carnifex (welchen spielt ihr so) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute auf einem Turnier mit 4 Spielen. Gespielt hatte ich 3 Carnifexe (habe nix anderes im U-Slot). Ich hatte als Gegner:

Tau, IG, Orks und Chaos.

Gegen Chaos und IG waren die Fexe totaler Nonsens. Gegen Tau und Orks kann man sie aber gut verwenden, zumindest in meinen Spielen.

Gegen Orks hilft Stärke 9 gegen Killabotz und gegen Bosse mit FnP. Gegen Tau sind Mass Monster einfach nur gut, selbst wenn es nur Carnifexe sind...

Einen losgelösten Fex zu betrachten ist etwa so, wie eine Reifendiskusion zu führen, ohne das Auto zu kennen. Mein kleiner Polo braucht andere Reifen als n dicker Mercedes. Fakt.
Genauso verhält es sich mit Carnifexen. Wenn man keine klare Rolle für die hat, dann sind sie echt scheiße. Das geht Symbionten, Trygons oder wemauchimmer jedoch genauso. Bekommt ein oder mehrere Fexe in einer Armee eine Aufgabe, in der sie brillieren (Ablenken, nen Manticore zerlegen, Deckung spenden, wie auch immer man spielt) können sie sehr, sehr fies sein. Sie sind zweifelsohne keine Codexleiche, aber auch keine No-Brainer. Denkt euch doch mal was aus, bevor ihr die Meinung einzelner nachplappert.

Blöd nur dass die von dir als beispiele aufgeführten varianten allesamt von anderen kreaturen besser austzuführen sind. Mantikore wird man leichter mit nem trygon los wenn man's mit schocken versucht und sogar ein Tyrannofex macht einen besseren Job auf Entfernung, ablenken können andere Monster auch besser weil sie mehr aushalten, Deckung spenden, ja wie macht man das? ne Dreiereinheit würde tatsächlich in der lage sein brauchbare DW rauszuhauen, aber das ist mit 420 punkten soch etwas teuer.

Eine Frage zum Carnifex: Eine 3er Rotte mit Scherenklauen (keine weiteren Upgrades) ...

Würfelt man für die gesamte Rotte einen (1) +W3 zusätzliche Attacken und rechnet *3? Oder erhält jeder Carnifex seperat +W3 zus. Attacken.

Bsp.:

3 Fexe mit Scherenklauen greifen an. Je 4 Attacken im Profil, + 1A für Angriff plus:

Entweder - man würfelt einmal 1W3. Sagen wir, hier wird eine 3 gewürfelt. Heißt: 2 Attacke pro Fex. Jetzt + 6 Attacken für 3 Modelle? (Also 21 Attacken für die Rotte?)

Oder - man würfelt für die 3 Carnifexe je 1W3? Sagen wir, es wird eine 3, eine 5 und eine 6 gewürfelt. Jetzt + 8 Attacken für 3 Modelle? (Also 23 Attacken für die Rotte?)

THX

Zuletzt bearbeitet:
Den Deckungswurf erhalten sie von den Toxos. Und man muss mit den Hormas ja nicht so schnell es geht davonrennen, sondern kann sie in der Nähe lassen, so dass sie ein zuverlässiger Meatshield gegen Nahkampfangriffe sind, der recht zuverlässig nicht den Weg zustellt.

Dass ich vom Carnifex nicht viel halte, könnte aber auch diese Formation nicht ändern ^_^

naja mal erlich, so wie der Carni zur Zeit da steht, ist er für spiele bis 2k unbrauchbar<_<.....aber die Toxos sind trotzdem gut, mit denen würd ich wichtigere Ziele decken,......ansonsten find ich die könnten den Carni in den Elite Slot packen für sagen wir mal 130 Punkte das wäre nur fair immerhin haben die Blood Angels auch nen Cybot im Elite Slot 😉

als ich mag den guten alten fex, ist zwar etwas fett auf der hüfte geworden darum auch etwas teurer und träger aber er kann auch noch rocken . zu dem thema das hier permanent sich irgend welchen du**en tunier kiddies mit spamm flem profitieren wollen, das wird bei mir komplett ignoriert, ergo läst euch nicht die laune verderben, ich finde zb auch den t-fex eine sehr geniale udn efiziente einheit, man muss ihn nur spielen können.. aber das wird ein brot von tunier junkie nie checken, aber genug davon ich spiel gerne meine fexe so wenn sie nur als drilling unter wegs sind:

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
- - - > 525 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 525
bioplasma und regie sind vonden regeln zwar sau geil.. aber leider zu teuer. soltest du das glück haben deine beiden hq slots nicht mit tervigon und oder alphas zu gekleistert zuhaben und einen schwarm tyranten dabei haben, mach ich es so :

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- Flügel
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 315 Punkte

3 Tyrantenwachen
- Tentakelpeitschen
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Carnifexe
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
- - - > 615 Punkte
wo bei ich diese variante nur bei 2000+ punkten spiele, da der gute schwarm tyrant dank widersachern selber und der fex auch nicht die sensenklauenbraucht und zumal die fire power hat von 48schuss s6.

und nun an die 3 tunier klugscheißer die jetzt wohl mit "oh lol wieviel punkte ,punkte grab ,codexleiche, rofl " aus sagen kommen, möchte ich nur ganz freundlichsagen , lasst es stecken , den scheiß will keiner von euch hören.

wo ist das problem, gegen gift hast du deine rüstung und fnp, und mit den super tollen gayknights die haben ini 4 wie du, naja 50% die schwerter spielenwegen dem retter, und die anderen 50% sindhämmer und hauen nach dir zu, und mit stärke 4 gegen w 6 ist die chance net so prickelnd achja und nurmal so... deine fexe haben ini 4, die knights selbst mit hellebarde nur ini 3 , darum sind ja die toxos dabei die haben tentakel peitschen... ne.. regeln lesen und lernen. und nicht nur schwarmwachenspamm spielen., aber ja das geheule ist mmer groß oh oh codex crap und codex leichen... ich les das hier dauernd , ebebso versteh ich nicht warum einige tyra spieler den schlund so fürchten, die runen priester haben mw 9 nimm nen th mit dan hat er nur noch 6-8 und lass was neben ihm schocken was synapse hat, zb nen trygon alpha... und schon testet er auf mw 6-8 mit 3w6 . da kommt kaum was durch und mit i4 sollte selbst der trygon ne chance haben sollte die psi kraft wirklich mal durchkommen. aber ich versteh schon wenn man nur heult wie schlecht unser codex ist, und nur den kindlichen schwarmwachen und symbiotenspam mit tervigon fnp spielt, ist klar das man nix anderes auf dem feld hat wo man was anpacken kann. aber wie gesagt , jeder soll spielen wie er will, und ich schreib keinem vor wie er zu spielen hat.

Toxotrophen reduzieren die Initiative angreifender Modelle nicht mehr auf 1 durch den Gefährliche Geländetest laut dem aktuellen Tyraniden-FAQ (da kein Gelände) und ein Carnifex hat nur ne Ini von 1, so das E-Hämmer gleichzeitig zuschlagen, außer du schaffst den Angriff. (Dann schlägt er immerhin zeitgleich mit den normalen GK zu)

Bei den DE gebe ich dir recht, dass da RW + FNP schon viel ausmacht (letztendlich ist der DE selbst schuld wenn er sein gesamtes Feuer auf die Carnifexrotte konzentriert, statt sich auf Symbs oder anderes Gedöns zu konzentrieren), leider hilft das dem Fex gegen GK im NK recht wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.