Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

Kann jemand behaupten, genau zu wissen, was beim Bloodthirsters Axe of Khorne - Sweeping blow der Zusatz "Each time an attack is made with this weapon profile, make 2 hit rolls instead of 1" bedeutet? Heißt das jetzt für jede Attacke mit dem Waffenprofil eine zusätzliche Attacke oder heißt es, zwei Trefferwürfe für jede Attacke durchführen und die Attacke trifft, sobald mindestens einer der beiden Würfe getroffen hat? Ich hoffe, ich hab das einigermaßen gescheit erläutern können, wie ich das meine. Danke schon mal.
 
Du hast bei 8 Attacken im Profil 16 Trefferwürfe und kannst damit 16 erfolgreiche Trefferwürfe machen.
Also nochmal ganz konkret: wenn ich 16 erfolgreiche Trefferwürfe erziele, dann würfel ich auch 16x den Verwundungswurf und wenn diese auch alle erfolgreich sind, kann ich im Idealfall, wenn der Gegner keinen Save schafft, 16 Damage verursachen. Ist das so korrekt?
 
Eine Frage zu dem Strategem Messinglawine. Wenn ich damit gegnerische Modelle zerstöre und der Gegner entsprechend Modelle entfernt, allerdings so, dass die Angreifer Modelle und angegriffenen Modelle danach mehr als 1 Zoll von einander entfernt sind, kann es dann noch durch Nachrücken zum Nahkampf kommen oder geht das dann nicht mehr? Danke, Gruß
 
Und wenn sie durch Nachrücken nicht herankommen auf 0,9 Zoll, dann können sie aber nicht mehr kämpfen, richtig?
Wie soll das gehen? Durch den Charge sind sie ja schon innerhalb von 1”.
Deine Frage bezieht sich doch eher auf Einheiten die angegriffen wurden, oder irre ich mich?
Nach dem Kämpfen muss consolidiert werden. Du musst dabei näher an das nächste Model bewegen. Wenn diese Bewegung aber außerhalb 1” des Gegners bleibt, kann der nicht zurück schlagen.

cya
 
Wie soll das gehen? Durch den Charge sind sie ja schon innerhalb von 1”.
Deine Frage bezieht sich doch eher auf Einheiten die angegriffen wurden, oder irre ich mich?
Nach dem Kämpfen muss consolidiert werden. Du musst dabei näher an das nächste Model bewegen. Wenn diese Bewegung aber außerhalb 1” des Gegners bleibt, kann der nicht zurück schlagen.

cya
Das Stratagem Messinglawine in der Angriffsphase macht MWs, und der Gegner kann Modelle so entfernen das die Einheit die angegriffen hat nicht mehr innerhalb 1" ist. Darum die Frage nach Nachrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Pikrock
Ergänzend dazu von mir.

Die Antwort mit 10:2 bezieht sich auf diesen Regelpassus:

The number of models a unit has when it is added to your army is known as its Starting Strength.

D.h. aber nicht, dass sich die Starting Strength während des Spiels nicht ändern kann:

Bei den Horrors selbst kann sich durch die Split Regel zwar die Anzahl der Modelle über die Starting Strength erhöhen aber das bezieht sich nur auf die Größe der Unit, nicht auf die Starting Strength.

Bsp. Ich starte mit 10 Pinken. In der Schussphase verliere ich 3 Pinke und ersetze jeden durch 2 blaue macht also 6 neue Modelle. Die füge ich der Unit hinzu und habe nun 13 statt vorher 10, trotzdem ist die Unit erst bei unter 5 Modellen Below Starting Strength, denn die ändert sich durch die Split Regel nicht, nur die Anzahl der zulässigen Modelle in der Unit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith