- Combined Assault: Finde ich hier auch unterbewertet. Wird am Ende der Bewegungsphase genutzt. Da kommen Bikes hinter der DEckung hervor und fahren mal schön weit zum Gegner vor. Und ich muss ja nur 12" an den Gegner kommen, da ich innerhalb 6" aufstellen muss und 6" Abstand halten soll. Die NK-Termies mit dem in der Fraktion verfügbaren Reroll auf Charges macht einen Charge zu über 90% wahrscheinlich.
Das Problem ist einfach, dass dieser "Plan" total offensichtlich ist! Du brauchst dazu ein Strategem, eine Terminatoreneinheit in Reserve und mehrere Ravenwing Einheiten. Glaubst du nicht, dass da der Gegner was dagegen unternehmen wird? Gerade wohl aktuell doch sehr viele indirekt schießende Einheiten in Mode sind. Zumal du mindestens 2, eher 3 Ravenwing Einheiten brauchst, die du in Runde 1 verstecken können musst und die dann auch nicht aktiv am Spiel teilnehmen können. Ansonsten muss der Gegner dann "nur" bis auf eine Ravenwing Einheiten alle vernichten und die letzte Einheit mit einem Screeen quasi kaltstellen. Dann können deine Termis in Ganten oder so chargen. Und zu guter letzt sind Terminatoren an sich jetzt leider auch nicht so gut, dass ich die unbedingt in meiner Liste bzw. im NK haben müsste. Außerdem haben sie auch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal im NK, was andere Einheiten nicht erfüllen könnten.
Zumal es so viel leichter ist, Dark Angels Einheiten in den NK zu bringen und wogegen der Gegner wesentlich weniger Möglichkeiten hat:
Mit dem Outrider Trait bringt man 2 Ravenwing Einheiten nach vorne, die dann in Runde 1 locker chargen können. Ansonsten stellt man noch 3 Invictus Warsuits auf, die auch in Runde 1 voll im NK stecken. Und dagegen hat der Gegner, wie schon gesagt, einfach wesentlich weniger Reaktionsmöglichkeiten.
Das Problem ist leider, dass die 1er Reroll Fähigkeit ziemlicher Mist ist. Zum einen muss man dazu stehen bleiben. Aber viel viel viel wichtiger ist doch folgendes: Wenn ich eine gewisse Beschussbasis haben will, dann nehmen ich doch eh Azrael mit. Denn 1er Reroll hilft halt schnell nix mehr, wenn man gegen Hit-Modifiers spielt (Hallo Alaitoc), da will man dann eh den besseren Reroll haben.Mein Senf:
- Super-Doktrin finde ich gut. Die DA haben ja immer noch 1er RErollen wenn sie stehen, da macht 6" mehr schon etwas aus. Sollte man nicht unterschätzen. Drop Pods mit Flamer-Veteranen mit je 2 Kettenschwertern? Kann auch lustig sein.
Ansonsten, auf welchen Platten spielst du bitte, dass du mit einer 48" Laserkanone, die dann 54" weit schießt, außer Schussreichweite des Gegners bleiben kannst? Bzw. spielt ihr dann komplett ohne Missionen?
Ich würde schon sagen, dass das geht, denn schließlich bricht ein Strategem immer irgendwelche Regeln, sei es aus dem Regelbuch oder dem Codex. Warum sollte das hier dann nicht gehen? Wobei ich aber auch sagen muss, die befürchteten Infiltrator-Schwämme habe ich bisher noch nicht gesehen.Wäre interessant zu wissen ob das schocken strategem auch funktioniert wen der Gegner infiltrator stellt die ein 12 Zoll schock Schutz haben.
Sollte aber der 12" Schock Schutz Vorrang haben (was ich aktuell nicht sehe), dann ist das nur ein weiterer Grund gegen Combined Strike.
Zuletzt bearbeitet: