brummie´s Literaturzirkel "Gaunts Geister"

Die "Jago Mission" ist dann wohl der Titel von "Only in Death"? Da gruselt es einen ja schon wieder bei der Übersetzung.

"Bis in den Tod" wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

Das Buch ist auf jeden Fall Klasse. Nicht das beste Buch der Reihe ,aber dann ist es auch wieder schwer ein "bestes Buch" zu finden ,weil sie alle toll sind.

Jedes Buch hat einen Teil an sich das es toll macht entweder Schauplätze oder Teilnehmer aber meist doch beides.

Hallöle!
Ich hab gerade The Armour of Contempt durch. Gestern angefangen 😉
Ein sehr geniales Buch auch wenn ich das Ende doch sehr traurig fand...
ich Spoiler mal den rest

Also tolles Buch. Die Geschichte um Dalin und Maggs fand ich echt nicht schlecht auch wenn Sie sich stellenweise ein wenig gezogen hat. War auf jeden Fall eine nette Idee ihn in die IG einzuführen.
Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet das Zweil am Ende stirbt aber das Caff gestorben ist fand ich schon sehr schade. Wobei der Tod von Zweil auch schade gewesen wäre.
Leider wurde auch meine Hoffnung das Mkvenner zurück zu den Geistern kommt zerstreut. Das er nicht gestorben ist hab ich die ganze Zeit über gehofft und es wurde ja auch mehr oder weniger am Ende bestätigt das er noch lebt.
Ich muss gestehen das ich teilweise schon, hmm wie soll ich sagen, betroffen bin wenn ein Charakter stirbt oder verschwindet den ich gut leiden kann.
Nach Bragg, Gutes, Brin, Colm, Soric nun auch noch Ven und Caff nicht mehr dabei 🙁

Habe "Eisenhorn: Hereticus" selbst heute ausgelesen. Wie immer ein grandioses Buch von Dan Abnett. Es gibt schon bessere und schwächere Bücher in seinen Reihen, aber allen ist gemein, dass man selber unglaublich großen Gedankenspielraum hat. Kaum ein Buch ist so konzipiert, dass zum Schluß alle Fragen beantwortet sind. Und ich finde genau dies gut so. Ausserdem finde ich gerade diesen unterschwelligen, zum Teil makabren Humor von Abnett als sehr unterhaltsam und Gottseidank überhaupt nicht aufdringlich. Er schafft es eben sehr deutlich zu machen, dass das Leben als imperialer Soldat/Inquisitor kein Ponyhof ist und eben trotz dieser z.T. familiären Atmosphäre im Regiment/Inquisitionsstab jeder Verlust schmerzlich daran erinnert. Versteht mich nicht falsch - ich musste auch den ein oder anderen dicken Kloß runterschlucken bei den ganzen Romanen - aber wenn keiner der von Abnett so liebevoll entwickelten Charaktere hier und da sterben würde, würde ein großer Teil des 40-Fluffs unglaubwürdig werden. Dein Kamerad stirbt eben immer unerwartet. Du weisst, dass es jeden Moment im Feld passieren kann, aber wenn der Moment kommt, dann ist es trotzdem niederschmetternd - DAS macht uns ja gerade zum Menschen, das Schicksal zu akzeptieren, aber dann trotzdem Mitgefühl aufbringen. Und genau dieses Gefühl fängt Abnett jedesmal gut ein in seinen Romanen! Deswegen ist er im 40K-Bereich mein absoluter Lieblingsautor. Kein Herr Ben Counter oder C.T.Goto oder Graham McNeill kommen da ran. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ben Counter dagegen ist ein Metzger.^^

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! ^_^

Für alle andern: siehe Spoiler.

Ist wie gesagt meine persönliche Meinung, sie wird scheinbar aber von vielen geteilt 🙄!
Gruß Uwe
Wenn Herr Counter im Roman "Der Ordenskrieg" den Terminator Captain Karraidin durch Beschuss quasi zerhacken lässt, kommt irgendwie kein echtes Mitgefühl bei mir rüber. Ist irgendwie nur eine Aneinanderreihung von Geschehnissen. Dagegen wenn Abnett schreibt wie Caffran fällt (ich finde so eine typische Vietnamthema-Verarbeitung) oder wie Ghaunt gezwungen ist Larks den Fuss abzuschneiden, dann kommt da die Chemie besser rüber.

Zuletzt bearbeitet:
@ brummer

Ich bezieh mich nochmal auf deine Frage zu Heldane:
Ich würde schon sagen, dass das der selbe Charakter ist (das war eine sehr interessante Beziehung zwischen den Reihen, ebenso wie Ravenor). In Geisterkrieger hatte er keine Bionics, das ist richtig, aber wozu auch? Er hat sich doch sein Geischt chirurgisch total verändern lassen, wenn ich mich recht erinnere, hieß es pferdeartig.
Nachdem das Gesicht eines Menschen so, sagen wir vollständig, zerschmettert wurde, dürfte es ihm nicht schwer fallen, sich ein etwas ausgefallenes, für seinen Beruf geeignetes Gesicht "aufmodellieren" zu lassen.