carnifex (welchen spielt ihr so) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Witz an der Sache ist ja, dass der Cruddace die Panzersturmregeln geschrieben hat und durch solche dreingaben wie den Rasenden Angriff im Grunde selber zu gibt, was für eine Grütze er da grade bei diesem Listeneintrag fabriziert hat.

Ich nutze seit mitte des Jahres auch endgültig keinen meiner drei Fex-Varianten mehr, sondern nur noch einen obligatorsichen Tervigon.
Auf unserem Weihnachtsfunturnier hat der Tervigon beim zweiten Spiel über 50 Ganten produziert und beim ersten ca. 18. Dazu hat der Feuer gezogen und jede Runde FNP verteilt und im Nahkampf sogar selbst ein paar BAs gekillt. Für die gleichen Punkte hätte ich nen nackten Fex bekommen, der NICHTS davon und auch kaum etwas anderes könnte. Eine völlig sinnlose Einheit mit Sv 3+ und nur 4 LP.

Naja, dieses "völlig sinnlose Einheit" ist ja mal wieder sehr polarisierend. Ich habe den Carnifex in mehreren Varianten schon mehrmals sinnvoll und erfolgreich eingesetzt, genauso, wie ich mit dem Tervigon genauso oft auf die Schnauze gefallen bin.

Diese Holzhammer-"Argumente" sind einfach nicht sachlich, egal wie oft man sie wiederholt. Für alle, die auch mal andere Meinungen zu sogenannten "Codexleichen" hören wollen können ja mal zur Abwechslung hier kucken http://thetyranidhive.proboards.com/index.cgi#general.
Vielleicht ist das ganze Rumgejammer und Gemecker ja auch nur ein deutsches Phänomen?

Neurofex ist gar nicht so übel, man muss ihn nur zu spielen wissen (wie bei allen Niden). In Kapsel macht er sicher was kaputt und stirbt dann aber auch. Mitlaufen lassen ist nicht unbedingt schlecht. Der Bedrohungsradius von 12 synchronisierten Schuss S6 24 Zoll ist nicht zu vergleichen mit den lächerlichen Elektrozeug vom Trygon (mit dem er ja immer verglichen wird). Alles was Transporter oder Antigrav ist kann sich eigentlich nicht leisten diesen Radius zu unterschreiten ohne plattgemacht zu werden. Von Infanterie ganz zu schweigen.
Außerdem hat der Carnifex, wie ja schon des öfteren bemerkt, einzigartige Upgrademöglichkeiten. Ich sage jetzt bewusst "Waffenplattform". Neural+Bioplasma+Biozid/Würger ist ne Ansage.
Und das mit den 4LP ist ja auch nicht wirklich überraschend. Ohne jetzt die Marketingabteilung von GW zu besuchen, schaut Euch den Trygon doch mal an. Klar hat der mehr LP, ist ja auch 1/2 mal größer.

Und, ja ich hätte auch gerne ein Viech, das einen 2+ Rettungswurf hat, aber wir haben hier halt ein Spiel, und da gibts gewisse Regeln. Und wenn man die regeln doof findet sollte man was anderes spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz an der Sache ist ja, dass der Cruddace die Panzersturmregeln geschrieben hat und durch solche dreingaben wie den Rasenden Angriff im Grunde selber zu gibt, was für eine Grütze er da grade bei diesem Listeneintrag fabriziert hat.
Seltsam das in dem WD steht, das Jervis Johnson die Regeln für Panzersturm präsentiert 🙄 (Von einem anderen Autoren steht in dem Artikel irgendwie nix :huh🙂

Naja, es kommt auch auf das Spielerumfeld an, ein Tervigon kann ja genauso leicht durch den Weltenwolf oder diverse DE Waffen ausgeschaltet werden wie der Carnifex.

Mir fehlen auch die Optionen den Fex teurer zu machen (wie +1 LP, RW und W), aber was soll's?

Ein Tervigon macht aber auch nix anderes als Ganten kacken und FNP verteilen, der muss ja nicht mal wirklich Morphe mitnehmen außer evtl Adrenalindrüsen gegen Fahrzeuge

Dakkafex ist der mit viel Schussoutput: 2x synchr. Neuralfresser und fertig. Der ist so halt nicht so gut im Nahkampf. Falls Du mit dem da hin willst gib ihm noch Stachelporen und Rasender Angriff. Würde ich aber lieber der anderen Variante überlassen, dem:
Kreischerkiller: 2x Sensen (=0 Punkte) +Bioplasma +Stachelporen +Adrenalin.
Evtl 2 davon als Rotte mit Alphakrieger angeschlossen. Dann kann man auch noch Regeneratino reinnehmen (Das macht auch bei anderen Varianten Sinn).
Oder halt eine der oben genannten Versionen in Sporenkapsel, da musst Du aber vorsichtig sein, das Du nicht sein Potential verbläst.
Oder die fette Ballervariante, ist aber teuer:
Biozid+Bioplasma+Neuralfresser+Regeneration

Aber schau doch auch mal hier nach:
http://thetyranidhive.proboards.com/index.cgi#general.

oder einfach wie schon gesagt bei den Rottenwochen.

@hanneshannes: Naja, der Carnifex wurde wirklich recht eindrucksvoll zusammengestaucht. Es ist nicht so, dass man mit dem nix Sinnvolles mehr zustandekriegen könnte, aber im Vergleich zu Tyrant, Trygon und Tervigon (und für mich auch zum T-Fex, aber das ist hierzulande ja eher eine Minderheitsmeinung 😛) ist der einfach seine Punkte nicht wert. Die einzigen Nischen, die er an sich besetzen könnte, wären a) die günstige Version des T-Fex als FK-Einheit auf mittlere bis hohe Reichweite und b) der NK-Fahrzeug-Killer bzw. Bunkerbrecher. Variante a scheitert insbesondere dran, dass die Biozidkanone so schlecht gegen Fahrzeuge (geworden) ist (selbst wenn die Abweichung nicht wäre, hätte man nur 1 Durchschlagswurf und dann noch mit -1 auf der Tabelle). Infantriekiller braucht man nicht wirklich, davon wimmelt es im gesamten Codex. Falls man doch einen braucht, z.B. mit Doppel-Neuralfresser, und man noch einen HQ-Slot freihat (was sehr oft der Fall ist), zahlt man lieber 10 Punkte mehr und nimmt nen Tyranten. Außer in marginalen Punkten ist der dem Carni in nahezu ALLEM überlegen.
Variante b scheitert dran, dass er zum einen zu langsam ist, und zum anderen die Regeln für den NK gegen Fahrzeuge so schlecht sind. Würde man Fahrzeuge mit 6-12" Bewegung auf die 5 treffen, wäre das ja sogar mit etwas Zähneknirschen noch eine Option (da er dann durch einigermaßen viele Attacken + Doppelsensen vernünftige Chancen zu treffen hätte sofern er so nah rankommt). Allerdings dann auch nicht gegen Transporter weil man in der selben Runde dann keine Chance mehr hat, etwas gegen den Inhalt zu machen (da die Schussphase ja schon vorher ist und alle NK-Bewegungen zu dem Zeitpunkt auch schon angesagt sind). Vom Notausstieg wollen wir mal gar nicht reden (ist ja schon schwierig genug, die Luken zuzustellen, aber wenn die Typen dann noch aus der Motorhaube und dem Kofferraum rauskrabbeln und nicht mal automatisch niedergehalten sind, wirds witzlos). Leider sind Transporter derzeit der vorherrschende Fahrzeugtyp.

Die Kombi Neuralfresser + Plasma + Biozid/Würger halte ich btw für ziemlich sinnfrei. Kostet dann über 200 Punkte und erfüllt nicht wirklich einen Zweck. Eins davon weglassen damit er wenigstens alle seine Waffen gleichzeitig feuern kann, wäre ok, aber dann "gilt" wieder das was ich oben geschrieben hab ^_^
Der Screamer-Killer mit Bioplasma wäre evtl eine Variante, die einsetzbar wäre, weil das Plasma ihn wirklich ein wenig unterscheidbar macht. Die Beschränkung auf 12" ist halt nicht berauschend, daher wird es etwas schwierig, das gegen gute Ziele zum Einsatz zu bringen (Termis natürlich).

Also: Andere Codexeinheiten und die Regeln der 5. Edition sorgen dafür, dass der Carnifex mehr oder weniger sinnlos wird (nochmal: Nur im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis). Wer aus Stylegründen einen einsetzen mag oder kein Geld für andere Modelle ausgeben kann/möchte, der kann mit dem weiterhin was anfangen. Zu mehr taugt der arme Carni aber derzeit nicht *schnüff*

Ich würde nicht sagen, dass er zusammengestaucht wurde. Die Werte wurden eigentlich nur nach oben verbessert, aber eben halt auch die Punktekosten (was dann natürlich nicht besser ist).
Was ich meine ist, er wurde verschlimmbessert.

Kann der Carnifex Bioplasma nicht zusätzlich zu seinen Waffen abfeuern?

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Carnifex Bioplasma nicht zusätzlich zu seinen Waffen abfeuern?

Nö, das geht nur mit den Thoraxwaffen.

Der Fex wurde halt nur zum Teil verbessert. Der miese MW sorgt dafür, dass ich entweder Babysitter brauche oder das Viech halt in vielen Runden in den NK rennt wenn er stattdessen lieber schießen soll (nebst Anfälligkeiten wie Mind War oder Nemesis). Da nehm ich lieber nen Tyranten, der in der Hinsicht bekanntlich extrem viel besser ist.
Das schlechte KG wird zwar von den Sensenklauen wieder ausgeglichen wenn es ums Treffen geht (gegen Fahrzeuge hilft weder das eine noch das andere). Defensiv sorgt es aber dafür, dass er von E-Fäusten besser getroffen wird. Da konnte man früher mit 4 Punkten Upgradekosten gegensteuern (ebenso konnte man ihm für 6 Punkte eine permanente Ini von 2 kaufen, was auch nicht ganz wertlos ist).
Die einzigen Vorteile, die er bekommen hat, sind:
- der verbesserte Wert für die BF, den man nach aktuellem Codex nicht mehr dazukaufen kann (demnach auch nicht weglassen kann wenn man ihn nicht braucht)
- quasi 4 Waffen nach altem Codex (eingebaute Sensenklauen)
- Option auf vernünftiges Bioplasma im Vergleich zu früher, allerdings teuer
- Landungssporen-Option, die auch wieder kostet und nen Killpunkt liefert
- Inibonus beim Charge (naja, immerhin isser damit vor den E-Fäusten dran)
- Rotte mit bis zu 3 Modellen, aber auch das kostet dann wieder ordentlich und sorgt letztendlich nur dafür, dass man bei engen Unterstützungsslots noch mehrere mitnehmen kann. Sonst bringt das ja nicht wirklich was.

Dafür kostet er nun grob 50 Punkte mehr als früher. Dass er damals zu billig war ist klar, aber 20 Punkte weniger dürften es heute schon sein (kann man ja nicht mehr als Elite aufstellen, das nimmt auch ein wenig Wucht raus). Des Weiteren müssten die Waffenoptionen billiger sein, denn man bezahlt in den Grundkosten ja schon die Sensenklauen mit. 5 Punkte weniger pro Waffe wären da schon ein wenig gerechtfertigt. Wenn er dann noch EINE dieser Verbesserungen ohne Aufpreis hätte, würde ich ihn gern mitnehmen (jetzt mal spontan aus dem Bauch raus):
- RW 2+ (Alleinstellungsmerkmal, da das sonst fast kein Modell mehr hat)
- KG4 und Ini2 (E-Faust-Abwehr)
- MW9 und synchronisierte schwere Waffen (zuverlässigere Feuerplattform)

Den Dakkafex könnte man dann z.B. für 160 Punkte aufstellen statt für 190.

Nur noch mal als Beispiel:
Auf besagtem Fun-Event hatte ich außerdem noch eine 2er Rotte Schwarmwachen (dargestellt durch 2nd Ed Neuralkrieger) mit, die wurden im zweiten Spiel, bevor sie irgendwas machen konnten, durch Eldrad verflucht und dann durch eine einzige Salve eines Falcon umgepustet, weil ich alle 4 Verwundungen nicht auf 3+ saven konnte.
Was lernen wir nun aber hierraus?

Folgendes:
Sie hatten genau wie der Fex W6 und 4Lp sowie einen 3+ Save und sind extrem schnell durch etwas Pech abgekackt.
Das ist aber nicht schlimm, weil die nur 100 Punkte gekostet haben.
Hätte ich jetzt irgendeine Art von FK-Fex genommen wäre der deutlich teurer, schlechter in der Panzerabwehr aber genauso tot.

Der Fex ist ein klassisches Beispiel für ein Punktegrab. Er kostet zu viel für das, was er kann. Dadurch fehlen dir immer Punkte an anderer Stelle und der Gegner hat auch noch eine leichtere Zielpriorität, da er den Fex auf Grund seiner schlechten Effizienz erstmal ignorieren kann.

Der Screamer-Killer mit Bioplasma wäre evtl eine Variante, die einsetzbar wäre, weil das Plasma ihn wirklich ein wenig unterscheidbar macht. Die Beschränkung auf 12" ist halt nicht berauschend, daher wird es etwas schwierig, das gegen gute Ziele zum Einsatz zu bringen (Termis natürlich).

Diese Variante ist ebenfalls schlecht, für die Feuerkraft ist er viel zu teuer und für den NK will er sprinten statt schießen. Wie man es auch dreht und wendet, Mist bleibt Mist.

Also: Andere Codexeinheiten und die Regeln der 5. Edition sorgen dafür, dass der Carnifex mehr oder weniger sinnlos wird (nochmal: Nur im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis). Wer aus Stylegründen einen einsetzen mag oder kein Geld für andere Modelle ausgeben kann/möchte, der kann mit dem weiterhin was anfangen. Zu mehr taugt der arme Carni aber derzeit nicht *schnüff*

Ich würde den Carni auch nicht aufstellen wenn er die einzige MC im Codex wäre. Außer Liktor, Pyrovore und Absorber ist nämlich ALLES in diesem Codex besser, und das will schon was heißen^^. Bei uns heißt der Kollege mittlerweile nur noch Gammelfex.

Dadurch fehlen dir immer Punkte an anderer Stelle und der Gegner hat auch noch eine leichtere Zielpriorität, da er den Fex auf Grund seiner schlechten Effizienz erstmal ignorieren kann.

Beschußfexe würde ich nicht ignorieren sondern einfach abschießen, die 4 LP sind so erbärmlich wenig daß der Tyranidenspieler selbst durch S8+Waffen mehr Punkte verliert wenn man auf den Fex schießt statt Autokill an mittlelgroßen Viechern zu verursachen. Daher würde ich den Teufel tun eine überteuerte Einheit noch teurer zu machen, dadurch hält der Carni nicht mehr aus aber gibt dem Gegner noch ein lohnenderes Ziel. Das könnte man beheben indem man den Carni entweder stabiler oder deutlich billiger macht, am einfachsten wäre es ihm einen LP mehr zu geben. Damit wäre er immernoch unterdurchschnittlich aber endlich halbwegs spielbar.

Wenn man es mal so hinstellt wird hier im Forum von den Meisten gesagt das die und die Einheit schlecht ist. Ich kenne viele Spieler die den Carnifex erfolgreich nutzen und auch gerne spielen. Für mich ist der Carnifex der inbegriff der Tyraniden. Klar hat er nichtmehr soviel Wumms wie früher ist aber durchaus noch konkurenzzfähig. im Forum wird oft gesagt die einzig guten Tyraniden sind: Alphakrieger,Tervigon,Schwarmwachen,(Alpha)trygon,und Gantenzeugs. Ich seh das nicht so man kann sogut wie alle Einheiten erfolgreich spielen, hängt eben manchmal vom Würfelglück eurerseits bzw. dem Würfelpech des Gegners ab... Und wenn mir der Carnifex gefällt setz ich ihn auch ein, man muss ja nicht immer gewinnen...

Und wenn mir der Carnifex gefällt setz ich ihn auch ein, man muss ja nicht immer gewinnen...

Sag ich doch .. ^_^

Wenn man sich auf Würfelergebnisse verlassen muss, ist eine Auswahl aber halt nicht gut. Sonst kann man das ja genauso umdrehen und sagen, dass ein Carni in 1 Runde von 4 imperialen Soldaten im NK verkloppt werden kann.

Bei aller Liebe zu unterschätzten Einheiten kann ich am Carni trotzdem nix Besonderes finden (ich hatte mal einen mit Biozidkanone gegen Mech-Eldar dabei, mangels mehr Schwarmwachen, aber da hat er ziemlich genau nix gebracht, und das war nur ein bisschen weniger als ich rechnerisch erwartet hatte ^_^)

Grundsätzlich kann und sollte man mal jede Einheit, die einem aus irgendeinem Grund zuspricht, auch mal einsetzen.

NUR wird es dann eben ziemlich enttäuschend, wenn diese Einheit bei einer normalen Nachmittagsschlacht einen signifikanten Teil deiner Armee ausmacht aber im Spiel einfach überhaupt nichts macht und dafür ist die Chance beim Carnifex besonders hoch, selbst 3 Pyrovoren in einer Kapsel oder 2 Liktoren können gegen 50% der Gegner mit nur wenig Glück und einer netten Kamikaze-Aktion noch einen WOW-Effekt am Tisch erzeugen.

Einem Spieler, der den neuen Fex bzw. Codex kennt, entlockt ein Fex jedoch in JEDER Kombination nur ein müdes Gähnen.
Ich glaube es gibt sonst kaum noch eine Einheit im Spiel die so wenige LP für die Punkte auf den Tisch bringt.

Ein Einzelmodell oder überhaupt eine Einheit dieser Punktordnung MUSS einfach ein deutlich stärkeren Einfluss auf den Spielverlauf haben, das ist der ganze Sinn des Spiels. Wenn ein Modell für 200 Punkte schlechter performt als eins für 50 Punkte und diverse Upgrades für deutlich über 10% der eigenen Kosten kaufen kann, wodurch es rechnerisch schlechter wird, kann man das ganze nicht anders als einen Witz des Codexschreibers interpretieren.

Es kann natürlich sein, dass MCs in der nächsten Edition immer rennen und schießen dürfen, oder dass sync Waffen als eine Waffe mit der doppelten Feuerrate abgefeuert werden, was dem Fex jeweils schon aufwerten würde im Vergleich zur jetzigen Situation, aber das würde dann ja auch für alle anderen gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele Spieler die den Carnifex erfolgreich nutzen und auch gerne spielen.

Und der Großonkel meiner Schwippschwägerin kann auf seinen Hämorrhiden Banjo spielen. Sorry, aber wo ist da die Argumentation?

Einem Spieler, der den neuen Fex bzw. Codex kennt, entlockt ein Fex jedoch in JEDER Kombination nur ein müdes Gähnen.

Eben, ich habe den Eindruck daß viele Leute ihren Senf zum Tyradex geben die sie selbst gar nicht spielen. Wenn man keine Ahnung von Tyraniden hat und die ersten Male durch den Codex blättert liest er sich tatsächlich nicht schlecht, die ganzen verborgenen Haken findet man erst richtig wenn man sie selbst ein paar Mal gespielt hat (z.B. daß viele wichtige Teile der Armee nur Eliteauswahlen sind die sich nie und nimmer in nur drei Slots unterbringen lassen). Dieser Codex ist einfach unfertig und stimmt vorne und hinten nicht, dieser Schnellschuß um kurzfristig Kasse zu machen ist (völlig verdient) nach hinten losgegangen und nun sind die Spieler die Leidtragenden. GW hatte bis zum FAQ mehr als genug Zeit das zu ändern, ist in seiner ignoranten Kritikunfähigkeit aber nicht im Traum darauf gekommen das mit Abstand mieseste Produkt das es jemals veröffentlicht hat nachzubessern.

Es kann natürlich sein, dass MCs in der nächsten Edition immer rennen und schießen dürfen, oder dass sync Waffen als eine Waffe mit der doppelten Feuerrate abgefeuert werden, was dem Fex jeweils schon aufwerten würde im Vergleich zur jetzigen Situation, aber das würde dann ja auch für alle anderen gelten.

Aber nicht im Vergleich zu anderen MCs wie Talos &Co, diese würden damit nämlich zu Superwaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Variante ist ebenfalls schlecht, für die Feuerkraft ist er viel zu teuer und für den NK will er sprinten statt schießen. Wie man es auch dreht und wendet, Mist bleibt Mist.

RENNEN nicht Sprinten ein Fex kann nicht SPRINTEN. (Leider)

@Fex/Tyranniden:

Wie ich in einem anderen Thread schon sagte Spielen zum Spaß haben gerne, ein schönes Spiel verlieren warum nicht solange es Spaß gemacht hat, wen juckt es. Aber unbewaffnet zu einer Schießerei zu gehen ist einfach mal blöd und hat auch nix mit nicht nur an Turniere denken zu tun.

Hier in dem Artikel geht es glaube ich eher darum WIE man den Fex einsetzt und NICHT OB!
Das der Fex nicht Turnierfähig ist, steht außer Frage.
Aber wie er mit Freunden Spaß macht zu spielen ist ein anderes Paar Schuhe.
Ich würde ihn nackig mit Adrenalindrüsen spielen, sodass er im Charge auf Ini 4 kommt. Außerdem ist S10 viel Eindrucksvoller als S9 😀

ok, leute abgesehen davon das einige der meinung sind das der carni schei.... ist, sollte dieser beitrag nur ein paar beispiele bringen wie ihr eure carnis. spielt ( biomorphe und so). würde mich freuen wenn ihr mal brauchbare konfigurationen für fexe schreibt.
neuro und dakkafex hören sich eigendlich recht brauchbar an. abgesehen davon das ja alle fexe müll seihen sollen. würde mich freuen wenn hier mal einige nette ideen kommen würden. einige sind ja schon da.
danke schonmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.