sich auch als Ballerburg eignen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.054
321
11.524
Ich muss auch gestehen dass ich garnicht weiß ob Necrons immernoch eine starke Fernkampf-Armee sind, wie sie es damals zwischen der 4. und 6. Edition waren. Die meisten neuen Modelle die ich so gesehen habe, sahen eher nach Nahkämpfern aus.

Necrons sind aktuell keine Fernkampf-Armee. Alles was verlässlich trifft und Schaden macht, hat eine sehr überschaubare Reichweite und alles mit mehr Reichweite hat eine Casino Gun. Spätestens seit dem Armor of Contempt Update, kannste Fernkampf komplett vergessen. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Heavy Lokhust Destroyer und Doom Sythe, aber das sind spezielle Einheiten mit denen man die dicken Sachen des Gegners jagt.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.128
6.077
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Hui, der is hübsch! Den Creator kannte ich noch gar nicht, danke für die Inspiration <3

Solwyte macht ganz hervorragende Modelle, für die brech ich jederzeit gern ne Lanze (y)

Wenn du in den 3D Druck Bereich schauen willst, kannst du auch problemlos ne Tau-Armee anfangen und einfach alternative Modelle nehmen :)

Dark Eldar lassen sich als Kabalenarmee super auf Fernkampf spielen und spielen sich auch anders genug verglichen mit den Eldar, um sie zur Herausforderung zu machen. Nebenbei machen die auch noch ne gute Figur auf der Platte und man sieht sie nicht so wirklich oft (mag damit zusammenhängen, daß die Modelle ein Graus sind beim Transport).
Iron Warriors wäre mir für die Chaoten eingefallen, aber die hast du ja schon mal gehabt ;)