CAPITAL CUP II | 07.09. - 08.09.2013 | Berlin | Bisherige Armee-Verteilung!

Zur HSLP:

Laut RB ist die Landefläche offenes Gelände (RB S.90). Daher bietet der obere Teil der HSLP KEINE Deckung. Da die Aufsteller zur Landefläche gehören geben diese ebenfalls keine Deckung außer ein Modell wird davon zu 25% verdeckt (daher 5+), obwohl Sie ein wenig der Aegis ähneln. Ist uMn RAW. Denk aber daran das diese Definition NUR für die Landefläche gilt laut RB!

Hoffe konnte den Werdegang ein wenig erläutern.

Hmm, jaa, ein wenig xD
Ich habe eben die Zeit gefunden nochmal reinzuschauen, da ich eure Auslegung erstmal gewöhnungsbedürftig finde.
Der von dir zitierte Absatz besagt das die Oberfälche offenes Gelände ist, somit Bewegungen nicht behindert und auch keine Geländezone für einen Deckungswurf darstellt.
Soweit gehe ich mit dir konform.
Doch wenn ich nun auf ein Modell schieße das sich in Deckung hinter den Panzersektionen der HSLP befindet, dann muss ich doch eigtl folgendermaßen vorgehen:
Sobald ein Modell zu min. 25% verdeckt ist erhält es, nach Seite 18 GRB, einen Deckungswurf.
Was für einen Deckungswurf ein Modell erhält ergibt sich aus der Art des die Sicht behindernden Objekts (S.18 GRB, Bsp. der Deckung)
Wenn ich nun überlege was sich zwischen dem Schützen und dem beschossenen Modell befindet, komme ich eigentlich klar zu dem Ergebnis das es ein Teil einer Befestigung ist, und somit den 3+ geben müsste.
Eure überlegung würde ja dazu führen das offenes Gelände die Sicht blockiert und einen Deckungswurf gibt, was mMn in sich unlogisch erscheint.

Für meine Ansicht spricht auch die Aufteilung des Regelbuchs.
Offenes Gelände findet bei der Ermittlung von Deckungswürfen (S.18 ff) keinerlei Erwähnung.
Offenes Gelände wird bei den Geländearten auf S. 90 ff erstmals erwähnt, diese Gesamte Sektion bezieht sich aber auf die Bewegungseinschränkungen der unterschiedlichen Geländetypen, nicht auf die Ermittlung von Deckung.

Beste Grüße

Hmm, jaa, ein wenig xD
Ich habe eben die Zeit gefunden nochmal reinzuschauen, da ich eure Auslegung erstmal gewöhnungsbedürftig finde.
Der von dir zitierte Absatz besagt das die Oberfälche offenes Gelände ist, somit Bewegungen nicht behindert und auch keine Geländezone für einen Deckungswurf darstellt.
Soweit gehe ich mit dir konform.
Doch wenn ich nun auf ein Modell schieße das sich in Deckung hinter den Panzersektionen der HSLP befindet, dann muss ich doch eigtl folgendermaßen vorgehen:
Sobald ein Modell zu min. 25% verdeckt ist erhält es, nach Seite 18 GRB, einen Deckungswurf.
Was für einen Deckungswurf ein Modell erhält ergibt sich aus der Art des die Sicht behindernden Objekts (S.18 GRB, Bsp. der Deckung)
Wenn ich nun überlege was sich zwischen dem Schützen und dem beschossenen Modell befindet, komme ich eigentlich klar zu dem Ergebnis das es ein Teil einer Befestigung ist, und somit den 3+ geben müsste.
Eure überlegung würde ja dazu führen das offenes Gelände die Sicht blockiert und einen Deckungswurf gibt, was mMn in sich unlogisch erscheint.

Für meine Ansicht spricht auch die Aufteilung des Regelbuchs.
Offenes Gelände findet bei der Ermittlung von Deckungswürfen (S.18 ff) keinerlei Erwähnung.
Offenes Gelände wird bei den Geländearten auf S. 90 ff erstmals erwähnt, diese Gesamte Sektion bezieht sich aber auf die Bewegungseinschränkungen der unterschiedlichen Geländetypen, nicht auf die Ermittlung von Deckung.

Beste Grüße

Ich versuche es nur zu verdeutlichen wie wir gedacht haben nicht es zu rechtfertigen, da GW dort einfach nicht zu Ende gedacht hat und jede Orga sich etwas aus den Fingern ziehen muss.

HSLP:

Landefläche = offenes Gelände (S.115) ->offenes Gelände (S.90)

Geländetyp: Einzigartig (hier nochmal Danke GW
C:\Users\EST-OP~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
) (S.107)

Nach Betrachtung der Tatsachen hat GW nicht viel geschrieben außer "lasst euch was einfallen".

Einzigartiges Gelände hat keine eigenen Regeln. Offenes Gelände gibt keinen Deckungswurf.

Die Tabelle von S.18 fängt mit dem Satz an "weitere Beispiele findest du...."

Befestigungen geben prinzipiell einen 3+ Decker, außer Ihr Geländetyp schreibt etwas anderes vor (Aegis). HSLP=Einzigartig.

Da wir davon ausgehen das die Landefläche auch die Klapper sind, da man dort ja landen kann, gehören Sie auch mit zum offenen Gelände.

Offenes Gelände gibt keinen Deckungswurf. Nun ist das Modell aber zu 25% verdeckt, daher MUSS es einen Deckungswurf bekommen.

Also wie geht man vor. Wir haben uns an den meist gebrauchten Deckungswurf in der 6ten Edition gehalten. 5+. Eigene Einheiten, Panzer, Nebelwerfer etc.

Zudem deklarieren die meisten Spieler dicke Steine, unpassierbares Gelände oder geschlossene Gebäude und eigentlich ALLES was keine Ruine ist als 5+ Deckung.

Es gibt einfach keine 100% Schlussfolgerung.

Nur mal als Beispiel:

Ruinen können laut Regelbuch z.B. offenes Gelände, eine Geländezone (die taucht übrigens auch in dem Kapitel auf wo offenes Gelände steht) oder Ruinen sein. Steht wortwörtlich so dort.

Man hat für 75 Punkte einen 4+ Retter, eine Etage die keine ist und Angriffe von Gegnern durch die Höhe extrem erschwert. Man ist vor Speerfeuerwaffen geschützt wenn man will. Man entgeht Kavallerie, Bikes, Monströsen Kreaturen und Läufern.

Dann noch den 3+ Decker bei Schutzsuchen 2+ UND 4++. Ich denke nicht, dass das gewollt war. Sonst wäre der Geländetyp ein anderer gewesen. Somit ist es ein Hybrid aus Befestigung (Beine), offenem Gelände (Landefläche) und einem Schutzwall.

That´s it.

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr schreibt, man entgeht allen möglichen Truppentypen (Kavallerie,...):
Regelt Ihr das entsprechend Ruinen? Würde ich sehr krass finden...

Es wurde auf einigen Turnier so geregelt. Bei uns allerdings nicht siehe Post #54.

Hätte das wahrscheinlich nicht aufführen sollen, weil es so zu Verwirrungen kommt.

Gruß

Ben

Huhu,
wollt mal fragen, ob vielleicht einer der Berliner für die Nacht von Samstag auf Sonntag einen Schlafplatz für mich über hätte. Teppich reicht vollkommen aus (bevorzugt vorm Kamin oder so).

Hatte ich dir doch schon letztes mal versprochen🙂 Bekommst einen delux Sofa Schlafplatz bei mir auf der Couch. Dafür das du mich am Sonntag durch die Gegend fahren musstest weil Mr. Franke den Laptop zuhause vergessen hatte🙂 Und das mit dem Kamin kriegen wir hin Super RTL verkauft den Kram doch auf DVD....

@Unruler

Todesstoß-Raketensystem:

"Die Todesstoß-Rakete kann nicht direkt schießen. Die Waffe hat einen
variablen Explosionsradius. Sobald die finale Einschlagstelle ermittelt ist,
markiere den Einschlagspunkt mit einem Marker und würfle für den
Explosionsradius. Alle Modelle innerhalb dieses Radius werden getroffen....."

Fazit:

1. Du musst ein legales Ziel wählen.
  2. Da es keinen Radius gibt beim Wählen des Ziels, ist jedes einzelne gegnerische Modell als Ziel wählbar.
  3. Nun wird die Abweichung mit 2W6 erwürfelt.
  4. Nachdem der Endpunkt festgelegt wurde ermittelst du den Explosionsradius.
  5. ALLE (ob Freund oder Feind) Modelle innerhalb dieses Radius werden betroffen!
  6. Abhandlung der Wunden bzw. Panzerungsdurchschläge
  7. usw.

Gruß

Ben