Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
@Smashcaptn Dein Zitat:

Klar kann ich dir das zeigen. Traurig das du die Regeln nicht kennst, bzw. noch nicht mal nachlesen kannst/willst.

5. INFLICT DAMAGE

The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the weapon making the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers.

Da steht ja auch it looses one wound und nicht suffers one wound. Das suffered bezieht sich in dem Fall auf den Damage Point. Mir ist klar, dass damit das gleiche gemeint ist, so wie dir klar sein sollte, dass bei den FnP Regeln nicht zwingen ignoring wounds dabei stehen muss.

Von mir aus bin ich dann auch raus aber wenn er (mal wieder) persönlich wird, dann muss ich das auch nicht so stehen lassen.
 

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Mit ein paar Sachen hat der Captn ja recht, nur weil 99,999% sagen so ist, ist es noch lange nicht richtig. Das zeigt schon die Geschichte.

Mich würde mehr interessieren ob und warum Wunden vor oder nach fnp verfallen. Ein Modell mit 1 LP erhält eine Wunde mit D3, verliert 1 LP, 2 Wunden verfallen. Ohne fnp Modell wird entfernt. Mit FnP Modell 1 Würfel ob Modell überlebt.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Mit ein paar Sachen hat der Captn ja recht, nur weil 99,999% sagen so ist, ist es noch lange nicht richtig. Das zeigt schon die Geschichte.

Mich würde mehr interessieren ob und warum Wunden vor oder nach fnp verfallen. Ein Modell mit 1 LP erhält eine Wunde mit D3, verliert 1 LP, 2 Wunden verfallen. Ohne fnp Modell wird entfernt. Mit FnP Modell 1 Würfel ob Modell überlebt.
Schaden verfällt nicht. Wenn ein Model mit einem (1) LP drei Schaden bekommt, dann verliert es drei (3) LP, equivalent zum Schaden, auch wenn ein LP Verlust schon reichen würde um es auszuschalten.

Du bekommst erst den Schaden.
Danach kannst Du FNP würfeln. Entsprechend der Regeln für jeden LP Verlust einmal Würfeln. Du musst die Vorgegebene Reihenfolge einhalten, sonst folgst Du nicht dem Regelwerk.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Wo steht das, in meinem Regelwerk steht, dass überschüssiger Schaden verfällt. Ich würde nur einen LP verlieren, weil ich nur einen habe, und den verliere ich bei einem erfolgreichen FnP Wurf nicht.

Ich weiß, dass alle das anders spielen, kein Problem. Richtig ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht. Und das ist eben auch die Frage beim 8LP Cap vom Bluter mit FnP.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Wo steht das, in meinem Regelwerk steht, dass überschüssiger Schaden verfällt. Ich würde nur einen LP verlieren, weil ich nur einen habe, und den verliere ich bei einem erfolgreichen FnP Wurf nicht.

Ich weiß, dass alle das anders spielen, kein Problem. Richtig ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht. Und das ist eben auch die Frage beim 8LP Cap vom Bluter mit FnP.
Ein Schuss der 3 schaden macht, macht 3 Schaden. Bei fnp schaust du ob dieser Schaden durchgeht, also das machst du bei jedem dieser 3 Schadenspunkte da du davor nichts von dem stat LP abziehst. Gleiches beim wundencap, ansonsten würden ja beispielsweise ein bluter der durch nen walord Titan 30 LP Schaden abbekommt nur 8 Würfel werfen und der Rest soll dann verfallen? Dann hat er nen fnp und würfelt nur für die 8 Schaden und hält dann hochgegriffen 4. Dann willst du mir erzählen das der bluter von 30 durch-gegangen Schaden nur 4 abbekommt?
 

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Hängt davon ab, wann FnP aktiv wird. Vor dem verfallen des Schadens oder nachher. Und das ist eben nicht klar beschrieben.

Das Beispiel mit dem Bluter geht aus einem anderen Grund nicht. FnP und Wound Cap sind beides Regeln, die LP Verluste ignorieren. Man darf aber nur eine Verwenden. Wenn eine Waffe mit einem Schuss 16 Schaden macht (kA ob 3s so was gibt) muss man entscheiden ob FnP oder Wound Cap. Benutzt man FnP kann man auch mehr als 8LP verlieren
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Entweder Du bist des Captns Zweitaccount oder Du hast das gleiche Denkproblem wie er.

Ich lasse einfach die Regeln sprechen.

5. Inflict Damage​

The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the weapon making the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers. If a model’s wounds are reduced to 0 or less, it is destroyed and removed from play. If a model loses several wounds from an attack and is destroyed, any excess damage inflicted by that attack is lost and has no effect.
Exess Damage bedeutet überschüssiger Schaden nachdem das Model zerstört wurde. Also nachdem evtl. FNP versemmelt wurden da:

Each time the bearer would lose a wound, roll one D6: on a 5+, that wound is not lost.

Da Du für jeden möglichen Wundverlust den FNP würfeln musst, musst Du den gesamten Damage der Waffe abwürfeln, egal ob Cap oder weniger LP als Damage.

Eine anderes Vorgehen (nein es handelt sich nicht um eine Interpretation!!) ist schlicht falsch. Weiter oben habe ich ein Beispiel aufgeschrieben warum, falls Du das noch nicht getan hast, kannst Du ja noch einmal nachsehen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Versuch mal die allgemeine Lesart zu vergessen und sei offen für einen anderen Denkansatz.

Die Frage ist, wann kommt in der Abfolge FnP.

Schiebt sich FnP zwischen den Regelpassus, hast du recht.
Folgt FnP nach dem Regelpassus habe ich recht.

Und dieser Zeitpunkt, und nur der ist entscheidend, ist nicht eindeutig definiert.
Dass man für jeden "möglichen"" LP verlust würfeln muss, steht da übrigens aber nicht. Ich muss nur für die verlorenen Wunden würfeln. Das lässt wieder alle Möglichkeiten offen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Das Beispiel mit dem Bluter geht aus einem anderen Grund nicht. FnP und Wound Cap sind beides Regeln, die LP Verluste ignorieren. Man darf aber nur eine Verwenden. Wenn eine Waffe mit einem Schuss 16 Schaden macht (kA ob 3s so was gibt) muss man entscheiden ob FnP oder Wound Cap. Benutzt man FnP kann man auch mehr als 8LP verlieren
Da hast du wohl eine kleinen Denkfehler.

Ich darf für ein LP Verlust nicht zwei Regeln anwenden also z.B. FNP eingebaut und FNP über eine Aura.
Da das Cap aber erst ab Wert X greift kann ich sehr wohl bis dahin FNP Würfeln denn dann verwende ich ja nur eine Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Achtung! Hier geht es nicht um einen allgemeine Lesart. Der Text gibt exakt an was wann wie erfolgt.
Is destroyed zeigt an, dass das Model zerstört ist weil es final Schaden genommen hat (wann das geschieht wird im Halbsatz vorher definiert).
FNP sagt jedes mal wenn das Model Schaden nehmen würde, also noch nicht hat.

Eindeutiger muss das nicht definiert sein.

Ich bin immer absolut offen, aber die Regelpassagen sind entgegen anderer Behauptungen sehr eindeutig und gut formuliert.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dargon

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Versuch mal die allgemeine Lesart zu vergessen und sei offen für einen anderen Denkansatz.

Die Frage ist, wann kommt in der Abfolge FnP.

Schiebt sich FnP zwischen den Regelpassus, hast du recht.
Folgt FnP nach dem Regelpassus habe ich recht.

Und dieser Zeitpunkt, und nur der ist entscheidend, ist nicht eindeutig definiert.
Dass man für jeden "möglichen"" LP verlust würfeln muss, steht da übrigens aber nicht. Ich muss nur für die verlorenen Wunden würfeln. Das lässt wieder alle Möglichkeiten offen.
Die Reihenfolge geht doch ganz klar aus der Formulierung hervor.
1. Es wird Schaden verursacht
2. Man würde nun LP in höhe des Schadens verlieren.
3. FNP ob der LP Verloren wird.
4. Bei Erfolg Kein LP verlust bei Misserfolgen LP Verlust
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Da hast du wohl eine kleinen Denkfehler.

Ich darf für ein LP Verlust nicht zwei Regeln anwenden also z.B. FNP eingebaut und FNP über eine Aura.
Da das Cap aber erst ab Wert X greift kann ich sehr wohl bis dahin FNP Würfeln denn dann verwende ich ja nur eine Regel.
Ja, dann solltest du aber aufhören. Bzw bei einer D16 Waffe gar nicht würfeln
 

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Entschuldigung, warum soll der Zeitpunkt eindeutig sein.

Warum könnte ein Modell nicht zerstört sein und trotzdem FnP nutzen, das steht da einfach nicht.
Ich kann genauso den Regelpassus abarbeiten, die überschüssigen Wunden verfallen lassen.
Dann würde ich bei einen W1 Model eine Wunde verlieren, die ich auf 5+ nicht verliere.

Alles exakt nach den zitierten Regeln.

Oder ich schiebe FnP willkürlich zwischen den in sich geschlossenen Regeltext, dann ist es so wie die Allgemeinheit es spielt.

Ich hab mit der allgemeinen Spielweise keinerlei Probleme, ich lache nur wie verzweifelt manche eine willkürliche Festlegung als eindeutig zu verkaufen versuchen ohne den Kern mit Regeln zu belegen können.
Ich sag nur, eine Lesweise ist genauso richtig wie die Andere, weil nicht eindeutig
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Each time the bearer would lose a wound, roll one D6: on a 5+, that wound is not lost.

Jedes Mal, wenn der Träger eine Wunde verlieren würde, würfelt er einen D6: bei einer 5+ ist die Wunde nicht verloren.

Für dich nochmal mit Übersetzung aus DeepL.
Ich kann wirklich nicht verstehen wie man dann an so haarsträubende Ideen kommt das man erstmal schön 100000000 Schaden als überschüssig Definieren kann um dann nur Wert X abzuwickeln
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Ich verstehe deinen Ansatz würde das aber nicht FnP geradezu lächerlich overpowered machen ? Ich kann verstehen das Die Regeln es nicht wirklich 100% klar machen wann jetzt was gemacht wird ABER man könnte hierfür, um eine Antwort auf diese Frage zu finden, sich Aufzeichnungen von wichtigen / großen Turnieren an zu sehen und zu sehen wie es dort geregelt wird denn ja es stimmt wir haben keine absolute Aussage von GW aber möglicherweise eine von der nächstbesten Instanz : Den Judges. Ich nehme mir nicht heraus die Regeln besser zu kenn als jene deren Job es ist. Ich denke man könnte gut dies als "richtig" ansehen was auf einer hohen Instanz so gespielt wird solange man nicht eine Antwort der höchsten Instanz hat. 🐉
 
  • Wow
Reaktionen: Naysmith