Bretonen-Neuling fragt Bretonen Veteranen

Bei dem was ich bis jetzt so gesehen habe, denke ich das wir mit allem außer dicken Helden fertig werden.
Das geht aber eigentlich allen Armeen so glaube ich

Mit den richtig dicken Drachen etc. wird eigentlich keine Armee wirklich leicht fertig. Da helfen an sich dann nur die eigenen dicken Helden oder eine Wagenladung Artillerie wie 3 Kanonen und 3 Steinschleudern (bei Zwergen zum Beispiel) aber dann hat man halt auch nur ne schnöde Ballerburg und die ist halt auch keine Garantie gegen solche Monster. Verdirbt aber jedem RnF Spieler den Tag, von daher halt auch nicht schön und macht auch keinen Spass zu spielen.

Ein paar Kumpels mitnehmen und vlt ein paar Plänkler/leichte Kav zum Umlenken/Flankieren.
Umlenken ist bei Cowboys of großen Monstern an sich nicht möglich da sie, weil groß, über die üblichen Umlenker hinwegschauen und angreifen können bzw. einfach wegfliegen.

Oder solch ein Modell im Duell wegtanken und dann via einer anderen eigenen Einheit versuchen viele passive Bonis aufs Kampfergebnis in den Kampf zu bringen via 2 Glieder, Standarte, BSB und/oder Flanke etc. was es da noch so gibt.
Wobei Flanke schwer wird aber wenn man zum Beispiel den Drachen frontal mit dem Tank + ner Einheit, die das passive Kampfergebnis mit bringt, angreift dann kann man ihn vielleicht in die Flucht schlagen (wenn ich nichts übersehen habe in den Regeln) wenn man mehr mehr als doppelt soviel Einheitenstärke aufweist wie das einzelne Drachenmodell zum Beispiel.

Als Bretone bietet sich ansonsten noch ein Charaktermodell mit der Virtue of Heroism an, was ihm Killing blow und Monsterslayer verleiht. Allerdings muss/sollte der selbst halt auch auf einem Hippogreif sitzen denn mit nur nem Pegasus (oder gar nur auf Pferd) hält er dann doch zu wenig aus, sollte es beim 1ten Mal zuschlagen nicht funktioniert haben, sodass er es dann hoffentlich im 2ten Zug schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber eigentlich allen Armeen so glaube ich

Mit den richtig dicken Drachen etc. wird eigentlich keine Armee wirklich leicht fertig. Da helfen an sich dann nur die eigenen dicken Helden oder eine Wagenladung Artillerie wie 3 Kanonen und 3 Steinschleudern (bei Zwergen zum Beispiel) aber dann hat man halt auch nur ne schnöde Ballerburg und die ist halt auch keine Garantie gegen solche Monster. Verdirbt aber jedem RnF Spieler den Tag, von daher halt auch nicht schön und macht auch keinen Spass zu spielen.

Umlenken ist bei Cowboys of großen Monstern an sich nicht möglich da sie, weil groß, über die üblichen Umlenker hinwegschauen und angreifen können bzw. einfach wegfliegen.

Oder solch ein Modell im Duell wegtanken und dann via einer anderen eigenen Einheit versuchen viele passive Bonis aufs Kampfergebnis in den Kampf zu bringen via 2 Glieder, Standarte, BSB und/oder Flanke etc. was es da noch so gibt.
Wobei Flanke schwer wird aber wenn man zum Beispiel den Drachen frontal mit dem Tank + ner Einheit, die das passive Kampfergebnis mit bringt, angreift dann kann man ihn vielleicht in die Flucht schlagen (wenn ich nichts übersehen habe in den Regeln) wenn man mehr mehr als doppelt soviel Einheitenstärke aufweist wie das einzelne Drachenmodell zum Beispiel.

Als Bretone bietet sich ansonsten noch ein Charaktermodell mit der Virtue of Heroism an, was ihm Killing blow und Monsterslayer verleiht. Allerdings muss/sollte der selbst halt auch auf einem Hippogreif sitzen denn mit nur nem Pegasus (oder gar nur auf Pferd) hält er dann doch zu wenig aus, sollte es beim 1ten Mal zuschlagen nicht funktioniert haben, sodass er es dann hoffentlich im 2ten Zug schafft.
Gut, wo sind wir dann? 500 Punkte?

Bei dem was ich bis jetzt so gesehen habe, denke ich das wir mit allem außer dicken Helden fertig werden.

Daher denke ich gerade darüber nach, meinen Duke zu einem Herokiller zu machen, so gut wie das geht. Durch Pegasus sollte ich ja gut Reichweite haben um gegnerische Heros anzugehen.
Ich weiß, dass du hier schon anderslautendes gehört hast, aber meiner Ansicht nach ist der Bretonische Duke auf Pegasus durchaus als "Herokiller" zu gebrauchen. Natürlich meine ich damit nicht, dass du einen Elfen auf Drachen in einem fairen Schlagabtausch in 90% der Fälle besiegen kannst - das könnte nur ein Held, der noch mehr Punkte kostet und sowas haben wir nicht.

Wenn man sich aber so einen spezialisierten Duke anschaut (Royal Pegasus, Anointed Armor, Paymaster's Coin, Virtue of Heroism, Lanze und Schild) ist der für seine 371 Punkte schon eine ordentliche Gefahr für gegnerische Charaktermodelle, vor allem besonders teure. 5 Attacken Base, (einmal, wenn's drauf ankommt) Trefferwürfe wiederholen und Monsterslayer bedeutet für deinen Gegner eine nicht zu unterschätzende Chance, dass du sein deutliches teures Charaktermodell wegprügelst. Du dagegen bist immun gegen Killing Blow und als Monstrous Cavalry (360 Grad Charge) deutlich wendiger als das gegnerische Modell (90 Grad Charge). Dazu kommt, dass du dir den Verlust deines Charakters wahrscheinlich eher leisten kannst als er sich seinen.

Machst du damit ein 300 Punkte teureres Charaktermodell immer platt? Sicher nicht. Aber bei der Punktedifferenz ist schon eine 30%-Chance auf den Sieg so viel, dass sich dein Gegner überlegen wird, wo er seinen Drachen platziert.

Machst du damit ein 300 Punkte teureres Charaktermodell immer platt? Sicher nicht. Aber bei der Punktedifferenz ist schon eine 30%-Chance auf den Sieg so viel, dass sich dein Gegner überlegen wird, wo er seinen Drachen platziert.
Als "Fleet in beeing" hat der dann auch seine Punkte reingeholt wenn das teurere Monster anderweitig beschäftigt ist.Den wird dann eher das Trebuchet (was ihm auch schaden kann) oder 20Bogenschützen als leichtere Beute interessieren.300 Punkte mehr Char heißt auch 300 Punkte weniger Truppen und da kann man gut ansetzen.?
Viel mehr Sorgen haben mir in alten Edis meist runenverkrustete Zwergenhelden gemacht(außer ich hab sie selbst gespielt).??

Ich dachte tatsächlich das der duke auf Pegasus mit Helm und locke gut was wegstecken kann und somit einiges aufhält oder verzögert.
Sirienne’s Locket ................................................25 points
Sirienne, as skilled at conventional arts as she was at the art of
magic, crafted this exquisite charm into a likeness of the Lady.
Models whose troop type is ‘infantry’ or ‘cavalry’ only. The
bearer is immune to the Multiple Wounds (X) special rule. If
the bearer is wounded by an attack with this special rule, they
suffer a single wound.

Ein Held auf Pegasus/Hippo darf doch gar nicht die Locke haben da sie nur für Infanterie und Kavallerie erlaubt ist aber nicht für "monstrous cavalry" richtig?

Wenn man sich aber so einen spezialisierten Duke anschaut (Royal Pegasus, Anointed Armor, Paymaster's Coin, Virtue of Heroism, Lanze und Schild) ist der für seine 371 Punkte schon eine ordentliche Gefahr für gegnerische Charaktermodelle, vor allem besonders teure. 5 Attacken Base, (einmal, wenn's drauf ankommt) Trefferwürfe wiederholen und Monsterslayer bedeutet für deinen Gegner eine nicht zu unterschätzende Chance, dass du sein deutliches teures Charaktermodell wegprügelst. Du dagegen bist immun gegen Killing Blow und als Monstrous Cavalry (360 Grad Charge) deutlich wendiger als das gegnerische Modell (90 Grad Charge). Dazu kommt, dass du dir den Verlust deines Charakters wahrscheinlich eher leisten kannst als er sich seinen.
Die "anointed armor" ist aus dem Bretonen Armeebuch richtig? Was macht die?

Sehr gute Verwendung für die paymasters coin übrigens! Mein Build war bisher eher so. Ob nun Morgenstein (damit er immer zumindest AP1 hat) oder Lanze ist Geschmackssache bzw. genau dem einen Punkt geschuldet der am Ende fehlt/zuviel ist. Aber die Lanze ist natürlich besser für den Erstschlag. 😀
Potion of Speed erachte ich dabei als unabdingbar, damit er auch wirklich zumeist zuerst zuschlägt, auch gegen Chaoslords zum Beispiel. Mit dem Heiltrank sorgt man dafür, eine erste schlechte Nahkampfphase einfach mal zu überstehen bzw. nach einem harten Kampf wieder frisch starten zu können (der ist halt drin anstatt der paymasters coin). Den Fehdehandschuh Jemandem ins Gesicht werfen zu können, diesem feigen Magier der das Dududududuuduu ellllll ablehnen will, oder auch jedem sonstigen Helden (die Champions muss man vorher rausschlagen irgendwie), ist dabei weil einfach noch Punkte übrig sind.

Duke [466 pts]
  • Lance
  • Heavy armour
  • Shield
  • Hippogryph with Barding
  • Gromril Greathelm
  • Healing Potion
  • Potion of Speed
  • Gauntlet of the Duel
  • Virtue of Heroism

Zuletzt bearbeitet: