Dark Angels CA19 + Blood of Baal - Eine neue Hoffnung?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Im neuen CA gibt es ja schon eine Menge Punktanpassungen für uns. Zusätzlich dürfen im Blood of Baal Buch nun die Blood Angels auch auf die Doktrinen zugreifen, haben Teile der generischen Marines-Strats bekommen und alle neuen Primaris Einheiten. Und das nächste PA Buch dreht sich ja um die Dark Angels.

Ist das alles zusammen also eine neue Hoffnung für uns?
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.878
8
2.601
24.546
Mars
Bitte Bikes (inkl. Trikes und LS) und Termis wieder spielbar machen. Zwar hinkt der Greenwing den anderen SMs mangels gratis Buffs via Codex-Re-Release, Supplements und Regeln aus Psychic Awakening deutlich hinterher, aber im Gegensatz zu Ravenwing und Deathwing kann man damit noch ein bisschen was anfangen. RW und DW profitieren zwar besonders gut vom Bolterdrill-Regelupdate, aber das macht das Kraut leider auch nicht fett. Sowohl Termis als auch Bikes leiden momentan massiv unter fehlenden Nehmerqualitäten. Der Output aller Armeen ist inzwischen derart krass, dass weder der gute Rüster+Retter der Termis noch der verbesserte Widerstand+Jink-Retter der Bikes einem großartig weiterhelfen. Multi-Damage Waffen und Mortal-Wounds wie Sand am Meer sind einfach der Untergang dieser beiden Einheitentypen.

Dazu kommen noch weitere Probleme wie geringer Output mit schweren Waffen, da sowohl Termis als auch Trikes/Landspeeder die vollen Abzüge für Bewegung bekommen.

Ich würde mir echt wünschen, dass diese Probleme angegangen werden, den auch wenn ich nichts gegen meinen Greenwing habe, will ich nicht Space Marines sondern Dark Angels spielen ;) Ich denke aber nicht, dass die Updates in PA derart umfassend sein werden um all diese Probleme zu lösen. Im besten Fall bekommt unsere Ordenstaktik (die ich eigentlich nicht schlecht finde) eine Rework um halbswegs gleichauf mit denen der Vanillas zu sein und evtl gibt's ja ein neues/erneuertes Charaktermodell (für 35+ € :dry:). Fluff technisch wird sich auch nicht groß was tun (Johnson), waren doch die bisherigen PA Publikationen diesbezüglich ziemlich mau!
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Sowohl Termis als auch Bikes leiden momentan massiv unter fehlenden Nehmerqualitäten. Der Output aller Armeen ist inzwischen derart krass, dass weder der gute Rüster+Retter der Termis noch der verbesserte Widerstand+Jink-Retter der Bikes einem großartig weiterhelfen.

Ich finde nicht, dass man sich bei Bikes über zu geringe Nehmerqualitäten ärgern müsste. Die halten immerhin mehr aus als ein Primaris, was ich als den neuen Standard ansehe. Die Punkte gehen da auch absolut in Ordnung. Insgesamt empfinde ich Bikes als sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bei Termies stimme ich dir allerdings zu. Nur Widerstand 4 und ein in den allermeisten Fällen unbrauchbarer Rettungswurf macht sie in der Edition mit Durchschlag auf den Waffen zu reinen Opfern, zumal für die Punkte.

Insgesamt sollte einem allerdings auch klar sein, dass man bei Bikes und Termies keine Änderungen erwarten darf, denn alle SM haben ja dieselben Regeln bei diesen Einheitentypen. Außer den vorgenommenen Punktereduzierungen wird da wohl nichts kommen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Terminatoren kann man meiner Meinung nach nur dann spielen, wenn man 30 davon spielt. Damit der Gegner schön Zielüberlastung bekommt. Mit einem Darkshroud daneben werden sie schlechter getroffen, mit Azrael kommen sie immerhin auf einen 4+ Retter. Ob das maximal gut ist, ist dann eine andere Frage.
Dazu könnte man schön die neuen Invictus Cybots kombinieren, die ab Runde 1 vorne schon ordentlich Druck machen. Oder aber Drop Pods für Runde 1 vorne rein.

Mit Bikes geht das prinzipiell auch, die leiden aber besonders darunter, dass die Bolter nicht mit dem Jinx-Retter kombinierbar sind, da die Bolter eben keine Sturmwaffen sind.
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Aloha :)

Hier hat ein User eine Zusammenfassung aller Leaks/Gerüchte etc. gepostet:
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/5700/780018.page 3. Post von oben

Ein kleiner Auszug bezüglich der "Superdoktrin":
Doctrine


Whilst the Devastator Doctrine is active, the range characteristic of all Heavy and Rapid Fire weapons equipped on DARK ANGELS units with this ability is increased by 6", and the range characteristic of all Assault and Pistol weapons equipped on Dark Angels units with this ability is increased by 3"
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Na gut, dann will ich nix gesagt haben.

Ansonsten finde ich diese Super-Doktrin nicht sooo toll. Mit schweren Waffen benutzt man eh in den seltensten Fällen die Maximalreichweite und die dann noch verlängert? Schnellfeuerwaffen 6 Zoll mehr ist nett, Problem ist halt, dass man für diese Waffenart dann in der falschen Doktrin drinhängt. Sturm- und Pistolen 3" mehr sind nicht die Welt. Einzig Flamer kommen dann über die 9" beim Schocken drüber, das kann nett sein.
 

Chrische

Codexleser
18 Oktober 2010
336
10
7.401
Also für mich als B&B Spieler sind in den Gerüchten doch ein paar schöne Sachen dabei. Der WT bei dem man das -1 für Heavy Weapons ignorert z.B. , kann man evtl ja wieder mal ein paar Speeder mitnehmen. Oder das "TeleportHomer" Stratagem. Allerdings hat man mit reinem DW/RW doch eher wenig CPs dabei.

Kurze Frage zu den Litanies, die werden ja vor der jeweiligen Battleround gewirkt. Ich gehe mal davon aus wenn man den Priester im DropPod deployed kann man den in Runde 1 nicht nutzen?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
https://www.warhammer-community.com...-chapter-focus-dark-angelsgw-homepage-post-2/

Da ist es nun!

Als erstes kann man wohl nun sagen, dass diese Sachen alle schon im Google docx von Seite 1 standen, also scheinen die anderen Sachen da drin wohl auch zu stimmen.

Dann der Reihe nach:
- Lazarus ist ein passabler Marines-Nahkämpfer, leidet wohl unter seiner nur Standardbewegung. Der Helm schützt gegen Mortal Wounds, nur gibt es die so wirklich in Mengen, dass sich das lohnt?
- Superdoktrin: Nett, aber haut mich nicht von den Socken. Einzige Einheit, die davon auf die Schnelle profitiert, sind Hellblaster, da die nun mit der Schnellfeuerknarre auf 36" kommen. DS hat die ja schon genug.
- Stoic Prosecution: Lohnt sich für schwere Waffen, geht leider/gottseidank nicht auf den Leviathan, weil keine Infantrie. Nur ob man dafür ein 80 Punkte Modell mitnimmt für eine Einheit oder gleich Azrael mit missed reroll?
- Outrider: Eine 10er Blackknightseinheit + Warlord 12" bewegen vor Spielbeginn ist schon stark, vor allem, weil es nach dem Iniklau stattfindet. Zumal die bisherigen Warlord Traits nicht sooo der hit waren.
- Key of Achrabael: Geht nur auf Deathwing Charas, die sehe ich aber nicht auf der Platte. EDIT: Librarian und Interrogator-Chaplain haben auch Deathwing Keyword, aber ob sich das auf die unbedingt lohnt? Wenn dann den Interrogator-Chaplain, der will auch mal in den NK.
- Combined Assault: Nett gemeint, wird aber nicht klappen. Dazu muss man die Deathwing Unit aufstellen dürfen, also geht das erst in Runde 2. Dann muss da aber (noch) eine Ravenwing Einheit nah am Gegner stehen und leben. Auch wenn der Charge dann mit 6" wohl klappen wird, ist mir das mit der noch lebenden Ravenwing Einheit wohl zu riskant. Besonders wenn der Gegner das Strat kennt bzw. danach fragt, wenn man eine 10er Termieinheit in Reserve packt.

Am Ende sehe ich die Dark Angels als eine Beschussarmee mit einem Ravenwingteil, Deathwing bleibt Stand jetzt wohl weiter ein Liebhaberprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Eigentlich ist die Super Doktrien recht gut und ich würde mich dabei nicht nur so auf die schweren waffen beschrenken.
Ich denke nicht das man bei den Dark Angels dauerhaft in der Devasto Doktie bleibt, eher so 1-2 Runden bis man dicht genug dran ist.
Sieht man die Doktier zusammen mit dem neuen gebet hast du warscheilich bessere Argressors als die Ultramarine und das schon in der ersten Runde.
Lässt du sie aus dem Tranzporter aussteigen haben deine Argressors 29 Zoll Reichweite mit immer Doppelte Schuss und 1er Reroll. Da das gebet ne blase ist Sollte das mit dem aussteigen aus einem Tranzporter auch gut klappen.
Ebenfalls Profitieren Intersessors gut davon. Ich denke mal ist ist stak anzunehmen das die auch das Schnellfeuer 2 strategem bekommen so das ein voller Trupp dann 40 Schuss hat.
Hellblaster hattest du ja schon mit bewegung haben die in 24 Zoll Schnellfeuer.

Vermutlich haben deshalb demnächt Asmodai und Azrael wieder viel mehr zu tun.

Was ich interesannt finde ist das eigentlich das Gebet wichtiger ist als die Super Doktrie. Dies könnte bedeuten das Dark Angels sich besser suppen lassen als andere Marines.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Das Gebet geht halt nur auf einen Trupp. Wird also mit Aggressors, Hellblasters UND 40 Schuss Intercessors schnell eng.

Wobei ich Dark Angels eher nicht als Ballerburg sehe. Offensiv sind sie nicht besser als andere Orden, vielleicht sogar schlechter (alleine das Fehler der besseren Chapter Master Regel, die haben die Bloodies auch nicht bekommen, schmerzt schon sehr), defensiv halten sie recht wenig aus. AUßER man spielt eine extreme Bubble mit Azrael und Darkshroud, dann hat man aber extreme Probleme mit Missionen.

Ich bin sehr begeistert vom Ravenwing WL Trait. Damit bekommt man nach dem Iniklau 10 Blackknights und einen Talonmaster 12" nach vorne. In Runde 1 fahren die schön nach vorne, Samael boostet mit Speed of the Raven nach. Am Ende der Bewegungsphase schocken 5 Veteranen mit Kombiflamer im Pod runter und flamen den Screen weg. Und schon ist der Weg frei für 3 starke NK Einheiten an die wertvollen Einheiten des Gegners. Kostet so um die 900 Punkte, man hat also noch genug Punkte für Schusseinheiten frei.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Mein Senf:
- Super-Doktrin finde ich gut. Die DA haben ja immer noch 1er RErollen wenn sie stehen, da macht 6" mehr schon etwas aus. Sollte man nicht unterschätzen. Drop Pods mit Flamer-Veteranen mit je 2 Kettenschwertern? Kann auch lustig sein.

- Combined Assault: Finde ich hier auch unterbewertet. Wird am Ende der Bewegungsphase genutzt. Da kommen Bikes hinter der DEckung hervor und fahren mal schön weit zum Gegner vor. Und ich muss ja nur 12" an den Gegner kommen, da ich innerhalb 6" aufstellen muss und 6" Abstand halten soll. Die NK-Termies mit dem in der Fraktion verfügbaren Reroll auf Charges macht einen Charge zu über 90% wahrscheinlich.