Brennennde Themen im Bereich Warhammer 40K

Finde ich sehr interessante Idee. Allgemein fände ich kritischere YT Kanäle sehr erstrebenwert. Gerade auch in Bezug zu den Produkten die GW rausbringt. Ein "Held der Steine" für WH40k wäre fantastisch 🙂

Zu den Themen:

-Ab wann ist eine Armeeliste bärtig (Powergaming)
-Ist das Ausnutzen von Regellücken zulässig. Was zählt überhaupt als Regelmissbrauch.
-Sind Hausregeln sinnvoll, und falls ja in welchen Ausmaß
- Was ist von der GW Politik zu halten das GW in neuen Kodexe bestimmte Modellvarianten nicht mehr unterstützt. Und man auf den Index angewiesen ist. Gerade die Unart das Modelle nur noch die Ausrüstung erhalten, die auch im Gussrahmen vorhanden ist.
- Immerweniger Optionen in Gußrahmen (mit Bezug auf oben)
- Die schiere Masse an Produkten die GW auf den Markt wirft.
-Die Regelflut mit zig verschiedenen Quellen
- Wären Standartsonderegeln wie in der 7. nicht wieder besser. Fast jeder sagt auch in der 8. Edition: Die Einheit kann schocken oder hat Feel no Pain.

mir würde noch so viel weiteres einfallen...

Danke für den reichhaltigen Input. 🙂
Etliches von dem Gesagten ist ja jetzt doch spannenderweise eher Regelorientiert. Mir fehlen leider völlig die Editionen 5-7, so dass ich da sehr unkritisch gegen die 8te Edition bin und mir gedacht habe, dass passt schon alles so (und auch viel Freude mit dem Spielen der Edition habe, so wie sie ist, obwohl ich das Gefühl habe, dass Black Templar nicht mehr so ganz die ideale Armee sind, wenn man wirklich hart Turniere spielen wollen würde).

Wie sieht es denn mit Fluffthemen aus? Ich hatte das Gefühl die Severina Raine war kritisch gesehen? War das ein rein englischsprachiges Problem?

Ich würde folgendes vorschlagen:

Macht das was IHR interessant und spannend findet. Macht es so wie IHR es für richtig haltet. Dann guckt was passiert.

Wenn es läuft macht ihr es richtig, wenn nicht müsst ihr anpassen. Aktuell sehe ich die Gefahr, dass ihr Euch durch die Auslegung auf die Publikumswünsche verliert und dann macht es keinem von Euch Spaß und die Geschichte ist zum scheitern verurteilt. Wenn es eine Hobbyprojekt sein soll ist es eh Hupe und wenn ihr damit Geld machen wollt, braucht ihr nen langen Atem. Dabei kann man ein paar Experimente wagen.

cya

Wie sieht es denn mit Fluffthemen aus? Ich hatte das Gefühl die Severina Raine war kritisch gesehen? War das ein rein englischsprachiges Problem?

Wurde sie wegen des Hintergrunds kritisch gesehen? Ich denke doch eher wegen der Tatsache, dass es ein weiblicher Kommissar ohne stilisierte Brust an der Brustplatte ist.

Wurde sie wegen des Hintergrunds kritisch gesehen? Ich denke doch eher wegen der Tatsache, dass es ein weiblicher Kommissar ohne stilisierte Brust an der Brustplatte ist.

Schmunzeln am Montagmorgen, danke dafür! Stimmt schon, ein Kettenhemdbikini wäre wohl besser angenommen worden... .😀

Aber zur Frage: Ich finde es extrem schwer, über Fluff zu diskutieren. Es gibt da ja tonnenweise (englischsprachige) Youtuber. Entweder ausufernd und langatmig oder so sehr in Fantheorien verfangen, dass sie eigentlich nicht mehr viel zum jeweiligen Thema sagen. Einen Schritt zurückzutreten und zu diskutieren, warum GW bestimmt Entscheidungen zur Fortentwicklung des Fluffs trifft und wie die Reaktionen mancher Fans zu erklären sind, könnte schon interessanter sein.
Natürlich muss man dabei immer im Hinterkopf behalten, dass es oft eine laute Minderheit ist, die sich beschwert, während die Mehrzahl der zufriedenen Fans einfach genießt und schweigt. 🙂

Mal ins blaue geschossen, was mir auf Anhieb einfällt.

- Make Space Marines great again. Bzw. warum leiden Elite-Armeen in der 8. Edition und was müsste geschehen, abseits von Punkteanpassungen, um dies zu ändern.

- Mortal Wounds, gibt es sie zu häufig bzw sind sie zu stark ?

- Gelände. Wieviel braucht es für eine gute Schlacht in der 8. Edition und brauchen wir vertiefte Geländeregeln ?

- Suppenlisten. Geht durch das beliebige Mischen die Identität der einzelnen Fraktionen verloren. (Hier gibt es meiner Meinung nach zwei komplett verschiedene Lager, die der Monofraktionsliebhaber und die der toleranten Mischlistenspieler). Haben durch das Mischen Xeno-Fraktionen ohne Mischmöglichkeiten einen enormen Nachteil ?

Einen Schritt zurückzutreten und zu diskutieren, warum GW bestimmt Entscheidungen zur Fortentwicklung des Fluffs trifft und wie die Reaktionen mancher Fans zu erklären sind, könnte schon interessanter sein.

Da kommt bestimmt mehr raus als "Fantheorien"... aber danke, dass du dich bei der Gemeinde für dein Morgenlächeln revanchiert hast!

Trotzdem ist natürlich ein hoher Grad an Informiertheit wichtig... ein Thema wie Turnierspieler vs. Hobbyspieler würde ich beispielsweise nicht anpacken, weil (obwohl es spannend klingt) ich keine Turniererfahrung habe, die nicht 12 Jahre her ist... und ich ahbe den leisen verdacht, in der Zeit hat sich was getan. 😉
Für solche Sachen könntet ihr euch Experten dazuholen - quasi ne Talkshow. Ihr als Gastgeber/Moderatoren, dazu ein (möglichst namenhafter) Turnierspieler und einer, der nie auf Turnieren spielt bzw. es auch nicht will.
Ich finde sowas wesentlich sympathischer als jemanden, der sich als Über-Experte hinstellt und dann seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Also lieber die passenden Experten einladen anstatt mit Halbwissen auf die Schnauze zu fallen :happy:

Oh, die letzte Idee gefällt mir gut... ich hab zwar keine Ahnung, wie ich namhafte Turnierspieler so rankriege, aber mal sehen. 🙂

Und generell ist da glaube ich ein hoher Respekt vor dem Thema nie schlecht... es zwar nicht so, dass Warhammer am Ende die Welt bedeutet, aber viele Themen sind sicherlich komplexer, als dass man sie auf Anhieb mit paar Minuten Youtuberecherche durchdringen könnte...

Danke für den reichhaltigen Input. 🙂
Etliches von dem Gesagten ist ja jetzt doch spannenderweise eher Regelorientiert. Mir fehlen leider völlig die Editionen 5-7, so dass ich da sehr unkritisch gegen die 8te Edition bin und mir gedacht habe, dass passt schon alles so (und auch viel Freude mit dem Spielen der Edition habe, so wie sie ist, obwohl ich das Gefühl habe, dass Black Templar nicht mehr so ganz die ideale Armee sind, wenn man wirklich hart Turniere spielen wollen würde).

sei geduldig und habe Vertrauen in den Imperator.

Er stellt nur eine sehr wichtige Frage.
Ihr wollt das zwar primär als Hobbyprojekt anfangen, aber trotzdem solltet ihr euch fragen, an wen die Videos gerichtet sein sollen. Wollt ihr
- blutige Anfänger ins Hobby ziehen?
- Außenstehenden einen Überblick über das Hobby verschaffen?
- offene Fragen der Community aus Community-Sicht debattieren?
Videos, die sich an Anfänger richten, sind komplett andere als solche, die mit und über die Community reden. Sich seine Zielgruppe bewusst machen ist essentiell (und nie einfach).

Die Frage nach dem Niveau der Spielerleistung ist dabei hilfreich. Findet ihr das Hobby geil, aber nur den Part Malen, Basteln, Spielen? Findet ihr nur das Spielen super, interessiert euch aber nicht für den Fluff? Habt ihr wen, der die Regeln 100%ig exakt kennt und anwendet? Macht euch darüber Gedanken; es kann euch dabei helfen, euren eigenen Wissenstand einzuordnen. Das wiederum macht euch klarer, wem ihr mit eurer Idee helfen könnt.
Wenn ich mir meinen Spielerkreis so anschaue, dann kennt jeder den Fluff seiner Armeen ganz gut. Jeder hat auch in etwa ne Ahnung, was in der Hauptstory vorangeht. Regeltechnisch sind alle auf Niveau Grundregelbuch + FAQs und Errata. Chapter Approved sowie Nihilus wurden gelesen, aber sind nicht "angekommen". Einige haben 40k auch nur als Nebenhobby, spielen andere Systeme oder RPGs.
Wir wären z.B. nur dazu gut, Neulinge anzufixen.
Und jetzt ihr. Wo steht ihr?

Bei uns ist das Niveau da sehr, sehr gemischt... wir haben eine Whatsappgruppe mit ca 20 aktiven Leuten, die teilweise unfassbar eingelesen sind und sehr motiviert spielen, andere bemalen nur und wieder andere sind sehr fit in den ganzen Regeln (wobei ich noch niemanden aus der Truppe erwischt habe, der keine Sache falsch gemacht hätte).
Ich glaube insgesamt kriegt man viele Themen ordentlich abgedeckt, aber wie gesagt: Für vertiefte Themenbetrachtungen ist das wahrscheinlich überall harte, aber machbare Arbeit... wobei, je länger die Diskusson hier geht, desto weiter entferne ich mich von der Idee, Regeln, Punktekosten, etc. als Themen zu nehmen, sondern eher Metathemen spannend zu finden...

grade mal den battle rep eldar gegen orks gesehen.

gefiel mir soweit ganz gut, die rote (! wat rot is, is schnella!) orkkarre von dem gast is natürlich super 😱 mal ne frau im bat rep zu sehen und zu hören war durchaus ne positive abwechslung (gibt einfach in der richtung bisher zu wenig). gesamtpaket war absolut okay, weiß aber noch nicht obs taugt um sich da mittelfristig groß zu etablieren, aber da tun sich ja glaub ich alle deutschen channel n bisschen schwer. hab erstmal nen abo dagelassen.

was gut wär: hab natürlich n 2 oder 3 wochen alten batrep gepickt, aber gelände fertig bemalen und nicht wild auf dem tisch würfeln 😱

Q. E. D. zu "Hass kommt automatisch"
🙄

Aber nun ein Vorschlag. Ich überlege die 8. mit einfachen Anpassungen zu modifizieren um den Altgedienten mehr Freude zu bereiten.

Werbung, aber hast du SIRUP auf dem Schirm?
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/242647-40k-SiRuP-–-Eine-Grundregelmod-für-die-8
Das macht noch etwas ganz Anderes Sachen, als etwas Simulation zurückzubringen, nämlich auch den Planungsaspekt stärken, aber könnte in diesem Kontext interessant sein.

@ Negatives Feedback bei Youtube:
Da es einige Ungläubige hier gab, möchte ich nochmal bekräftigen: Das sollte man nicht unterschätzen und darauf vorbereitet sein. Es ist kein Scherz. Viele Youtube werden nach einer Zeit ziemlich zynisch deswegen, wenn sie nicht einen gesunden Umgang dazu finden.

@ Kanal:
Ich gebe mir mal heute Abend eine Kostprobe, muss gleich los. ^^