Brennennde Themen im Bereich Warhammer 40K

1000ftEmperor

Testspieler
17. Februar 2019
93
44
3.251
Hallo allerseits,

unsere Truppe von 40K Spielern versucht sich derzeit an einem youtube-Kanal, der sich mit zentralen Streit- oder Spannungsthemen im Bereich 40K befasst.
Daher wäre eine Frage, die ich hier ganz gut aufgehoben finde, welches Eurer Meinung nach derzeit die zentralen Themen sind, über die man sich innerhalb der Hobby-Gemeinde nur schwer einigen kann.

Ich fürchte, Hass ist nicht das Ziel. 😉

Mir gefällt die Idee zu Machtlevel vs. Punkte und auch die generelle Frage nach dem Balancing der Armeen...
Weibliche Space Marines sind schon ein heißes Eisen, aber vielleicht eines, dass es wert wäre,angefasst zu werden...

Wir haben heute mal mit "Why is it cool?" - Die Storyline von Belesarius Cawl angefangen... je nach den Erfahrungswerten könnte man mal sehen, ob man sich an Femarines rantraut. 😎

Nah- vs. Fernkampf.
Elite vs. Masse.

[Breaking News]Ist das Meta schon wieder auf Seiten der Ballerburgen! Dies und mehr nach der Margarine-Werbung![/News]

Edit:
Ich fürchte, Hass ist nicht das Ziel. 😉
Den macht ja auch nicht ihr, der kommt automatisch. Ab einer gewissen Reichweite werdet ihr in den Kommentaren die freundlichen/neutralen Stimmen mit der Lupe suchen müssen. 😀
Gibt immer wen, der sich drüber aufregt, dass sich jemand über etwas aufregt, was nicht aufregenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mich SleepyPillow mal am Arsch lecken kann.

Oder anders... indem man auf dumme Kommentare anderer User reagiert weil man es kann oder einem Spass macht.

Edit:
Gegenfrage, wie kann man in 7 Jahren nur 505 Beiträge haben aber dennoch nichts zum Thema beigetragen haben!?! Soviel zur Qualität, echt ein Knüller du Kissen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Q. E. D. zu "Hass kommt automatisch"
🙄

Aber nun ein Vorschlag. Ich überlege die 8. mit einfachen Anpassungen zu modifizieren um den Altgedienten mehr Freude zu bereiten.

Was fehlt an der 8ten? Unterschiede der Panzerung an Fahrzeugen? -1 to Hit ignorieren? Schablonen?
Rubrik HANF - Hausregel Anpassungen (für) Neuerungs-Feinde 😎

Wäre halt einfach zu besprechen, zu testen, Erfahrungen austauschen.

Hier paar Überlegungen:
+1 Rüstungswurf an Front, -1 im Heck für alle Einheiten mit Fahrzeug Keyword.

Alle schweren Waffen werden Sturmwaffen für Fahrzeuge? Damit auch der Baal Predator seine Flammen anbringen kann?

Schablonen wieder wie in der 7ten? W6 wird 5 Zoll, w3 3 Zoll?

Geländeregeln ändern?

Ok... wow, ich seh schon, das ist schnell eskaliert. Zur letzten Frage: Naja, ich denke am Ende kommt es da ja drauf an, nen eigenen Blickwinkel auf das Thema zu haben, den man präsentiert und den mit nicht völlig bescheuerten Argumenten zu belegen.
Ein Hobbythema, dass aus viel Meinung und persönlichen Präferenzen besteht zu "durchdringen" erscheint mir einigermaßen schwierig, da da ja auch jeder Versuch das erfolgreich zu tun daran scheitern muss, dass Menschen Meinungen haben, die gerade bei emotionsintensiven Hobbies, eben nicht zu 100% auf Rationalität beruhen.

Trotzdem ist natürlich ein hoher Grad an Informiertheit wichtig... ein Thema wie Turnierspieler vs. Hobbyspieler würde ich beispielsweise nicht anpacken, weil (obwohl es spannend klingt) ich keine Turniererfahrung habe, die nicht 12 Jahre her ist... und ich ahbe den leisen verdacht, in der Zeit hat sich was getan. 😉

Aber so Themen, wie "weibliche Space Marines" ja/nein sind denke ich da inhaltlich leichter, wenngleich dann "politisch" halt schwerer zu behandeln...

- - - Aktualisiert - - -

Andere Frage, weil das auch mehr in meine geplante Richtung geht:
Ist das Thema der Primaris Marines Pro/Kontra noch wirklich aktuell? Hatte das Gefühl, dass sich die Sachebisl runtergekühlt hatte und jetzt alle einigermaßen ok damit sind...

wow, ich seh schon, das ist schnell eskaliert.

Und damit habt Ihr doch schon ein perfektes 1. (Meta-)Thema!😀

Mal im Ernst:
@KalTorak hat ja schon angemerkt, dass so ne Sache recht anspruchsvoll werden kann, wenn man inhaltlich über die übliche "Schnapsidee im Freundeskreis" (@1000ftEmperor: das meine ich allgemein gesagt und nicht im Bezug auf Dich persönlich und Deine Kumpels!) hinaus gehen will!

Und ich weiß nicht, ob es da zwischen den ganzen podcasts/videos im Bereich "Spiele" und "Bemalen" noch so ne wirkliche Nische gibt!?🤔
Meiner Meinung braucht keiner die 300te Bemalanleitung für Model XY oder den 200ten Stream zu einem Spiel "2K Punkte UM gegen CSM"! Das ist alles schon da...

Spontan würde mir als "orginelle" Idee nach 1 Minute Nachdenken nur so ein crossover einfallen/gefallen: Ne ordentliche Mischung aus allen drei Teilen des Hobbys (Malen, Spielen, Sammeln), dazu ein weiterer Teil "Fankulur" (so wie es zB die 11Freunde für Fussi/Dump&Chase für hockey machen) und das dann optisch ansprechend mit einer gesunden Priese Selbstironie aufgearbeitet.

SO einfach ist das!:blink2:😀

Ich fände es interessant über GWs Politik Punkte nur nach unten anzupassen zu sprechen. Ich glaube es wäre dringend nötig Punkte großflächig nach oben anzupassen da nach unten Spielraum ausgeht, aber psychologisch ist Punkte nach unten angenehmer dir die Spieler.

Und zu den Kommentaren, denkt daran jeder der sich eure Videos anschaut und nichts sagt dem hat es gefallen. :happy:

@ Beetlemeier: Ja, ich fürchte tatsächlich auch, dass die wirklich offensichtlichen Nischen schon besetzt sind... gerade bei Battlereports war unsere Ideen einen narrativen Ansatz im quasi in die Bewegunsgphase eingeschobenen, eingelesen Kurz(/kürzest)geschichten zu bereichern und das ganze sehr, sehr narrativ zu halten und nur sehr begrenzt kompetetiv zu gestalten...

Die Idee mit der Nerdkultur mag ich sehr gerne, habe da aber immer Angst, in so ein merkwürdiges Zerrbild zu geraten, wo man auf Klischees abdriftet... die meisten 40K Spieler sind ja eigentlich ziemlich normale Menschen mit einem gar netmal so verrückten Hobby.

Danke übrigens für die ganzen tollen Ideen, ich sammle grad alle in ner Tabelle. 🙂
Sollte ich welche nehmen, und das ganze wird was, schreibe ich vorer die Person, die das Thema aufgebracht hat natürlich an und frage, ob sie genannt werden mag. 🙂

Mich würde interessieren.

Streitpunkt Deutsch/Englische Regelwerke.
Ob es am direkten Sprachproblem hadert warum manche auf einer falschen deutschen Version beharren

Allgemein vllt eine Serie die sich mit Regeln im Bezug auf Realismus im Bezug auf Spielbarkeit beschäftigt.

Rules as written gg Rules as intended Diskussionen auch immer herrlich.

Dann
Was ist überhaupt Casual Warhammer ?
Ich hab vor X Jahren Mal Casual gespielt aber dann auf Turniere umgeschwenkt weil ich es satt war dass die Listen explizit GG mich geschrieben wurden.

...war unsere Ideen einen narrativen Ansatz im quasi in die Bewegunsgphase eingeschobenen, eingelesen Kurz(/kürzest)geschichten zu bereichern und das ganze sehr, sehr narrativ zu halten und nur sehr begrenzt kompetetiv zu gestalten...

Das würde mich sehr interessieren. Dann aber bitte auch das volle Programm. Bitte nur bemalte Miniaturen, Gelände, Platte.
Eine gute Kamera ist sehr wichtig und bitte mehr das Spiel
als die Spieler zeigen, Kamera nicht statisch halten....
Ich schaue viele Spielberichte und einiges des oben genannten stösst mir persönlich immer wieder auf. 🙂