Dark Angels CA19 + Blood of Baal - Eine neue Hoffnung?

- Combined Assault: Finde ich hier auch unterbewertet. Wird am Ende der Bewegungsphase genutzt. Da kommen Bikes hinter der DEckung hervor und fahren mal schön weit zum Gegner vor. Und ich muss ja nur 12" an den Gegner kommen, da ich innerhalb 6" aufstellen muss und 6" Abstand halten soll. Die NK-Termies mit dem in der Fraktion verfügbaren Reroll auf Charges macht einen Charge zu über 90% wahrscheinlich.

Das Problem ist einfach, dass dieser "Plan" total offensichtlich ist! Du brauchst dazu ein Strategem, eine Terminatoreneinheit in Reserve und mehrere Ravenwing Einheiten. Glaubst du nicht, dass da der Gegner was dagegen unternehmen wird? Gerade wohl aktuell doch sehr viele indirekt schießende Einheiten in Mode sind. Zumal du mindestens 2, eher 3 Ravenwing Einheiten brauchst, die du in Runde 1 verstecken können musst und die dann auch nicht aktiv am Spiel teilnehmen können. Ansonsten muss der Gegner dann "nur" bis auf eine Ravenwing Einheiten alle vernichten und die letzte Einheit mit einem Screeen quasi kaltstellen. Dann können deine Termis in Ganten oder so chargen. Und zu guter letzt sind Terminatoren an sich jetzt leider auch nicht so gut, dass ich die unbedingt in meiner Liste bzw. im NK haben müsste. Außerdem haben sie auch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal im NK, was andere Einheiten nicht erfüllen könnten.

Zumal es so viel leichter ist, Dark Angels Einheiten in den NK zu bringen und wogegen der Gegner wesentlich weniger Möglichkeiten hat:
Mit dem Outrider Trait bringt man 2 Ravenwing Einheiten nach vorne, die dann in Runde 1 locker chargen können. Ansonsten stellt man noch 3 Invictus Warsuits auf, die auch in Runde 1 voll im NK stecken. Und dagegen hat der Gegner, wie schon gesagt, einfach wesentlich weniger Reaktionsmöglichkeiten.

Mein Senf:
- Super-Doktrin finde ich gut. Die DA haben ja immer noch 1er RErollen wenn sie stehen, da macht 6" mehr schon etwas aus. Sollte man nicht unterschätzen. Drop Pods mit Flamer-Veteranen mit je 2 Kettenschwertern? Kann auch lustig sein.
Das Problem ist leider, dass die 1er Reroll Fähigkeit ziemlicher Mist ist. Zum einen muss man dazu stehen bleiben. Aber viel viel viel wichtiger ist doch folgendes: Wenn ich eine gewisse Beschussbasis haben will, dann nehmen ich doch eh Azrael mit. Denn 1er Reroll hilft halt schnell nix mehr, wenn man gegen Hit-Modifiers spielt (Hallo Alaitoc), da will man dann eh den besseren Reroll haben.
Ansonsten, auf welchen Platten spielst du bitte, dass du mit einer 48" Laserkanone, die dann 54" weit schießt, außer Schussreichweite des Gegners bleiben kannst? Bzw. spielt ihr dann komplett ohne Missionen?

Wäre interessant zu wissen ob das schocken strategem auch funktioniert wen der Gegner infiltrator stellt die ein 12 Zoll schock Schutz haben.
Ich würde schon sagen, dass das geht, denn schließlich bricht ein Strategem immer irgendwelche Regeln, sei es aus dem Regelbuch oder dem Codex. Warum sollte das hier dann nicht gehen? Wobei ich aber auch sagen muss, die befürchteten Infiltrator-Schwämme habe ich bisher noch nicht gesehen.
Sollte aber der 12" Schock Schutz Vorrang haben (was ich aktuell nicht sehe), dann ist das nur ein weiterer Grund gegen Combined Strike.

Zuletzt bearbeitet:
. Zumal du mindestens 2, eher 3 Ravenwing Einheiten brauchst, die du in Runde 1 verstecken können musst und die dann auch nicht aktiv am Spiel teilnehmen können. Ansonsten muss der Gegner dann "nur" bis auf eine Ravenwing Einheiten alle vernichten und die letzte Einheit mit einem Screeen quasi kaltstellen.

Sammael auf Corvex hat auch das Biker keyword, damit könnte man das Stratagem zumindest sicherer durchführen.
Ob sich das dann am Ende lohnt sei mal dahin gestell.

Ich würde schon sagen, dass das geht, denn schließlich bricht ein Strategem immer irgendwelche Regeln, sei es aus dem Regelbuch oder dem Codex. Warum sollte das hier dann nicht gehen? Wobei ich aber auch sagen muss, die befürchteten Infiltrator-Schwämme habe ich bisher noch nicht gesehen.
Sollte aber der 12" Schock Schutz Vorrang haben (was ich aktuell nicht sehe), dann ist das nur ein weiterer Grund gegen Combined Strike.
Das FAQ sagt:
Q: If a unit has a rule that says enemy units cannot set up within a certain distance of it (e.g. Omni-scramblers), but an enemy unit has a rule that says it can set up within a certain distance (e.g. Vexilla Teleport Homer and Lying in Wait), which takes precedence?
A: The rule that says you cannot be set up within a certain distance (in the example instance, Omni-scramblers) always takes precedence.

Also "Combined Strike" sollte mit Attack Bikes kein Problem darstellen. Die Jungs sind günstig und leicht zu verstecken.

Den 1er Re-roll finde ich immer noch sehr gut und freue mich sehr, dass er jetzt auch für Fahrzeuge gelten sollte. Man muss ja nicht in jeder Schlacht gleich den Ordensmeister oder einen Master mitnehmen. Dann reicht auch mal ein Leutnant. Gefällt mir gut und sollte schöne Spiele geben.

Die Geschichte von Lazarus finde ich aber ziemlich dämlich. Calgar ist während der Primaris-OP mehrfach klinisch tot gewesen und hier übersteht ein schwerst verwundeter Marine die OP ohne Probleme? Finde ich seeehr merkwürdig. Schlägt aber in die gleiche Bresche wie der WD-Artikel zu dem Deathwing-Redemtor. Als ob die DAs einen Veteran so eine Marine-verbrennende Maschine anschließen würden...

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf das Buch. Ein kleines Update ist immer schön und mit der Superdoktrin kann ich mich ruhigen Gewissens auf jedem Spieltisch blicken lassen. Nicht so wie die armen Ultramarine oder Iran Hands Spieler. Die Jungs tun mir echt leid.

p.s.: Alles aus der Sicht eines reinen B&B-Spielers.

Alles in allem ein paar nette neue Gimicks. Im Turnierbereich werden wir damit weiterhin keinen Stich haben (da hat KalTorak schon Recht), aber für mich als BB-Spieler ist auf jeden Fall was dabei!

• CT nun auch für Fahrzeuge -> endlich kann ich meinen Las-Predator wieder seinsetzen
  • Verbesserte CT -> schade, dass sie nur in der Devastor Doktrin wirkt, denn am meisten freuen sich meine Aggressors darüber, die wiederum mehr von der taktischen Doktrin profitieren, aber besser als nichts -> auch für "Alpha strikende" Blackknights ganz praktisch
  • Litaneien -> dank der bereits veröffentlichten Litanei (Stoic Prosecution), kann man nun Dreadnoughts abseits von stationären LasKa/RakWe Dreads wieder besser einsetzen und außerdem endlich wieder eine Daseinsberechtigung für die Chaplain
  • Outrider Warlord Trait -> damit kann man sicher einiges anstellen
  • Key of Achrabael -> lieb 🙄
  • Combined Assault -> fluffig, im BB eventuell noch zu gebrauchen ich glaube aber auch, dass dies in der Praxis nicht so gut klappen wird
  • Lazarus -> wird wenn dann wohl nur gegen TS genommen und selbst das wird davon abhängen was er kostet. Das Modell finde ich klasse, aber wird wohl ~35€ kosten, was mit ehrlich gesagt zu viel für ein einzelnes Infantriemodell ist welches ich nicht unbedingt brauche

Wie schaut die verbesserte CT aus?
Bisher wurde nur die Combat Doctrine veröffentlicht.

Combined Assualt ist schon eine sehr starke Eigenschaft. Nicht jede Armee hat Infiltrators und zB. GSC/Orcs (Deep Strike Konzepte) werden ja auch gespielt und tw. auch recht erfolgreich.

DA werden mit dem PA4 schon gepusht, wie stark das sein wird, wird sich noch zeigen.

Wie schaut die verbesserte CT aus?
Bisher wurde nur die Combat Doctrine veröffentlicht.

Die meinte ich ja. Hab mich mit den Begrifflichkeiten ein bisschen vertan, sorry 😉

Was ich dann aber nicht verstehe: bekommen wir die extra Reichweite zusätzlich zu -1 DS oder ersetzt das den Bonus der Vanilla-Doktrin?

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ein paar nette neue Gimicks. Im Turnierbereich werden wir damit weiterhin keinen Stich haben (da hat KalTorak schon Recht), aber für mich als BB-Spieler ist auf jeden Fall was dabei!

Moment mal, das habe ich so nie gesagt 😉 Und wenn es so rüberkam, dann war das nicht meine Absicht.
Der Output der Dark Angels wird mit der Superdoktrin und den Doktrinen allgemein massiv steigen. Wohl nicht auf das IH Niveau, aber trotzdem gut steigen. Insofern glaube ich schon, dass man mit Dark Angels nun turniermäßig gut mithalten kann. Ich werde die auf alle Fälle dieses Jahr turniermäßig sehr oft austesten!

Das Problem ist einfach, dass dieser "Plan" total offensichtlich ist! Du brauchst dazu ein Strategem, eine Terminatoreneinheit in Reserve und mehrere Ravenwing Einheiten. Glaubst du nicht, dass da der Gegner was dagegen unternehmen wird? Gerade wohl aktuell doch sehr viele indirekt schießende Einheiten in Mode sind. Zumal du mindestens 2, eher 3 Ravenwing Einheiten brauchst, die du in Runde 1 verstecken können musst und die dann auch nicht aktiv am Spiel teilnehmen können. Ansonsten muss der Gegner dann "nur" bis auf eine Ravenwing Einheiten alle vernichten und die letzte Einheit mit einem Screeen quasi kaltstellen. Dann können deine Termis in Ganten oder so chargen. Und zu guter letzt sind Terminatoren an sich jetzt leider auch nicht so gut, dass ich die unbedingt in meiner Liste bzw. im NK haben müsste. Außerdem haben sie auch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal im NK, was andere Einheiten nicht erfüllen könnten.

Zumal es so viel leichter ist, Dark Angels Einheiten in den NK zu bringen und wogegen der Gegner wesentlich weniger Möglichkeiten hat:
Mit dem Outrider Trait bringt man 2 Ravenwing Einheiten nach vorne, die dann in Runde 1 locker chargen können. Ansonsten stellt man noch 3 Invictus Warsuits auf, die auch in Runde 1 voll im NK stecken. Und dagegen hat der Gegner, wie schon gesagt, einfach wesentlich weniger Reaktionsmöglichkeiten.

Das Problem ist leider, dass die 1er Reroll Fähigkeit ziemlicher Mist ist. Zum einen muss man dazu stehen bleiben. Aber viel viel viel wichtiger ist doch folgendes: Wenn ich eine gewisse Beschussbasis haben will, dann nehmen ich doch eh Azrael mit. Denn 1er Reroll hilft halt schnell nix mehr, wenn man gegen Hit-Modifiers spielt (Hallo Alaitoc), da will man dann eh den besseren Reroll haben.
Ansonsten, auf welchen Platten spielst du bitte, dass du mit einer 48" Laserkanone, die dann 54" weit schießt, außer Schussreichweite des Gegners bleiben kannst? Bzw. spielt ihr dann komplett ohne Missionen?

• Ich kann mich nicht erinnern, von Laserkanonen gesprochen zu haben.
  • Ich habe nicht die NK–Fähigkeiten von Termies gepriesen, sondern schlicht gesagt, ich bekomme Termies damit deutlich leichter in den NK als du es schlechtreden wolltest.
  • Ich habe in dieser Edition mit T5, 2 LP, 3+ Rüstungswurf Modellen keine Angst vor indirekt feuernden Waffen. Aber vielleicht kenne ich da einfach nicht den ganz harten Shit. Nur Tyraniden seh ich da als gefährlich an, aber die sieht man eben genauso wenig wie DA. Warum sollte ich vor denen also Angst haben?

Moment mal, das habe ich so nie gesagt 😉 Und wenn es so rüberkam, dann war das nicht meine Absicht.
Auch bei mir ist es ganuso angekommen, weil du eben alles aus dem Artikel schlecht geredet hast.

Was findest du denn andererseits so gut, dass du denkst, DA reißen es jetzt?

Ich habe in dieser Edition mit T5, 2 LP, 3+ Rüstungswurf Modellen keine Angst vor indirekt feuernden Waffen. Aber vielleicht kenne ich da einfach nicht den ganz harten Shit. Nur Tyraniden seh ich da als gefährlich an, aber die sieht man eben genauso wenig wie DA. Warum sollte ich vor denen also Angst haben?
Space Marines mit 3 Thunderfire Cannons (viel zu billlig) oder Astra Militarum lächeln da nur müde.

Der Beschusspart wird mit den Doktrinen allgemein deutlich besser, die Superdoktrin ist nicht wirklich gut, hilft nur in Spezialfällen (dazu hernach mehr). Termis in den NK zu bekommen sehe ich nach wie vor nicht so leicht, wobei ich die ehrlich gesagt nicht unbedingt im NK haben will.

Ich sehe bei Dark Angels momentan sehr viel NK Potential!
Man nehmen: Talonmaster, 10 Blackknights, 5 Veteranen mit Kombiflamer und DropPod
Nach Iniklau fahren Talonmaster und Blackknights 12" nach vorne hinter einen Sichtblocker. In Runde 1 fahren sie 1" an den gegnerischen Screen ran. Dann schocken die 11" Flamer Veteranen (genau hier ist die Superdoktrin geilt) runter, hauen den Screen weg und die beiden Ravenwing Einheiten können Spaß im NK haben. Kann man mit einem Ravenwing Ancient oder Samael noch mehr punch verleiehen. Aber auch 3 Invictus Warsuits bringen weiteren Druck ab Runde 1.
Punkte hat man immer noch genug frei, um noch ein paar schöne Schusseinheiten einzupacken.

2 Speeder mit 4 Heavy Flamer sind insgesamt 29 Punkte billiger als 5 Veteranen mit Kombiflamer in Kapsel. Für diese 29 Punkte mehr bekomme ich W6 Schuss mehr (wenn auch mit schwächerem Profil, S4 und kein DS reicht aber gegen die meisten Screens), keine Beschränkung auf nur 30", die Speeder nehmen keinen Platz in der Aufstellung bei kürzesten Weg zum Gegner weg und die Veteranen sind dank Droppod vor Beschuss geschützt, falls ich nicht anfangen darf. Plus dass die Veteranen dann mit ihren 2 Attacken plus 2 Kettenschwertern dastehen und selber ne Menge Attacken aufs Feld bringen.

Ich denke, man kann das auch gut mit Speedern spielen, da ist die Superdoktrin super-nützlich. Ich werde am Anfang mal die Veteranen austesten, einfach schon deshalb, weil ich (noch) keine Doppelflamer Speeder habe.

Was haltet ihr davon?

Belial
3x10 Stubotermis mit 2 Cyclones
Darkshroud

Dank Superdoktrin sind das 120 Schuss Sturmbolter auf 30" + Bewegung. Wenn man in 24" + Bewegung Schussreichweite ist, kann man auf die Taktische Doktrin gehen und sich -1 für die Stubos holen. Belial gibt TW Reroll, Cyclones kann man als Panzerabwehr nutzen (oder komplett weglassen und anderes dafür spielen), Darkshroud macht die Termis haltbarer.

Haltbar machen ist da kein Problem.
Haben ja ein Banner Relikt bekommen das ne 5fnp Aura für Infanterie DW Einheiten gibt.
Da das Banner auch ohne Relikt schon ne Attacke mehr gibt denke ich dabei aber mehr an die Knights.
Da die sowieso schon ein 3 er Retter haben und wir per strategem der Gegner eins vom verwundungswurf gegen die abziehen muss.

DW Knights haben einige Schwächen:
- sie schießen nicht, sind für den Gegner also keine Gefahr, bis sie im NK sind
- wenn ein Banner in der Nähe sein soll, müssen sie schon fast laufen, kommen dann wohl erst in Runde 3 in NK
- Verwundungswurf 1 abziehen meinst du wohl Transhuman Physiology, das kostet aber 2 CP, wird auf Dauer also richtig teuer

Die FNP Aura hatte ich garnicht auf dem Schirm, da werden laufende Stubo Termis ja noch besser. Dann könnte man fast auch über Azrael statt Belial nachdenken, Termis haben dann 2+ Rüster, 4+ Retter (über Azrael) und 5++ FNP (über das Banner), zusätzlich noch -1 TW (über Darkshroud). Damit haben die schonmal sehr gute Nehmerqualitäten.

EDIT: Azraels Helm geht nur auf Modelle in 6", mein Fehler. Dann immerhin für den Trupp, der am nähesten zum Gegner steht. Besser als nix.

Gerade gerechnet: Azrael, 30 Stubotermis, DW Ancient und Darkshroud kosten 1369 Punkte, das ist schon eine Menge...

Zuletzt bearbeitet:
Der DW Standartenträger schockt einfach mit. Warum sollten die 3 runden laufen?
Nein ich meine Schildwall.

Im Grunde finde ich die Termins um mit denen S4 rumzuballern nicht so gut.
Für 5 Termins bekommt man schon fast 10 Intersessors und die sind Standard und man hat mehr Reichweite DS und doppelt so viel leben.
Wen man sowieso mit Azrael spielt find ich die Termins schon fast überflüssig.

Wenn der Standartenträger mitschockt, willst du wohl das "Combined Strike" Strategem spielen. Das halte ich aber nur für schwer anwendbar. Aber selbst wenn das klappt, steht der Standartenträger 9" vom Gegner weg, somit musst du eine Kongalinie basteln zu dem hinter und verlierst somit schon wieder Modelle im NK. Wobei ich da aber vielleicht auch so skeptisch bin, dass ich nunmal keinen einzigen Deathwing Knight besitze^^

5 Termis/10 Intersessors stimmt schon im Vergleich. Allerdings haben die Termis auch Vorteile gegenüber den Intercessors: bessere Rüstung, bis 18" Entfernung zum Gegner 4x so viel Schuss, bessere Nahkampfwaffen, Rettungswurf auch außerhalb der Azrael Bubble (Modelle innerhalb 6" werden nicht viele deiner dann 60 Intercessors sein), kein FNP (Standarte geht doch nur auf DW), kein Furchtlos. Der Nachteil "kein Standard" zählt eh nur dann, wenn der Gegner mit Standards an einem Missionsziel steht, gerade diese Einheiten kann man aber gut wegboltern.

Ob nur 30 Termis bei Dark Angels wirklich gut sind oder nicht bei anderen Orden mit der Bolterdoktrin wie Imperial Fists (glaube ich) sind, das mag ich garnicht beurteilen. Nur wenn man die FNP DW Standarte nutzen will, dann ist die Beschussversion glaube ich sinnvoller als die problembehaftete Schockvariante.