CA Neu Angefangen

so also das die Liste von meinen Gegenspieler

logo_51.png
Nomads
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
10
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0
logo_1.png
ALGUACIL
Combi Rifle / Pistol, Knife. (10)
logo_1.png
ALGUACIL
logo_1.png
ALGUACIL
logo_3.png
HELLCAT
Combi Rifle / Pistol, Knife. (22)
logo_3.png
HELLCAT
Combi Rifle, Adhesive Launcher / Pistol, Knife. (0.5 | 23)
logo_3.png
HELLCAT Lieutenant
Combi Rifle / Pistol, Knife. (1 | 22)
logo_7.png
MOBILE BRIGADA
MULTI Rifle + Light Flamethrower / Pistol, Knife. (39)
logo_28.png
IGUANA
HMG, Heavy Flamethrower / . (2 | 71)
logo_11.png
SPEKTR
MULTI Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (1.5 | 39)
logo_24.png
TOMCAT Doctor
Combi Rifle + Light Flamethrower / Pistol, Knife. (22)

Group 2
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
2
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0
logo_1.png
ALGUACIL
logo_1.png
ALGUACIL
HMG / Pistol, Knife. (1 | 18)

6 SWC | 296 Points

Open with Army 5

- - - Aktualisiert - - -

war ein sehr witziges Spielchen ....

- - - Aktualisiert - - -

ich habe die gleiche Liste gespielt wie davor ....
habe wieder verloren SPEKTR und HELLCAT haben sehr genervt...

- - - Aktualisiert - - -

Haben zum ertsen mal Kommando Token gespielt

Blöde klebewaffe ....

Ich glaube einer der Standart Typen war der Anführer ....
Die Jumper kamen alle zusammen runter ...ich habe sehr vorsichtig gespielt ...einen konnte ich auch mit Sperrfeuer killen ...mit den Commando Token konnte ich nicht so viel anfangen ...hatte an ende noch Drei über ...mit meinen Tag habe ich diesmal nix gerissen der musste zu viele Befehle aufbringen um aktiv am Spiel teil zunehmen wir hatten 5 Türme 8 Gebäude und einiges an klein kram ...ich hatte eigentlich meine ändern zwei schweren Jungs in guter Feuer Position habe dann aber meinen Sogarat verloren als mehrere Minis vom Gegner gleichzeitig dran waren (Kommando Befehl!?)
Ich konnte nur auf einen feuern und bin dann durch die vielen Treffer drauf gegangen

Jep, das mit den mehreren Modelen aktivieren geht mit Kommando Token. Dazu gibst du einenToken aus und kannst mit einem normalen Befehl dann bis zu vier Modelle gleichzeitig aktivieren. Ein Modell is dann der Anführer und halbiert seinen Burst, der Rest hat jeweils nur einen Schuss. Alle müssen dann die selben Befehle ausführen und das selbe Ziel ansagen.

Weißt du, was sie gespielt haben? Bei Einsteigerspielen sehen meine Listen genauso aus (mit Ausnahme des Leutnants, was auch eine Missinterpretation sein könnte), gerade wenn man mal Luftlander zeigen will. Wer Linkteams gegen Neulinge spielt, der soll weiter 40k spielen... 😉

Spielen ja beide Sektoren und können dann beide Link-Regeln lernen. Früher oder später kommt es eh auf sie zu.

Den Spruch kannste dir dahin stecken, wo die Sonne nicht hinkommt, in 40K gibts eh keine Links😴

Die Regeln für Linkteams sind in meinen Augen erstmal zu komplex für den Anfang. Jeder schimpft darüber, wenn jemand einen TAG gegen einen Neuling spielt, aber wenn jemand 5 schwere Infanteristen auspackt und den anderen einfach damit "überfährt", dann ist das okay? Ich beispielsweise passe gerade gegen Neulinge meine Listen an, um sie halt nicht gleich mit 200 Sonderregeln zu überfluten. Und den Spruch stecke ich mir bestimmt nirgendwo hin, denn wer es geil findet, nur aufgrund seiner Liste zu gewinnen, der kann genau dieses Spiel spielen.

Ich meine, es ist doch offenkundig, dass beim Threadersteller gerade die Aufstellung noch verbesserungswürdig ist, da hilft es dann auch nicht weiter da die Aufstellung von Linkteams einzuführen.

Die Regeln für Linkteams sind in meinen Augen erstmal zu komplex für den Anfang. Jeder schimpft darüber, wenn jemand einen TAG gegen einen Neuling spielt, aber wenn jemand 5 schwere Infanteristen auspackt und den anderen einfach damit "überfährt", dann ist das okay? Ich beispielsweise passe gerade gegen Neulinge meine Listen an, um sie halt nicht gleich mit 200 Sonderregeln zu überfluten. Und den Spruch stecke ich mir bestimmt nirgendwo hin, denn wer es geil findet, nur aufgrund seiner Liste zu gewinnen, der kann genau dieses Spiel spielen.

Ich meine, es ist doch offenkundig, dass beim Threadersteller gerade die Aufstellung noch verbesserungswürdig ist, da hilft es dann auch nicht weiter da die Aufstellung von Linkteams einzuführen.

Naja mit TAGs spielen die beiden ja schon, da ist der Schritt zu Linkteams bzw. Sektor-Listen ja nicht weit. Immerhin verzichten sie dann ja auch auf andere Sachen (z.B. den Spektre).
Ein Algua Link ist das Schlimmste nun auch wieder nicht. Den Gegner mit HI-Links zu "überfahren" habe ich nirgends vorgeschlagen und jemand der es geil findet, nur aufgrund seiner Liste zu gewinnen bin ich schon gar nicht. Falls das in deinem Spielerkreis so gang und gäbe ist, brauchst das nicht auf mich zu projizieren - da kannst du deine Unterstellungen auch gleich mal zu deinem Spruch packen (auch wenn du mich nicht explizit anschreibst, ist es doch offensichtlich, wen du meinst).

Bisher waren deine Postings ja durchaus konstruktiv und unterhaltsam, aber so plump von der Seite anfahren lassen, muss ich mir nicht geben.

Als ich mit Infinity angefangen habe, habe ich auch TAGs vermieden und war ziemlich beeindruckt, was die so auf dem Kasten haben. Bis man dann so nach und nach rausfindet, was man gegen die Dinger so machen kann. Ähnlich verhält es sich mit Link-Teams.

Das man sich nicht alles auf einmal reinzieht ist natürlich verständlich und daher hat es Duncan wohl ganz richtig ausgedrückt, dass man sich erstmal in N3 zurechtfinden sollte, bis man sich den Ergänzungsbüchern zuwendet.

So - alles wieder gut?

PS: Stell dir vor. Ich hab am WE doch glatt 40K gespielt und spaß dabei gehabt. Hmm hab sogar gewonnen, war wohl ne übelst fiese Liste🙄

Bisher waren deine Postings ja durchaus konstruktiv und unterhaltsam, aber so plump von der Seite anfahren lassen, muss ich mir nicht geben.

Gut, auf die konstruktive Art 😉
Auch ich habe durchaus mal einen miesen Tag, und wenn es dann ein wenig harsch rüber kommt, dann möchte ich mich dafür jetzt in aller Form entschuldigen. Dennoch muss ich sagen, dass mich diese Listenverbesserungen für jemanden, der das Spiel noch nicht richtig beherrscht, nicht sinnvoll sind. Eher im Gegenteil, es verwirrt doch eher.
TAGs zu spielen ist doch eigentlich nur das Spielen mit einem großen Modell, wenn beide das machen ist das doch schick und die Regeln für TAGs sind nun auch nicht schwierig. Die für Links dann schon eher.

Du wirst dich übrigens auch wundern, auch ich spiele 40k und habe Spaß dabei, aber versuche da mal einen Neulingsthread zu eröffnen und frage einfach nur, was für Boxen du brauchst, da wird dann die Hälfte des Codex für tot erklärt. Bei den Spacewolves erst erlebt (vllt daher auch die überempfindliche Reaktion auf deine Verbesserungsvorschläge).

Haakon danke für deine Erklärungen :eagle:

Jo zu Gw kann man fast nix Gutes Sagen ...die machen Schöne Minis ....aber die Codexe und Regelbücher sind schon schlecht

Ich habe meine Liste mal Umgebaut und es geht heute noch mal aufs Schlachtfeld :

logo_62.png
Morat Aggression Force

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
10
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
1
logo_15.png
MED-TECH OBSIDON MEDCHANOID
Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (23)
logo_1.png
MORAT
Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
logo_1.png
MORAT
logo_7.png
SURYAT Lieutenant
HMG / Pistol, CCW. (2 | 46)
logo_9.png
RAICHO
MULTI HMG, Heavy Flamethrower / . (2 | 91)
logo_10.png
ZERAT
MULTI Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (1.5 | 28)
logo_10.png
ZERAT Hacker (EI Assault Hacking Device)
Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
logo_6.png
RAKTORAK
Combi Rifle + Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (22)
logo_12.png
OZNAT
Combi Rifle + Light Smoke Grenade Launcher / Pistol, Shock CCW. (20)
logo_1.png
MORAT
logo_20.png
SLAVE DRONE
Electric Pulse. (3)

6 SWC | 300 Points

Open with Army 5

- - - Aktualisiert - - -

OZNAT soll ein bisschen Rauch machen um Sichline zustören

- - - Aktualisiert - - -

der Rest macht irgendwas um den Gegner zu killen .....wenn es sein muss Beissen :uzi:

- - - Aktualisiert - - -

Es geht gegen PanO Ran bin gespannt wir spielen ohne Kommandos

Haakon danke für deine Erklärungen :eagle:

Jo zu Gw kann man fast nix Gutes Sagen ...die machen Schöne Minis ....aber die Codexe und Regelbücher sind schon schlecht

Gehört hier nicht unbedingt hin, sehe ich aber anders. Für jemanden der aus Spaß spielt, für den sind die Regeln nicht verkehrt. Habe mir auch erst den Daemonkin Codex geholt, weil ich den vom Hintergrund super passend finde. Du bist nur viel eher darauf angewiesen, dass dein Gegner "dein Spiel" spielt. Das Problem ist in meinen Augen nur, dass bestimmte Dinge nicht ganz zuende gedacht wirken und andere Dinge nicht ausbalanciert sind. Wenn man allerdings nur spielt um dem Gegner die Haut abzuziehen, dann kann der Gegner unter Umständen mit seiner Sammlung gar nichts dagegen tun, etwas, das bei Infinity so nur bei nicht gleich erfahrenen Gegner funktioniert. Würstchen hat man allerdings in beiden Spielen, ich habe auch schon Leute gesehen, die gegen einen Neuling Infinity spielen wollen und nur unter minimalen Regelerklärungen unter komplexesten Regeln gespielt haben. Da standen dann Linkteams aus HI die dann in einem Spielzug Rambo gespielt haben, weil der Neuling natürlich auch keine Erfahrung im aufstellen hatte.

Wichtig ist halt bei Infinity erstmal das Gefühl fürs Spiel, das ist, solange man ausreichend Befehle mit hat, wesentlich wichtiger als welches Modell man gewählt hat. Das geht bei der Aufstellung los und dann halt bei dem verwalten der Befehle weiter. Die Listenoptimierungen kommen später von alleine. Was funktioniert kommt mit, was nicht funktioniert fliegt raus. So hatte ich in meinem ersten Spiel der dritten Edition beispielsweise nur eine Spitfire dabei, als Waffe mit längerer Reichweite, was sich im Endeffekt als störend erwiesen hat, seither kommt immer mindestens ein Bagh Mari oder Nisse Scharfschütze mit.

so, erlaube mir diesen Treat wieder zu beleben da auch ich Morat anfänger bin.
Ih habe mir das alles gut durchgelesen und so einiges gelernt. Aber so weit wie der Treatersteller bin ich noch lange nicht. wir sind ne Gruppe von Neulingen und spielen nur das klasische "paar aufe Fresse??? - Klar versuch ma!!" Mit Tags spielen wir noch garnicht und hab erst ein Spiel mit Vanguard Link Team probiert. Genauso kommen wir alle noch nicht auf 300 punkte und spielen um die 200 mal ein paar mehr oder weniger ist nicht schlim weil wir noch probieren und wir sind unter uns dann past das.
Ich spiele gerade so:
logo_62.png
Morat Aggression Force

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
10
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
2
logo_8.png
SOGARAT Lieutenant
Feuerbach / Assault Pistol, AP CCW. (2 | 57)
logo_1.png
MORAT
K1 Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1 | 21)
logo_1.png
MORAT
HMG / Pistol, Knife. (1 | 22)
logo_1.png
MORAT Paramedic (MediKit)
Combi Rifle / Pistol, Knife. (16)
logo_1.png
MORAT Hacker (EI Hacking Device)
Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 22)
logo_3.png
RODOK
Combi Rifle, 2 Light Shotguns / Pistol, Knife. (26)
logo_12.png
OZNAT
Combi Rifle + Light Smoke Grenade Launcher / Pistol, Shock CCW. (20)
logo_11.png
DĀTURAZI
Combi Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (22)
logo_5.png
RASYAT (Martial Arts L3)
Combi Rifle, D-Charges, Zero-V Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (29)
logo_2.png
KURGAT
Mk12, D-Charges, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (23)

2.5 SWC | 201 Points

Open with Army 5

da mein Englisch alles andere als gut ist hab ich Fragen: Könnt Ihr mir die Möglichkeiten oder viel mehr die Funktion der Kommando Token erklären ? Ich weis das ich 4 stück habe und das ich damit einfluß auf das Spiel nehmen kann aber bisher hab ich nur gehört das ich rote zu grüne Marker machen kann ..:blush:
und köönte man mir das nochmal mit den Minen erklären das verstehe ich auch nicht Kann ich mehrere legen ?.Bringt das was wenn ich keine Camo Marker habe weil dann ja jeder weis das es ne Mine ist weil die Morat ja garkeine Camo`s haben ?
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Command tokens:
Die Command Tokens stellen bei Infinity die Kommando- und Kontrollstrukturen der Armee dar (flufftechnisch), dadurch erhalten die vier Tokens mehrere besondere Einsatzmöglichkeiten die dir als Spieler erlauben in das Spiel einzugreifen. Das ganze teilt sich in zwei Kategorien:
1. Strategischer Nutzen
Hierbei kann der Spieler der den zweiten Spielerzug hat (und nur der) einen Token ausgeben um
-dem Gegner zwei reguläre Befehle "zu klauen", sprich der Gegner führt den ersten Spielerzug mit zwei Befehlen weniger aus als er auf dem Feld hat
-den Gegner mit dem ersten Spielerzug zu zwingen maximal selber einen Token auszugeben (für den taktischen Nutzen, siehe unten)

2. Taktischer Nutzen
Hierbei können Tokens ausgegeben werden um
-einen kombinierten Befehl zu nutzen (geht im gegensatz zu N2 also nurnoch durch gebrauch von Command Tokens)
-zu Entscheiden ob eine Einheit ihren Guts Roll besteht oder nicht, ohne zu würfeln bzw. das Würfelergebnis zu ignorieren, ebenso wie jede Art von Sonderregeln die das Bestehen von Guts Rolls beeinflusst
-Irreguläre Befehle in reguläre Befehle zu wandeln (für einen Spielerzug)
-ein Modell die Auswirkungen von Retreat! Für das gesamte Spiel ignorieren zu lassen
-eine Wip-Wurf bei einer Heilungsprobe mit einem Doktor zu wiederholen wenn der Patient einen Cube hat, dieser Wiederholungswurf generiert keinen Aro
-eine Wip-Wurf bei einer Heilungsprobe mit einem Ingenieur zu wiederholen wenn der Patient die Ghost-Sonderregel hat, dieser Wiederholungswurf generiert keinen Aro

Pro Runde darfst du so viele Command Tokens ausgeben wie du lust hast, allerdings hast du fuer das gesamte Spiel nur vier Stück, wenn die verbraucht sind ist Feierabend.

Zu Minen:
Sobald ein Modell mit Minen oder anderen stationierbare Waffen ausgerüstet ist darf es als Aro oder als kurzen Befehl eine dieser Waffen in direktem Basekontakt oder entlang einer in dem selben Befehl bewegten Route platziert. Die Waffe wird als Camo-Marker platziert und wird am Ende des Befehls mit dem sie platziert wurde aktiv. Meist haben Modelle nur eine bestimmte Anzahl dieser Waffen bei sich.
Zu deiner Frage der Sinnigkeit, wenn du als Aro eine Mine legst ist der Camo-Marker eh nur Schickane für den Gegner da du ansagen musst wie dein Aro lautet.
Eine Mine die t meistens um sogenannte Field Control, zu deutsch Feldkontrolle, zu etablieren. Eine Mine löst aus wenn Feinde ihren Aktionsradius betreten und "trifft" diese mit Stärke 13 und Schock-Munition. Platzierst du eine Mine an der richtigen Stelle muss der Gegner entweder Befehle ausgeben um die Mine zu zerstoeren bzw. Unschaedlich zu machen, oder riskieren das seine Einheiten von der Mine in Stuecke gesprengt werden. Die meisten Leute bwegen sich jedoch sehr fursichtig und versuchen Minen mit ihren Einheiten zu vermeiden woduch du Minen nutzen kannst um strategische Positionen zu blockieren bzw. zu sichern.

Hoffe das Hilft dir erstmal ein bisschen

zuerst :vielen Dank...

Was hat es mit dem kombinierten Befehl aufsich?
das mit dem Gutts roll ...gilt das nur für meine Einheiten oder auch für die des Gegners?
aller Irreguläre meines pools zu regulären machen oder nur einen?
was ist ein Cube?
was ist Ghost?
Sry die Fragen aber das mit den Token hat sehr geholfen und will mehr wissen ...hoffentlich kommt bald die deutsche Regel...

2. Taktischer Nutzen
Hierbei können Tokens ausgegeben werden um
-einen kombinierten Befehl zu nutzen (geht im gegensatz zu N2 also nurnoch durch gebrauch von Command Tokens)
-zu Entscheiden ob eine Einheit ihren Guts Roll besteht oder nicht, ohne zu würfeln bzw. das Würfelergebnis zu ignorieren, ebenso wie jede Art von Sonderregeln die das Bestehen von Guts Rolls beeinflusst
-Irreguläre Befehle in reguläre Befehle zu wandeln (für einen Spielerzug)
-ein Modell die Auswirkungen von Retreat! Für das gesamte Spiel ignorieren zu lassen
-eine Wip-Wurf bei einer Heilungsprobe mit einem Doktor zu wiederholen wenn der Patient einen Cube hat, dieser Wiederholungswurf generiert keinen Aro
-eine Wip-Wurf bei einer Heilungsprobe mit einem Ingenieur zu wiederholen wenn der Patient die Ghost: REMOTE PRESENCE-Sonderregel hat, dieser Wiederholungswurf generiert keinen Aro
- einen Link (neu) formen, indem ein (neuer) Linkleader bestimmt wird

Allerdings solltest du dir die Regeln zu den Command Tokens nochmal sehr genau durchlesen (auch wenns schwierig ist, wenn man englisch nicht so gut drauf hat). Besser ist das🙂

Was hat es mit dem kombinierten Befehl aufsich?

Das solltest du dir im Regelbuch / PDF selbst genau druchlesen, da es recht komplex ist.

das mit dem Gutts roll ...gilt das nur für meine Einheiten oder auch für die des Gegners?

bitte?

aller Irreguläre meines pools zu regulären machen oder nur einen?

einen pro Token, sonst wäre es ZU einfach

was ist ein Cube?

Schau mal in das PDF für die Eineheitenprofile, der blaue Kasten mit den Personenicons drin. Hat mehr oder weniger ne Fluff-Funktion im Spiel wird aber in eingen wenigen Fällen regeltechnisch relevant.

was ist Ghost?

steht auch im Regelbuch - ich habe das mal im Ziitat geändert, es geht hier um die Ghost: Remote Presence - kurz REM (Drohne)

Sry die Fragen aber das mit den Token hat sehr geholfen und will mehr wissen ...hoffentlich kommt bald die deutsche Regel...

na so ab Weihnachten 😛

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings solltest du dir die Regeln zu den Command Tokens nochmal sehr genau durchlesen (auch wenns schwierig ist, wenn man englisch nicht so gut drauf hat). Besser ist das🙂

Aber mein Englisch ist Schulenglisch gelernt vor 20 Jahren seitdem nie wirklich genutzt...
muss nicht weiterreden oder? Und bitte jetzt nicht anfangen das man Englisch können MUSS weil wichtig vorallem weil Family Guy im O-Ton eh viel geiler ist und und und.
Ich kann es fast nicht und gut... Danke

- - - Aktualisiert - - -

bitte?

ob Ich mit dem Token nur bei einer meiner Einheiten bestimmen kann ob der gutts roll gelingt oder nicht oder ob ich es auch bei einer Einheit meines Gegners machen kann ?