CAPITAL CUP II | 07.09. - 08.09.2013 | Berlin | Bisherige Armee-Verteilung!

Wir sind in Deutschland Felix.. "Heulen und Jammern" ist hier Volkssport. Ich nehme mich da nicht von aus.. Ich war Vizebezirksmeister im "Unterwasser-wir-hassen-Robin-Cruddace-Geflame". Darüber hinaus bin ich ein sehr guter 40k-Shitstorm-Triathlet "Necrons-sind-Sch****-Tau-sind-Imba-Grey-Knights-haben-mir-den-Spaß-an-40k-versaut"

Dann gibts halt Beschränkungen.... das ist so 4.Edi-Retro :lol::lol::lol:

Eine Frage zu Mission 4:
"Nur punktende Standardeinheiten können Viertel einnehmen oder umkämpfen. Eine Einheit kann nicht gleichzeitig punkten und ein anderes Viertel umkämpfen. Eine Einheit muss sich mit mehr als der Hälfte seiner Modelle (oder seiner Base bei Einzelmodellen) in einem Viertel befinden, um zu punkten oder das Viertel zu umkämpfen!

Zudem zählen in dieser Mission Unterstützungsauswahlen als punktende Einheiten!"

Widerspricht sich das nicht? Wenn nur punktende Standards punkten, dann können punktende Unterstützung das ja nicht. Wäre demnach sinnlos, dass Unterstützung punktend ist 😀

Edit: Seh ich es richtig, dass in keiner Mission Sturm punktend ist? Find ich etwas schade, da es für Unterstützung eingeplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Mission 4:
"Nur punktende Standardeinheiten können Viertel einnehmen oder umkämpfen. Eine Einheit kann nicht gleichzeitig punkten und ein anderes Viertel umkämpfen. Eine Einheit muss sich mit mehr als der Hälfte seiner Modelle (oder seiner Base bei Einzelmodellen) in einem Viertel befinden, um zu punkten oder das Viertel zu umkämpfen!

Zudem zählen in dieser Mission Unterstützungsauswahlen als punktende Einheiten!"

Widerspricht sich das nicht? Wenn nur punktende Standards punkten, dann können punktende Unterstützung das ja nicht. Wäre demnach sinnlos, dass Unterstützung punktend ist 😀

Edit: Seh ich es richtig, dass in keiner Mission Sturm punktend ist? Find ich etwas schade, da es für Unterstützung eingeplant ist.

Zu deiner Frage:
4. Mission | 5 SEKTIONEN

Aufstellung: SPEERSPITZE

Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven

Missionsregeln: 4 Viertel und 1 Missionsziel. Insgesamt 10 mögliche primäre Siegespunkte.

Ein Missionsziel befindet sich zentriert auf dem Tisch.

Das Spielfeld wird in 4 Viertel aufgeteilt und ein Kreis mit 12" Durchmesser am Mittelpunkt des Tisches gezogen, der NICHT zum Aufstellungsbereich in den Vierteln zählt.

Der Spieler der die Seite wählen darf sucht sich ein Viertel aus, das diagonal gegenüberliegende Viertel ist die Aufstellungszone des anderen Spielers.

In der Mitte wird ein Kreis mit einem Radius von 12“ gezogen. Dieser zählt als Missionszielbereich und zählt NICHT zu dem Bereich der zu erobernden Viertel.

Nur punktende Standardeinheiten können Viertel einnehmen oder umkämpfen. Eine Einheit kann nicht gleichzeitig punkten und ein anderes Viertel umkämpfen. Eine Einheit muss sich mit mehr als der Hälfte seiner Modelle (oder seiner Base bei Einzelmodellen) in einem Viertel befinden, um zu punkten oder das Viertel zu umkämpfen!

Zudem zählen in dieser Mission Unterstützungsauswahlen als punktende Einheiten!

Das eigene Viertel bringt einen Punkt (1), die neutralen Viertel geben je zwei Punkte (2) das gegnerische Viertel drei Punkte (3).

Das Missionsziel in der Mitte gibt zwei Punkte (2).

Für Missionsziele gelten in allen anderen Belangen die Regeln aus dem RB.

Nicht vergessen das es in der Mission noch ein MZ in der Mitte gibt! Dort können die Unterstützungsauswahlen natürlich halten und umkämpfen. Is doch nich sooo sinnlos 😉

@Sturmsektion: Das siehst du richtig das in keiner Mission Sturmauswahlen punktend sind. Wir haben uns dafür entschieden nur in der Viertelmission (Mission 4) eine andere Auswahl punktend zu machen.

da ich mich zur zeit mit bissl was anderem befasse, wollt ich mal nachfragen wenn ihr die regeln der neuen apo-fortifactions zulasst, ob es die regeln dafür auch wo anders als in dem apo buch gibt?

ich find es schwierig zu fordern, dass leute sich mit regeln auskennen, die nicht für ihr spielsystem gemacht sind.
wenn die regeln in nem wd oder so stehen und nicht nur in dem 60 € buch, hab ich sicher nix dagegen die neuen sachen zu erlauben.

mfg meister_des_stahls

@Tom

Wir haben durch die Menge und durch die Art der Regelveröffentlichungen von GW auch unsere liebe Not hinterher zu kommen. Da wir aber festgelegt haben bis einem Monat vor dem Turnier neue Regeln zuzulassen wollen wir unseren Grundsatz auch nicht brechen.

@Jens

Erweiterungsbücher sind wie alle Codezies die bis einen Monat vor dem Turnier erscheinen ohne Einschränkungen zugelassen.

Definitionen für die Fortifications werden wir bis Mittwoch online stellen.

Da ihr ja heute noch die regeln für die Befestigungen Posten wollt will ich auf die schnelle noch 2 Fragen nachschieben:
1. wie handhabt ihr das mit den Flugpins von Jetbikes, Drohnen usw.
Alle Flugpins erlaubt, so können halt auch Biker Deckung hinter der Aegis bekommen.
oder bestimmte Bases für bestimmte Modelle
2. wie handhabt ihr die Sonderregel "Deckun ignorieren" ?
Hier im Forum gibt es ja einen ellenlangen thread dazu, und da ich auf dem letzten Turnier erlebt habe das die Psikraft "perfekte Abstimmung" nur gegen Infanterie nützlich war, würde ich mich über eine Klarstellung vorab freuen.
Gruss

Allgemeines Geländeregeln:

Speerfeuer: Die Speerfeuer Regel für Ruinen von S.100 hat für alle Geländestücke Gültigkeit!

Definition Befestigungen:

Vorab, falls unter dem Geländetyp oder im RB-FAQ nicht anderes angegeben, bieten Befestigungen einen 3+ Decker wenn Modelle zu 25% verdeckt sind.

Aegis-Verteidigungslinie:

siehe RB und RB-FAQ

Himmelschild Landeplattform:

Laut RB ist die Landefläche offenes Gelände (RB S.90). Daher bietet der obere Teil der HSLP KEINE Deckung außer die Seitenklappen sind aufgestellt. In diesem Fall bieten diese einen 5+ Decker für Modelle die zu 25% verdeckt sind.

Aktiviertes und deaktiviertes Schutzschild:
Um das aktivierte Schutzschild darzustellen, müssen die Seitenklappen aufgestellt werden. Sind die Seitenklappen NICHT aufgestellt gilt der Schildstatus als deaktiviert!

Die HSLP gilt als Geländestück mit einer Etage. Mit allen Vor und Nachteilen von S. 101 unter "Ruinen und Angriffe".

Zusätzlich gilt das RB-FAQ.

Imperiale Bastion:

siehe RB und RB-FAQ

Festung der Erlösung:

siehe RB und RB-FAQ

Waffenstellungen:

Waffenstellungen müssen in Kontakt mit der Befestigung platziert werden!

@Jens

zu 1.) Es sind NUR der Packung beiliegenden Pins erlaubt und auch nur einer für das gesamte Turnier. Zwischendurch wechseln, absichtliche Absenkung (am Modell) und Kürzung von Pins etc. kann zum Turnierausschluss führen!

zu 2.) "Deckung ignorieren" ignoriert auch Fahrzeugdeckung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ben, ging echt fix mit den Antworten.
Regelfragen wie erwartet beantwortet, gute Orga 😉
Himmelsschild nur ein 5+?
Balancing eurerseits oder wie kommt ihr zu diesem Ergebnis.
Will nicht Kritisieren, aber neugierig bin ich schon, die Schilde sind ja optisch mit der Aegis identisch/vergleichbar...

Hey Jens,

wollen ja auch eine gutes Turnier haben🙂

Zur HSLP:

Laut RB ist die Landefläche offenes Gelände (RB S.90). Daher bietet der obere Teil der HSLP KEINE Deckung. Da die Aufsteller zur Landefläche gehören geben diese ebenfalls keine Deckung außer ein Modell wird davon zu 25% verdeckt (daher 5+), obwohl Sie ein wenig der Aegis ähneln. Ist uMn RAW. Denk aber daran das diese Definition NUR für die Landefläche gilt laut RB!

Hoffe konnte den Werdegang ein wenig erläutern.

Gruß

Ben

Zuletzt bearbeitet:
wie handhabt ihr das mit den Flugpins von Jetbikes, Drohnen usw.
Alle Flugpins erlaubt, so können halt auch Biker Deckung hinter der Aegis bekommen.
oder bestimmte Bases für bestimmte Modelle

auch hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die neuen Eldar Jetbikes zum Teil mit den "kurzen" Flugpins geliefert werden. Ich hab z.b. in der letzten Box bei mir diesen Fall gehabt. Sollen alle Jetbikes jetz den höheren Pin haben, oder reicht das mitgelieferte... ich seh nämlich schon die ersten Leute heulen, wenn die Jetbikes niedriger sind und irgendwo Deckung (besser als Jink) haben wollen.

@ Phist

Solche Unterschiede zwischen verschiedenen Modellreihen gibt es ja oft. Dein Beispiel ist uns aber auch schon aufgefallen🙂 Die mitgelieferten Pins sind vollkommen in Ordnung und wenn man das vor dem Spiel kurz abspricht, sollte das kein Problem darstellen mMn.

Mir geht es dabei um Low-Rider-Tau-Haie oder Skateboard-Barken und auf dem Boden liegende Jetbikes etc. die wir ausschließen wollen.

Falls sich wer beschwert kannst du den auch gerne zu mir schicken. Ich schau mir das an und geb dann mein Statement ab.

@ Phist

Solche Unterschiede zwischen verschiedenen Modellreihen gibt es ja oft. Dein Beispiel ist uns aber auch schon aufgefallen🙂 Die mitgelieferten Pins sind vollkommen in Ordnung und wenn man das vor dem Spiel kurz abspricht, sollte das kein Problem darstellen mMn.

Mir geht es dabei um Low-Rider-Tau-Haie oder Skateboard-Barken und auf dem Boden liegende Jetbikes etc. die wir ausschließen wollen.

Falls sich wer beschwert kannst du den auch gerne zu mir schicken. Ich schau mir das an und geb dann mein Statement ab.

Super..alles klar 🙂