CA Neu Angefangen

ach so ...naja danke für die Erklärung
Spiele erst mal mit Normalen Morats..

Wie wäre es mit der Liste etwas mehr Panzerung ...dafür nur 9 sichere Befehle

logo_61.png
Combined Army
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
10
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0
logo_36.png
ÍMETRON
Electric Pulse. (4)
logo_16.png
MED-TECH OBSIDON MEDCHANOID
Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (23)
logo_31.png
SOGARAT
Feuerbach / Assault Pistol, AP CCW. (1.5 | 57)
logo_39.png
SURYAT Lieutenant
HMG / Pistol, CCW. (2 | 46)
logo_8.png
RAICHO
MULTI HMG, Heavy Flamethrower / . (2 | 91)
logo_41.png
IKADRON (Baggage, Repeater)
2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
logo_35.png
SLAVE DRONE
Electric Pulse. (3)
logo_34.png
ZERAT Hacker (EI Assault Hacking Device)
Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
logo_1.png
MORAT
Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
logo_1.png
MORAT
logo_1.png
MORAT

6 SWC | 300 Points

Open with Army 5

Spielen, testen, verbessern 😉

Ich weiß, das macht einen wahnsinnig, ist aber das einzig richtige in diesem Spiel. Diese Liste ist weit weniger wichtig als deine Regelkenntnis und Spielerfahrung. Wenn du auf dem Feld die Hälfte deiner Möglichkeiten (Kommandopunkte, Sperrfeuer und so vieles mehr) vergisst, dann wird das mit der besten Liste nichts. Für den Anfang muss man sich einfach ausprobieren.

True Story! Haakon hat absolut recht. Ich glaube auch nicht das es dir wirklich hilft wenn wir dir noch mehr zu deinen Listen erzählen.
Spiel mal mit deiner Liste, schreib hier wie es ausging und was du evtl. für Probleme hattest und klär etwaige Regelfragen.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, das gilt auch für das lernen von Infinity 😀

sooooo

dagegen haben ich gestern gespielt :

logo_11.png
PanOceania

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
7
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0
logo_1.png
FUSILIER
Combi Rifle / Pistol, Knife. (10)
logo_1.png
FUSILIER
Combi Rifle / Pistol, Knife. (10)
logo_3.png
NISSE
MULTI Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1.5 | 34)
logo_7.png
FATHER-KNIGHT
Boarding Shotgun / Breaker Pistol, DA CCW. (43)
logo_6.png
KNIGHT HOSPITALLER Doctor (MediKit)
MULTI Rifle / Pistol, AP CCW. (41)
logo_44.png
JOTUM
MULTI HMG + Heavy Flamethrower, D.E.P. / . (2 | 103)
logo_40.png
DE FERSEN Hacker (Hacking Device) Lieutenant
Spitfire / Pistol, Templar CCW (AP + Shock). (2 | 60)

5.5 SWC | 301 Points

Open with Army 5

meine Liste :

logo_61.png
Combined Army

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
10
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0
logo_16.png
MED-TECH OBSIDON MEDCHANOID
Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (23)
logo_1.png
MORAT
logo_1.png
MORAT
logo_1.png
MORAT
logo_31.png
SOGARAT
Feuerbach / Assault Pistol, AP CCW. (1.5 | 57)
logo_8.png
RAICHO
MULTI HMG, Heavy Flamethrower / . (2 | 91)
logo_39.png
SURYAT
HMG / Pistol, CCW. (2 | 46)
logo_41.png
IKADRON (Baggage, Repeater)
2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
logo_35.png
SLAVE DRONE
Electric Pulse. (3)
logo_34.png
ZERAT Hacker (EI Assault Hacking Device)
Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
logo_36.png
ÍMETRON
Electric Pulse. (4)

6 SWC | 300 Points

Open with Army 5

Das wichtigste vorweg ich habe verloren !!!:-(

Habe durch dummheit meinen Hacker verloren ...Weil ich umbedingt mit den Hacker einen Standart Typen killen wollte und fang mir dann einen Kritschen Treffer
Aber ich habe den Jotum Platt gemacht freu !!!Habe dabei aber meinen Anführer verloren Sogarat mit Feuerbach und der Raicho hat den Rest erledigt 🙂
Mission war neben sache ...
Leider haben wir uns mehr auf die Nase gegeben als taktisch gespielt ... ich habe viel Mini verloren weil ich einfacj blind nach vorne gerannt bin habe gedacht mit mehr Befehlen geht das schon klar an schluss haben sich mein Dr Wurm und einer seiner Standart Typen einen Tollen Shoot out geliefert

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin beim Spielen manchmal etwas stur ...
Das hat mich den sieg gekostet ...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe den Suygat mit dem HmG und 3Morats auf das gleiche dach gestellt und habe gedacht das wäre der move habe aber kein Speerfeuer angemacht und der Scheiss Nisses hat dann viel Spass gehabt ....

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte Anfang der 3.Runde nur noc'h4. Befehle

Als erstes möchte ich mich auf Haakons aussage beziehen, dass es kaum eine Situation gibt wo es sinniger ist zu Markern und DANN zu schießen,
gegenüber 2x zu schießen.
(ein Beispiel vom WE PanO vs Aleph)

Achilis mit ODD wird von Crockman Sniper bedroht, der Crockman hat zwar ne Sniper und TO Tarnung Achilis nur ne Rifel aber ODD.
Kein Visor in der nähe und auf Grund von Deckung etc, war der direkte shootout keine gute Idee.
habe dann mit nem FO dem guten Achilis aus einem Winkel heraus gemarkert das er nicht viel machen konnte.
So wurde der Shootout garnicht so schlecht.

nun zu deinem Spiel Killyax.
Du hast selbst erkannt mit 10 Befehlen stehst du bei 300P eigentlich besser da als er mit 7. Und das eine Agressive Spielweise deinem Gegner in die Hände spielt (dank AROs von Jotum, Nisse und Co).
Gut erkennen ist der erste weg zum abstellen, solcher Fehler.
Herangehensweise hier wären für mich 2 gewesen (alles ohne nähere Kenntnisse der CAs, kenne die Jungs nur von der Falschen Seite des Waffenlaufes aus 🙂 )

1. Fussis ausschalten (sind lediglich Cheerleader/ Order Geber) somit hat er plötzlich nur noch 5 Befehle

2- Nisse auf Teufel komm raus ausschalten und auf lange Reichweite zurück weichen, abgesehen vom Jotum hat er nichts für lange Reichweiten.
Wenn deine Armee aufgeteilt steht und ein paar Minen, Hacker oder Repeater richtig stehen, "überschüttet" man ihn dann mit ARO z.b. mit IMM2 oder IMM1 schon ist er für das spiel raus. 🙂

Abgesehen davon, dass wenn deine Armee nicht komplett zusammen und im Offenen steht, kann ner mit seinen 5-6 Befehlen nicht viel mit dem Jotum tun.
Denn je nach Feld kommt der nicht überall durch (sollte er zumindest nicht, -wichtig beim Feldaufbau- 🙂 ) dann kostet ihn so nen blöder gang zwischen 2 Häusern schon mal 2-4 Befehle (Klettern oder Springen ist ein ganzer Befehl)

Durch dein Agressives spiel hast du ihm genau das gegeben was er auf Grund seiner wenigen Befehle nicht hat, nämlich viele Würfe, geschätzt hat er dir im ARO auch mehr Modelle genommen als in seine Aktiven Zug 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nun halt die Frage, welches Modell hat gemarkert, aus welchem Winkel? Und genau das ist die Definition von kaum. In einem Großteil der Fälle ist auch der Forward Observer bei Achilles bei -9 (Deckung, ODD). Sofern Achilles reagieren darf, ist das schon etwas, wo du deinen Forward Observer riskierst, bzw etwas, was nicht mit einem Befehl funktioniert. Ist nun nichts, worauf ich bauen würde, wenn ich den Forward Observer nicht ohnehin für die Missionen dabei hätte, oder den Flash Pulse zum ARO mitnehmen wollen würde. Oder würdest du sagen, dass du nun immer einen Forward Observer einpackst, auch wenn du ihn für die Mission nicht brauchen würdest und keine gelenkten Waffen dabei hättest?

Ich bin beim Spielen manchmal etwas stur ...
Das hat mich den sieg gekostet ...

Genau deswegen ist die Liste halb so wichtig und deine spielerischen Fähigkeiten bedeutend.

Gebe dir 100% recht!
Es war eine 1 zu 10.000 Situation, wollte damit nur ein Beispiel bringen wo es sinnig sein kann erst zu Markern dann zu Schießen
Und nein ich würde nicht genau deshalb FOs mitnehmen wenn ich ihn sonst nicht brauche (Mission oder gelenkte Waffen) oder das FO Modell nicht noch andere Vorteile mitbringt. Benutze mittlerweile z.B. sehr gerne "Crockman FOs" da die Minen und Repeater dabei haben und das ganze mit TO Carmo 🙂

Wir haben mit 8 Gebäuden und ne bisschen Deckung gespielt so das die Tags gut laufen konnten ...
Hatte meine Jungs alle auf einen Fleck gestellt ...ich wäre kein Guter Feldherr

So lernt man spielen. Das erste mal verliert man, weil man gar nicht weiß, wie man aufstellt, das zweite mal wird es ein bisschen besser, das dritte mal verlierst du, weil du voranstürmst und einen Luftlander auf einmal im Rücken hast, das vierte mal denkst du auch da dran, das fünfte mal verlierst du ... und so weiter. 😉

Beim Nachbarn ist das Gras immer grüner, glaube mir. Viele andere würden genau das über die Morat behaupten, immerhin ignorieren die alle den Verlust des Leutnants, du hast ne bessere Willenskraft, schonmal nen Doktor mit Willenskraft 12 gespielt?^^
Ich denke es ist eher anhängig von der Person, als von der Fraktion. Wobei PanO nun schon weniger Sonderregeln hat, die Morat sind da aber auch eher stromlinienförmiger angesiedelt.

(alles ohne nähere Kenntnisse der CAs, kenne die Jungs nur von der Falschen Seite des Waffenlaufes aus 🙂 )

Ich korregiere das mal für dich: Von der richtigen Seite des Waffenlaufs😉

Dann noch etwas Senf:

Durch dein Agressives spiel hast du ihm genau das gegeben was er auf Grund seiner wenigen Befehle nicht hat, nämlich viele Würfe, geschätzt hat er dir im ARO auch mehr Modelle genommen als in seine Aktiven Zug 🙂

Ich behaupte mal er hat den richtigen Ansatz - immerhin ist das die Morat Agression Force - nur an der Ausführung hapert es halt noch. Wer die defensiv spielt, hat die falsche Fraktion am Start😉

-

Ich würde dem Pan O Spieler zu "weniger ist mehr" raten. Denn nur teure Typen gewinnen bei Infinity normal nicht die Spiele. Gerade bei 300 Pts. NIE NICH unter 10 Befehle auf die Straße gehen.

Der Morat ist mMn auf dem richtigen Weg. Bei Infinity sollte man seine Liste auf folgendes Abklopfen:

Habe ich etwas dabei um den Gegner zu überraschen? Lander, Infiltratoren, Tarnung.

Habe ich etwas gegen Camo-Marker, ODD, Mimetism? Visoren L1, L2, Direct Templete Weapons, Sensoren, Feuer?

Habe ich etwas um zu Hacken? Jo - einer sollte mind. dabei sein, denke ich. Abhängig von den eigenen Vorlieben. Spiele ich gerne Remotes sollte ein normals Hacking Device dabei sein, spiele ich TAGs und HI bzw. gegen ebendiese dann gerne auch ein Aussault-Hacker.

Habe ich etwas das gut Minis umpustet? Dicke Wummen - yay!

Habe ich genug Befehle? Wichtig! Ab 200 Pts sollten schon bummelig 10 Stück am Start sein.

Habe ich Spezialisten um Missionen zu erfüllen? Einfach mal in die Liste bei den Missionen schauen, man braucht nicht alle, aber ein paar sollten es schon sein.

-

Zum Thema: Forward Observer. Nehme ich gerne immer einen mit - man weiss ja nie. Kostets auch nicht viel. Aber markiert habe ich bisher noch nix. Da das bei mir meist auch Standard-Typen sind, kommen die selten in gute LoF Ecken um mit einem normal Roll etwas zu markieren. Ich denke jedoch, dass es sich durchaus lohnen kann, z.B. wenn man
gegen Sperrfeuer oder optische Defensiv-Maßnahmen ran muss oder mit einem Low-BS Modell z.B. Range oder Cover Mods ausgleichen will. Graue Theorie, ich weiss. Meist nimmt man doch ein halbwegs fähiges Modell und höllert lieber auf gute Reichweite los 😀