So dann möchte ich auch mal was dazu sagen. Zum Buch, es war nicht schlecht zu lesen aber dennoch gab es so einige Sachen die einem bitter ausstossen. Ich meine damit noch nicht einmal die teilweise wirklich unnötig in die länge gezogenen Abschnitte, sonder viel mehr solche Dinge, wie dass die Titanen mitten durch die eigenen Truppen rennen. Klar nimmt die IG wenig rücksicht auf Ihre Soldaten aber auf die Titanen passen sie normaler weise auf wie die Schiesshunde. Warum sollte ich einen Titan in gefahr bringen, indem ich ihn mitten in eine Festung laufen lasse. Da braucht ihm nur mal ein Waffenteam durch die Lappen gehen und schon bekommt er Beschuss aus nächster Nähe, kann sein Arsenal nicht einsetzen weil die Energien die dabei frei werden, ihn selber gefährden und zu guter letzt seine Schilde durch ständigen Kontakt mit Gebäuden und ähnlichem belastet werden. Von den Verlusten die er in den eigenen Reihen anrichtet will ich lieber garnicht sprechen.
Zu der Sache mit dem Cybot, das war einfach Glück. Da kann deine Rüstung noch so dick sein, wenn im richtigen moment einer die Schwachstelle trifft, dann is nunmal Ende. Ist na nun auch nicht so das Mkoll das alle 20 min. mal macht.
Zu den Grössen. Klar jeder weis, dass die SM ihre gensat bekommen die von einem grossen Krieger stammt. Wo aber bitte steht, dass die anderen die keine SM sind nicht auch solche Terapien geniessen? Vorallem Adelige Blaublüter? Wo steht, dass die Menschheit in 30k jahren nicht eine Entwicklung durchgemacht hat? Es gibt einfach viele erklärungen gerade, wenn man auch auf die dunkle Zeit der technologie zurück schaut. Im allgemeinen sollte das aber das geringste Problem sein diese Entwicklungen zu erklären.
Zu Heldane, ja es ist der selbe wie aus der Eisenhorn trio. Es gibt nunmal mehr als eine Möglichkeit fehlende Gliedmassen zu ersetzen. Eisenhorn selber hat seine verlorene Hand durch eine gezüchtete ersetzen lassen, weil er die Protese nicht mochte. Heldane ist oder besser war nunmal Inquisitor und nicht gerade ein Einflussloser. Ihm standen alle Mittel und Wege des Imperiums offen.
Zu den Waffen, vor allem den Boltern, wieso sollte ein Bolter mehr wiegen als ein anderer? Gründe wären vielleicht, dass die Sm ein grösseres Kaliber benutzen. Gehen wir vom Spiel aus ist das aber unwahrscheinlich. Was ist der Grund dafür, dass der Bolter eines Marine grosser ist als der eines Imps? Hmmm einzig das der marine noch nen dicken Panzerhandschuh trägt mit dem er den Bolter noch bedienen muss. Ansonsten werden marines gleiche Voraussetzungen an einen Bolter haben wie Imps. Einzig der Munitionsvorrat könnte da noch ein wenig anders ausschauen. Durch die höhere Stärke könnte ein Marine ein wesentlich grösseres Magazin in der Waffe haben. Nun aber die Frage warum is das nicht so, genau weil nen 1m langes Magazin in einer Waffe die nen Meter lang is scheisse aus sieht.
Thema Marine vs. ImpGardist:
Dazu würde dann noch Überraschungsmoment kommen. Wo die marines auf die Basilisken losgingen kamen die Geister z.b. von hinten. Dazu wird immer nur ein Teil des ganzen im Buch betrachtet. Man sollte nicht vergessen, dass das Erste und einzige nicht nur 200 Mann umfasst sonder bis zu 2000 Mann reine Kampfkraft. Genauso basiert ihre Organisation in den Büchern nicht auf den Standard 10 mann Trupps. Dort sind Trupps um die 50 Mann gross.
So far
Heiko