Dark Angels CA19 + Blood of Baal - Eine neue Hoffnung?

Was aber auch schon wieder 3CPs (das glaube ich einzige Strategem im Spiel, bei dem die CP Kosten an die Einheitengröße gekoppelt ist, UND DAS DANN GENAU BEI DEN ABSOLUT OOOOP DARK ANGELS....) kostet. Und normalerweise spiele ich bei meinen Dark Angels keine 2 Battalione...

Also das kosten von der Einheitsgröße abhängen gibt's inzwischen öfter, zb Veteranen intercessoren im Vanilla

Was aber auch schon wieder 3CPs (das glaube ich einzige Strategem im Spiel, bei dem die CP Kosten an die Einheitengröße gekoppelt ist, UND DAS DANN GENAU BEI DEN ABSOLUT OOOOP DARK ANGELS....) kostet. Und normalerweise spiele ich bei meinen Dark Angels keine 2 Battalione...
Wennst 30 Termis spielst, wirst nicht viel Platz haben für andere Sachen zum CP verballern. 😀

Ich finde das Gem in Ordnung, es ist zwar nicht billig, stimmt, aber ausserhalb der normalen Spielabfolge Schaden zu verteilen ist mMn schon gut.

Ich würds unter anderem damit mal testen. Hellblaster können durch Blackknights ersetzt werden. 3x18=54 unbeschießbare Ballerei solange scouts und knights leben.

Ob der Output vor allem gegen Massekonzepte ausreicht ist dann die andere Frage...

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [88 PL, 1,497pts] ++

+ HQ +

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 188pts]
. Land Speeder: Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Talonmaster: Power sword

Sammael in Sableclaw [11 PL, 200pts]

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. 4x Scout (Combat Knife)
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Combat knife

+ Elites +

Deathwing Ancient [7 PL, 76pts]
. Fist & Storm bolter: Power fist, Storm bolter

Deathwing Knights [24 PL, 350pts]
. 9x Deathwing Knight: 9x Storm shield
. Knight Master: Storm shield

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [16 PL, 330pts]: 9x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
. Plasma incinerators

++ Total: [88 PL, 1,497pts] ++

Die Deathwing Knights und der Ancient sollen dann schocken oder laufen die zu Fuß? Die kommen mir insgesamt etwas verlassen vor in der Liste.

Zu Fuß. Ist ein abgewandeltes Listenkonzept eines australischen Spielers der damit ein 70 Mann GT gewonnen hat. Er hat Bulgrins genommen und 3 billige battallions. Die CP fehlen hier leider, dafür hat die reine DA Liste ab Samstag die ganzen Sonderregeln. Siehe der "Art of war" podcast/YT channel.

- - - Aktualisiert - - -

Die klassische Liste zum Testen aller neuen Buffs, könnte so sein (2 detachments):

(Edit: der Chap braucht doch ein jump pack... mal überlegen wo man dafür einspart... vlt nen black knight raus?)

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [121 PL, 1CP, 1,998pts] ++

+ HQ +

Azrael [9 PL, 1CP, 150pts]

Chaplain [5 PL, 72pts]: Bolt pistol

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 68pts]: Camo cloak
. 4x Scout (Sniper rifle): 4x Sniper rifle
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle

Scout Squad [4 PL, 68pts]: Camo cloak

Scout Squad [4 PL, 65pts]

+ Elites +

Aggressor Squad [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Deathwing Ancient [7 PL, 76pts]
. Fist & Storm bolter: Power fist, Storm bolter

Deathwing Knights [24 PL, 350pts]
. 9x Deathwing Knight: 9x Storm shield
. Knight Master: Storm shield

Primaris Ancient [4 PL, 69pts]

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [23 PL, 340pts]: 9x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [16 PL, 330pts]: 9x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
. Plasma incinerators

++ Total: [121 PL, 1CP, 1,998pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
2 Speeder mit 4 Heavy Flamer ......

.......Ich denke, man kann das auch gut mit Speedern spielen, da ist die Superdoktrin super-nützlich. Ich werde am Anfang mal die Veteranen austesten, einfach schon deshalb, weil ich (noch) keine Doppelflamer Speeder habe.

Der Index wurde noch offiziell von GW geschlossen und durch die "Legends" Liste mit alten ehemaligen Indexeinträgen ersetzt. Auf dieser Liste taucht der Speeder aber nicht mehr auf, also dürfte der doppel Flamer speeder für immer tot sein, oder täusche ich mich da?
lg

Was man im eigenen Keller macht ist egal. Danach dürft ihr auch weiter nur mit Index spielen oder gar die 7. Edition.Aber wenn man auf Turniere will ist der Index außen vor. Fast alle Turniere schließen die Indexe inzwischen aus.
Turniere sind NICHT das Maß der Dinge! Offizielles Statement, dass Index durch Legends ersetzt wurde, keine Fabeln!

Wenns "offiziell" ist, such bitte das entsprechende Statement von GWs Regelcrew!

Turniere sind NICHT das Maß der Dinge! Offizielles Statement, dass Index durch Legends ersetzt wurde, keine Fabeln!

Zunächst mal würde ich dich bitten, deinen Befehlston, auch wenn er mit einem bitte verziert war und die leicht unhöflich-aggressiv anmutende Schreibweise, jeden Satz mit einem ! zu beenden, zu überdenken!!!

Habe zu dem Thema etwas recherchiert, mit dem Ergebnis:

~ja, du hast Recht, es gibt keine Meldung seitens GW die explizit das Ende des Index und die Legends als 1:1 Ersatz erklärt. Also ist der Index für alle Spiele frei.

~falls hier jemand liest der sich wenig mit dem Thema auskennt, nochmal als Info:
gibt es einen aktuellen Codex, überschreiben die "neuen" Datashets alles bisher dagewesene, also den Index Eintrag. Sollte es in dieser Neuauflage einige Ausrüstungsoptionen nicht mehr geben, darf diese Option (im Beispiel 2. Flamer für Speeder) aus dem Index benutz werden, mit allen aktuellen dazugehörigen Punkten und Waffenprofilen.

~man könnte darüber Streiten, ob das Entfernen aller Index Publikationen inkl. pdf, mit Außnahme von Ind. Imperium II, von der GW website, als eine Art "Löschung" ausgelegt werden kann. Natürlich nicht muss.

~weil angesprochen nochmal zur Vollständigkeit.
ETC, Ars Bellica und TTM erlauben keinen Index.
ITC erlaubt den Index
alle freien Organisatoren von Turnieren können es handhaben wie sie wollen, auch klar.

möchte gar keine Diskussion darüber lostreten ob, oder ob nicht. Jeder kann das mit den obigen Infos für sich auslegen wie er es mag und für richtig hält.
Ich für meinen Teil werde mir, so gerne ich sie spielen will, wohl keine 2 Flamer Speeder basteln.

Peace :bye1:

Kann man das Stratagem: Held des Ordens auch auf Sammael machen und wenn man, kann man sich dann einen WL Trait aussuchen oder hat der dann seinen eingebauten?

Und das Stratagem womit man die Doktrin wechseln kann, verstehe ich das richtig das man nur zurück wechseln kann, also von Sturm auf Taktische und von der auf Deva?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Regelfragen:

1) Die Obscuration Discipline kann nur vom Phobos Librarian verwendet werden?
2) Annahme: Reine Dark Angels Armee in Schlachtordnung bei matched Play: Ein Charakter der Armee darf entweder 1 Relics of Caliban haben (Codex + Ritual of the Damned) ODER 1 Special Issue Wargear. Zusätzlich darf ich 1-2 weitere Relics of Caliban haben (Codex + Ritual of the Damned) über das Strategem aus dem Codex kaufen?

Zu 1. Ja nur die in Phobie

Zu 2. Es sind im Grunde die selben regeln für Relikte wie vorher man hat nun nur mehr.
Spezialausrüstung ist ein Sonderfall da sie zum Beispiel nicht für Fahrzeug Charaktere verfügbar sind.
Spielt man ein Nachvolgeorden kann man nur Spezialausrüstung verwenden seiden man benutzt das Strategem vom Felsen Geehrt.
Mir ist noch nicht ganz klar warum man überhaupt ein Nachvolgeorden der Dark Angels spielen sollte da es für sie ja keine anderen Ordensbonus gibt und man so nur Nachteile hat.

Liest sich erst mal ganz gut.
Es gibt viele nett Sachen für alle Wings wobei ich momentan vermute das der Ravenwing der wichtigste ist da er die anderen beiden am stärksten unterstützt.
Beispiel weshalb ich denke das es mit der Deva Doktri auch gut klappt:
Es gibt eine Kriegsherrenfähägkeit für Ravenwing Einheiten der bei allen Ravenwing Einheiten im Umkreis das -1 für schwere Waffen und das – 1 für Sturmwaffen Ignoriert.
Ist natürlich super für ein Talon Master der zusammen mit Sammy im Auto unterwegs ist die freuen sich besonders über das schwere Waffen ignorieren und das 1 DS mehr. Denke das die Plasma Bikes nicht unbedingt DS4 brauchen und sich mehr über die 3 Zoll extra freuen.
Es gibt eine Gefechtsoption wo ein Landspeeder ein Feind markiert und alle Dark Angels dürfen alle Trefferwürfe gegen das Ziehl wiederholen gab ja schon ein ähnliches das nur für Wihrlwinds ging und den automatisch treffen lässt.
Ich würde mal sagen der Talon Master ist Pflicht.

Die neue Litanei ist auch super es gibt sogar eine Relikt das den Auren Radius vergrößert, so das unsere Infanterie per Gebet zu Ultramarines wird.
Ich finde das ist recht gut nur bekommt man die Litanei nur auf 3+ durch was bedeutet das ohne Reroll es nur in 2/3 der fälle klappt. Ich würde darauf nicht die komplette Armee drauf auslegen.

Was mich stört:
Asmodai ist kein Meister der Reinheit, er kennt zwar 2 Litaneien kann aber nur eine wirken. Im Gegensatz dazu die besonderen Prister der Bengel und der Schlümpfe sind Meister der Reinheit und dürfen mehr wie eine wirken. Ich hoffe das wird Etarriert.

Lazarus ist irgendwie wieder Typisch deplatziert. Ich weiß nicht was GW sich da denkt ich mache ein Baller Orden und denen gebe ich dann ein zu Fuß laufenden Nähkämpfer. Die Aura regel
kann mal ganz nett sein gegen Gegner die viele MW machen es wäre schön gewesen wenn überladen Plasmas MW machen würden statt das Modell direkt zu töten.
Aber wenn ich z.b. nur ein Bataillon stellen würde würde Lazarus vermutlich immer hinter runter fallen besonders da man bei den Aktuellen Marine Meta so viel DS um die Ohren bekommt das man ohne Azraels Retter Aura gar nicht mehr vor die Tür braucht.
Kann sein das ich da was übersehe aber ich finde in dem Buch auch nirgendwo Lazarus Punktekosten.

Habe selbst noch kein Probespiel gemacht ich denke man muss mal sehen wo man sie einordnet.
Ich glaube aber nicht das sie ganz unten sein werden.

Zuletzt bearbeitet: