Ich sehe mich Chancenlos gegen folgende 2000 Punkte Vampir Liste (grob)
Zauberer auf Mortis Engine, die jede Runde 2 mal Heilt/Wiederbelebt 4+W? Modelle
2 mal 5 Blutsritter, die ich außer im Charge nicht in 1 Runde töten kann und dann jede Runde 4 Modelle wiederbeleben.
1 Vampir Ober Killer mit 4 LP und mit 5++ Retter und 4+++ Regeneration in der Grabwache mit GrabwachenAST der so einen Helm hatte, der Profilwerte erhöht. Dazu noch 2 mal Zombieblock und 1 Banshee
Ich hatte bei 2000 Punkte
2 Trebuchets
2 * 16 Bogenschützen
3 * 6 Ritter des Königs
8 Questritter
Lv 4 Magier auf Pferd
AST auf Pferd
Duke auf Royal Pegasus mit Ogerklinge und +w3 Attacken/Hass
3 Pegasusritter
Der Duke wird Ziel von der Mortis Engine und der Banshee, auch im NK. Zudem konnte er sie gut screenen durch die Blutritter auf den Flanken.
Hab manche Sachen taktisch falsch gespielt. Allgemein finde ich die Sichtlinien schon schwer bei Wäldern, Hügeln und nicht durch eigene / gegnerische Einheiten schießen. Beschuss hat also quasi gar nichts gebracht.
Tut mir leid, dass ich hier so lange nicht geantwortet habe. Die Freizeit und der Sommer haben mich abgelenkt. Was den Umgang mit den Untoten angeht, hast du leider das Problem, dass du doch einige Einheiten hast, die wirkungslos verpuffen: Sowohl Trebuchets als auch Bogenschützen machen in aller Regel weniger Schaden, als er wegheilt. Questritter sind ultrahübsch, aber leider ziemlich grottig wegen der Zweihänder. Zweihandwaffen willst du eigentlich nur auf stabiler, billiger Infantrie wie Zwergen (die wir nicht haben). Falls du davon was wegnimmst, könntest du die Punkte in eine weitere Einheit Pegasusritter (Prio 1), einen Royal Pegasus für den AST und ggf. Gralsritter investieren.
Unabhängig davon, ob du es machst oder nicht, deine grundsätzliche Strategie gegen Untote bleibt dieselbe, zumal auch seine Liste nicht besonders optimiert scheint.
Du hast den Mobilitätsvorteil, er hat nur begrenzt Fernkampf. Die Stärke von Kavallerie ist es nicht, früh chargen zu können, sondern vielmehr, sich die Kämpfe auszusuchen, weil Gegner oft auf Abstand bleiben. Das bedeutet, du verteilst dich auf dem Spielfeld und lässt ihn kommen, mit deinen Pegasusreiter und Charakteren als Joker bist du mobil. Du chargest nur dann, wenn dir kein Raum zum Mänovrieren bleibt (sollte nicht passieren) oder, wenn du genügend Einheiten mobilisieren kannst, um dein Ziel safe in einer Runde zu plätten. Grabwachen mit Vampir zu Fuß lässt du links liegen. Deinen Duke kannst du schützen, in dem du ihn einer Einheit Pegasusritter anschließt, dann geht ein Großteil des Schadens von den Schreien auf sie. Wenn er nicht kommt, positionierst du dich so, dass du in deinem letzten Zug (du weißt ja, dass du den letzten Zug hast, weil du betest) im Charge genug Einheiten von ihm killst, um zu gewinnen. Mit seiner Liste kann er meiner Ansicht nach gegen Bretonen nur dann gewinnen, wenn du dich selbst besiegst, in dem du deine Einheiten früh in den Tod schickst - das ist bei vielen, auch starken, Vampirlisten, so. Die wollen, dass du angreifst, stecken bleibst und dann vom Gegenangriff vernichtet wirst.