10. Edition Canoptek Wraiths und "Move Over"

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Magos

Aushilfspinsler
19. Mai 2021
52
58
971
Folgende Situation gestern im Crusade.
Einheit Canoptek Wraiths und Technomancer stehen ein paar Zoll zu viel vom Gallant entfernt und könnten sich daher nicht über ihn hinweg bewegen. Gegner nimmt einen Wraith und sagt dass dieser sich vorn bewegt, einen Zeh auf den Gallant stellt und sich danach wieder zu seiner Einheit bewegt. Die bewegt sich ebenfalls ein Stück. Dadurch aktiviert sich dann deren Fähigkeit und der Gallant erhält Mortal Wounds. Funktioniert dass so?
Ich habe nichts wirklich gefunden was dagegen spricht. Aber es fühlt sich absolut bescheuert an.
Wraith Form: Each time this unit ends a Normal move, you can select one enemy unit it moved over during that move and roll one D6 for each model in this unit: for each 4+, that enemy unit suffers 1 mortal wound.

Zuletzt bearbeitet:
Grundregeln besagen, dass eine Bewegung aus einer Reihe von gerade Linien und Drehungen zu bestehen hat.
Eine Bewegung gilt als beendet, wenn das Modell endgültig abgesetzt wird.
Wraiths können FLIEGEN und sich somit über Modelle bewegen, als wären sie nicht da.

Es ist also tatsächlich zulässig (wenngleich ein bissel cheesy).
Du nimmst einen Wraith, ziehst eine gerade Linie bis knapp über den Gallant, dann eine zweite gerade Linie und setzt den Wraith außerhalb der Nahkampfreichweite ab. Der Rest der Einheit muss sich nicht einmal bewegen. Sobald sich ein Modell der Einheit bewegt gilt die Einheit als bewegt und die Regel triggert.

Find ich persönlich jetzt bissel unfein da mit einem Wraith "back and forth" zu spielen um dann potenziell 7 mal auf MoWos (6 Wraiths + Technomnacer) zu würfeln, regeltechnisch ist das aber, fürchte ich, statthaft.

On a personal Note: Ich brauche mehr Wraiths.

Es ist regeltechnisch nicht definiert was "move over" tatsächlich bedeutet. Reicht es wenn ich meinen Wraith so drehe das die Spitze meiner Klaue über die Spitze der Kanone des Panzers geht ? Gilt das für "move over" ?
Nein es muss die Base sein
Übergänge zählen da nicht

Ich drehe mein Wraith so das die Klaue über das Kanonenrohr geht. Warum zählt das nicht als "moved over" ?
Nein es muss die Base sein
Übergänge zählen da nicht
Wo steht das in den Regeln ?

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    6,1 KB · Aufrufe: 28
Weil Gegenstände nicht über- oder untereinander sein können, wenn die horizontale Distanz zwischen ihnen nicht kleiner als 0 ist.

Bei Distanzbestimmungen von Modellen auf Base werden Modellteile, die über die Base ragen, nicht berücksichtigt. Wenn ausschließlich solche Modellteile in eine Ruine hineinragen sind sie nicht sichtbar, sie dürfen über die Schlachtfeldkante ragen, und sie dürfen über feindliche Modelle positioniert werden und gelten als nicht im Nahkampf befindlich wenn die Distanz zwischen ihnen > 1" horizontal ist.
Somit ist recht klar, dass über die Base ragende Modellteile für die meisten Belange (außer EXPLIZIT für Sichtlinien) nicht existieren.

Ansonsten nehme ich meinem Heldrake die Flügel ab und positioniere sie noch einmal neu für maximale Spannweite um die Überfliegen-Fähigkeit für das halbe Schlachtfeld zu nutzen 😉

RC:

Moving Over Models: Some models have a rule that enables them to ‘move over models’, or ‘move over models as if they were not there’ when making a move. When moving a model with such a rule, it can be moved within Engagement Range of enemy models, but it cannot end a move on top of another model, it cannot end a Normal, Advance or Fall Back move within Engagement Range of any enemy models, and it can only end a Charge move within Engagement Range of units it declared a charge against that phase.

Damit @Dachfenster ist das dann ausreichend für Dich definiert. Dein Einwand ist also falsch.

Ja das funktioniert so.
Man muss sich nicht komplett darüber bewegen
Kurz über die Base ist ausreichend
Wäre ich in einer Turnierorga, würde ich so was nicht erlauben. Das ist offensichtlich ein Abuse, oder will mir jemand sagen, dass die Designer sowas beabischtigt haben? Cheesy ist ne nette Beschreibung dafür. Mir fällt das spontan playing the rules not the game ein. Klar ist das Regelkonform, dem stimme ich sogar zu, ändert aber nichts daran das es falsch ist. Quasi CumEx auf 40K.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe mein Wraith so das die Klaue über das Kanonenrohr geht. Warum zählt das nicht als "moved over" ?
Weil der Wraith kein Fahrzeug ist und somit von der Base zählt.

Wäre ich in einer Turnierorga, würde ich so was nicht erlauben. Das ist offensichtlich ein Abuse, oder will mir jemand sagen, dass die Designer sowas beabischtigt haben? Cheesy ist ne nette Beschreibung dafür. Mir fällt das spontan playing the rules not the game ein. Klar ist das Regelkonform, dem stimme ich sogar zu, ändert aber nichts daran das es falsch ist. Quasi CumEx auf 40K.
Ich kann ja nichts untersagen was nicht gegen die Regel verstößt.
Und es ist schon genug Arbeit das zu organisieren da muss ich nicht noch Hausregeln.

Davon abgesehen ist da so seit der Codex draußen ist (11/2023) und in den 2 Jahren hat sich daran auch niemand gestoßen

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Davon abgesehen wäre eine andere Regelung auch sehr umständlich und würde diese Ability stark entwerten.
1" Engagement Range VOR dem Modell + Basedurchmesser + 1" Engagement Range hinter dem Modell. Dazu noch min die eigene Basegröße. Da geht allein für den Überflug das halbe Movement drauf.

Und wieviel Modelle müssen überfliegen? Wie groß muss der überflogene Teil sein usw.
Da ist mir die off. Regel tatsächlich lieber, auch wenn sie sich im ersten Moment nach Abuse anfühlt.

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh
Ich kann ja nichts untersagen was nicht gegen die Regel verstößt.
Und es ist schon genug Arbeit das zu organisieren da muss ich nicht noch Hausregeln.
Als Orga hat man Hausrecht und kann das daher sehr wohl, wenn man denn will. Aber das ihr da keinen Bock auf zusätzlichen Stalp habt, kann ich sehr gut verstehen, ist so schon genug.

Ich hab die Klarstellung des RC nochmal gelesen und im Grunde ist ein "Move Over" nichts anderes als eine Durchquerung der Engagement Range während des Moves. Also gilt halt auch ein innerhalb von 0,9" dran vorbei bewegen als "Move Over" was es auch bei sehr großen Bases einfacher macht anzuwenden.

cya

RC:

Moving Over Models: Some models have a rule that enables them to ‘move over models’, or ‘move over models as if they were not there’ when making a move. When moving a model with such a rule, it can be moved within Engagement Range of enemy models, but it cannot end a move on top of another model, it cannot end a Normal, Advance or Fall Back move within Engagement Range of any enemy models, and it can only end a Charge move within Engagement Range of units it declared a charge against that phase.

Damit @Dachfenster ist das dann ausreichend für Dich definiert. Dein Einwand ist also falsch.
Da steht wie ich mich über andere Modelle bewege. Aber nicht wann ich mich tatsächlich über diese bewegt habe im Sinne von "moved over".

Die aktuelle "Regelung" ist jedenfalls Murks. Wie man hier sieht bin ich nicht der einzige der sich daran stößt das es angeblich reicht das 1/1000mm der Base der Wraith über 1/1000mm des feindlichen Modells drüber geht. Das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.

@Smashcaptn Doch doch, da steht exakt definiert welche Bewegung als "Moved Over" zählt. Nämlich eine Bewegung die in die Engagement Range des Models "über" das sich bewegt wird hinein und danach wieder aus dieser hinaus geht und auch außerhalb dieser endet.

Soweit so einfach und hinreichend definiert.

Eine "Baseüberlappung" ist RAW gar nicht notwendig, um Moved Over zu erfüllen.

An was wir uns da stoßen, was ja wie man sieht sehr unterschiedlich ist, ist ja für die Klärung irrelevant und eine anderes Diskussionselement.

cya

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh
RC:

Hier lese ich absolut überhaupt nicht heraus, dass ein Move IN die Engagement Range ausreicht, um "Move over" zu triggern.
Eigentlich erlaubt es nur Modellen mit einer "move over models" bzw. "move over models as if they were not there" Regel, entgegen der Core Rules, sich bei ihrer Bewegung durch die Engagement Range eines gegnerischen Modells zu bewegen.
Ich nehme an, dass bezieht sich auf Einheiten mit einer entsprechenden Regel, die kein "Fly" haben.

Wie es aussieht, ist es Konsens, dass ein Vor/Zurück-Bewegen über das gegnerische Modell ausreicht.
Die Frage wäre dann, reicht das Modell oder muß sich das Base überlappen?

Ich würde hier die Regeln für Measuring und Movement anlegen. Was es nicht einfacher macht, da hier vielfach unterschieden wird ... zb Vehicles mit/ohne Base usw

Anhänge

• Screenshot_20260114_102155_WH 40K.webp
    Screenshot_20260114_102155_WH 40K.webp
    80,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20260114_102750_WH 40K.webp
    Screenshot_20260114_102750_WH 40K.webp
    73,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20260114_103102_WH 40K.webp
    Screenshot_20260114_103102_WH 40K.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20260114_103633_WH 40K.webp
    Screenshot_20260114_103633_WH 40K.webp