Bretonen-Neuling fragt Bretonen Veteranen

Das ist eine Fehlinterpretation, bitte schau dir die aktuelle FAQ nochmal an. Alle Ritter in der Lanze können auf jedes Modell in der gegnerischen Fighting Rank schlagen. Das geht allerdings auch andersrum.
Den Teil finde ich nirgends im FAQ. Kannst du bitte die Stelle zitieren.

Zudem verstehe ich nicht folgenden Teil aus dem FAQ nicht: ", the extra base size will make very little differenceto the shape of the unit."
Das einzige an eine Lanzen-Pferderitter anschließbare Char mit einer anderen Base Size ist die Magierin auf normalen Pferd statt Schlachtross und dieses hat eine kleinere Base.
Ok dann gäbe es noch den Held auf Königspegasus in Pegasusritter in Lanzenformation. Wenn der seitlich stünde, dann wäre die Seite auch was kürzer.

Entschuldige, dass meine Antwort etwas gedauert hat - ich hatte in letzter Zeit privat etwas viel um die Ohren und unsere Dialog schlicht vergessen. Sorry!

Den Teil finde ich nirgends im FAQ. Kannst du bitte die Stelle zitieren.

Leider ist hier sogar die FAQ noch halbwegs unklar (ich hatte hier die offiziellen mit den Community FAQs verwechselt). In der FAQ steht folgendes:

Forces of Fantasy FAQ 1.1 schrieb:
Q: When a unit in Lance formation is engaged in combat, every model on the outside counts as being in base contact. How many enemy models count as being in base contact with the Lance?

A: The full fighting rank. When a Lance charges, it pierces deep into the enemy formation, causing the enemy lines to close around it. It’s very hard to show this on the table though, hence the abstraction. Note that this can create an area of ‘dead ground’ between a Lance and a unit it is engaged in combat with. If any enemy units are caught within this, refer to the rules covering ‘accidental contact’ on page 131 of the Warhammer: the Old World rulebook.

Was hier klargestellt ist, ist, dass für die Bretonen und für das Angriffsziel die gleichen Regeln gelten, d.h.
  • Die komplette Fighting Rank der Bretonen ist in Basekontakt mit der kompletten Fighting Rank der Gegner.
  • Die komplette Fighting Rank der Gegner ist in Basekontakt mit der kompletten Fighting Rank der Bretonen.
Hier wird in der Regel angenommen, dass das auch bedeutet, dass jedes Modell der Fighting Rank einer Seite mit jedem Modell der Fighting Rank der anderen Seite in Basekontakt ist. Das bedeutet, dass sowohl du als auch deine Gegner alle eure Attacken auf jedes beliebiges Modell der Fighting Rank verteilen könnt.

Es gäbe noch die alternative Sichtweise, dass man nur Modelle angreifen kann, mit denen man in physischem Basekontakt ist, das würde aber zu dem Paradoxon führen, dass die gegnerische Fighting Rank in Basekontakt mit der Fighting Rank der Bretonen, aber mit keinem einzigen Modell aus der Fighting Rank der Bretonen ist. Soweit ich weiß, vertritt diese Ansicht zumindest in der kompetitiven Szene niemand.

Zudem verstehe ich nicht folgenden Teil aus dem FAQ nicht: ", the extra base size will make very little differenceto the shape of the unit."
Das einzige an eine Lanzen-Pferderitter anschließbare Char mit einer anderen Base Size ist die Magierin auf normalen Pferd statt Schlachtross und dieses hat eine kleinere Base.
Ok dann gäbe es noch den Held auf Königspegasus in Pegasusritter in Lanzenformation. Wenn der seitlich stünde, dann wäre die Seite auch was kürzer.

Außerdem noch die Zauberin auf Einhorn. Meiner Ansicht nach bedeutet das, dass du das Charaktermodell auch statt dem Standartenträger der Einheit ganz vorne aufstellen darfst und das bei abweichenden Basengrößen die Rank einfach etwas weniger oder mehr breit wird. Die Länge verändert sich nicht, gegebenenfalls gibt es so etwas Luft (wenn z.B. eine Zauberin im 2. Glied an der Seite ist).

Danke für die Antwort. Ich hatte erst 2 Spiele in der privaten Gruppe. Davor habe ich nur 5-8 Edition bis zum bitteren Ende gespielt. Dort wurden Bases "verlängert". Damals gab es Community FAQs. Die kompetitive Szene in ToW kenne ich noch nicht. Ich hatte es so interpretiert, dass die Einheiten in Kontakt sind und somit beide voll attackieren können, aber es offen gelassen ist, wer gezielte Attacken auf Charakter machen können.

Außerdem noch die Zauberin auf Einhorn. Meiner Ansicht nach bedeutet das, dass du das Charaktermodell auch statt dem Standartenträger der Einheit ganz vorne aufstellen darfst und das bei abweichenden Basengrößen die Rank einfach etwas weniger oder mehr breit wird. Die Länge verändert sich nicht, gegebenenfalls gibt es so etwas Luft (wenn z.B. eine Zauberin im 2. Glied an der Seite ist).
Das Einhorn ist monströse Kavallerie. D.h. Seite 193 "Clumsy" zählt nur für normalen Char in Monströser Einheit und nicht umgekehrt. Hatte das in beide Richtungen im Kopf.

Noch eine Regelfrage: Wie funktionieren eigentlich Kanonen (und Steinschleudern) gegen Lone Charaters, die in 3" um eine passende Einheit für Charakterschutz haben - oder allgemein, wenn eine Einheit weit hinter einer anderen Einheit steht und somit außer Sicht ist?

Was für eine Liste spielst du denn? Das ist eine recht gemäßigte Vampirliste, gegen die Bretonen gut klarkommen müssten. Der Zauberer ist auf einer Mortis Engine, oder?
Ich sehe mich Chancenlos gegen folgende 2000 Punkte Vampir Liste (grob)
Zauberer auf Mortis Engine, die jede Runde 2 mal Heilt/Wiederbelebt 4+W? Modelle
2 mal 5 Blutsritter, die ich außer im Charge nicht in 1 Runde töten kann und dann jede Runde 4 Modelle wiederbeleben.
1 Vampir Ober Killer mit 4 LP und mit 5++ Retter und 4+++ Regeneration in der Grabwache mit GrabwachenAST der so einen Helm hatte, der Profilwerte erhöht. Dazu noch 2 mal Zombieblock und 1 Banshee

Ich hatte bei 2000 Punkte
2 Trebuchets
2 * 16 Bogenschützen
3 * 6 Ritter des Königs
8 Questritter
Lv 4 Magier auf Pferd
AST auf Pferd
Duke auf Royal Pegasus mit Ogerklinge und +w3 Attacken/Hass
3 Pegasusritter

Der Duke wird Ziel von der Mortis Engine und der Banshee, auch im NK. Zudem konnte er sie gut screenen durch die Blutritter auf den Flanken.
Hab manche Sachen taktisch falsch gespielt. Allgemein finde ich die Sichtlinien schon schwer bei Wäldern, Hügeln und nicht durch eigene / gegnerische Einheiten schießen. Beschuss hat also quasi gar nichts gebracht.

Ich sehe mich Chancenlos gegen folgende 2000 Punkte Vampir Liste (grob)
Zauberer auf Mortis Engine, die jede Runde 2 mal Heilt/Wiederbelebt 4+W? Modelle
2 mal 5 Blutsritter, die ich außer im Charge nicht in 1 Runde töten kann und dann jede Runde 4 Modelle wiederbeleben.
1 Vampir Ober Killer mit 4 LP und mit 5++ Retter und 4+++ Regeneration in der Grabwache mit GrabwachenAST der so einen Helm hatte, der Profilwerte erhöht. Dazu noch 2 mal Zombieblock und 1 Banshee

2 Trebuchets
2 * 16 Bogenschützen
3 * 6 Ritter des Königs
8 Questritter
Lv 4 Magier auf Pferd
AST auf Pferd
Duke auf Royal Pegasus mit Ogerklinge und +w3 Attacken/Hass
3 Pegasusritter

Der Duke wird Ziel von der Mortis Engine und der Banshee, auch im NK. Zudem konnte er sie gut screenen durch die Blutritter auf den Flanken.
Hab manche Sachen taktisch falsch gespielt. Allgemein finde ich die Sichtlinien schon schwer bei Wäldern, Hügeln und nicht durch eigene / gegnerische Einheiten schießen. Beschuss hat also quasi gar nichts gebracht.
Tut mir leid, dass ich hier so lange nicht geantwortet habe. Die Freizeit und der Sommer haben mich abgelenkt. Was den Umgang mit den Untoten angeht, hast du leider das Problem, dass du doch einige Einheiten hast, die wirkungslos verpuffen: Sowohl Trebuchets als auch Bogenschützen machen in aller Regel weniger Schaden, als er wegheilt. Questritter sind ultrahübsch, aber leider ziemlich grottig wegen der Zweihänder. Zweihandwaffen willst du eigentlich nur auf stabiler, billiger Infantrie wie Zwergen (die wir nicht haben). Falls du davon was wegnimmst, könntest du die Punkte in eine weitere Einheit Pegasusritter (Prio 1), einen Royal Pegasus für den AST und ggf. Gralsritter investieren.

Unabhängig davon, ob du es machst oder nicht, deine grundsätzliche Strategie gegen Untote bleibt dieselbe, zumal auch seine Liste nicht besonders optimiert scheint.

Du hast den Mobilitätsvorteil, er hat nur begrenzt Fernkampf. Die Stärke von Kavallerie ist es nicht, früh chargen zu können, sondern vielmehr, sich die Kämpfe auszusuchen, weil Gegner oft auf Abstand bleiben. Das bedeutet, du verteilst dich auf dem Spielfeld und lässt ihn kommen, mit deinen Pegasusreiter und Charakteren als Joker bist du mobil. Du chargest nur dann, wenn dir kein Raum zum Mänovrieren bleibt (sollte nicht passieren) oder, wenn du genügend Einheiten mobilisieren kannst, um dein Ziel safe in einer Runde zu plätten. Grabwachen mit Vampir zu Fuß lässt du links liegen. Deinen Duke kannst du schützen, in dem du ihn einer Einheit Pegasusritter anschließt, dann geht ein Großteil des Schadens von den Schreien auf sie. Wenn er nicht kommt, positionierst du dich so, dass du in deinem letzten Zug (du weißt ja, dass du den letzten Zug hast, weil du betest) im Charge genug Einheiten von ihm killst, um zu gewinnen. Mit seiner Liste kann er meiner Ansicht nach gegen Bretonen nur dann gewinnen, wenn du dich selbst besiegst, in dem du deine Einheiten früh in den Tod schickst - das ist bei vielen, auch starken, Vampirlisten, so. Die wollen, dass du angreifst, stecken bleibst und dann vom Gegenangriff vernichtet wirst.

2 Trebuchets
2 * 16 Bogenschützen

Allgemein finde ich die Sichtlinien schon schwer bei Wäldern, Hügeln und nicht durch eigene / gegnerische Einheiten schießen. Beschuss hat also quasi gar nichts gebracht.
Nunja du hast aber auch einfach mal viel zuviel Beschuss dabei für eine Bretonenarmee. 2 Trebuchets sind ja vielleicht noch ok, wobei 1 wohl reicht. Aber vor allem die Bogenschützen sind einfach nur schlecht. Da nimmt man 1x10 als Skirmisher im Kern mit weil man sie haben muss, nicht weil man sie haben will.

Ansonsten sehe ich das genauso wie Nalim. Du scheinst einfach zu schnell in Nahkämpfe zu gehen mit unzureichend Mitteln obwohl du aufgrund deines Geschwindigkeitsvorteils dir sämtliche Nahkämpfe aussuchen und über 2-3 Runden Bewegung so zurechtlegen kannst, dass du mit mehreren Einheiten gleichzeitig angreifst und die Untoten so in einer Runde erledigst.

Danke für die Tipps, konnte auf jeden Fall was mitnehmen. Gegen Vampire auf jeden Fall also verzögern. Das mit dem Manövrieren finde ich jedoch etwas komisch. Mit 2 großen Zombieblöcken, 2 mal Blutritter und den großen Grabwache-Breaker kann er schon ganz viel Fläche abdecken auf 48x72. Bei 2500 Punkte wäre es ja sogar noch mehr. Er hatte irgend was womit er die Bewegung der Grabwache erhöhen konnte und so auf 6" kam. Mit Reservemove/marsch dann auf 12". Da er die erste Runde hatte, wäre er somit in Runde 2-3 im NK. Mir ist sofort aufgefallen, dass ich keine Umlenker dabei hatte. Von Zweihandrittern zu Fuß haltet ihr also nichts?

Danke für die Tipps, konnte auf jeden Fall was mitnehmen. Gegen Vampire auf jeden Fall also verzögern. Das mit dem Manövrieren finde ich jedoch etwas komisch. Mit 2 großen Zombieblöcken, 2 mal Blutritter und den großen Grabwache-Breaker kann er schon ganz viel Fläche abdecken auf 48x72. Bei 2500 Punkte wäre es ja sogar noch mehr. Er hatte irgend was womit er die Bewegung der Grabwache erhöhen konnte und so auf 6" kam. Mit Reservemove/marsch dann auf 12". Da er die erste Runde hatte, wäre er somit in Runde 2-3 im NK. Mir ist sofort aufgefallen, dass ich keine Umlenker dabei hatte. Von Zweihandrittern zu Fuß haltet ihr also nichts?

Zweihandritter zu Fuß sind leider nicht der Hammer, weil du als Bretone kaum eine Möglichkeit hast, die mobil zu machen. Was dein taktisches Problem angeht, solltest du dich zuerst von den Mindset verabschieden, dass zwei Schlachtlinien aufeinanderprallen müssen. Stell dich breit auf und nutze deine Pegasi als Joker, die schnell die Flanken wechseln können. Wenn er seinen Infantrieblock platziert hat, manövrierst du ihn aus und platzierst deine wertvollen Einheiten anderswo. Stelle deine Einheiten so, dass alles von ihm, was chargen kann, in der nächsten Runde safe von mind. zwei deiner Skirmisher Flieger angegriffen werden kann. Und denk dran: Vampire wollen, dass DU angreifst. Bleib auf Abstand und gewinne das Spiel im letzten Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Zweihändern war halt immer, dass sie jede Nahkampfphase über eine hohe Stärke sowie Durchschlag verfügten, also auch in der 2ten + Nahkampfphase aber auch wenn man angegriffen wird.

Da aber GW die countercharge Regel wie Süßigkeiten unter Kavallerie verteilt hat (= triggert Lanzen) und die generellen Nahkampfregeln ja auch eher so aussehen, dass Einheiten nochmal und nochmal angreifen (und somit Lanzen triggern), hat sich dieser Vorteil in Luft aufgelöst.

Lanzen-Kavallerie gilt nun fast immer als Angreifer und hat somit den gleichen Stärke sowie AP Bonus wie Zweihänder. ohne den Nachteil mit Ini 0 zuschlagen zu müssen und man hat obendrein noch ein Schild neben der Lanze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
1) Kumpel spielt Imperium Armeestandartenträger angeschlossen in Freischärler (Levis). Die Levis Sonderregel spricht von Modellen dürfen xyz nicht verwenden. Was ist jetzt mit der Einheit? Darf die den Aufriebstest wiederholen?
2) Ich mache Fallback in Good Order. Gegner holt mich ein. Ist die Lanzenformation jetzt gebluntet? Ich wurde angegriffen, aber konnte keinen Countercharge machen.
3) Gegner macht 2" Give Ground im NK durch bestandenen Aufriebstest, Lanzenformation will hinterher, bleibt aber durch ihre Breite im 4. Glied in Gegner hängen. Was jetzt?
4) Gegner müsste 2" Give Ground im NK durch bestandenen Aufriebstest machen. Jedoch steht direkt hinter eine andere Einheit von ihm. Was nun? Werden die Einheiten doch nicht "getrennt"?
5) Wie formieren sich Plänkler in Open Order bzw. Lanzenformation in Close Order um (angenommen, die Einheit hat beide Regeln). Neuformieren heißt ja drehen und Redress the Ranks. Nehmen wir der einfachhalber an, ich möchte nicht drehen. Wo entsteht dann der 1. Rank?

Zuletzt bearbeitet: