Armeeliste Cadia Box

Baker

Codexleser
15 November 2021
326
94
3.021
Hai zusammen :)

Möchte bei einsteigen bei den imperialen und überlege mir zweimal die Cadia Box zu holen die ab Samstag Vorbestellbar.

Meint ihr, dass es Sinn macht dies zu tun?
Klar, die Karten und den Codex bräuchte man nur einmal.

Den Rest könnte man gerade als imp Spieler bestimmt öfter gebrauchen ?

LG
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Wen du mit den neuen Modellen bis nächstes Jahr nicht warten kannst ja,
Wen du 2x recht billig an sich rann kommst ja,
Bei den schweren Waffenteams müsste man schauen, wie teuer die im Siel sind und selbst wenn müsste man auf der ersten Balance Update warten.
Aktuell ist kein Codex sicher vor GW Regeln ^^

40 Soldaten kann man immer gebrauchen, 2 Läufer sind an sich auch nie verkehrt und die 2 Kompanietrupps, warum nicht + extra Bits zum Verbauen für die Sergeanten ^^
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Den Rest könnte man gerade als imp Spieler bestimmt öfter gebrauchen ?

Was heißt schon gebrauchen.
1. Man kennt die Regelm und Punktkosten noch nicht.
2. Auf welchem Level möchtest du spielen? Je gemütlicher dein Umfeld ist desto größer ist die Auswahl an Datasheets die man gebrauchen kann.

Die Gardisten werden wohl die höchste Chance auf Spielbarkeit (Wie auch immer man das definiert) haben.

Sentinels dürften vom Regelgerüst auch definiert sein, also werden die Punkte entscheidend wie effizient sie sind.

Bei der Artillerie sind die größten Fragezeichen. Sie können so gut sein dass sie fix n Nerf fressen oder komplett nutzlos. N Mittelding ist bei denen eher schwer.

Vom Gefühl würde ich der Box 2/5 geben.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Wenn ich ja nicht schon so viel Infanterie hätte, würde ich mir da auch 2 oder 3 Boxen holen. 60 Mann kann man sicher irgendwie aufstellen. Aktuell kann man ja auch 300 Mann spielen, wenn man es drauf anlegt.
Die CS braucht man vielleicht nicht 3 mal. Erste Einschätzungen nennen sie etwas zu teuer um sie zu spammen. Aber die Bitz sind sicher gut. Ein paar zusätzliche Spezialwaffen kann man immer gebrauchen.
Ein Squadron Sentinels besteht auch aus 3 Modellen und notfalls haben sie ja zwei verschiedene bauoptionen als scout oder armored. Zu den Geschützen würde ich einfach die rule of cool anwenden. Man hat ja auch wieder 3 Optionen, wie man sie baut.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.292
47.141
Verstehe ich das aus dieser News richtig das man mit den neuen Codex verschiedene Regimenter Mischen soll und dann auch noch Ihre Stärken nutzen darf?

Link: https://www.warhammer-community.com...e-regiments-in-the-new-codex-astra-militarum/

Jein. Es gibt aktuell keine festen, armeeweiten Sonderregeln für Cadianer, Mordianer, etc. im neuen Codex. Du wählst einfach zwei Doktrinen für deine Armee aus und die gelten dann für alle. Damit will GW wohl erreichen, dass sich Leute keine Sorgen machen, wenn sie jetzt die neuen Steppenreiter neben Cadianern oder ein paar DKoK-Soldaten aus Kill Team einsetzen wollen.

Themenarmeen sind dann nur noch was für dein eigenes optisches Empfinden.

Persönlich würde ich erst einmal das Buch studieren wollen. Im Grunde fände ich es nicht schlecht, wenn man jetzt etwas freier bei der Armeegestaltung wäre. Ich fände es aber auch schade, wenn man die Armeen komplett ihres Charakters berauben würde. Daher denke ich nicht, dass das jetzt der neue Goldstandard von GW für zukünftige Armeen werden wird, und das vor allem die großen Marine Orden ihre Stärken und Schwächen behalten werden.

Nachteil ist natürlich, dass sich so wieder die zwei Doktrinen herauskristallisieren werden, die man immer nehmen sollte, wobei das bisher ja auch schon so war, wie bspw. Bloody Rose bei den Sisters.

Und es ist ja auch noch nicht raus, ob es nicht doch irgendwann nochmal ein Cadia Supplement Buch o.ä. geben wird.
 

Stahlherz

Erwählter
9 Oktober 2019
517
1.009
16.041
Mal was zu den neuen "Field Ordnance Batteries"

Das sind ja drei neue möglichkeiten Unterstützung auf den Schlachtfeld zu bringen.

Die Bombast Field Gun (Kanone)
y1Qxi0fbWx7ijGaj.png

Die Schwere Laserkanone (Laser):
oBxZBSHRHI0UQWCl.png

Melleus Rocket Launcher (Rakete)
yNOLsq7thaUMKEzX.png


Jede Einheit besteht aus 2 Modellen.
Man hat die Wahl: Zwischen Kanone, Rakete und Laser darf aber auch 2x das selbe nehmen (also 2x Kanone).

in der Box sind wenn ich die Gussrahmen richtig angeschaut habe auch 2x Fahrgestelle dabei. Und jeweils 1 Kanone, 1 Raketen und 1 Laser.
Davon kann man aber wegen fehlenden Schutzschield nur Kanone oder Laser und Rakete bauen.

Ich würde aber am liebsten 2 die neuen Kanonen bauen oder 1 Kanone und ein Laser. Finde die Raketenwerfer nicht so gut. Was macht ihr ?
Ich bin am überlegen die fehlenden Teile einfach abzugießen um meine Wunschkonfiguration zu erreichen.



Jede Einheit besteht aus 2 Modellen.
Man hat die Wahl: Zwischen Kanone, Rakete und Laser darf aber auch 2x das selbe nehmen (also 2x Kanone).

in der Box sind wenn ich die Gussrahmen richtig angeschaut habe auch 2x Fahrgestelle dabei. Und jeweils 1 Kanone, 1 Raketen und 1 Laser.
Davon kann man aber wegen fehlenden Schutzschield nur Kanone oder Laser und Rakete bauen.

Ich würde aber am liebsten 2x die neuen Kanonen bauen oder 1 Kanone und ein Laser. Finde die Raketenwerfer nicht so gut. Was macht ihr ?
Ich bin am überlegen die fehlenden Teile einfach abzugießen um meine Wunschkonfiguration zu erreichen.

Hier mal die beiden entscheidenen Gussrahmen:

60010105001_EngAMCoreGame16.jpg

60010105001_EngAMCoreGame17.jpg


Wie man erkennen kann ist nur 1x der Frontschild der Laserkanone oder Bombard Kanone dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.292
47.141
Ich vermute, der untere Rahmen wird 2x enthalten sein. Sonst gäbe es ja nur zwei Räder für die zwei Lafetten.
Edit: außerdem wären dann für zwei Spreizlafetten nur zwei Erdsporne dabei :)

Stimmt. Im gestrigen Brückenkopf-Review wurde ja gesagt, dass bei der Feldartillrie der Waffengussrahmen zweimal dabei ist. Das würde ja ansonsten GWs aktueller Politik widersprechen, die Regeln für Einheiten so zu schreiben, wie man die Einheit aus der Box heraus bauen kann - und nicht mehr.
(PS: Ich bin da mal gespannt, ob der Sororitas Retributortrupp auch noch Opfer von wird, oder ob man den wenigsten bei 4 gleichen schweren Waffen pro Trupp belässt - denn ja ist jeder Waffentyp nur zweimal in der Box.)

Bei der Feldartillerie bin ich auch ein Fan von der Kanone wegen dem indirekten Feuern.
 
  • Liebe
  • Like
Reaktionen: Stahlherz und Marni

Stahlherz

Erwählter
9 Oktober 2019
517
1.009
16.041
Nicht nur wegen indirekten Feuern sonder auch wegen der anderen werte.
Mit Explosive kann man auch gut auf Einheiten mit vielen Modellen feuern und die Werte sind gegen alles brauchbar ;)
Es ist egal ob der Poxwalker oder Terminatoren ankommen gegen beide hat man was "brauchbares" in der Hand.
Stärke 7 ist schon gut dazu DS -2 und 2 Schaden bei 6 möglichen Schuss pro Modell das ist was. Klar der Laser hat noch mehr Wumms dafür aber deutlich weniger Schuss und brauch freie Sicht aufs Ziel.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Auf den ersten Blick finde ich auch die Bombast am besten, allerdings wird das zum Teil auch davon abhängen ob wir weiterhin die Regeln für indirektes Feuer ignorieren dürfen (immerhin -1 aufs Treffen für uns und +1 Rüster für den Gegner). Wobei wir das ja mit Take Aim wieder rausreißen könnten. Allerdings Verwundet die T8 auch nurnoch auf die 5+.

Die Werte der Laska sind auch super mit Stäre 10 Verwundet sie so ziemlich alles auf die 3 oder 2, und mit take Aim und 1er reroll durch den Artillerieoffizier wäre die schon heftig. ohne Retter würde ich mich da nicht in die Schusslinie wagen. Allerdings haben die wohl auch ein fettes Fadenkreuz auf der Stirn und eher mäßige Nehmerqualitäten da sie ja nicht von Deckung profitieren.

Der Raketenwerfer, kann ganz nett sein wenn ich weiß dass ich gegen Massen an T3 Modelle antrete oder um z.B. "supression Fire" zu triggern hat aber das gleiche Problem wie die Laska. Außerdem könnte ich für weniger Punkte auch 6 Mörsterteams stellen, die zwar ein schlechteres Profil haben aber dafür Indirekt schießen dürfen und Core haben. :unsure:.

Insgesamt ne echt schöne und vielfältige Einheit die man aber definitiv an den Rest der Armee anpassen muss.