Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

Das ist doch vollkommen klar allerdings steht ja in Cap Regeln auch nix von ignore wounds.

Bsp.: Prophet of Gork and Mork: This model has a 4+ invulnerable save. In addition, this model can only lose a maximum of 4 wounds in each phase.

Dark Destiny: This model has a 4+ invulnerable save. In addition, this model cannot lose more than 3 wounds in the same phase. Any wounds that would be lost after that point are not lost.

Der Erklärungstext umschreibt die Funktionsweise der gemeinten Regeln allerdings ausreichend genug.

Die FNP Funktionsweise, fällt allerdings nicht unter die zitierte Definition. Außer man sagt " and that any wounds that would be lost after that point are not lost." fasst FNPs mit. Allerdings ist das exakt eine Formulierung aus eine Cap Fähigkeit.

Was FNP angeht bin ich nicht entschieden.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Noch eine Frage, da ich heute ein erstes testspiel mit den tzeentch Dämonen hatte:

Wenn ich eine Einheit horrors habe, in der sowohl, pink als auch blues drin sind und ich nun sage Würfe machen muss:

Darf ich dann entscheiden, ob die verwundjng gegen einen blue oder pink geht? Weil so könnten dann ja theoretisch pinks, blues und brimstone in einer Einheit sein...

Und dürfte ich dann wiederum aussuchen, ob die verwundung gegen pink, blue oder brimstone geht und natürlich dann deren safe benutzen?

Danke.

Das ist doch vollkommen klar allerdings steht ja in Cap Regeln auch nix von ignore wounds.
Das ist richtig. Dafür gibts den von mit zitierten Eintrag bei den rare Rules. Hätte GW nun gewollt das diverse "FNP" Regeln auch nicht dagegen helfen hätten sie das da mit aufnehmen müssen. Haben sie aber nicht. Also funktionieren FNP gegen devastating Blow.

Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Fähigkeiten wie devastating Blow nur gegen wound caps helfen oder?
Ja.
Also vor der Aufnahme dieser rare Rule quasi keinen Effekt hatten?
Und der Name rare rule daher kommt, dass da normale Regeln stehen, nicht etwa seltene Fälle, die einer extra Klärung bedürfen?

RARE RULES​

The rules in this section describe some of the more uncommon advanced rules, as well as rare situations that arise when one uncommon rule interacts with another, and how to resolve them.

Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Fähigkeiten wie devastating Blow nur gegen wound caps helfen oder?
Also vor der Aufnahme dieser rare Rule quasi keinen Effekt hatten?
Und der Name rare rule daher kommt, dass da normale Regeln stehen, nicht etwa seltene Fälle, die einer extra Klärung bedürfen?
Das kannst du natürlich so handhaben.

Ich sage dir aber das 99.999 % der Spieler es auch so sehen das ebenfalls FNP nicht genutzt werden kann.
Klär es am besten vor dem Spiel ab.

Das kannst du natürlich so handhaben.

Ich sage dir aber das 99.999 % der Spieler es auch so sehen das ebenfalls FNP nicht genutzt werden kann.
Klär es am besten vor dem Spiel ab.
Ich sehe das genauso wie 99,9% aller anderen Spieler, natürlich verhindert devastating Blow FnP.
Nur weil nicht das exakt gleiche Wort dabeisteht, ignoriere ich nicht die Aussage des Textes...

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Noch eine Frage, da ich heute ein erstes testspiel mit den tzeentch Dämonen hatte:

Wenn ich eine Einheit horrors habe, in der sowohl, pink als auch blues drin sind und ich nun sage Würfe machen muss:

Darf ich dann entscheiden, ob die verwundjng gegen einen blue oder pink geht? Weil so könnten dann ja theoretisch pinks, blues und brimstone in einer Einheit sein...

Und dürfte ich dann wiederum aussuchen, ob die verwundung gegen pink, blue oder brimstone geht und natürlich dann deren safe benutzen?

Danke.

Ja, du darfst für jede Attacke entscheiden, auf welches Modell die Wunde geht und dann auf den entsprechenden Save würfeln.
Beachte allerdings, dass wenn ein Modell einmal eine Attacke zugeteilt bekommen hat, es solange alle folgeattacken abbekommt, bis es tot ist. Du kannst also nicht springen.

Auch wenn 99,9% aller Spieler es so spielen bedeutet das nicht das es richtig ist.
Es bedeute auch nicht das es falsch ist, eher dass deine Auslegung Falsch ist.
Schwarmintelligenz und so, davon abgesehen, sollte man auch einfach mal den Gesunden Menschenverstand einschalten und nicht versuchen den Gegner zu Trollen.

Ironie On
Schön dass du uns Aufgeklärt hast, dass verschiedene Quellen von FNP Stacken.
Denn die Regel die es verhindert:

IGNORING WOUNDS​

Some models have rules that give them a chance to ignore wounds. If a model has more than one such rule, you can only use one of those rules each time the model loses a wound (including wounds lost due to mortal wounds).
Spricht ja auch nur von ignore und es gibt ja keine Regel in der ignore Wounds steht.

Ach herlich, wie ich mich freu.
Werde nun mal Einheiten Suchen die einen Eingebauten FNP haben, dann einen per Psi Drauflegen und noch in eine FNP Aura stecken.
Erst ein 5++ dann noch ein 5++ und noch ein 5++, besser als ein 3++
Ironie Off

Aktuell gibt es keine Regel die Wunden ignoriert, wer was anderes sagt möge bitte die entsprechende Regel zitieren. Oder alternativ eine Regel die definiert was eine Regel ist die Wunden ignoriert. Aktuell gibt es da nur den rare Rules Entry mit den Wound Caps.
Das ist nicht richtig. Jede Regel die den Verlust eine Wunde auf welche Weise auch immer nicht gelten lässt, ist eine ignore Wounds Regel, da der verlusst der Wunde übergangen = ignoriert wird.

GW verwendet keine Universalregeln mehr und alles hat einen eigenen Text auch bei identischer Funktion. Daher wird auch bei Erklärung auf die Funktionsweise bezogen, nicht auf irgendwelche Bezeichnungen.

Wenn Du eine Lösung für die Frage finden willst, kannst Du das also einfach der Beschreibung von @Defender entnehmen.

Wenn Du ein Problem schaffen willst, kannst Du argumentieren wie Du es tust.

Was ist also Deine Absicht?

cya

• Like
Reaktionen: Mr. Jackalope
Doch gibt es, ist sogar ziemlich eindeutig:

IGNORING WOUNDS​

Some models have rules that give them a chance to ignore wounds. If a model has more than one such rule, you can only use one of those rules each time the model loses a wound (including wounds lost due to mortalwounds).

Hier wird der Begriff "to ignore wounds" mit "loses a wound" doch gleich gesetzt. Es werden in dem Satz sogar beide Begriffe nebeneinander verwendet.

Wird im Kurzkasten darunter auch nochmal deutlicher:

A model can only use one rule to attempt to ignore each wound suffered.

Ich brauche bei den FnP Regeln daher den Begriff "ignores a wound" überhaupt nicht, da sich die Mechanik schon aus den Grundregeln ableitet.

Für dich müssten die Regeln dann ja so lauten:

Not Loose WOUNDS​

Some models have rules that give them a chance to not loose wounds. If a model has more than one such rule, you can only use one of those rules each time the model looses a wound (including wounds lost due to mortalwounds).

A model can only use one rule to attempt to not loose the wound for each wound suffered

Btw. kannst du mir im Regelbuch zeigen wann ein Modell eine Wound suffered? Die Definition bei Allocate Damage spricht nur von lost wounds. Nach deiner Regellesart dürften alle Regeln die sich darauf beziehen dass eine wound suffered wurde gar nicht gelten, da das gar nicht definiert ist.

Im Abschnitt 4. Saving Throw steht nur:

If the result is less than the model’s Save characteristic, then the saving throw fails and the model suffers damage.

Das Modell suffers damage nicht suffers a wound 😉

Natürlich ist hier jedem klar was gemeint ist, aber so ungefähr ist die Logikkette wenn man zwanghaft nach vermeintlich fehlenden Definitionen sucht, die gar nicht von Nöten sind weil sich die Erklärung aus der Mechanik ableitet.

Ansonsten zeig mir bitte die Stelle im Regelbuch wo genau drin steht wann ein Modell a wound suffered 😉

(Nicht Lost und nicht allocated, sondern a wound suffered!)

Das ist nicht richtig. Jede Regel die den Verlust eine Wunde auf welche Weise auch immer nicht gelten lässt, ist eine ignore Wounds Regel, da der verlusst der Wunde übergangen = ignoriert wird.
Nö, die Wunde geht nicht verloren. Von ignorieren steht da nix. Da erfindest du was was so nicht in den Regeln steht.

IGNORING WOUNDS
Some models have rules that give them a chance to ignore wounds. If a model has more than one such rule, you can only use one of those rules each time the model loses a wound (including wounds lost due to mortalwounds).

Hier wird der Begriff "to ignore wounds" mit "loses a wound" doch gleich gesetzt. Es werden in dem Satz sogar beide Begriffe nebeneinander verwendet.

Wird im Kurzkasten darunter auch nochmal deutlicher:

A model can only use one rule to attempt to ignore each wound suffered.

Ich brauche bei den FnP Regeln daher den Begriff "ignores a wound" überhaupt nicht, da sich die Mechanik schon aus den Grundregeln ableitet.

Für dich müssten die Regeln dann ja so lauten:

Not Loose WOUNDS​

Some models have rules that give them a chance to not loose wounds. If a model has more than one such rule, you can only use one of those rules each time the model looses a wound (including wounds lost due to mortalwounds).

A model can only use one rule to attempt to not loose the wound for each wound suffered
Es würde reichen wenn unter IGNORING WOUNDS stehen würde : Some models have rules that give them a chance to not lose wounds...... Damit wäre es eine Ignore Wounds Regel die nicht gegen devastating Blow funktioniert.
Btw. kannst du mir im Regelbuch zeigen wann ein Modell eine Wound suffered? Die Definition bei Allocate Damage spricht nur von lost wounds. Nach deiner Regellesart dürften alle Regeln die sich darauf beziehen dass eine wound suffered wurde gar nicht gelten, da das gar nicht definiert ist.

Im Abschnitt 4. Saving Throw steht nur:

If the result is less than the model’s Save characteristic, then the saving throw fails and the model suffers damage.

Das Modell suffers damage nicht suffers a wound 😉
Klar kann ich dir das zeigen. Traurig das du die Regeln nicht kennst, bzw. noch nicht mal nachlesen kannst/willst.

5. INFLICT DAMAGE​

The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the weapon making the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers.