Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Ist es Regellegitim nach dem manifestieren einer Warp Locus Einheit die anderen dann im selben Manifestierungszug an die 6zoll zum Gegner ran zu lassen?
Manifestation

During deployment, you can set up this unit in the warp instead of setting it up on the battlefield. If you do so, then in the Reinforcements step of one of your Movement phases you can set up this unit anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models, or more than 6" away from any enemy models and wholly within 6" of a friendly WARP LOCUS model that was on the battlefield at the start of your turn.

Rule - Daemon Codex

Das Fettgedruckte ist hier wichtig. Damit du auch weißt, warum es nicht geht.

Grüße :)
 

Sharag

Codexleser
26 September 2014
213
55
6.386
Funktioniert das manifestieren auch in Zug 1?
Weil Verstärkungen dürfen ja normal erst ab Zug 2 ankommen. Oder ist das eine Supersonderregel die das aushebelt?

Beispiel: Also Kairos steht, teleportiert sich mittels Stratagem nach vorne. Und da er ja am Anfang des Zuges auf dem Tisch stand können sich die anderen Einheiten Flamer z.B. dort manifestieren. Egal wie Sinnvoll das ist oder nicht.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Funktioniert das manifestieren auch in Zug 1?
Weil Verstärkungen dürfen ja normal erst ab Zug 2 ankommen. Oder ist das eine Supersonderregel die das aushebelt?

Beispiel: Also Kairos steht, teleportiert sich mittels Stratagem nach vorne. Und da er ja am Anfang des Zuges auf dem Tisch stand können sich die anderen Einheiten Flamer z.B. dort manifestieren. Egal wie Sinnvoll das ist oder nicht.
Geht im Matched Play nicht (In allen Seasons schon). Da extra dafür folgende Regel existiert:

Punkt 10 - Declare Reserves and Transports

In Arks of Omen: Grand Tournament missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round. Any Strategic Reserve or Reinforcement unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed, as do any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).

In Open Play und Narrative Play wäre es aber möglich.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Sharag

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Ich bin nicht in Engagement Range. Wie funktioniert das wenn es keine visible enemy unit gibt ? Darf ich mich dann in eine beliebige Richtung bewegen ? Was wenn während der Bewegung eine enemy unit sichtbar wird, muss ich dann abbiegen in Richtung der feindlichen Einheit ?

Codex Chaos Daemons
FRENETIC BLOODLUST

Use this Stratagem at the start of the Fight phase. Select one BLOODLETTERS CORE unit from your army.
  • If that unit is not within Engagement Range of any enemy units, make a Normal Move of up to 6" with that unit. It must end this move closer to the closest visible enemy unit.
  • If that unit is within Engagement Range of any enemy units, make a pile-in move with that unit.
If this unit makes a Normal Move, this Stratagem costs 2CP; otherwise, it costs 1CP.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.166
157.066
Die Regel zeigt, dass sich die Einheit zur nächsten Einheit hinbewegen soll. Visiblity ist hier der Kicker bei gleichweit entfernten Einheiten. Siehst Du beide darfst Du wählen oder auswürfeln (ist unklar)
Gibt's nur eine müsstest Du m.M.n abbiegen. RAI und Fluffmässig klar. Theoretisch sind für das Spiel noch mehr Fragen ungeklärt. Ob die praktisch vorkommen ist wieder eine andere Sache.

cya
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Die Regel zeigt, dass sich die Einheit zur nächsten Einheit hinbewegen soll. Visiblity ist hier der Kicker bei gleichweit entfernten Einheiten. Siehst Du beide darfst Du wählen oder auswürfeln (ist unklar)
Das ist nicht das was die Regel sagt. Ich mache einen normal Move, und muss mich näher an die nächste sichtbare feindliche Einheit bewegen. Was wenn es keine nächste sichtbare feindliche Einheit gibt ? Was wenn die Bloodletter hinter einem LOS Blocker sind, und keine feindliche Einheit sehen ? Dürfen sie sich dann in eine beliebige Richtung bewegen ? Was wenn während der Bewegung eine feindliche Einheit sichtbar wird ? Müssen die dann abbiegen in Richtung der sichtbaren feindlichen Einheit ?
Gibt's nur eine müsstest Du m.M.n abbiegen. RAI und Fluffmässig klar. Theoretisch sind für das Spiel noch mehr Fragen ungeklärt. Ob die praktisch vorkommen ist wieder eine andere Sache.

cya
Du meinst es kommt praktisch nicht vor das Bloodletter hinter einem LOS Blocker sind, und keine feindliche Einheit sehen ?
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Hier ist es wichtig zu wissen wann was abgefragt wird. In den meisten Fällen werden Dinge einzig beim einsetzen der Fähigkeit abgefragt, außer es ist spezifisch anderst geregelt (siehe z.B. den Reanimator der Necrons), was nahelegt das eine Einheit die sich bewegt nicht abbiegen muss wenn sie eine andere nähere Einheit findet da die Bedingungen abgefragt wurden als die Fähigkeit gezündet wurde und danach nicht mehr. Soviel zum abbigen während der Bewegung was aber das Bewegen an sich anbelangt ist jeder Erklährungsversuch nichtig da es keine absolute definition gibt (aka es ist recht unklar geschrieben) daher ist es genauso richtig zu behaupten man darf das Strat nur nutzen wenn es eine sichtbare Einheit gibt oder aber (was ich vertreten würde) dass man, sollte keine Einheit sichtbar sein, sich einfach 6 Zoll bewegen darf da der Effekt der Bewegung und die Bedingung dass die Einheit näher an der nächsten sichbaren Einheit steht durch einen Punkt getrent sind ABER wie gesagt meine Erklährung ist genau so gut wie jede Andere. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Die Regel sagt das die Bloodletter die Bewegung näher an der nächsten sichtbaren feindlichen Einheit beenden muss. Die Regel sagt nicht das die Einheit sich zu Anfang der Bewegung in Richtung der nächsten sichtbaren feindlichen Einheit bewegen muss. Von daher würde ich sagen das die Bedingung Bewegung näher an der nächsten sichtbaren feindlichen Einheit beenden muss erst am Ende der Bewegung überprüft wird.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.166
157.066
Das ist nicht das was die Regel sagt. Ich mache einen normal Move, und muss mich näher an die nächste sichtbare feindliche Einheit bewegen. Was wenn es keine nächste sichtbare feindliche Einheit gibt ? Was wenn die Bloodletter hinter einem LOS Blocker sind, und keine feindliche Einheit sehen ? Dürfen sie sich dann in eine beliebige Richtung bewegen ? Was wenn während der Bewegung eine feindliche Einheit sichtbar wird ? Müssen die dann abbiegen in Richtung der sichtbaren feindlichen Einheit ?
Ich habe die Regel gelesen und verstanden. Deine Frage ist mit der Regel nicht zu beantworten. Da Du nur Regeln und nicht eigene Gedanken als Antwort akzeptabel findest, wirst Du ohne Antwort bleiben, bis GW das erratiert. Lösungsorientiertes Vorgehen sieht anders aus. Bspw. einen W6 zur Entscheidung heranziehen 😁. Das steht in den Regeln 🤣.
Du meinst es kommt praktisch nicht vor das Bloodletter hinter einem LOS Blocker sind, und keine feindliche Einheit sehen ?
Ja, meine ich. Zumindest nicht soo häufig.

cya
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Ich habe die Regel gelesen und verstanden.
Wenn du schreibst das "Die Regel zeigt, dass sich die Einheit zur nächsten Einheit hinbewegen soll." hast du die Regel nicht verstanden. Die Regel sagt das sich die Einheit zu nächsten SICHTBAREN FEINDLICHEN Einheit hinbewegen soll. Das ist ein gewaltiger Unterschied zur nächsten Einheit, das kann nämlich auch eine freundliche sein.