Castelax für Legion einsetzen

Ja, wenn der Forgelord einen Cortex Controller hat.
Oder du nutzt gleich einen Legion Praevian. Der kann das sogar besser, weil er Teil des Castellax Trupps ist und den Castellax Trupp unter Umständen sogar von Legionssonderregeln provitieren. Außerdem belegen die Castellaxe keinen eigenen Slot im organisationsplan, da sie mit dem Praevian eine Einheit bilden.

Die können repariert werden dachte die haben Profile wie infantrie.
Aus welchem Buch muss ich dann die Regeln der castelaxe entnehmen?
Beschäftige mich derzeit etwas mit dem forgelord und den techmarines. Wenn ich das aber beim techmarine detachment richtig verstehe können die sich keiner normalen legionseinheit anschließen sondern entweder diese Roboter oder servitoren haben richtig?

Einheiten mit der Sonderregel Battlesmith können alle Arten von Battle-Automata reparieren.
Daß der Praevian nicht als Pflicht-HQ gewählt werden kann, habe ich wohl übersehen.
Weder der Forgelord noch Techmarines können sich Battle-Automata anschließen, da diese monströse Kreaturen sind. Das ist eben der Vorteil des Praevian. Er bildet eine Einheit mit den Automata. Dafür kann er sie nicht reparieren.
Ich weiß nicht, ob es bereits eine Ausgabe der Crusade-List Buchs gibt, wo die aktualisierten Punktekosten für die Castellaxe drin sind, aber im 7.Ed. Errata von FW findest du das aktualisierte Profil auch. Hier der Link:
https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Downloads?_requestid=10323379#horusheresy