Bretonen-Neuling fragt Bretonen Veteranen

Dann fang ich mal an

Duke auf Royal Pegasus
Rittertugend, Tugend der Tapferkeit
Rossharnisch, schwere Rüstung, Schild, Gromril Vollhelm, Zweihänder, 2x Geschwindigkeitstrank

In der Schussphase kommt er auf einen +2 Rüster, wobei er 1er wiederholen darf.

Im Nahkampf kommt er auf einen +3 Rüster, wobei er 1er wiederholen darf.

Er ist immun gegen Multi Wunden (Kanonen etc.)

Denke durch sein hohes KG und die dauerhaft hohe Stärke teilt er ordentlich aus im Nahkampf. Er selbst hat auch Todesstoß und Monsterjäger (ehemals Heldenhafter Todesstoß).
Der Geschwindigkeitstrank erklärt sich von selbst

Hast im Grunde recht, aber guck mal wo wir grad schreiben. einem Anfänger zu helfen mit 40 posts und widersprüchlichen Angaben funktioniert bestimmt nicht. Daher meinte ich das.
Ein Spiel mit Charakter Build Möglichkeiten wäre sinnlos wenn es nur X vorgekaute Builds gäbe die dann alle benutzen. Es reicht schon, dass das bisher in JEDER WHF Edition so war (und auch in ToW wieder so sein wird logischerwerse), dass sich bestimmte Builds nach gewisser Zeit herauskristallisiert haben werden und ab dann an sich eh nur noch die verwendet werden.

Diese X Builds muss man doch aber nicht jetzt, knapp 2 Wochen nach Release, schon alle zusammentragen und irgendwo abspeichern damit auch bloss der einfallsloseste Internet-Hecht sich dann ne super killer Liste ohne eigene Gedankengänge zusammenklicken kann...

Gerade Anfänger sollten sich SELBST mit solchen Charakter/Armeelisten Build Möglichkeiten vertraut machen, sie erfahren, erkundschaften und die Freiheit dabei genießen lernen wie es ist soviele Optionen zur Verfügung zu haben. Vor allem, wenn man nur noch vorgefertigte Builds verwenden würde, die man irgendwo im Internet, fein säuberlich katalogisiert, abrufen kann, wo bliebe dann überhaupt noch der Sinn von alledem und vor allem wo der Spass beim Armeelisten/Helden zusammenklicken?

Warum nicht gleich einfach komplette Armeelisten hochladen und den Anfängern das komplette, selbstständige Denken abnehmen? Ganz einfach, wenn Leute nur noch vorgefertigte Builds/Listen nehmen würden, gäbe es keine bzw. kaum noch Innovation und die ist bezüglich Charakter- und Armeelisten-Builds eh schon genug am Leiden dank Foren und Internet (der Begriff "Net-List" ist ja nicht umsonst entstanden).

Sirienne’s Locket ................................................25 points
Sirienne, as skilled at conventional arts as she was at the art of
magic, crafted this exquisite charm into a likeness of the Lady.
Models whose troop type is ‘infantry’ or ‘cavalry’ only. The
bearer is immune to the Multiple Wounds (X) special rule. If
the bearer is wounded by an attack with this special rule, they
suffer a single wound.

Ein Held auf Pegasus/Hippo darf doch gar nicht die Locke haben da sie nur für Infanterie und Kavallerie erlaubt ist aber nicht für "monstrous cavalry" richtig?

Na ja monstrous kavalry ist auch eine Kavallerie. Ich vermag da keine Unterschiede zu erkennen. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass er diese
Locke sehr wohl haben kann

Ich nutze einfach mal diesen Threat hier, da wir kein kurze-Frage-kurze-Antwort-Threat haben.

Wie ist das mit den Punkten beim Rittergelübte?
Ziehe ich diese Punkte von den erlaubten Punkten für Magische Gegenstände ab?

Beispiel, ein Herzog kann 100 Punkte ausgeben,
Wenn ich jetzt 40 Punkte für eine Rittertugend ausgebe, hab ich dann nur noch 60 Punkte für Ausrüstung?

Noch einmal eine Frage.

Ich komm zeitlich kaum zum spielen. Jetzt habe ich gelesen und auch aus der Gruppe gehört. Das vieles bei Bretonen nicht funktioniert.
Gralsritter seien viel zu teuer und holen ihre Punkte auch nicht rein. Eine Auswahl die wohl kaum einer spielt.

Nur der Flying Circus wäre konkurrenzfähig.

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen? Kann man das bestätigen?

Kommt wahrscheinlich darauf an wie/was du spielst.
Turnier/Leistungsliste oder eine entspannte,fluffige Liste.
ToW spielt bei uns zwar keiner, aber bei mir waren Gralsritter immer dabei und haben ihren Job gemacht, egal ob Turnier (5/6) oder B&B (6-heute).?
Die RAF Liste ist bei vielen Mitspielern meiner Erfahrung nach so beliebt wie Knoblauch Mundgeruch,feuchter Husten oder Herpes.??

Noch einmal eine Frage.

Ich komm zeitlich kaum zum spielen. Jetzt habe ich gelesen und auch aus der Gruppe gehört. Das vieles bei Bretonen nicht funktioniert.
Gralsritter seien viel zu teuer und holen ihre Punkte auch nicht rein. Eine Auswahl die wohl kaum einer spielt.

Nur der Flying Circus wäre konkurrenzfähig.

Reines Theorycrafting von irgendwelchen Tabletop Simulator Dudes. Ich bin zwar auch der Meinung, dass extreme Pegasus Listen gut funktionieren sollten, habe auf südbayerischen Turnieren aber noch keine gesehen.

Ich hab zwei recht große Turniere mit Bretonen gespielt und hatte jeweils 11-12 Gralsritter dabei. Gute Platzierung und beide Listen waren ungeschlagen.

Es gibt Auswahlen, die es nicht so wirklich bringen auf kompetetiver Ebene (z.B. Questritter oder Gralspilger), aber die hat jede Armee.

Und Bretonen sind aktuell so gut, dass du auch mit ner Liste, in der nicht nur Top-Auswahlen sind, Spaß haben wirst.

• Like
Reaktionen: SkyVega
Ich sehe mich Chancenlos gegen folgende 2000 Punkte Vampir Liste (grob)
Zauberer auf großes Ziel Kutsche, die jede Runde 2 mal Heilt/Wiederbelebt 4+W? Modelle
2 mal 5 Blutsritter, die ich außer im Charge nicht in 1 Runde töten kann und dann jede Runde 4 Modelle wiederbeleben.
1 Vampir Ober Killer mit 4 LP und mit 5++ Retter und 4+++ Regeneration in der Grabwache mit Grabwachenast. Helden können den nicht killen.
Dazu noch 2 mal Zombieblock.

Allgemein ist es doof, dass man in Lanzenformation quasi keine Attacken zielrichten kann, sondern außer dem Frontmodelle alle anderen Modelle in die Einheit schlagen müssen.

Allgemein ist es doof, dass man in Lanzenformation quasi keine Attacken zielrichten kann, sondern außer dem Frontmodelle alle anderen Modelle in die Einheit schlagen müssen.
Das ist eine Fehlinterpretation, bitte schau dir die aktuelle FAQ nochmal an. Alle Ritter in der Lanze können auf jedes Modell in der gegnerischen Fighting Rank schlagen. Das geht allerdings auch andersrum.

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Ich sehe mich Chancenlos gegen folgende 2000 Punkte Vampir Liste (grob)
Zauberer auf großes Ziel Kutsche, die jede Runde 2 mal Heilt/Wiederbelebt 4+W? Modelle
2 mal 5 Blutsritter, die ich außer im Charge nicht in 1 Runde töten kann und dann jede Runde 4 Modelle wiederbeleben.
1 Vampir Ober Killer mit 4 LP und mit 5++ Retter und 4+++ Regeneration in der Grabwache mit Grabwachenast. Helden können den nicht killen.
Dazu noch 2 mal Zombieblock.
Was für eine Liste spielst du denn? Das ist eine recht gemäßigte Vampirliste, gegen die Bretonen gut klarkommen müssten. Der Zauberer ist auf einer Mortis Engine, oder?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67